PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghenne mausert, kann das sein?



Schwelmis
18.11.2014, 09:10
Huhu,

unser Bresse Huhn aus diesem Jahr verliert total viele Federn, so als wäre sie in der Mauser :roll
Kann das sein oder steckt da wohl was anderes hinter?
Sie mag auch nicht viel fressen, ist die erste auf der Stange und ist viel ruhiger als sonst.
Unser Deutsches Sperberhuhn mausert ja auch aber die ist schon wieder wesentlich munterer und auf dem aufsteigendem Ast.
Sie bekommen alle Vitamine ins Wasser und geriebenen Apfel mit Joghurt und Bierhefe, abend noch ein paar getr.Mehlwürmer aus der Hand.

hühnersindcool
18.11.2014, 17:10
Fängt sie vielleicht mit dem Glucken an???:)

Da reißen die sich ja auch federn,hauptsächlich am Bauch raus um die Eier besser zu bebrüten.
Dann lässt sich auch das ruhige Verhalten erklären:)

Lg

manfer
18.11.2014, 18:11
Wenn sie bereits aus dem ersten Quartal stammt, kann es sehr gut sein dass sie schon mausert!

Okina75
18.11.2014, 20:00
Hühner reißen sich zum besseren Brüten keine Federn aus, das ist Unfug!

Wie alt ist die Bresse- Henne denn? Hat sie schon gelegt?

hühnersindcool
18.11.2014, 20:02
Hühner reißen sich zum besseren Brüten keine Federn aus, das ist Unfug!

Wie alt ist die Bresse- Henne denn? Hat sie schon gelegt?

Hmmm, das machen meine und auch die meiner "Kollegen"!
Hast du das mal konkret beobachtet?! Oder ist das jetzt nur ein Ausschrei???

lg

Okina75
18.11.2014, 20:20
Natürlich habe ich das konkret beobachtet. Allein dies Jahr hatte ich 11 Glucken, wovon sich aber auch nicht eine irgendwelche Federn ausgerissen hatte. Die spreizen beim Hinsetzen ihre seitlichen Brustfedern ab und setzen sich so, dass die Eier zwischen den Federfluren auf der Brust zu liegen kommen, wo von Natur aus keine Federn wachsen. Sitzen sie, legen sich die Federn wieder, und die Eier liegen dann geschützt zum einen an den nackten Hautstellen zwischen den Federfluren, und werden zum anderen von allen Seiten von den Federn umschlossen und geschützt.
Ist eigentlich ja auch ganz einleuchtend, dass sich Glucken nicht rupfen, denn mit welchen Federn sollten sie denn dann a) die Eier wärme- isolieren und b) ihre breite Pfannkuchenform hinbekommen :kein?

Zudem sind gerade die Federn der Brust- Federfluren am schwierigsten zu rupfen, wenn man mal ein Huhn trocken rupft. Ich rupfe nur noch trocken, und reiße regelmäßig mit den Brustfedern auch Haut heraus, während sich ansonsten auch die großen Flügelfedern problemlos rupfen lassen. Da bin ich ganz entschieden der Ansicht, dass die Henne sich diese neben dem Hals- und Nackengefieder am festesten sitzenden Federn nicht von selber ausreißt, jedenfalls nicht in Mengen und mit gezielter Absicht.

Grüße,
Andreas

hühnersindcool
18.11.2014, 21:26
Da hab ich ja ganz andere Glucken( dieses Jahr 15 Glucken(6 araucana,3 Marans, 4 Reichshühner,2 Cochin) und eine Araucana die es 5x vollbracht hat)

Ein großteil(nicht alle) hat sich direkt am Brustbeinkamm ihre ferdern gerupft/verloren, denn so geht die ganze wärme direkt auf die Eier über!

Die waren unten rum richtig nackt....ich muss aber auch sagen dass es nicht jede gemacht hat(z.b. Cochin) nicht.
Manche die sich gerupft haben, sind dann gleich nach dem Glucken zur Mauser über gegangen, andere haben schlichtweghin neue federn am Bauch gebildet...

In sachen rupfen beim schlachten kenn ich mich nicht aus und will es auch nicht;)

ich erzähl hier nichts falsches,genauso haben die es dieses Jahr gemacht und ehrlich gesagt muss es denen ja gefallen, wenn so viele brüten,oder????

Tja, so unterschiedlich sind sie die Hühner- vl. rassebedingt???

Lg

hühnersindcool
19.11.2014, 08:22
Achja hatte vergessen zu sagen, dass meine Hennen wenn sie nicht glucken vollbefiedert sind,auch am Bauch... Da
As wär ja blöd wenn sie gleich am Bauch Kahl wären!

Schwelmis
19.11.2014, 09:10
Huhu,

die Henne soll Mitte April ca. 10 Wochen alt gewesen sein.
Ich glaube nicht das sie gluckt, sie hat seit ein paar Wochen das legen eingestellt.......dann wohl doch eher die Mauser,oder?
Nur die Bielefelder sind genau so alt du die mausern nicht, deswegen habe ich mich gewundert und eben weil es ja heißt die mausern nicht im ersten Winter.

Danni
19.11.2014, 09:25
Hmmm

hab auch noch nie gehört und gesehen das sich Hennen die Federn Ausreißen wenn Sie Glucken (hab selber einige Glucken im Jahr).
Die Kahle Stelle am Bauch/ Brust ist ja immer vorhanden nur nicht sichtbar.

@Schwelmis: Vieleicht Mausert sie ja wirklich...!?

elja
19.11.2014, 10:05
ich habe vier Bresse, Schlupftermin 11.03. Eine davon mausert, warum weiß ich nicht, die anderen nicht. Deine ist dann ja noch einmal einen guten Monat älter.

sabs10
16.12.2014, 12:08
Hallo, meine hennen ( hybriden) sind 7 monate jung und seit heute hab ich ziemlich viele federn im gehege und stall rum liegen, bin etwas ratlos da es meine ersten hühner sind?!
für eine mauser sind sie ja noch zu jung...

was könnte es sein?:unsicher

Raichan
28.12.2014, 14:56
Ich habe im Oktober 2 Italienerhennen auf einem Geflügelmarkt gekauft. Der Verkäufer sagte, das die eine bereits angefangen hat zu legen, die andere müsste bald soweit sein.
Zu Hause angekommen, bemerkte ich kahle Stellen auf der Brust, bei beiden. Bisher gab es kein einziges Ei, die Kämme sind zur Zeit eher blasses rot und die kahle Stellen sind immer noch da. Evtl sind sie jetzt minimal höher auf der Brust.
Mauser? So lange? Solchen Fall hatte ich bisher noch nie.