Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hält hier irgendjemand Chinesische Zwergwachteln?
HähnchenHirte
17.11.2014, 20:54
Hey Foris,
meine Frage erklärt sich von selbst dank der Überschrift. :)
Da mich dieses Wachtelfieber irgendwie gepackt hat und wir noch reichlich Platz haben habe ich mich durch das Internet gelesen
um möglichst viel über Zwergwachteln zu lernen.
Also hält von euch jemand Zwergwachteln bzw. züchtet einer Zwergwachteln?
Oder werden das hier nur viele lesen und keiner antworten weil niemand sie hält? :p
LG Moritz
helgaida
17.11.2014, 22:16
Lieber Moritz,
vor mehr als 35 Jahren hatte ich chin. Zwergwachteln in einer Zimmervoliere. Aus Unkenntnis hatte ich ein Pärchen auf ca. 1qm. Das Weibchen hat nach einiger Zeit angefangen, Eier zu legen, es waren letztlich über 60 Stück. Zum Brüten kam sie nicht, der Hahn hat sie ständig belästigt. Ich erinnere mich noch, dass sie ziemlich laut waren.
Heute könnte ich das nicht wiederholen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man unter artgerechten Bedingungen so kleine Wachteln doch halten kann.
Lb Gruß von Helga
Tina-Tara
17.11.2014, 22:34
Zwergwachteln benötigen viel Platz. Ich verweise auf ein anderes Forum (so, wie ich dort bei Hühnern auch immer auf das Forum hier verweise).: http://www.wachtel-forum.de/f144-b-Zwergwachtel-FAQs-b.html
HähnchenHirte
17.11.2014, 22:36
Japp da habe ich mich auch schon durch "gefrimelt".
Also die einen sagen 2m² sind gut und die anderen sagen 5m²...was denn nu?
LG Moritz
Tina-Tara
18.11.2014, 06:45
2 qm als Minimum. Viele Leute denken, dass man so kleine Vögelchen leicht im Hamsterkäfig halten kann - und das ist eben der Trugschluss.
Gwenhwyfar
18.11.2014, 07:13
Bis vor kurzem hielt ich noch zwei Paare. Einmal in wildfarben, einmal in silber. Allerdings habe ich nach dem Tod der letzten Zwergwachtel keine neuen mehr angeschafft und den Platz statt dessen meinen Legewachteln zugeschlagen.
Zwergwachteln sind überaus attraktive und sehr aktive Tiere, die sich mit entsprechendem Platz wunderbar halten lassen. Allerdings sind meine Tiere immer sehr schreckhaft geblieben. Wirklich nur was für das Auge. Zur Nachzucht ist es bei meinen Tieren leider nie gekommen.
Hallo in die Wachtelrunde!
Auch ich interessiere mich für Wachteln. Jedoch habe ich mich bisher noch nicht so genau eingelesen dass ich noch nichtmal wusste dass es Zwergwachteln gibt. Wachteln sind doch generell schon Zwerge :D.
Was sind denn die typischen Unterscheiden von Zwergwachteln zu normalen Wachteln?
Verstehe ich es richtig das Zwergwachteln mehr Platz benötigen?
Wie genau sieht denn die Zucht bei Wachteln aus? Ist die eher einfach oder eher schwer?
Gwenhwyfar
18.11.2014, 09:17
Zwergwachteln sind wirklich winzig und deutlich scheuer als zum Beispiel die Japanischen Legewachteln. Außerdem werden sie nur als reine Ziervögel gehalten ( wie ja die meisten Wachteln). Ich würde schon sagen, dass die Zwerge mehr Platz brauchen, als die Legewachteln. Die Zucht funktioniert eigentlich recht gut, wenn man ein harmonisierendes Paar hat und die Henne zuverlässig sitzt. Ich hatte da leider kein Glück.
Tina-Tara
18.11.2014, 20:48
Ich versuche es mal anders.
Chinesische Zwergwachteln sind kleiner (wie ein Spatz) und leben monogam - ein Hahn, eine Henne. Sie brüten meist leicht in Naturbrut.
Japanische Legewachteln sind größer (wie eine Amsel oder eine Taube) und leben im Gruppenverband - wobei ein Hahn nicht nötig ist (nur, wenn man brüten will). Sie brüten kaum in Naturbrut, fast nur Kunstbrut
Ich hatte mal drei Chin. Zwergwachtel-Hähne (weiß gar nicht mehr genau wie ich dazu kam - hat irgendwer aussortiert/Überschuss/brauch ich nicht mehr). Habe sie bei den Sittichen in der Voliere gehabt, müssten so ca. 1,5 x 4 m sein und den Platz haben sie auch genutzt.
Ich hatte an den Tierchen viel Freude, Zwergwachteln sind schon sehr possierlich und ihr Gebalze und Rufen war auch immer nett anzusehen und zu -hören.
Hallo Moritz,
sieh doch mal bei www.sawax.de nach, da findest Du viel über Zwergwachteln.
Bassette 1
25.11.2014, 13:04
Was möchtest du alles wissen Züchte seid 7 Jahren Zwergwachteln in mehrer Mutation :)
Und Farb Kombinationen in Naturbrut ( Habe zur Zeit auch noch Tiere zum Abgeben) :)