PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung wie lange?



Gackelei
17.11.2014, 15:40
Hallo,

ich bin am überlegen evtl. doch Licht den Winter über für die Hühner einzubauen.
Was nehmt ihr denn so für Lampen?
Und dann wie lange dass es auch wirklich nützlich ist?

Pudding
17.11.2014, 16:36
Und dann wie lange dass es auch wirklich nützlich ist?
Das würde mich auch interressieren!
Habe jetzt einfach den Tag um 3Std. "verlängert" mal sehen ob es was bringt!

Knuffel
17.11.2014, 16:58
Ich lasse das Licht jetzt seit 3 Wochen bis um 20 Uhr an (dann werden die Pferde gefüttert). Habe nur 3 legende Hennen (bzw. die 4. habe ich noch nie im Nest gesehen). Ohne Licht hatte ich eher null als ein Ei, jetzt sind es doch wieder fast täglich 2 Eier :jaaaa: Die Mädels sind von Februar bzw. März 2014.

manfer
17.11.2014, 17:30
Ich lasse das Licht jetzt seit 3 Wochen bis um 20 Uhr an (dann werden die Pferde gefüttert). Habe nur 3 legende Hennen (bzw. die 4. habe ich noch nie im Nest gesehen). Ohne Licht hatte ich eher null als ein Ei, jetzt sind es doch wieder fast täglich 2 Eier :jaaaa: Die Mädels sind von Februar bzw. März 2014.

Deine Junghennen würden vermutlich auch ohne Licht legen da diese grade erst Legereif geworden sind. Das Lichtprogramm betrifft meist nur die Hennen die über ein Jahr alt sind und nun in die Legepause gehen.

Mag
17.11.2014, 19:55
2 Stück 3W-LED-Leuchten
gehen morgens um 5 an und gegen 8:30 aus - Abends dann natürliche Dämmerung

Durchschnittshuhn
17.11.2014, 20:06
2 Stück 3W-LED-Leuchten
gehen morgens um 5 an und gegen 8:30 aus - Abends dann natürliche Dämmerung

So halte ich es auch.

Knuffel
17.11.2014, 20:14
@manfer
Das dachte ich auch und hatte das Licht zunächst nicht an. Von Anfang Oktober (drei Eier fast täglich) ging es dann runter auf maximal 3 Eier die Woche. Licht an: gibt wieder Eier��

SalomeM
17.11.2014, 20:25
Ich lasse das Licht auch an bis ca. 20:00 Uhr. Meine gehen aber trotz Licht in ihre Schlafecke und mümmeln sich zusammen. Das längere Licht soll doch auch zu mehr Futteraufnahme animieren bzw. die Zeit ohne Futter (weil dunkel) verkürzen, richtig?

HähnchenHirte
17.11.2014, 20:45
Also wir wollen Lichtprogramm fahren aber wissen noch nicht ganz wie.

Da Hühner bekanntlich Licht was nicht Hochfrequent ist flackern sehen, anders als wir Menschen, würden die Verrückt werden.
Und was meint ihr was für Antworten man bekommt wenn man nach der Frequenz bei den Lichtröhren fragt...:roll

Aber kein einziger Hersteller schreibt die Hertzzahl auf die Verpackung.... :laugh

LG Moritz

Knuffel
17.11.2014, 21:10
Ich lasse die "normale" Beleuchtung=Glühbirne an, da ich eh noch mal raus muss. Ansonsten würde ich auch auf LED mit Zeitschaltuhr umsteigen.

Hühner-Rookie
17.11.2014, 21:39
Habe jetzt auch wieder Licht bis 19:30
In der Früh habe ich keines, damit der Gockel meine Nachbarin schlafen läßt.

Die Hühner gehen so knapp vor 17:00 in den Stall und spätesten so um 18:00 sitzen alle auf der Stange zum Schlafen.

Bringt das dann überhaupt was, das Licht bis 19:30 oder noch später zu lassen ?

Beetlejuice
18.11.2014, 06:44
Ich habs abends mal versucht weil ich wollte dass sie länger fressen - das konnte man vergessen. Abends is heia und da wollen die nix anderes. Im Moment stell ich das Futter um 6.30 Uhr in den Stall - mit Licht. Da fressen sie dann alle ordentlich... George kräht nicht immer - nur ab und zu lässt er sich durch das Licht beeinflussen.

Bachstelze
18.11.2014, 08:46
Ich lasse das Licht auch an bis ca. 20:00 Uhr. Meine gehen aber trotz Licht in ihre Schlafecke und mümmeln sich zusammen. Das längere Licht soll doch auch zu mehr Futteraufnahme animieren bzw. die Zeit ohne Futter (weil dunkel) verkürzen, richtig?

Hallo,

das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Durch die Beleuchtung werden vom Gehirn aus Eizellen im Eierstock angeregt, sich zu entwickeln. Das ist der Effekt des Lichtes. - Dass die Hühner dann mehr fressen, ist logisch, denn für die sich entwickelnden Eier wird mehr Futter benötigt.

manfer
18.11.2014, 08:50
Generell hat das Eier legen aber nichts mit der Menge des aufgenommenen Futters zu tun! Bei mir fressen die Hühner im Sommer exakt die gleiche Menge wie im Winter,nur dass sie im Winter nicht legen, hier spielt nur der Lichtfaktor eine Rolle.

Jussi
18.11.2014, 08:59
Ich habe bei meinen jetzt eine Tageslichtlampe rein gehängt und mache die abends so bis 19.00 Uhr an.

manfer
18.11.2014, 09:40
Ich habe bei meinen jetzt eine Tageslichtlampe rein gehängt und mache die abends so bis 19.00 Uhr an.


Und bringt das was? Seit wann ahst du diese Lampe drin? Hast du evtl ein Link zum Artikel?

ptrludwig
18.11.2014, 11:03
Hühner benötigen 13 Stunden Licht, die Helligkeit spielt keine Rolle.

Gackelei
18.11.2014, 11:14
Hallo Danke für die vielen Antworten.
Vielleicht mache ich morgens schon früher Licht und Abends noch ein wenig?
Jetzt mach ich mal auf Lampensuche!

w.lensing
18.11.2014, 12:43
Wer im Winter Bruteier haben will kommt ohne Beleuchtung nicht aus. Optimal ist eine Dauer von 14 Std. Für eine gute Befruchtung muß diese beim Hahn ca. 4 Wochen früher beginnen. Die Beleuchtung hat für der Futteraufnahme keine Bedeutung, sondern steuert die Hormone und gaukelt dem Huhn Frühling vor.

Jussi
18.11.2014, 12:52
Und bringt das was? Seit wann ahst du diese Lampe drin? Hast du evtl ein Link zum Artikel?

Ich habe die Lampe bei "tageslichtlampen.de" bestellt, aber erst seit einer Woche drin. Bin selbst gespannt, kann mir aber gut vorstellen, dass es was bringt. Ich kenne diese Lampen auch von unseren Wellensittichen und finde das Licht sehr angenehm.

ptrludwig
18.11.2014, 12:55
Wer im Winter Bruteier haben will kommt ohne Beleuchtung nicht aus. Optimal ist eine Dauer von 14 Std. Für eine gute Befruchtung muß diese beim Hahn ca. 4 Wochen früher beginnen. Die Beleuchtung hat für der Futteraufnahme keine Bedeutung, sondern steuert die Hormone und gaukelt dem Huhn Frühling vor.
Naja meine Information stammt noch aus der DDR da musste man Strom sparen, ich denke die 14 statt 13 Stunden sind besser.

w.lensing
18.11.2014, 20:11
Die Lampe soll ja keine 14 Std. brennen. Morgens und Abends den Tag verlängern und dazwischen aus. Wann die 14 Std. beginnen oder enden ist dabei gleich.

Hühner-Rookie
18.11.2014, 21:35
Wer im Winter Bruteier haben will kommt ohne Beleuchtung nicht aus. Optimal ist eine Dauer von 14 Std. Für eine gute Befruchtung muß diese beim Hahn ca. 4 Wochen früher beginnen. Die Beleuchtung hat für der Futteraufnahme keine Bedeutung, sondern steuert die Hormone und gaukelt dem Huhn Frühling vor.

...heißt das dann, dass es egal ist ob das zusätzliche Licht am abend oder in der Früh "angeboten" wird und auch ob die Hühner dabei schon auf der Stange zum Schlafen sitzen, oder noch fressen ?

w.lensing
19.11.2014, 11:31
Entscheident ist die " Tageslänge ", das heist wie Lange das Licht auf das Huhn einwirkt. Ob morgens oder Abends ist gleich. Bei mir ist es bis 8.00 dunkel ( wegen Krähen ) dafür dann bis 22.00 hell

manfer
19.11.2014, 11:41
Darf ich mal fragen in welchen Monaten ihr alle euer Lichtprogramm so durchzieht?
Ich überlege auch in Zukunft ein Lichtprogramm zu machen, muss mir allerdings vorher noch Klarheit darüber beschaffen inwieweit das Huhn davon Schaden nimmt.

Hühner-Rookie
19.11.2014, 12:39
Ich denke mal man richtet sich da nach dem Sonnenauf- und Untergang.

So etwas Ende Oktober bis März, so lange eben der Tag draussen zu kurz ist.

eierdieb65
19.11.2014, 12:53
Ich habe es probiert und mit 14 Stunden hell, legen sie weiter, als ob kein Winter wäre.
Kommt ja dem Lebensraum des Urhuhns ziemlich nahe.
Allerdings legten die Bankiva auch nur Eier, wie ein Wildvogel. (ca 20 pro Jahr)

Meine Hühner legen VIEL mehr und haben sich deswegen eine Pause im Winter verdient. Deswegen bleibts bei mir im Stall so finster, wie es die Natur halt vorgibt. Derzeit habe ich 0-5 Eier täglich. Tendenz steigend. Sie haben den trüben Frühherbst zur Regeneration genützt.
Im April 20 Eier täglich. (Prognose)

Wer Licht machen mag: Kein Huhn wird deswegen mehr Eier legen (Sind vom Schlupf an schon festgelegt). Nur in kürzerer Zeit.

lg
Willi

moat-trakk-punk
19.11.2014, 17:25
Darf ich mal fragen in welchen Monaten ihr alle euer Lichtprogramm so durchzieht?
Ich überlege auch in Zukunft ein Lichtprogramm zu machen, muss mir allerdings vorher noch Klarheit darüber beschaffen inwieweit das Huhn davon Schaden nimmt.

Servus - wir beleuchten derzeit schon abends, einfach wegen der Versorgungsmöglichkeit der Tiere, da wir beide berufstätig sind. Sonst ab Januar - langsam auf 12 - 14 Std. täglich steigern. Ab 10 Std. Licht wird gelegt.. befruchtet erst so richtig gut über 12 Stunden Licht. Da wir ab Februar/März Bruteier benötigen haben die Tiere noch eine Ruhephase. Ab April/Mai Beleuchtung aus.

Gackelei
24.11.2014, 07:32
Also seit Freitag hab ich für meine Mädels einen Dunkelstrahler und eine kleine Lampe installiert - nur provisorisch - mein Bruder hatte dann gestern Zeit und es wurde Strom samt Steckdosen fachmännisch installiert.
Jetzt läuft alles schön über Zeitschaltuhr.
Bin gespannt wie es den Hühnern bekommt!

Achso - Licht gibt es nun schon morgens ab ca. 6 Uhr und abends bis 20 Uhr.

Guidoline
26.11.2014, 10:30
Ich hab bei meinen Hühns eine Tageslicht-LED mit 5500 Kelvin, also tageslichtweiß.

Ich fahre morgens gegen 6:15 Uhr los zur Arbeit, mache dann vorher im Stall Licht an und füttere.....am späten Nachmittag sitzen meist alle 5 schon gegen 17 Uhr auf der Stange, es sei denn, sie bekommen dann nochmal was Leckeres.
Gegen 18 Uhr geh ich dann nochmal schauen und wenn dann alle noch bzw wieder auf der Stange sitzen, mach ichs Licht aus und sage "Gute Nacht"

Ich habe 4 Legehennen, von denen aber nur 3 legen (so gut wie täglich) nur die Maranshenne macht Pause

Gackelei
26.11.2014, 10:58
Wo hast du denn deine Birne her?

Ich hab nur eine E27 Fassung zur Verfügung und für das Gewinde bisher nur warmweiße LED Birnen mit 2700 bis max. 3000 Kelvin gefunden!

Ich lass das Licht aber auch nicht den ganzen Tag an - tagsüber ist es hell genug auch ohne künstliche Beleuchtung.
Ich verlängere damit nur den Tag zu den Zeiten wo es schon dunkel ist.

Wie lange dauert die Mauser bei einem Huhn durchschnittlich eigentlich?

Guidoline
26.11.2014, 13:17
Hallo Gackelei, ich habe diese Birne hier (sind sogar 6500 Kelvin)
http://www.amazon.de/gp/product/B007RFF902?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00

und als Leuchte habe ich diese hier....ich hab Steckdose im Vorraum vom Stall, da war das ganz praktisch
http://www.amazon.de/gp/product/B0017VFRFY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00

Gackelei
26.11.2014, 16:04
ist ja lustig und ich hab im Internet quer nach LED mit 5000 kelvin aufwärts gesucht und die Suchergebnisse waren dann immer welche mit 2700-3000 kelvin
Dankeschön! Werde mir die gleich bestellen!

Katti
27.11.2014, 14:11
Also meine Mädels haben Abends Licht im Stall von ca 17 bis 20 Uhr. Aber eigentlich auch nur weil ich nie vor 17 Uhr dazu komme sie zu füttern und dann um 20 Uhr nochmal mit dem Hund raus gehe. Ich habe acht Mädels und momentan 5 bis 7 Eier täglich. Eine legt grade gar nicht weil sie fast nackig ist. Blöde Mauser.
Das wird bei uns aber auch wohl so sein, weil die Mädels alle noch nicht so alt sind. Die ersten vier sind nun ein Jahr alt. Die anderen noch jünger. Aber nur wegen den Eiern würde ich kein Lichtprogramm starten. Wenn die Mädels eine pause brauchen dann sollen sie diese auch bekommen. Durch die Mauser haben sie alle schon nach und nach eine pause eingelegt. Aber schön abgewechselt haben sie sich. Wie abgesprochen

Guidoline
28.11.2014, 07:12
Wegen der Eier würde ichs auch nicht machen, aber durch die Stallpflicht sind sie halt die ganze Zeit im Stall und so richtig ausrechend Tageslicht hat der nicht....im Vorraum ist ein Fenster, aber das bringt nicht wirklich viel.

Wenn sie normal draußen herumlaufen können, handhabe ich das auch anders mit dem Licht :)