PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ohne Körner und Legemehl??? Geht das



geidi
19.10.2006, 18:19
Moin
Ich habe heute morgen auf meiner Tour mit einem Hühnerhalter gesprochen.
Er hat gut 25 Legehybriden und er sagte mir das er weder Körner noch Legemehl füttert ???

Seine Hühnis bekommen lediglich Reste von der Küche und Altbrot vom Bäcker sowie Obst und Gemüse von einem Hofbauern.und das was sie beim täglichen Freigang finden.
Außer in der AufstallpflichtZeit hat er noch nie zugefüttert.
Soweit ich sehen konnte sehen seine Hühner fit aus und wie er sagte legen sie auch anständig.
Ist das möglich, meine bekommen beides und legen zur zeit lausig ( großer Teil mausert )
Gruß Geidi

Gartenberta
19.10.2006, 21:33
Hallo Geidi,:)
Jeder so wie er mag,aber es ist nicht gesund ein Huhn von Küchenresten zu Füttern. Im Brot ist Salz mit drin und das ist nicht gut für die Tiere aber wie schon gesagt jeder wie er möchte.
Es gibt nicht umsonst so viele Hühnerfutter Sorten abgestimmt auf die Bedürfnisse des Tieres,man Ernärt sich doch auch nicht nur von Pommes und und und
kann das auf die dauer gutgehen???????
Du soltest Dir schon noch andere Ratschläge einhollen befor Du was falsch machst.
Viel Glück

gaby
19.10.2006, 22:11
Hast Du mal gefragt wie alt seine Hühner so werden? Vielleicht geht das ja zu Kosten des Lebensalters.
gg

geidi
19.10.2006, 22:28
Moin
Ich habe nicht vor meine Fütterung umzustellen, bei mir gibt es Körnermischung von Raiffeisen und Legepellets, sowie jeden Tag Gemüse und Obst in mundgerechte Häppchen geschnitten( puh viel Arbeit bei 70 Damen).
Seine hühner sind genau wie meine zwischen ein und vier Jahren alt.

Deswegen war ich ja so verwundert, ich kaufe ständig das gute zeug und stehe fast ohne eier da und er hat Eier, wie oft pro Jahr gehen Hühner eigentlich in die mauser. Meine waren gerade durch und fangen schon wieder an.
geidi

geidi
19.10.2006, 22:29
sorry
ich habe nicht gefragt wie alt die Tiere werden. Ich war so schon ziemlich geschockt

bettelhuhn
20.10.2006, 00:27
Hybriden gehen so gut wie überhaupt nicht in die Mauser. Aber es gibt "Qualitätsunterschiede bei Hybriden" Schreibe ich ungerne, aber will man Legemaschinen ohne wenn und aber, sollte bei den bedeutenden Weltmarktfirmen gekauft werden(Die uns so viel Ärger bescheren bei der Vogelgrippe) "Hinterhofhybriden" sind einfach nur schlecht.

Küchenreste für Hühner müssen nicht schlecht sein, denn Hühner sind fleischfressende Dinosaurier. Die in der Natur lebenden, wenigen Studienobjekte, sollen zu 70% tierisches Eiweiß zu sich nehmen.

Ohne Salz ist so eine Nahrung nicht zu verteufeln. Ich gebe diese hochwertige Nahrung gerne an die Tiere.

Mausern ist ein naturgewolltes Geschehen. Gönne Deinem Nachbarn die Eier und Dir selbst gönne die Gewissheit, dass Deine Tiere naturbelassene Eigenschaften ablegen. Nämlich ihre alten Federn!

Auf ein Neues mit besserem Gefieder.

Thomas

Karin
20.10.2006, 15:20
Original von bettelhuhn
Hybriden gehen so gut wie überhaupt nicht in die Mauser.

Kann ich so nicht bestätigen.
Also unsere sind nun fast alle gut durchgemausert und sehen wieder richtig gut aus.

bettelhuhn
20.10.2006, 23:50
Hybriden werden heutzutage gerne mal aus Kostengründen bis zu eineinhalb Jahren ab der Legereife "durchgeritten" Wer schon eine Käfigbatterie gesehen hat, kann sich vorstellen, was passiert, wenn die Tiere geschlossen in die Mauser gehen, so wie wir es von den Rassehühnern kennen. Die Federn machen die Kotschieber zu nutzlosen Kratzern.

Glaubt mir, solche Tiere würde ein Profi der mit Bruchteilcent rechnet, nicht einsetzen.

Ganz unbestreitbar kann natürlich auch bei Hybriden eine Mauser(zwangsweise)) ausgelöst werden. Aber die Frage wäre dann, ob der Besitzer es bezwecken wollte, oder ob es eine Folge nicht angepasster Haltungsbedingungen für diese Bastardzüchtung ist.

Gruß Thomas

chook
21.10.2006, 01:37
Das Thema hatten wir doch kürzlich hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1238&threadview=0&hilight=Zwangsmauser&hilightuser=0&page=1)
LG
Ute

Mastermarkus
27.10.2006, 20:30
also wenn du gerne grosse Eier bekommen möchtest, solltest du auch legemehl oder -pellets zugeben. kommtdrauf an was du ereichen möchtest
also ich gebe meinen Ladys legepellets.
Habe gute erfahrungen mit dem zeug gemacht, blos dass sie noch keine goldene Eier gelegt haben. er sowas hat soll mir den Namesn seines
legemehles geben ;)

masterjonas
27.10.2006, 20:34


du hast doch noch keine hühnis.

schnitthepper
27.10.2006, 21:55
@masterjonas

Woher weißt Du, daß Mastermarkus noch keine Hühner hat?

masterjonas
27.10.2006, 22:27
weil ich ihn persöhnlich kenne

Mastermarkus
28.10.2006, 20:37
tja das hat der vorlaute Master?jonas richtig breichtigt! wenn ich in % mon. Huhnis bekomme dann mache ich es so! >:(
zufrieden du mastermaster aller master???
wenn du noch was zu sagen hast dann tu es bitte nach diesem Beitrag
ja succsex wird succsex geschrieben! 8)

masterjonas
28.10.2006, 21:05
ne ich hab nix zusagen aber danke für die möglichkeit

Arne
28.10.2006, 21:16
Original von Mastermarkus...ja succsex wird succsex geschrieben!...

:o Seit wann ist das so und WO steht das?

masterjonas
28.10.2006, 21:42
hab ich bei der neuen rechtschreibreform was verpasst :P :P

chook
28.10.2006, 22:07
Original von Mastermarkus
ja succsex wird succsex geschrieben! 8)

Das erzähl' mal 'nem Briten. :-X

Arne
28.10.2006, 22:26
Original von chook

Original von Mastermarkus
ja succsex wird succsex geschrieben! 8)

Das erzähl' mal 'nem Briten. :-X

:D Gibt das ein "homerisches Gelächter", das wir bis aufs Festland hören, oder muß der Junge dann flitzen? :D :P :roll 8) :D

gaby
28.10.2006, 22:36
Hier: http://images.google.de/images?hl=de&q=sussex&btnG=Bilder-Suche