PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatisierte Fallnestkontrolle ... gibt es das ?

Rudelmaus
16.11.2014, 16:08
Schon klar, ihr haltet mich jetzt für bekloppt...ich werde damit leben können ;-) .

Das einzige, was mich schon immer ganz klar vom Thema Zucht abgehalten hat, ist das Problem mit meiner langen Abwesenheit im Job. Ich halte keine Hühner damit sie ab dem Vormittag in einem Nest gefangen sitzen und darauf warten, dass ich sie abends daraus befreien kann nachdem ich das gelegte Ei dokumentiert habe. Ich halte Hühner damit sie mir Eier legen und den Tag glücklich auf der Obstwiese stromernd zubringen. Ich bin einfach nicht bereit, für die notwendige Dokumentation ihre Lebensqualität massiv ein zu schränken und da ich noch etliche Jahre bis zur Rente habe, wird sich am aktuellen Zeitproblem so schnell auch nichts ändern.

Im Taubensport ist die Technik bereits weiter. Dort werden die ankommenden Tiere automatisch erfasst ... der Besitzer kann somit in aller Ruhe zur Arbeit/ins Bett und sich die benötigten Infos später besorgen.

Warum kenne ich noch keine Fallnester, die kapieren, von welcher Henne das Ei ist, was da gerade nach unten geplumst ist und die dann entsprechend sortieren/markieren ?
Lacht ruhig ... ist mir egal ... ich weiß, es gäbe deutlich mehr Züchter wenn man für die Zucht weniger starke Einschränkungen (für Mensch und/oder für Huhn) in Kauf nehmen müsste.

Hat so etwas schon mal jemand gebaut und auf den Markt geworfen ?
Minisender am Ring, Fallnest mit Sensor und mit zum Beispiel Sortierungsfunktion damit man abends ablesen kann, welche Henne wann gelegt hat ? Gibt ja mehrere Möglichkeiten, wie das funktionieren könnte und ich behaupte, es müsste noch nicht einmal sündhaft teuer werden.

Ist ja kein Akt, abends dann die Listen aus zu füllen wenn man zuhause ist ... so lange meine Hühner dafür nicht stundenlang im Nest warten mussten völlig vertretbar im Interesse des Rasseerhalts...

elja
16.11.2014, 16:24
Lohmann macht so etwas. Und es gab hier mal einen beitrag von einem tueftler. Ich haette gerne auch so was.

Rudelmaus
16.11.2014, 16:50
Also echt noch eine Marktlücke?
Lohmann wird diese Nester ja wohl eher nicht zum Verkauf anbieten ...
bliebe also die Aufgabe an die Tüftler...oder der Wunsch an eine Firma gerichtet. Wäre doch ein toller Job für AXT ... ob ich die mal anschreibe ? Ich behaupte, es gäbe einen Markt dafür ...
Keiner braucht die Eier abends fertig beschriftet. Würde ja schon reichen wenn man sie hintereinander in einer Reihe liegen hätte und ablesen könnte, in welcher Reihenfolge welche Hennen gelegt haben. Der Sensor dürfte halt erst dann die Henne abspeichern wenn unter ihr auch etwas mit ungefährem Eigewicht auf die Rollhorde gefallen ist. Ist es echt so schwer, so etwas zu bauen ? ich meine...für einen Technikfreak...das ich so etwas nicht kann ist klar.

Wyandotten64
16.11.2014, 17:00
Schon klar, ihr haltet mich jetzt für bekloppt...ich werde damit leben können ;-) .
Willkommen im Club mich halten Sie auch für bekloppt
Also sehr interessante Frage, hab mir auch mal über dieses Thema Gedanken gemacht

LG Mehmet

Zwiehuhn_Neuling
16.11.2014, 17:07
Hi Imke,

wenn es nicht 100% sein muß:

Fallnest so mit Draht (unten) umbauen daß die Eier in einer Reihe liegen mit dem ältestesten unten und dem jüngsten oben + Wildkamera die nur bei Bewegung Bilder macht.
Dann hast du die Photoreihenfolge der Damen und die Reihenfolge der Eier.
Ist (wie gesagt) nicht 100% aber zumeist passend.

Gruß Johannes

Rudelmaus
16.11.2014, 17:16
Ich bastel gerade gedanklich an theoretischen Lösungswegen...deren Umsetzung ich dann aber Anderen überlassen würde.
Fakt ist, die Sender und Sensoren gibt es bereits. Man kann sie aus dem Taubensport übernehmen. Was ne Taube nicht am Bein stört, ist ner Henne gleich doppelt egal.
Drucksensoren die ein fallendes Ei als solches registrieren können gibt es auch ... und ein hintereinander sortieren der gelegten Eier sollte sich doch mit etwas Gefälle und sich verjüngender Horde auch sicher hin zu bekommen sein.

Hat jemand Lust, mit zu überlegen ? Selbst wenn wir den elektronischen Teil nicht hin kriegen (was von meiner Seite aus sicher ist), gibt es sicher Menschen, die das für einen übernehmen wenn man den fertigen Bauplan eines solchen Nestes ohne die Elektronik schon mal vorweisen kann.

Sobald man einem solchen Nest mehr Platz zugesteht um die Eier in eine Reihe rollen lassen zu können (seitlich?) müsste es doch recht simpel um zu setzen sein. Man wird sicher mehr Platz pro Nest (bzw unter jedem Nest) brauchen damit abends nichts nebeneinander liegen kann und man sicher zuordnen kann.

Rudelmaus
16.11.2014, 17:22
@ Johannes : in der bewusst etwas dunkler gehaltenen Ecke für die Legenester halte ich es für eher schwierig, beinahe gleich aussehende Niederrheiner Gelbsperber sicher auseinander zu halten wenn ich nur ein Foto habe. Bei bunten Mixen oder unterschiedlichen Rassen wäre die Lösung akzeptabel ... innerhalb einer Rasse und eines Farbschlages finde ich die Verwechslungsgefahr auf einem Wildkamerabild aber echt sehr groß. Außerdem habe ich dann auch die Bilder von denen, die nur mal eben im Nest ne Siesta halten auf der Cam ...leider.
Grundsätzlich wäre es praktisch, so einfach an Infos zu kommen...aber ich behaupte, das funktioniert nicht.

Mara1
16.11.2014, 17:44
Würde mich auch interessieren. Für eine Firma sind wahrscheinlich die Entwicklungskosten zu hoch. Oder glaubt ihr, dass das so viele Leute kaufen würden, daß es sich für eine Firma lohnt so etwas zu entwickeln?
Bleibt die Hoffnung auf einen guten Tüftler der das eher als Hobby sieht.

Zwiehuhn_Neuling
16.11.2014, 17:52
@ Johannes : in der bewusst etwas dunkler gehaltenen Ecke für die Legenester halte ich es für eher schwierig, beinahe gleich aussehende Niederrheiner Gelbsperber sicher auseinander zu halten wenn ich nur ein Foto habe.

Hi Imke,

ich habe die Wildkamera vorgeschlagen da die dafür gebaut ist bei schlechten Belichtungsverhältnissen ordentliche Bilder zu liefern (Hier ein Datenblatt von einer nicht mehr lieferbaren) (http://www.doerrfoto.de/Produkte/Article.aspx?productline=1022&articlegroup=1937)
Alle diese Kameras haben einen "Infrarotblitz". Wenn man mit diesen Bildern die Hennen nicht eindeutig identifizieren kann, kann man sie mit entsprechender Farbe noch markieren.

Gruß Johannes

Rudelmaus
16.11.2014, 17:53
Zumindest für mich ist die häufige, längere, berufsbedingte Abwesenheit und der damit verbundene, lange Verbleib der Hennen in den Nestern der K.O.-Grund für die Zucht.
Ich glaube ich bin damit nicht ganz alleine ... und ...
ich glaube auch, dass durchaus mehrere Züchter dieses Plus an Freiraum für sich und die Tiere dankbar annehmen würden wenn es preislich im Rahmen bleibt.
Die High End Lösung mit gewogenem und beschriftetem Ei per vollautomatischem Stempelaufdruck wird sich garantiert niemand leisten wollen ... ein elektronisches Helferlein aber durchaus schon ...

Wie seht ihr das ? Ich schreibe hier ja als nicht-Züchter in der Züchterecke ...

New Seppshire
16.11.2014, 18:33
Hallo,

wurde schon entwickelt, nennt sich Weihenstephaner Muldennest (einfach mal googeln).
Gibt auch andere Threads darüber (z.b. Elektronisches Fallnest - Seminar).
Problem ist, dass es nicht hundertprozentig funktioniert (persönliche Kontrolle aber auch genausowenig ;))

Falls sich jemand findet, der ein gutes und günstiges herstellt, dann hätte ich auch gern eins :)

Dennoch sollte man sich davon nicht vom Züchten abhalten lassen, Züchten ist schließlich mehr als nur Legeleistung...

Rudelmaus
16.11.2014, 18:58
Hey, lieben Dank für die Info !
Schön, zu wissen, dass sich schon jemand damit befasst ... auch wenn es noch nicht marktreif ist bleibt Hoffnung. Das Muldennest sieht interessant aus, es gibt aber keinen Link wo man es kaufen kann. Vielleicht tut sich ja da demnächst etwas ...es würde mich sehr freuen.
Klar ist Züchten mehr als Legeleistung. Wenn man aber bereits diesen Teil nicht leisten kann weil man nicht bereit ist, die Tiere halb- oder dreivierteltägig im Nest sitzen zu lassen, kann man keine Zucht aufbauen.

New Seppshire
16.11.2014, 20:47
Das sehe ich nicht so.
Hennen, die nicht legen können sich auch nicht vermehren.
In gewisser Weise setzen sich also gut legende Hennen durch vermehrten Nachweis von alleine durch.
Es gibt viele erfolgreiche Züchter, die keine Einzelkontrolle machen...

Im Nest kann man sie allerdings wirklich nicht sitzen lassen (manche gehen auch nicht mehr ins Nest wenn sie nur eine Stunde nicht raus können :()

Rudelmaus
16.11.2014, 21:32
Hmmm. Mag sein, dass es man auch ohne jede Einzelkontrolle auf Ausstellungen züchterisch erfolgreich ist/sein kann ... nur frage ich mich da, wie man auf den züchterisch sicher nicht unwichtigen Aspekt der Legeleistung einwirken will. Sinnvoll ... sehr hilfreich ... ist Einzelkontrolle durchaus...weil man sonst nur nach dem selektiert, was man sieht und weiß und die Legeleistung ein gutes Stück weit außen vor bleibt. Ein inkonsequenter Weg in meinen Augen ... da wir immer noch mit Nutztieren zu tun haben die halt auch noch bitte möglichst regelmäßig Eier legen sollen was über Zucht durchaus beeinflussbar ist.

Katrin
16.11.2014, 21:57
Hallo Imke!

Einzelkontrolle ist sicher sehr sinnvoll, die Legeleistung kann man ohne das gar nicht verbessern. Aber es muß dann eigentlich eine ganzjährige Kontrolle und eine Zucht mit zweijährigen Tieren sein. Die Kontrolle der Leistung in den ersten Monaten bis zur Brut der Nachkommen reicht nicht aus, da einige Hennen nach einem guten Start zu früh mit dem Legen wieder aufhören.
Eine Alternative ist, von einer Schwesterngruppe zunächst eine Menge Nachkommenhennen zu ziehen und dann später die Töchter der am schlechtesten legenden Mütter aus der Zucht zu nehmen.
Man braucht also ziemlich viel Platz für eine Menge Küken und ein gut funktionierendes Zuchtprogramm, sonst macht der hohe Aufwand keinen Sinn.

Ein zweiter Punkt kommt dazu - was macht ein Ausstellungszüchter wenn er feststellt, daß seine beste, hochprämierte Henne diejenige ist, die die kleinsten oder wenigsten Eier legt? Das ist dann wirklich eine Gewissensentscheidung, grade bei Rassen, die eine schwierig zu züchtende Farbe haben.

Aber - die elektronischen Nester sind in der Erprobung in Merbitz und sollen (angeblich) bald auf den Markt kommen. Der Preis soll sich im Bereich von einer guten Brutmaschine bewegen. Ich hoffe, daß ich die Präsentation der Firma bald bekomme bzw sie ins Internet gestellt wird. Ich werde das dann an dieser Stelle berichten.

Viele Grüße
Katrin

ptrludwig
16.11.2014, 23:46
Ein zweiter Punkt kommt dazu - was macht ein Ausstellungszüchter wenn er feststellt, daß seine beste, hochprämierte Henne diejenige ist, die die kleinsten oder wenigsten Eier legt? Das ist dann wirklich eine Gewissensentscheidung, grade bei Rassen, die eine schwierig zu züchtende Farbe haben.

Viele Grüße
Katrin
Der verpaart die Henne an einen Hahn dessen Mutter eine sehr gute Legeleistung hat und große Eier legt.

Rudelmaus
17.11.2014, 05:31
Lieben Dank für die Infos !
Natürlich ist es nicht leicht, neben dem Aussehen auch noch die Legeleistung zu verbessern. Wunderschöne Tiere die aber beim Besitzer/Käufer kaum legen werden aber nie den Fortbestand der Rasse sichern können. Schon jetzt wenden sich doch einige wieder Richtung Hybriden wenn sie es eine Zeit lang mit Rassetieren versucht haben. Fragt man nach dem Grund ist die Antwort immer die selbe...
Ich heiße es zwar definitiv nicht gut...aber nachvollziehen kann ich solche Frusthandlungen schon. Habe selber auch schon wunderschöne Marans gegessen weil sie ab dem zweiten Jahr keine 50 (wunderschön dunkle) Eier mehr im Jahr gelegt haben.
Preislich im Rahmen einer guten Brutmaschine...bin gespannt...klingt nach viel Technik. Mehr als ich vermutet hatte.

Bei Menschen mit viel Platz im Stall oder mit wenigen Hennen könnten auch Nester funktionieren, die via Mechanik schließen wenn die Henne das Nest wieder verlässt. Dann bräuchte man zwar geschätzt doppelt so viele Nester wie Hennen, käme aber mit einer einfachen Anzeige der Hennennummer am Empfänger...also am geschlossenen Nest zurecht. Wenn kein Ei drin liegt hat sie halt nur eine Siesta gemacht. Der Bedarf an Elektronik wäre minimal...aber man bräuchte echt viel Platz um immer offene Nester anbieten zu können. Hmmm ...

Mara1
17.11.2014, 06:33
Bei meinen Hennen ist es so, daß sie ihre "Lieblingsnester" haben. Ich weiß nicht ob es denen reichen würde, ihnen einfach mehr Nester anzubieten. Wenn die Lieblingsnester geschlossen sind würden sie möglicherweise trotz anderen offenen Nestern irgendwo am Boden oder im Auslauf legen. Wenn ich mal zur passenden Zeit im Stall bin kann ich beobachten, daß manche Hennen buchstäblich Schlange stehen, weil sie in ein bestimmtes Nest wollen, während daneben andere Nester frei sind. Am Nachmittag sind dann in einem Nest z.B. 4-5 Eier, in einem drei und in anderen garkeins (außer dem PVC-Nestei).

LG
Mara

Rudelmaus
17.11.2014, 17:46
@ Mara1 : meine würden wohl auch kräftig motzen wenn ihr Lieblingsnest plötzlich zu ist. Ob sie deshalb draußen legen würden ...keine Ahnung...das müsste ich einfach mal ohne jede Technik im Stall versuchen.

Mal eine andere Frage zu Thema : Eine Waage im Nest in Kombi mit Sender am Huhn und Empfänger am immer offenen Nesteingang würde ermöglichen, Jede Henne die ein Ei gelegt hat, zu registrieren. Wenn dann abends 3 Eier im Nest liegen könnte man zwar nicht sagen, welches Ei von welcher der 3 registrierten Hennen ist ... aber wer gelegt hat wäre ersichtlich. Halber Kram ... oder noch hilfreiche Info ? Denn so etwas wäre auch mit recht wenig technischem Aufwand und für vermutet recht kleines Geld realisierbar (sender/Empfänger, Waage, Steuerungsgerät)

Continental
17.11.2014, 17:54
Hallo,
ich hätte auch noch eine Idee für dich wie du es machen könntest.
Du baust dir einen ganz normalen Legekasten,nur mit dem Unterschied das die Schublade unterteilt ist.
Also das das ein aus einer bestimmten "Kabine" nicht in der Bereich einer anderen "Kabine" fallen,dass du dir sicher seine kannst das Ei in der Schublade auch von der drüber liegenden Kabine stammt.Dann baust du gegenüber das Legekastens ,oder von mir aus auch drüber wenn du keinen Dach drauf hast,ein Wildkamera.Diese filmt dann das Huhn beim legen.
Wenn du wissen möchtest von wem das Ei stammt in diesem Bereich der Schublade schaust du einfach die Videoaufnahmen durch.Ach ja und damit keine zweite Henne ihr Ein dazu legt,kannst du eine Tür bauen zu den "Kabinen" die nur nach außen aufgeht.Du lässt alle Türen zu den "Kabinen" offen,wenn dann eine Henne ein Ei legen möchte geht sie rein die Tür geht zu.Ist sie fertig steht sie auf drückt die Tür auf und geht raus,die Tür schließt wieder und es kommt keine andere Henne rein bis du die Tür wiede manuell öffnest.Solche Schaniere gibt es Baumarkt,nimm aber welche die sich leicht öffnen lassen,also wo die Henne auf einen nicht zu großen Wiederstand stößt.
So diese Methode ist mir gerade eingefallen vielleicht ist es ja eine Lösung für dein Problem, hoffe konnte es verständlich erklären.

Rudelmaus
17.11.2014, 18:06
Lieben Dank !...Durchaus verständlich erklärt...und sicher auch eine Möglichkeit...wobei sie bedeuten würde, jeden Abend die Aufnahmen durch zu schauen was Zeit in Anspruch nimmt wenn man die "nur im Nest-hocker" sicher heraus sortieren will. Vermute der zeitliche Aufwand wäre recht groß ...kann mich aber auch täuschen. Bei mehreren Hennen die das selbe Nest nutzen hätte man auch dort nur die reine Legekontrolle ohne die Möglichkeit der genauen Zuordnung zur Henne ...genau wie bei meinem letzten Beispiel. Überlegenswert ...wobei ich wohl eher wenig Lust habe, jeden Abend erst eine Videoanalyse durch zu führen.

Continental
17.11.2014, 18:34
Hallo Imke,
ich hätte noch eine andere Lösung.
Dazu müsste ich aber wissen ob du einen Ehepartner/Partner/Mutter/Vater/Tante/Onkel/... Hast der immer/meistens zuhaus ist.
Sonst gab es noch folgende Lösung.
Der Bekannte eines Bekannten meiner Oma(weis über sehr viel Ecken),hat nämlich eine super Lösung dafür.
Er hat in allen Nestern Sensoren angebracht die melden wenn ein Ei gelegt ist.Dies wird gemeldet in Form eines Akustischsignals,wenn es also bei ihm im Haus so ein spezielles Geräusch gibt steht er auf und befreit die Henne aus dem Nest.Dies könntest du auch machen.Machst alles so wie oben beschrieben mit der Kamera,und baust auch so etwa bei di ein mit Signal.Kann ja auch eine Ampel sein.Jemand der bei dir zu Hause ist schreibt sich die Zeit auf und du musst nur noch nach entsprechendem Zeitpunkt gucken.Ander Möglichkeit ist du koppelst noch eine Uhr daran.Wenn die Sensoren ausschlagen leuchtet eine Lampe und die sonst fort laufende Zeit bleibt stehen,abends muss dann nur noch an folgender Stelle im Video gucken.Dabei solltest du allerdings einen Elektriker zu Rate ziehen,denn das ist schon schwieriger.
So vielleicht ist das ja möglich.

P.s habe gerade gelesen eine Wildkamera kann man auch einstellen indem sie ein Foto macht wenn sich etwas bewegt.Kannst es also ohne große Auswertung machen.Das Dach des Legekasten machst du aus Plexiglas und richtest die Kamera so aus das sie alle Nester erreicht und dann reagiert.Wenn ein Huhn dann rein geht ,Foto, und wenn ein Ei abends drin liegt weist du das sie gelegt hat.Die Türen mit dem Schanier welches nur in eine Richtung auf geht würde ich trotzdem anbringen.

Rudelmaus
17.11.2014, 18:42
Die Idee ist gut ! Leben halt echt mitten im Outback und sind ganztags arbeiten...egal wer hier Hennen befreien wollte...er müsste wenigstens aufs Fahrrad, wahrscheinlicher ins Auto steigen um hier raus zu kommen. No way, für diese Wohnlage jemanden zu finden der das macht. So schön wie die Alleinlage zum Leben ist ...so lästig ist sie, wenn man mal eben Hilfe gebrauchen könnte (oder beim Einkauf die Kaffeemilch vergessen hat).

Continental
17.11.2014, 18:47
Wie ist es denn mit der ersten Methoden, nur Kamera über den Nestern und mit Foto- statt mit Filmfunktion?

Rudelmaus
17.11.2014, 18:59
Das ist definitiv viel zu ungenau weil du dann keine Ahnung hast, wer nur im Nest gedöst hat und wer ein Ei gelegt hat. Dann kann man es meiner Meinung nach auch direkt lassen. Nebenbei traue ich mir die sichere Identifikation der Henne nur von einem Foto her nicht zu. Je nachdem, was da auf dem Foto ist ... nur der Plüschepo zum Beispiel ...sorry, da muss ich bei meinen Niederrheinerdamen echt passen. Sie werden nicht jedes mal freundlich für mich posieren ...und für Rätselraten ist mir das Geld zu schade. Schon deshalb bevorzuge ich die Sender-Empfänger-Methode...weil sie mir klar sagt, wer es denn nun war. Suche ja nach einem Weg der wirklich erleichtert und nicht nach zusätzlicher Arbeit. Nicht züchten ist bis jetzt der einfachste Weg. Etwas Mehraufwand ginge für mich völlig in Ordnung ... aber es wird sich nie meine komplette Freizeit ausschließlich um das Thema Hühnerzucht drehen können und deshalb überlege ich, ob da ein akzeptabler Mittelweg zu finden ist.
Behaupte ich bin nicht die Einzige, der es so geht...und deshalb überlege ich hier schriftlich/öffentlich. Das demnächst marktreife Gerät werde ich mir auch ganz sicher ansehen ...wobei der Preis ganz klar nicht unwichtig ist.

Mara1
17.11.2014, 20:32
Noch ´ne Idee:

Den Hühnern eine Nummer anziehen, nach der Machart von einem Hühnersattel, bzw. auf einen Hühnersattel gut sichtbar eine Nummer draufschreiben, so daß die Nummer gut von oben ablesbar ist. Je nachdem wie viele Hennen es sind könnte man auch anstatt einer Nummer den Damen verschiedenfarbige Sättel anziehen oder Symbole drauf malen. Du müßtest halt schauen daß es Sättel sind die nicht so leicht hochklappen, weil sonst die Nummer nicht mehr lesbar ist. Und auf die Sattelunterseite auch die Nummer draufschreiben, mit etwas Glück kann man sie dann trotzdem noch lesen wenn mal ein Sattel hochgeklappt ist. Verschiedenfarbige Sättel wären insofern gut, die könnte man dann vielleicht trotzdem noch eindeutig erkennen.

Dann eine Wildkamera von oben auf die Nester richten. Entweder Videofunktion, dann müßtest du abends Video schauen. (Würde ich im Zeitraffer neben dem Fernseher machen ;), damit es nicht zu langweilig ist). Oder man kann die Kamera so steuern, daß sie alle paar Minuten ein Foto macht. Wenn die Kamera gut ausgerichtet ist, müßtest du von oben sehen welche Henne jeweils im Nest sitzt, und wenn sie aufsteht siehst du ob ein Ei drin liegt, bzw. ob ein Ei mehr drin liegt als vorher. Je nach Bildqualität sieht man auch zumindest, ob das neue Ei besonders groß oder klein ist. Wenn eine Henne bloß für ein Nickerchen im Nest war erkennst du es auch, weil dann kein Ei dazu gekommen ist.

Ich denke das sollte machbar sein und wäre gar nicht so viel Aufwand. Nur das einzelne Ei genau jeder Henne zuordnen geht so nicht. Aber vielleicht hilft es dir ja schon, wenn du weißt, welche Henne wieviel legt. Und wenn eine besonders kleine oder große Eier legt müßte es mit der Kamera erkennbar sein. Ist nicht perfekt, könnte aber schon weiter helfen und wäre nicht so viel Aufwand.

LG
Mara

Mara1
17.11.2014, 20:46
Ach Moment, ich habe ganz übersehen daß du ja Abrollnester willst, da liegt dann ja kein Ei.
Könnte aber trotzdem funktionieren in etwas abgewandelter Form.
Das Abrollnest so bauen, daß das Ei nach vorne oder hinten abrollt und sich dann die Eier vor bzw. hinter dem Nest sammeln. Darüber würde ich eine durchsichtige Abdeckung machen. So sollte dann von oben sichtbar sein, wenn Henne Nr. 3 das Nest verläßt, daß dann ein Ei im Eiersammelbehälter ankommt. Oder daß bei Henne Nr. 5 eben kein neues Ei dazu gekommen ist. Mit dieser Methode könntest du vielleicht sogar die Eier den einzelnen Hennen ganz gut zuordnen, weil du ja siehst in welcher Reihenfolge die Hennen legen und in welcher Reihenfolge die Eier in den Sammelbehälter rollen. Also das linke Ei von Henne 5, das mittlere von Henne 3 usw.

Ich hoffe du kannst dir wenigstens ungefähr vorstellen wie ich das meine.

LG
Mara

Katrin
17.11.2014, 21:24
Hallo!

Das mit der Kamera und großem Ziffern auf den Rücken der Hühner wurde schon gemacht, nämlich um zu kontrollieren, wie genau die elektronischen Fallnester die Hühner erfassen und um das Verhalten der Hühner beim Aufsuchen des Nestes abzuklären. Ich denke, diese Untersuchungen sind veröffentlicht, da hat sich jemand im Rahmen einer Studienarbeit stundenlang hingesetzt um die Filme anzuschauen. Das ist nicht praxistauglich, wenn jemand noch andere Dinge zu tun hat.
Die Idee mit der Waage ist schon umgesetzt, irgendwo im Netz gibts auch Bilder dazu.

VG
Katrin

Mara1
17.11.2014, 21:52
Ob das praxistauglich ist, kommt drauf an wieviel Hühner man überwachen will oder muß. Man muß kein Video machen, wenn die Kamera z.B. alle 3 Minten ein Foto macht, 20 Bilder pro Stunde, nachts legen die Hühner sowieso nicht. Wären so ca. 250 Bilder pro Tag, die man ziemlich schnell durchklicken kann, weil auf den meisten ja immer wieder das selbe drauf ist. Arbeit ist es trotzdem, das ist klar.

Es ging Rudelmaus weiter oben darum, daß er die gleich aussehenden Hühner auf einem Foto nicht eindeutig erkennen kann - das könnte man halt mit den Nummern oder verschiedenen Farben lösen.

Katrin
17.11.2014, 22:18
Hallo!

3 Minuten sind zu lange, es gibt Hühner, die gehen ins Nest, legen, gehen wieder raus - fertig. Andere besuchen erst 2 - 3 Nester ehe sind irgendwann legen.
Ich spreche ja nicht dagegen, eine andere Lösung zu finden, aber die elektronische mit Transponder am Huhn & Antenne im Nest, Lichtschranke fürs Ei und gereihten Eiern in einer Auffangrinne wird schon seit vielen Jahren getestet und ständig verbessert. Die Frage ist halt neben Kosten und Zeitaufwand immer, was will man erreichen und wieviel % Genauigkeit braucht man dafür.

VG
Katrin

Continental
18.11.2014, 17:30
Hallo noch eine andere Idee.
Du koppelst die Wildkamera an diese Waage was dort beschrieben wurde.
Wenn diese Waage den Unterschied merkt das ein Ei gelegt wurde löst die Kamera aus und macht ein Foto.
Du musst dann nur noch die Fotos der Kamera auswerten,welches Huhn gelegt hat.

Rudelmaus
18.11.2014, 21:09
Lieben Dank für all die Ideen !
Werde demnächst mal mit diesen Infos zum Elektriker tigern und mir seine grobe Einschätzung einholen. Waage plus Kamera oder Waage plus Sender+Empfänger sind interessante Ansätze für die sich ein Kostenvoranschlag sicher lohnt. 100%ig verlange ich ja gar nicht ...das überlasse ich gerne Anderen. Eine 80-90%ige Genauigkeit bietet schon viel mehr Infos über die Legeleistung als eine Zucht rein nach dem äußeren Erscheinungsbild. Hennen die ganz schlecht legen werden so auf jeden Fall genau so auffallen wie besonders fleißige. Eine Selektion wird möglich...und somit ist das grundsätzliche Ziel erreicht.