PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganter schwankt

Cassi
16.11.2014, 14:56
Hallo

Ich habe 1,2 Touluser Gänse jetzt habe ich seit 2 Tagen das Problen das mein Ganter nur noch sitzt und wenn er auf die Beine will rumfällt als wäre er besoffen.
Hatte mit dem Züchter gesprochen der tippte auf Würmer.
Habe sie alle dann direkt mit Concurat behandelt aber es ist noch keine große Besserung in aussicht.
Hatt jemand erfahrung wie lange so etwas dauern kann oder ob es überhaut Würmer sind.

Hühnerhuhn
16.11.2014, 20:53
Hallo,

ich schreibe Dir heute im Auftrag von Hella Wahnsinn, die zur Zeit Internetprobleme hat und daher nicht selbst antworten kann.

Sie hatte mal einen ähnlichen Fall, da lag es drann, das die Gans auf der Weide nicht mehr genug Nährstoffe zu sich nahm. Fütterst Du zu, sprich Obst, Gemüse und Getreide??

LG Hühnerhuhn

Cassi
02.12.2014, 17:22
Ja sie bekommen Obst Gemüse und andere leckere Sachen.
Dem Ganter gehts ab und zu mal besser und dann kommt wieder ein rückschlag.
War auch schon beim Tierartzt aber die konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.

Gänsesusi
02.12.2014, 20:01
Ich hatte einen Fall mit gleichen Symptomen. Es waren Würmer. Es ging ihr nacher auch wieder besser, als ich sie entwurmt hatte und mit Spezialfutter aufgepäppelt hatte. Die Tierärzte bei uns kennen sich mit Geflügel leider nicht aus, da konnte ich also keine Hilfe erwarten. Wie gesagt, sie sah dann schon recht viel besser aus. Eines Tages wollte ich sie aus dem Stall lassen, da schien sie einen Krampfanfall gehabt zu haben. Ich hab sie dann gleich in eine Kiste gegeben, ich dachte, vielleicht wird es besser, leider musste ich sie aber bald erlösen. Ich habe gelesen, dass Magenwürmer die Magenwand auch so schädigen können, dass die Tiere dann einfach nicht mehr genug Nährstoffe aufnehmen können und am Mangel sterben. Ich schätze das war es. Hätte ich es früher gewusst, hätte sie weniger lange leiden müssen, man sah es ihr ja auch nicht richtig an.
Wie sieht die Farbe des Schnabels und der Füße aus? Bei Mangelerscheinungen sind sie meistens eher hell.