PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerwellness



Beetlejuice
16.11.2014, 08:57
Morgäääähn :)
ich wünsch euch einen wundervollen Sonntag und hab da auch gleich mal ne Frage. Meine Frau Kraus hat ja so hässliche "Altersfüße" und ich würde die gern ein bisschen pflegen... Ballistol kenn ich, hab ich auch. Aber erstens finde ich, es stinkt und zweitens sind die Füße hinterher immer so rot (sehen irgendwie schlimm aus)... Gibts Alternativen?

Orpington/Maran
16.11.2014, 09:14
Vaseline klappt auch, dauert aber viel länger, und ob die besser als Ballistol riecht...

aria
16.11.2014, 09:53
Vaseline trocknet die Haut aus und macht sie rissig sobald du das schmieren aufhörst. Ich würde es mal mit einem guten Olivenöl probieren.

Bohus-Dal
16.11.2014, 15:45
Wenn Du Kalkbeine meinst (hat nix mit dem Alter zu tun, aber Altersfüße kenn ich nicht), finde ich, es funktioniert gut, die Beine in Öl zu tunken, irgendein billiges Speiseöl, ich nehm immer Rapsöl. Darein kann man ein bißchen Jod rühren (löst sich nicht freiwillig, daher vorm Anwenden durchschütteln oder -rühren). Es ist wichtig, die Beine richtig tief zu tauchen, bis zu den "Hosen", die dann halt ölig werden, das geht beim nächsten Sandbaden wieder weg. Man sieht richtig, wie im Öl Bläschen von den Beinen aufsteigen. Auch Ballistol kriecht ja in alle Ritzen. Mit Vaseline/Handcreme/Melkfett ist das nicht der Fall, mit sowas habe ich es nie weggekriegt. Außerdem ist es meiner Erfahrung nach besser, alle Hühner gleichzeitig zu behandeln, auch die, die nicht aussehen, als seien sie betroffen. Behandlung alle paar Tage wiederholen.

Beetlejuice
16.11.2014, 16:37
Danke für den Tipp :) Ne - Kalkbeine sind das nicht. Sie hat einfach trockene Beine - ich weiß auch nicht, wie ich das erklären soll... Bleibt am Öl dann das Streu kleben? Die Orpis schlafen ja auf dem Boden - als nicht grad "sauber"...

hühnerling
16.11.2014, 19:07
Bei Speiseölverwendung verklebt leider das Gefieder, was beim aktuellen Wetter ggf. zu Erkältung führen kann. Ballistol zieht sofort ein und kriecht auch unter die Schuppen, wo die Räudemilben sich einnisten.

Bohus-Dal
17.11.2014, 12:06
Danke für den Tipp :) Ne - Kalkbeine sind das nicht. Sie hat einfach trockene Beine - ich weiß auch nicht, wie ich das erklären soll... Bleibt am Öl dann das Streu kleben? Die Orpis schlafen ja auf dem Boden - als nicht grad "sauber"...
Ach so, ok, kannte ich nicht.

Streu weiß ich nicht, aber bestimmt. Ich mach das entweder abends auf der Stange oder, wenn ich es tagsüber mache, stelle ich die Hühner zum Abtropfen auf den Rasen, weil trockene Erde das sonst so verklebt.

Bohus-Dal
17.11.2014, 12:24
Bei Speiseölverwendung verklebt leider das Gefieder, was beim aktuellen Wetter ggf. zu Erkältung führen kann. Ballistol zieht sofort ein und kriecht auch unter die Schuppen, wo die Räudemilben sich einnisten.

Da hast Du recht, und wenn es kalt ist, finde ich es auch nicht gut, wenn "Hosen" und evt. Bauchgefieder Öl abbekommen, wegen der schlechteren Wärmeisolierung. Aber bis vor kurzem kannte ich Ballistol noch gar nicht und habe immer Öl genommen, das kriecht auch, zumindest wenn man tunkt. Selbst befiederte Läufe (Marans) sind nach dem nächsten Sandbad wieder trocken und sauber. Erkältet hat sich davon bisher noch niemand. Leider kann ich mir Ballistol auf Dauer auch nicht leisten, auch wenn ich es sehr praktisch finde. Was ich sehr interessant finde, ist, daß bei mir unterschiedliche Hühner unterschiedlich gut auf Öl bzw. Ballistol reagieren. Die Beine der Plymouthrock sind, seit ich Ballistol benutze, endlich besser geworden, bei ihr schien das Öl nie so richtig zu helfen, also nehme ich bei ihr jetzt immer Ballistol. Bei anderen ist es wieder schlimmer geworden, da scheint Öl besser zu helfen. Einbildung? Zufall? Bei meinem Dals-Perlhahn habe ich was Wichtiges entdeckt: Er schien gar keine Kalkbeine zu haben, aber dann entdeckte ich doch einen Befall weit oben, hinten an den Fersen. Da er relativ knapp befiedert ist, war das bei ihm gut zu sehen. Wenn man Ballistol nimmt, muß man daher darauf achten, nicht nur von vorne zu sprühen, sondern auch hinten oben, wo die Federn anfangen, das hatte ich verpennt, und da kroch es nicht von selber hin. Dadurch merkte ich nun auch endlich, daß ich die kurzen Beine meiner Hedemorahenne nie tief genug getunkt hatte, sie hat da so flauschige Hosen, daß man gar nix sieht. Das verklebt leider auch mit Ballistol, aber was soll man machen.
Ich behandelte gestern: Ballistol bei dreien, Öl bei den restlichen und eine Kombination aus Öl unten und Ballistol oben bei den erwähnten beiden.

Beetlejuice
20.11.2014, 12:36
ich schau jetzt mal ob ich das Tier balistol bekomme. evtl. bekommt das meiner Frau kraus besser als das normale.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk