Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Wochen alte Junghenne hat erstes Ei gelegt
henriette83
15.11.2014, 19:56
Guten Abend :)
einer meiner Junghennen (10 Wochen alt) hat heute ihr erstes Ei gelegt.... :o
es kan nur einer der Küken gewesen sein da ich sonst keinen Grünleger in meinem Bestand habe...oder können Marana einen "legedefekt" bekommen und aus braun wird grün?
die Küken leben jetzt seit gut 1-2 Wochen mit den Althennen im grossen Stall und kommen auch mal an das Legemehl dran....allerdings nur morgens wenn sie im Stall eingesperrt sind und dann auch nur wenn die anderen sie dranlassen.... also schon eher selten
Tagsüber laufen sie draussen auf 1.500m² mit viel grün rum und ab uns an stell ich ihnen ihr Junghennenfutter vor die Nase
Da diese Horde meine ersten Hühner sind bin ich so ziemlich ratlos....aber gesund kann das doch nich sein oder? Ist sie nch noch viel zu klein zum legen?
Ich hab mal gelesen das Hennen helle Beine bekommen kurz bevor sie legen....das hat eine von den Küken wirklich
Alle anderen Küken haben noch das quitsche-Orange an den Beinen diese eine Henne hat hellgelbe Beine seit ca 3 Wochen
Das Ei war ein grosses Miniei (ich hatte schon kleinere Minieier von grossen Hennen)
(ich habs vergessen zu wiegen werd ich aber morgen mal tun)
Ich hab alle Kloaken gepfüft sehen alle gesund aus muss ich noch auf was anderes achten?
und wie geh ich jetzt am besten vor?
der Hahn aus dem Gelege war im übrigen mit 6 Wochen auch schon sehr weit was das aussehen betrifft er hatte schon 1cm Lappen und auch schon den passenden Kamm dazu....das is doch komisch oder? as sind übrigens Naturbruten...völlige Mixe :jaaaa:
JanaMarie
15.11.2014, 21:36
es kan nur einer der Küken gewesen sein da ich sonst keinen Grünleger in meinem Bestand habe...oder können Marana einen "legedefekt" bekommen und aus braun wird grün?
Wie viele Marans hast du, wie alt sind diese und konntest du jeder Henne schonmal eindeutig ein dunkelbraunes Ei zuweisen? Also quasi: 3 Marans und am gleichen Tag 3 eindeutige Marans-Eier? :)
Ich bin mir zu 99,999 % sicher, dass ein Küken mit 10!!!! Wochen noch gar nicht ausgereift genug ist, um ein Ei zu produzieren :neee: Und mit den Beinen hats auch nix zu tun - die Beinfarbe richtet sich nach den Rassen, die mitgemischt haben, von daher bist du da einem Irrglauben erlegen ;)
henriette83
15.11.2014, 21:52
Danke für die Antwort :)
Wie viele Marans hast du, wie alt sind diese und konntest du jeder Henne schonmal eindeutig ein dunkelbraunes Ei zuweisen? Also quasi: 3 Marans und am gleichen Tag 3 eindeutige Marans-Eier? :)
Ne das hab ich ganz vergessen zu erwähnen die haben noch gar nich gelegt.....daher komm ich ja auf die Idee mit dem "Legedefekt" ;)
Ich hab 2 Marans die sind vor ca 6Wochen hier eingezogen da waren sie zwischen 17 und 22 Wochn alt (laut Züchter)
beide haben bei mir noch nicht gelegt
eine Henne der beiden sieht auch aus wie eine Marans die is schwarz mit Kupferhals die andere is ganz schwarz
Der Züchter hatte allerdings auch Grünleger...vielleicht Eiervertausch der Rassen?
Ich bin mir zu 99,999 % sicher, dass ein Küken mit 10!!!! Wochen noch gar nicht ausgereift genug ist, um ein Ei zu produzieren :neee:
Hätte mich auch schwer geweundert aber bis jetzt gibts keinerlei andere Lösung.....ich bin gespnnat :)
Und mit den Beinen hats auch nix zu tun - die Beinfarbe richtet sich nach den Rassen, die mitgemischt haben, von daher bist du da einem Irrglauben erlegen ;)
Ok dann weiss ich bescheid :) Danke!
JanaMarie
15.11.2014, 21:59
Dann wird auf der Marans Mama wohl n Grünleger-Papa draufgewesen sein - oder umgekehrt ;) Schau dir mal die Ohrscheiben deiner Marans an - wenn da was grünlich schimmert, weißt du sicher, wer´s Ei gelegen hat :jaaaa:
henriette83
15.11.2014, 22:17
ich tippe mal das es die schwarze "Marans" dann war
das is diese junge Dame hier
http://up.picr.de/20134339tm.jpg
http://up.picr.de/20134340mo.jpg
hier is die "Schwester" mit zu sehen
http://up.picr.de/20134341um.jpg
die hat auch heleere Ohren alleridngs auch rote (auf den Fotos waren sie noch ein bisschen jünger...mittlerweile haben sie auch mehr Kamm und Lappen)
Ich würde auf die "blonde" Dame tippen. Die scheint reifer und hat auch einen kaum vorhandenen Schwanz ähnlich wie die Araucana.
Eine reinrassige Marans-Henne ist sie sowieso nicht, da sie keine befiederten Beine hat.
Hallo,
reinrassige Marans sind es wohl nicht. Die Beinbefiederung fehlt. Außerdem sind recht wenig Schwanzfedern zu sehen. Vielleicht war es die rechte? Die schwarze hat auch noch ein recht blasses Gesicht.
Jetzt am We kannst du ja mal beobachten!
henriette83
15.11.2014, 22:28
Also Kamm und Lappen sind mittlerweile gleich gross bei beiden aber stimmt schon die "blonde" soll 2 Wochen älter sein....den Schwanz hat sie auf dem Foto allerdings nur nach unten gestreckt ;) der is schon normal lang bei beiden :)
henriette83
15.11.2014, 22:32
Also die Fotos sind schon ca 4 Wochen alt ich schau mal ob ich aktuellere auf der Cam hab....
Beinbefiederungen haben beide die schwarze komplett die blonde nur ein bisschen....die zuppelt sich die aber auch selber immer raus....
ich schau mal eben nach aktuellen Fotos :)
henriette83
15.11.2014, 23:00
http://up.picr.de/20134841wz.jpg
http://up.picr.de/20134842sf.jpg
die beiden Fotos sind ca eine Woche alt :)
henriette83
15.11.2014, 23:01
die beiden sind im übrigen vom Züchter :-[
naja ich freu mich auch über grüne Eier ;) :jaaaa:
Hallo Henritte,
was für ein Züchter war das? Die Hennen sind nicht beringt. Das mag nichts heissen. Ob sie reinrassig sind, mag sein oder eher nicht.
Ich meine, beide Hennen haben noch relativ kleine und helle Kämme. Du schriebst von einer 3. Henne. Zeig' die doch auch mal.
henriette83
16.11.2014, 11:25
Ich hab 2 Marans die sind vor ca 6Wochen hier eingezogen da waren sie zwischen 17 und 22 Wochn alt (laut Züchter)
beide haben bei mir noch nicht gelegt
;)
die beiden sind von einem Züchter aus Mühlheim (Hof W.)
Das wäre ja echt ein Dingen.....soll ich mich bei dem Züchter mal melden?
Also umtauschen mag ich meine Hühner nich die Eierfarbe is mir nun auch egal und die beiden bleiben auf jedenfall hier.....
Also "nur" zwei. Dann belass' es dabei und freue Dich über die grünen Eier.
hühnersindcool
16.11.2014, 14:18
Hallo:)
Ist es möglich, Bilder von der Jungehenne zu bekommen, nur aus reinem Interesse, vl. ist die ja schon älter und z.b. 15 Wochen, dann ist noch eine Hybriden mit eingekreuzt und schon entsteht eine "super" henne:D
Ansonsten würde ich mal stark auf eine der marans tippen...das wär übernormal:D
lg
henriette83
16.11.2014, 23:32
Rätsel gelöst ;)
heute hab ich Wache im Stall gehalten :P
und die ganz schwarze Marans hat heute ebenfalls ihr erstes Ei gelegt ....allerdings ein dunkelbraunes wie es sein soll
und die "blonde" unser Kupferhälschen is der tatsächlich der Grünleger
Hallo:)
Ist es möglich, Bilder von der Jungehenne zu bekommen, nur aus reinem Interesse, vl. ist die ja schon älter und z.b. 15 Wochen, dann ist noch eine Hybriden mit eingekreuzt und schon entsteht eine "super" henne:D
Ansonsten würde ich mal stark auf eine der marans tippen...das wär übernormal:D
lg
ne ne die sind 10 Wochen alt da war ich am 2ten September beim Schlupf dabei ;)
aber anbei trotzdem ein Bild von unserer kleinen Chantalle ;) mit unserem kleinen 10 Wochen alten Hähnchen Horst :)
http://up.picr.de/20147710fe.jpg
http://up.picr.de/20147711jc.jpg
http://up.picr.de/20147712us.jpg
JanaMarie
16.11.2014, 23:34
Chantalle sieht aber schon mächtig nach Charlie aus, oder irre ich mich jetzt sooooo sehr? :unsicher
henriette83
17.11.2014, 00:25
hehe da waren sich die Profis hier schonmal unsicher obs Hahn oder Henne wird....
ich hoffe auf Henne ...
Hy!
Nur kurz zwei Sachen:
a) Das mit den blassen Beinen kommt erst, wenn die Henne eine Weile gelegt hat, weil sich die eingelagerten Carotine im Körper für 's Dotter aufbrauchen.
Das sich die Beinfarbe bei Jungtieren verändert, ist ganz normal und hat nichts damit zu tun.
b) Die Farbe der Ohrscheiben sagt leider gar nichts über die Farbe der Eier aus, sonst würde es ja auch rote oder rotweiße Eier geben. Und eine Henne mit braunen Ohrscheiben hätte ich noch nie gesehen- und mit Ohrscheiben sind nicht die Federn über der Ohröffnung gemeint, sondern der variabel große, nackte Fleck davor/ darunter ;).
Grüße,
Andreas
Comedian
18.11.2014, 23:52
Ich habe auch grünleger. Und das gekupferte ist nicht selten bei hybriden. Davon habe ich 4 in der ersten und 8 in der zweiten Generation. Bei mir kommt Sperber, Gekupfert und Schwarz raus. Alles Grünleger. Kaum was zu tun mit den echten Araucaner. Ich habe alles durch. Auch eine Henne die aussieht wie lohmann braun und legt tag für tag nen weisses ei.