PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Marder!!



puppini
15.11.2014, 10:00
Guten Morgen Ihr lieben,
ich habe ja eine neue Voliere für meine Hühner und Meerschweinchen gebaut ( natürlich getrennt untergebracht) Und nun hat es keine 3-4 Monate gedauert, da haben wir den ersten Marder!!
Die Voliere ist gut abgesichert. Dicker Draht von allen Seiten und von unten, zusätzlich drumherum Streifenfundament. Aber das Loch des Marders ist direkt neben dem Voliereneingang.
Was soll ich nur tun! Kann ich diesen kleinen Tyrann irgendwie vertreiben?
Ich habe Angst die Türe der Voliere auf zu lassen, da ich nicht weiß, wie schnell der Marder drin ist....
Oder sind die tagsüber gar nicht aktiv? Meine Hühner dürfen nämlich eigentlich den ganzen Tag im Garten rum laufen und in der Zeit ist die Türe natürlich offen. Und da ich zu den Meerschweinchen auch nur eine 1m hohe Abgrenzung habe, würde er natürlich auch dort hin kommen!!!
Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich!
Ganz lieben Dank Lena
PS. Es ist sicher das es ein Marder ist, das Loch führt zu unseren Nachbarn und die haben im Garten eine Kamera installiert. Da war er zufällig auf den Aufnahmen zu sehen!! :-X

hagen320
15.11.2014, 10:29
Aber das Loch des Marders ist direkt neben dem Voliereneingang.


PS. Es ist sicher das es ein Marder ist, das Loch führt zu unseren Nachbarn und die haben im Garten eine Kamera installiert. Da war er zufällig auf den Aufnahmen zu sehen!! :-X

Und die haben gesehen das der aus dem Loch kam??? Ich würde auf Ratten tippen.

Stefanie
15.11.2014, 10:41
Und die haben gesehen das der aus dem Loch kam??? Ich würde auf Ratten tippen.

Das würde ich allerdings auch! Marder graben keine eigenen Höhlen, wenn überhaupt, nutzen sie bereits vorhandene. Und dass beim Nachbarn ein Marder gesehen wurde, heißt ja nicht, dass er da in deinem Erdloch wohnt. Ich möchte ebenfalls wetten, dass das bei dir ein Rattenloch ist.

wattwuermchen
15.11.2014, 11:35
Marder graben eigene Gänge, hatte auch einen in der Voliere:
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/15/33df0eaf2f2c4775c06be6e4dadc396b.jpg
Er hatte sich von hinten unter eine 50cm breite Betonplatte durchgegraben.Habe auch zuerst auf Ratten getippt und abends Kieselgur verstäubt und auf Spuren gehofft. Diese bekam ich am nächsten Morgen und es war eindeutig ein Marder. Ich habe dann den ganzen Boden mit punktverschweisstem Draht ausgelegt:
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/15/7a3961ce3f18b11c10eb90893baa1511.jpg
Jetzt kommt er nicht mehr rein, aber versuchen tut er es regelmässig.

LG Susi

Stefanie
15.11.2014, 12:44
Durchgraben, unter etwas, um hineinzukommen, ist etwas anderes, als Erdbaue anzulegen. Was Puppini schreibt, klingt nach Erdbau - nicht nach dem Versuch, sich unter der Voliere durchzugraben. Und einen Erdbau gräbt ein Marder nicht - ein Gang, der einen Ausgang vor der Voliere hat und einen anderen Ausgang beim Nachbarn, klingt aber nach unterirdischem Bau mit meheren Zu- bzw. Ausgängen. Und das klingt nach Ratte. Ist ja nach Aussage des TS auch neu entstanden - ein Marder würde höchstens einen solchen Bau beziehen, wenn er verlassen ist.

puppini
16.11.2014, 14:32
Danke für Eure Antworten....
ja vielleicht habt Ihr recht, dass dieser Bau nicht von einem Marder ist, vielleicht doch eher Ratten oder so.
Aber fakt ist, dass wir leider trotzdem dann eben zusätzlich einen Marder haben :-(
Hatte nochmal nachgelesen, Marder sind ja eher Nachtaktiv, also hoffe ich mal, dass er meinen Tieren Tagsüber nichts tut. Also ich wohne ja in der Stadt, das heißt mein Nachbar wohnt Zaun an Zaun und direkt hinter dem Zaun ist unsere Voliere. Der Marder kommt also natürlich auch mit Leichtikeit zu uns :-( Und wir hatten schonmal einen. Ratten aber leider auch. Tja, bleibt scheinbar nicht aus wenn man Tiere hat.
Werde jetzt erstmal etwas besser auf meine Hühnchen aufpassen ;-)
Lg Lena

Stefanie
16.11.2014, 15:08
Aber fakt ist, dass wir leider trotzdem dann eben zusätzlich einen Marder haben :-(


Den hat man immer ... ;). Im Ernst - ich denke nicht, dass man heute hier in Deutschland irgendwo eine marderfreie Gegend hat - mit Fuchs und Marder muss man rechnen und zumindest den Stall entsprechend sichern.