PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erlösten oder nicht?!



Hühner-Mädel
19.10.2006, 11:09
Meiner Kranken Henne geht es immer noch nicht besser...
Sie frisst kaum noch... Wenn man sie hinstelt legt sie sich wieder... hat durchfall und hat in 2 Wochen 500g. abgenommen...

Nun die TA diagnose war: Schnupfen und Würmer Bzw. Kokdizidien...
Soll ich sie nun heute entwurmen auf gut Glück, oder lieber gleich erlösen lassen?

Also entwurmen tuh ich sie schlechter kanns ja eigl. nicht mehr werden...

rana
19.10.2006, 20:12
???

was jetzt...würmer oder kok ? und schnupfen ?

da würd ich fast die haltung zuerst unter die lupe nehmen

Dalmi
19.10.2006, 20:40
Hallo
Also ich würde auf jeden Fall entwurmen. Hast du sie alleine an einem ruhigen Ort mit Rotlicht sitzen?(Wärme deshalb damit der Körper nicht noch mehr Energie verbraucht. Ich würde ihr auch körnigen Quark und gekochtes ei anbieten und natürlich Vitamine ins Trinkwasser.Wenn das nicht hilft......???Auf jeden Fall finde ich es vorrangig sie zu den Medikamenten zu päppeln, die Medik. greifen ja auch den Organismus an.

GrußGruß Dalmi

Hühner-Mädel
19.10.2006, 21:06
@rana, an der Haltung kanns wohl nicht liegen, meine Hühner haben hier ein Paradis auf erden!
Überall scharr- möglichkeinten
unbegrenzten Auslauf...
immer Sauberen Stall,
immer sauberen Auslauf...
immer frisches Wasser und Futter...

du weiß nicht was ich alles für meine Hühner tuh...


Und Schnupfen kann eine ebenerscheinung von kokzidien sein... der TA meinte Würmer ODER Kokdizidien...

Flöckchen
19.10.2006, 21:06
Hallo hühnermädel,
erklär mir mal deine Haltung von deinen hühner . Wie leben sie ? Was fütterst du ihnen ? Wie sieht der auslauf aus ? Wie oft entwurmst Du deine Hühner ? Wie ist der Stall ? unw....

Dann kann man auch helfen weitere Krankheiten zu vermeiden !

Liebe Grüße Micha

Hühner-Mädel
19.10.2006, 21:15
Also noch mal....

Den Auslauf mach ich TÄGLICH sauber
Den Stall mach ich 2 mal die Woche sauber
Das Wasser wird täglich MEHRMALS frisch gemacht
Futter 2-3 mal am Tag-Körnermix mit Muschelkalk
Sie haben Auslauf so viel sie wollen, sie haben den innenAuslauf, die Wiese und können noch auf unsere andere Weide und in den riesen goßen Wiesengrund!

Also, es kann nicht an der Haltung liegen somals allen anderen Hühnern Blendend geht

Noch mal zum gucken den Auslauf (aber das ist nicht der ganze auslauf)

1) Stall
2) innenauslauf
3+4 Wiese

Hühner-Mädel
19.10.2006, 21:20
Was man noch sagen sollte , ich habe die Hühner vor ca 2 Monaten bekommen, die 2 Grünleger habe ich aus so einem LKW ge"rettet", der anderen geht es gut

Hühner-Mädel
19.10.2006, 21:21
Und diese Krankheit ist seit 4 Jahren Hühnerhalten die 1 schlimme!

Also kann an der Haltung nicht leigen... deshalb finde ich das jetzt net so OK das Rana meinte das man erst mal meine Haltung unter die Lupe nehmen sollte....

Hühner-Mädel
19.10.2006, 21:24
@dalmi

Das bekommt sie alles, nur das Rotlich kann man nicht alleine anmachen, weil sie in einem großem Karton mit Hovelstei sitzt.

rana
19.10.2006, 22:45
;D

rana hinterfragt immer alles

denn zb zugluft, schlecht belüfteter stall etc können auch krankheiten auslösen

also sehs nicht so ernst, sondern als interesse, um dir helfen zu können

bettelhuhn
19.10.2006, 23:55
Mein Hinweis soll nicht als Problemlösung verstanden werden: Auf so einem Auslauf sind Würmer die Regel. Entwurmen sollte da Pflicht werden. Mache es mal und achte auf den Kot der Tiere. Da wird ne Menge abgehen. Kommt auf die Art der Würmer an, aber vielleicht hast Du mal Glück und kannst Würmer im Kot beobachten.

Viel Erfolg.

Thomas

Hühner-Mädel
20.10.2006, 08:10
Ja, ich habe doch erst gestern entwurmt... Ich entwurme regelmässig... und hatte auch noch nie Würmer, es ist ja noch nicht mal sicher ob die Henne würmer hat....


@rana, Ja okay, nö bei mir im Stall ist keine Zutgluft und auch immer Frischluft.

Hühner-Mädel
20.10.2006, 08:12
Die haben ja keine Würmer... nur diese Henne und die habe ich aus so einem LKW, von da wird sie die Krankheit auch mitgebracht haben.

Hühner-Mädel
20.10.2006, 09:32
Sie ist tot :heul :heul :heul :heul:heul :heul :heul :heul

Heute morgen lag sie tot da... Nase und auge auf der liegestelle nass...

SetsukoAi
20.10.2006, 13:05
Hat eben nicht sollen sein, aber das war vorraussehbar wenn sie schon solche anzeichen hat.

Was ich immer wieder lustig finde ist, das viele immer gleich denken wenn ein Huhn krank ist und Kokis oder Würmer hat, das dann die Haltung dementsprechend schlecht ist.

Irgendwo habe ich im Forum gelesen das fast jeder Hühnerhalter mit diesen Problemen zu tun hat, weil die Hühner eben Artgerecht gehalten werden und im Auslauf frei laufen dürfen. In Batterien werdet ihr sowas nicht sehen da sie auf Gittern laufen.

Ich wette das sehr viele Hühner mehr hier im Forum auch Würmer und/oder Kokis haben aber ihnen das nicht auffällt weil sich die Hühner normal verhalten. Außer natürlich sie werden regelmäßig entwurmt.
Es kann mir keiner sagen das ein Halter der seine Tiere unregelmäßig der noch gar nicht entwurmt hat und die Hühner frei laufen lässt, das seine Hühner keine Würmer haben.

Die Würmer nehmen sie u.a. über die Regenwürmer und das Futter außerhalb auf, da ja auch Wildtiere kontakt zum Auslauf haben.
Ich denke Volierentiere haben auch weniger Würmer.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das deine Henne schon einen Tick hatte als du sie von dem karren gekauft hast, ich hatte auch probleme mit dem "Fahrenden Händler" und die Hennen von dem Wagen sind alles andere als robust, ich würde da nichts mehr kaufen.

Hühner-Mädel
20.10.2006, 13:13
Ja da kauf ich auch nix mehr, wenn ich Hennen brauche ziehe ich eigene Mix Küken auf!

Nur wir wissen ja nicht mal ob die Würmer hatte vll hatte sie auch ne Darmentzünding oder sooo

goggelchen
20.10.2006, 13:21
Hallo,

tut mir leid. Aber laß sie doch über den TA zur Untersuchung einschicken, da weißt Du dann, was Sache war. Vielleicht ist es auch nützlich im Sinne der Gesundheit deiner anderen Hühner. Habe ich auch schon gemacht. Meine hatte damals Eierstockverfettung.

VG

Hühner-Mädel
20.10.2006, 13:23
ja ich hatte mal eine beim TA lassen müssen, die wurde dann eingeschläfert... hatte Leberverfettung

goggelchen
20.10.2006, 13:25
was es aber auch alles bei Hühnern gibt.

Mich tät schon interessieren, was sie hatte. (Neugierde liegt in der Natur von Frauen).

Gruß

SetsukoAi
20.10.2006, 13:47
Ich gehe mal davon aus das du kein Mikroskop hast, oder?

Eine Kotuntersuchung kostet in der Uni Gießen soweit ich weiß, 5 €.

Hühner-Mädel
20.10.2006, 13:48
Doch ich habe irgendwo hier noch ein einfaches Mikroskop rumfliegen
#

SetsukoAi
20.10.2006, 14:08
Was für ne Vergrößerung hat es denn?

Hühner-Mädel
20.10.2006, 14:10
uff... des weiß ich net... is so eins wo man im Geschäft kaufen konnte... 10x wenns das gibt... so wie die in schulen

SetsukoAi
20.10.2006, 14:22
Suchs mal raus und geb mir die Daten durch, also wie das Teil heißt mit Nummer.

Ob es stark genug ist um Wurmeier zu sehen weiß ich nicht, aber ich würde es mal Probieren. Normal müsstest du den Kot in ein Röhrchen füllen und eine Salzlösung drauf geben (Salz Wasser gemisch, soviel Salz in das Wasser wie es aufnehmen kann) dann die Mischung mit nem Stäbchen vermischen und dann soviel mit der Flüssigkeit auffüllen bis an den Rand bis sich ne Wasserhaut bildet und dann ein Objektträger drauf legen und 30 Minuten warten, dann müssten sich die Wurmeier am Objektträger festkleben. Allerdings hat es bei mir auch ohne die ganze Procedur gschafft. Hatte den Kot auf den Ojektträger gegeben und etwas von dem Salz-Wasser gemisch drauf getan, hab da auch was gesehen.

schau mal:
hier (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.svua-detmold.nrw.de/rubriken/tiergesundheit/par/bilder/kleinebilder/Kokzidien-Meerschweinchen.jpg&imgrefurl=http://www.svua-detmold.nrw.de/rubriken/tiergesundheit/par/labortaetigkeit/Flotation.HTML&h=250&w=250&sz=18&hl=de&start=16&tbnid=sRkyLcxIAcBNnM:&tbnh=106&tbnw=106&prev=/images%3Fq%3DKokzidien%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr %3D%26sa%3DN)

und hier (http://www.working-goats.de/kotuntersuchung.html)

Also, hier ein Bild von Wurmeiern (die länglichen) und Kokzidien (die Runden).

Black Giants
20.10.2006, 19:34
Hm, da könnte ich ja mal mein Mikroskop auch wieder rausholen.

Danke für die Tipps! :)

stef71074
20.10.2006, 23:54
Original von Hühner-Mädel
Und diese Krankheit ist seit 4 Jahren Hühnerhalten die 1 schlimme!

Also kann an der Haltung nicht leigen... deshalb finde ich das jetzt net so OK das Rana meinte das man erst mal meine Haltung unter die Lupe nehmen sollte....

1. Tut es mir Leid um Deine Henne :-/
2. Solltest Du nicht auf jedes Kommentar gleich beleidigt reagieren ;)
3. Hast Du echt einen Scheiß-(SORRY :-/)Tierarzt wenn der vermutet, Würmer oder Kokziedien und nicht mal ne Kotprobe nimmt. Sorry, wo hat der gelernt? Internet?
4 War das die Henne, die zum Heilpraktiker sollte?
5. Bei all den Hühnerrassen, die Du über die Vier Jahre schon gehabt hast( Seidis, Marans in weiß....) können sich theoretisch Kokzidien im Auslauf festgesetzt haben....
6.Du machst Deinen Stall 2x die Woche sauber? Mit Einstreu und so? Respekt!
7. Leberverfettung deutet übrigens, so weit ich weiß auf zu viel des Guten Hin, was fütterst Du?

Grüße

Stef

Hühner-Mädel
21.10.2006, 17:58
Mein Hund miuss zum Heilpraktiker

Ich Fütter normal Körnermix... und mein Brei und Nudeln




quote]Original von stef71074

Original von Hühner-Mädel
Und diese Krankheit ist seit 4 Jahren Hühnerhalten die 1 schlimme!

Also kann an der Haltung nicht leigen... deshalb finde ich das jetzt net so OK das Rana meinte das man erst mal meine Haltung unter die Lupe nehmen sollte....

1. Tut es mir Leid um Deine Henne :-/
2. Solltest Du nicht auf jedes Kommentar gleich beleidigt reagieren ;)
3. Hast Du echt einen Scheiß-(SORRY :-/)Tierarzt wenn der vermutet, Würmer oder Kokziedien und nicht mal ne Kotprobe nimmt. Sorry, wo hat der gelernt? Internet?
4 War das die Henne, die zum Heilpraktiker sollte?
5. Bei all den Hühnerrassen, die Du über die Vier Jahre schon gehabt hast( Seidis, Marans in weiß....) können sich theoretisch Kokzidien im Auslauf festgesetzt haben....
6.Du machst Deinen Stall 2x die Woche sauber? Mit Einstreu und so? Respekt!
7. Leberverfettung deutet übrigens, so weit ich weiß auf zu viel des Guten Hin, was fütterst Du?

Grüße

Stef[/quote]

stef71074
21.10.2006, 20:46
Hallo, haben die den Futtertrog denn immer voll? Und wie oft fütterst Du Nudeln?

Gruß

Stef

Hühner-Mädel
21.10.2006, 21:45
Nein die grigen jeden Trag 3 mal, pro Huhn 1 Hand voll! Und Nudeln bekomme se wernn mer Nudeln gegesen haben un welche übrich bleiben.... Und was hat Futter jetzt mit Würmern zu tun?

stef71074
21.10.2006, 22:22
Mit dem Futter nichts. war nur, weil Du geschrieben hast, mußtest eine Henne wegen Fettleber einschläfern lassen.
Ich würde übrigens nur zweimal, morgens und abends füttern, das reicht vollkommen.

Gruß

Stef

Hühner-Mädel
22.10.2006, 12:56
Ja, ich fütter auch egl. nur morgens und abends aber meine Mutter immer nach der Arbeit... weil sie meint die würden in de Hof gehen wiel sie hunger haben...


Fettleber: Das war anfang eines Jahres, sie hatte wohl Salz gefressen und der hat Niere und Leber beschädigt....

stef71074
22.10.2006, 13:24
Original von Hühner-Mädel



Fettleber: Das war anfang eines Jahres, sie hatte wohl Salz gefressen und der hat Niere und Leber beschädigt....

Dann muß das aber eine Menge salz gewesen sein, und das mehr als einmal :-[

Gruß

Stef

Hühner-Mädel
22.10.2006, 13:25
Ja, meine Hennen sind damals immer auf den Fahrrad weg, auf dem Streisalz lag, und dann wurde warscheinlich viel von ihr aufgepickt

Mad-Max
19.11.2006, 18:59
ich hat bei der letzten stall flicht einen todes fall erster befund würmer starken druch fall,zweiter befund vergiftun wurde aktiefkole gegeben. huhn tot ,ich bin zun tierartzt das hun wurde sezirt befund darm krebs

Karin
02.12.2006, 00:27
Ist oft so, dass übermässiger Parasitenbefall aufgrund sehr viel schwerwiegender Erkrankungen auftritt. Ein gesunder, vitaler Organismus wird eben viel besser damit fertig.