PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn verloren...



Sandmann68
14.11.2014, 17:51
Habe heute das erste Mal, seit ich meine Federbälle habe, ein Huhn an einen Räuber verloren. :'(
Mein Vater, der früher Brieftauben hatte, vermutet, dass es ein Habicht war. :(

hühnersindcool
14.11.2014, 17:55
Das ist jedes Mal, das schlimmste für einen Neueinsteiger..:(
Mir ist es nach 2 Tagen passiert...da war das Hühnerparadies gestört, also schnell ein Netz bestellt..

Tut mir echt leid!!! Was hab ich da geheult...:(

:heul:troest

Und ich hatte eine riesige Wut!!:neenee::skywalker

LG

Orpington/Maran
14.11.2014, 17:56
Dass tut mir leid für Dich :troest, ich habe auch nach einem 3/4 Jahr mein erstes Huhn an einen nicht bekannten Räuber verloren,war meine beste Legehenne ( wie so oft) , jetzt, nach 3 Jahren , weiß ich immer noch nicht, wer/was es war

Kuschelhuhn
14.11.2014, 17:59
Mein Beileid...:troest:(


Wenn es wirklich ein Habicht war würde ich überlegen zu übernetzen sonst kommt er immer wieder...

LG Robert

Heike H.
14.11.2014, 18:18
"Unser" Habicht hat das 2. Huhn durchs Gitter aus dem schnell panisch errichtete, Freikäfig für die kleinsten gezogen und den Kopf abgebissen (Gitter so 4 mal 6 cm)

Nun haben wir übernetzt und eine Voiliere...und Ausgang haben sie nur in meiner Gesellschaft.

Vor 1 oder 2 Wochen kam der Habicht in meinem Beisein gucken.....

tolle eindrucksvolle Tiere, aber meine Hühnis auch :-)

Ich hoffe mal einen KAMPF-Hahn zu haben, aber noch sind meine zu klein...vor allen Dingen die Schwestern der zwei Opfer. Die stehen IMMER auf dem Präsentierteller, egal was oben fliegt....die schreien quasi HIIIIIIEEEERRRR...

Lindi
14.11.2014, 18:59
Tut mir leid für Dich, Sandmann68.
Hab mal eine Frage dazu, holt sich der Habicht auch große Rassen?:unsicher

Sandmann68
14.11.2014, 19:01
Mein Vater sagt ja, aber er holt sie ja nicht, er schlägt sie und rupft und kropft sie an Ort und Stelle. Aber er schafft sie nicht "auf einen Schlag". Dann könnte es sein, dass er am nächsten Tag wieder kommt. :(

Lindi
14.11.2014, 19:09
Na, dann hoffe ich mal, dass er meine 5 in Ruhe lässt. Er kann sich ja wahlweise 1 von 12000 Nachbarhühnern holen. Fällt da nicht so auf aber nicht dass ich es ihm gönne, bitte nicht falsch verstehen.;)

Bibbibb
14.11.2014, 19:14
Ich hatte letztes Jahr mein erstes Habichtopfer - den Zwerg Plymouth Rocks Hahn hatte es erwischt, vielleicht ist er sogar auf den Habicht los, um eine Henne zu retten. Schlimmer Anblick, da hab ich auch erstmal geheult, obwohl ich an diesem Hahn überhaupt nicht so sehr hing. Danach war erst mal Stall mit Mini-Auslauf angesagt, bis das Engel-Netz geliefert und gespannt war. Dieses Jahr ist noch nichts passiert - außer das zwei Elsterküken sich leider im Netz erhängt haben. :( Hoffe, die Alttiere brüten nächstes Jahr woanders.

@Lindi: der Hahn hatte ca. 1,8 kg

Lindi
14.11.2014, 19:25
1,8 kg ist ja nicht wenig, ich weiß nicht was meine Bielefelder haben, sind aber deutlich größer als meine Katze und die hat 4 kg.

***altsteirer***
14.11.2014, 19:39
Knapp 4 Monate gings bei uns gut. Nun wurden gerade 5 Junghühner in zwei Tagen geholt. Kurz darauf musste sogar noch mein Althahn dran glauben. Jetzt sitze ich gerade an der Planung für eine 150 m2 Voliere mit betonierten Streifenfundamenten, 5 cm Maschenweite und allem pi pa po.
Scheint für die deckungsarme Jahreszeit unabdingbar wenn man so ländlich wohnt wie wir.

Trotzdem weiterhin viel Freude an Deinen Hühnern und möglichst wenig Verluste!

Wicky
14.11.2014, 19:46
Habe einen Tipp bekommen das Ziegen Räuber abhalten sollen,ob das klappt weiß ich nicht,habe zum Glück das Problem nicht.

Okina75
14.11.2014, 21:04
Nein, tun sie nicht, denn was schert den Habicht die Ziege, die er nicht fressen kann, oder die Ziege der Habicht, der keine Gefahr für sie darstellt ;)?

Wicky
14.11.2014, 21:26
Habe zum Glück das Problem nicht,meine Tiere können frei Laufen.Ich habe eher mal Pech das die Wildkatzen das ein oder andere Küken holen,aber meißt sind die Hunde draußen und auch die Gänse.Überhaupt ist viel Bewegung auf unserem Grundstück.Wie gesagt,mit den Ziegen habe ich nur gehört und das soll super klappen,warum auch immer.

Sandmann68
14.11.2014, 21:39
Mein Auslauf ist ca. 20 x 8 m groß, wenn ich den überdachen will, hab ich einiges zu tun.
Die Voliere ist nicht groß, aber da ich noch nicht weiß, ob ich mit meinen Federbällen dort bleiben (und das Grundstück kaufen) kann, wollte ich noch keine großen Umbauten machen.
Die Hühner haben auf dem Auslauf eind große Thujahecke, unter der sie immer liegen.
Würde es denn auch ein niedriges Flugdach tun, unter das sie kriechen können? Habichte schlagen doch susschließlich aus dem Sturzflug, oder?

https://www.dropbox.com/s/yq3um1dwhp58kir/2014-11-14%2019.16.12.jpg?dl=0

Sandmann68
14.11.2014, 21:45
"Unser" Habicht hat das 2. Huhn durchs Gitter aus dem schnell panisch errichtete, Freikäfig für die kleinsten gezogen und den Kopf abgebissen (Gitter so 4 mal 6 cm)

Nun haben wir übernetzt und eine Voiliere...und Ausgang haben sie nur in meiner Gesellschaft.

Vor 1 oder 2 Wochen kam der Habicht in meinem Beisein gucken.....

tolle eindrucksvolle Tiere, aber meine Hühnis auch :-)

Ich hoffe mal einen KAMPF-Hahn zu haben, aber noch sind meine zu klein...vor allen Dingen die Schwestern der zwei Opfer. Die stehen IMMER auf dem Präsentierteller, egal was oben fliegt....die schreien quasi HIIIIIIEEEERRRR...
Heike, bist Du sicher, dass das ein Habicht war? Hast Du ihn gesehen?
Ein Huhn irgendwo rausziehen und gerade das Kopf abbeißen klingt eher nach Fuchs (sofern nur ein Huhn dran glaube musste). Mader hingegen beißen zwar auch Köpfe ab, aber eben auch wahllos um sich, solange noch irgendwo etwas zappelt.
Mein Dad hat mir die Unterschiede in den Fressbildern genau erklärt. Wie gesagt hatte er Tauben, aber auch alle mögliche Räuber in der unmittelbaren Umgebung des Schlags und immer wieder Verluste. Das ging so weit, dass er seine Tauben nicht mehr an die Luft lassen konnte. Dann hat er schließlich aufgegeben und die Tauben abgeschafft.

Sandmann68
14.11.2014, 22:52
Mal kurz off topic:

Okina75, hab gerade Deine Signatur gelesen;
"Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es nur für die anderen. Das gleiche gilt übrigens, wenn man doof ist...!"
Wie geil ist die denn? Kennst Du vielleicht meinen Schwager?? :laugh:laugh

***altsteirer***
14.11.2014, 23:06
Der Habicht ist (leider) ein enorm wendiger Jäger, der auch ins Unterholz donnert. Man möchte eigentlich meinen, dass er sich dabei den Hals, oder wenigstens die Schwingen, brechen müsste. Tut er aber nicht.
Und irgendwann marschieren Deine Hühner doch auch mal rum und scharren. Oder liegen die von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang unter der Hecke?
Und spätestens dann hat er wieder leichtes Spiel.

Okina75
15.11.2014, 00:51
Sandmann: Nööö, ich glaube nicht ^^...

Habicht: Nicht nur dieses! Kommt er in der Luft nicht weiter, jagt er problemlos auch zu Fuß und ist dabei so flink bei der Sache, dass er Ratten zu Fuß erjagen kann.

Heike H.
15.11.2014, 02:25
Heike, bist Du sicher, dass das ein Habicht war? Hast Du ihn gesehen?
Ein Huhn irgendwo rausziehen und gerade das Kopf abbeißen klingt eher nach Fuchs (sofern nur ein Huhn dran glaube musste). .

Ja, ich habe es auf der Wildkamera angeschaut. Sind zwar schlechte Bilder, aber den Habicht erkennt man...

Sandmann68
15.11.2014, 07:54
Ach Du Sch..
Dann gibt es wirklich wenig Möglichkeiten, die Federbälle zu schützen, außer ein Netz drüber zu ziehen. :(
Ich hab mal gehört/gelesen, es gebe tierische Alarmanlagen, die warnen, wenn ein Habicht in der Luft ist, aber davon ist dann wohl auch nicht viel zu halten?!
Welche Netze müssten es denn sein und wo bekäme ich die her? Und was mache iich mit den Bäumen im Auslauf?

Okina75
15.11.2014, 14:29
Füttere die Suchfunktion mal mit "Engel- Netze 8x 8 cm Maschenweite", dazu findest Du reichlich Themen und Tipps :). Bäume können bleiben, muss man nur drum rum knüppern.

Tierische Alarmanlagen taugen leider nicht viel bzw. sind unter Umständen selber Habichtbeute, da müssen die Hühner schon selber auf Zack sein.

Sandmann68
15.11.2014, 14:33
Danke, ich such mal.

Können die Hühner denn einen Habicht so weit oben erkennen? Wenn er im Sturzflug ist, ist es m.E. doch schon zu spät, oder?

mEIn
15.11.2014, 15:03
Hab mal eine Frage dazu, holt sich der Habicht auch große Rassen?:unsicher

Ja,das tut er (oder besser: sie)! Bei mir eine ausgewachsene Kraienkopp-Henne, sniff!

Sandmann68
15.11.2014, 15:06
Hab meine Federbälle heute ständig im Auge und zähle. Sie sitzen auffallend viel unter der Thuja - aber bei dem Wetter bin ich auch nicht gerne draußen unterwegs. :/

Okina75
15.11.2014, 15:14
Habicht greift nicht von hoch oben an, außer aus dem Baum. Was am Himmel kreist, sind in der Regel keine Habichte und lässt Hühner auch meistens in Ruhe, außer zu Notzeiten oder wenn es sich um Jungvolk handelt.

Sandmann68
15.11.2014, 15:16
Mein Vater hatte oft Habichte und Bussarde über dem Schlag, sobald er seine Tauben an die Luft ließ. Ich dachte, die schlagen aus dem Flug. Von woher kommen sie denn dann?

Okina75
15.11.2014, 15:25
Bussarde schlagen nur am Boden.
Habichte lauern höher in Bäumen und schlagen Tauben in der Luft. Habicht am Boden- Schlagen und Schlagen in der Luft sind allerdings zwei verschiedene Jagdstrategien, die meines Wissens nicht kombiniert werden. Also entweder wird aus dem Suchflug heraus mit einer jähen Wendung geschlagen, es wird über relativ lange Distanzen recht flach angeflogen, es wird wenige Meter hoch im Baum auf was am Boden oder niedrig drüber fliegenden gewartet, oder es wird höher im Baum angewartet auf höher vorbei fliegendes.
Dass einer aus Tauben- Lauerhöhe (also 8 m oder höher) auf was am Boden geht, hätte ich noch nicht gesehen oder gehört, da ist meistens die Distanz aus der Höhe zum Boden zu lang, so dass der Überraschungseffekt perdü ist, mit dem der Habicht ja arbeitet.

Wenn er was am Boden schlägt, wartet er meistens 2- 6 m hoch an.

Sandmann68
15.11.2014, 15:43
Dann wird er irgendwo in den umliegenden Bäumen gesessen haben.

katia
15.11.2014, 21:09
Es ist natürlich immer ärgerlich wenn man ein Tier verliert an einen Räuber und versucht sie zu schützen.
Aber richtig böse kann ich nicht sein den auch ein Habicht z.b muss fressen und Hühner passen nunmal in sein Beuteschehma so ist halt die Natur fressen und gefressen werden ist grausam aber auch gut so und man muss auch mal einen Räuber das zugestehen und ihn nicht verurteilen wir essen auch fleisch.

Sandmann68
15.11.2014, 21:57
Katia,
schon klar, ist mir bewusst. Trotzdem möchte ich meine Mädels ungern dem Habicht überlassen; dazu habe ich sie zu gern.
Der Habicht tut es sich natürlich auch leicht; wozu soll er in der freien Wildbahn auf die Jagd gehen, wo er seine Beute auch mal verlieren kann, wenn ihm hier das Essen auf dem Präsentierteller serviert wird und die Beute noch nicht mal eine Chance hat zu fliehen.
Deshalb wird Herr oder Frau Habicht demnächst auch mit einem Netz leben müssen, der ihm den direkten Weg zum Essen abschneidet! Diät ist angesagt! Und ehrlich gesagt: Ich find's nicht schlimm! *haehaehae* :jaaaa:

Sandmann68
15.11.2014, 22:24
Bin gerade auf der Engel-Seite gewesen:

http://www.engel-netze.de/smart5/deu/teichabdecknetze/03520-teichabdecknetze-quadratische-maschenstellung/polyaethylen-pe-teichabdecknetz-80-mm-2.htm

Das sind wohl die Netze, die gemeint sind, oder? Nun muss ich nur noch die Größe rausfingern.
D.h. ich muss dieser Tage mal Auslauf messen.

Ich fürchte, ich brauche einiges an Netz... :-[

Wicky
16.11.2014, 21:03
Probier es mal aus ,Hecke ist gut,besser noch ist eine Dornenhecke.Wenn Du kannst mache auf Deinem Grunstück viel "Unruhe".Flatterbänder,Windräder ect. Und schnellen Zugang zum Stall.

Sandmann68
16.11.2014, 21:07
Wie krieg ich denn so schnell ne Dornenhecke hin? Also in der Größe, in der sie was nutzt?
Die Mädels haben schnellen Zugang zum Stall - allerdings nur, wenn sie sich nicht gerade am anderen Ende des Auslaufs befinden.
Mein Dad schlug vorhin vor, Wäscheleinen kreuz und quer zu soannen und daran Flatterbänder zu befestigen. Hat jemand Erfahrung mit so was, könnte das klappen?

Gackelei
17.11.2014, 08:22
HI,
ich hab nur direkt den Bereich am Stall überspannt.
Geht bei uns nicht anders.
Im Restlichen Bereich sind auch immer wieder Schnüre mit CD´s gespannt.
Bisher hatte ich noch keine Verluste oder überhaupt einen der Jäger gesehen.
Also könnte schon gut klappen mit Schnüren und Flatterband.

wattwuermchen
17.11.2014, 13:07
Ich finde bevor man sich die Arbeit mit Wäscheleinen und Flatterbändern macht kann man doch auch gleich ein Netz spannen?

LG Susi

Sandmann68
17.11.2014, 13:10
Hi, ich hab halt ne Menge Bäume auf dem Auslauf, da muss ich mit den Netzen drumrum. Mal gucken, viell. kombinier ich das auch. Muss mal gucken, wie das klappen kann.

wattwuermchen
17.11.2014, 13:12
Ich auch guck mal

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/17/7c51d0f16bb0f8b6e6ecad761bf4ece7.jpg

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/17/97ff21ee727f8db9302c62a49b64eb23.jpg

Habe drei Gehege mit ganz vielen Bäumen, ist halb so schlimm als man denkt

LG Susi

Sandmann68
17.11.2014, 13:44
Susi, wie hast Du die Netze um die Bäume bekommen?
So groß sind meine Bäume nicht, sind Obstbäume und viel Wiese.
Wenn die Bäume wenigstens in einer Reihe stehen würden, könnte ich einfach zwei Netze jeweils von beiden Seiten bis an die Bäume ziehen und sie dann fest machen, aber die stehen wahllos rum. :unsicher

wattwuermchen
17.11.2014, 13:49
Du musst das Netz zerschneiden wenn ein Baum kommt, hinterm Baum kannst du es zB mit Kabelbindern wieder zusammen nähen.
Je nachdem wie deine Bäume stehen kannst du auch mit Stücken arbeiten das ist manchmal einfacher, zB 8x10 m Netzen, grosse Nähte habe ich mit stabiler Schnur wieder zusammengenäht.

LG Susi

Sandmann68
17.11.2014, 14:01
Hält denn das Netz, wenn ich es zerschneide? Fisselt das nicht auf? Oder muss ich die Enden verschmelzen?

Wie gesagt stehen die Bäume unregelmäßig und versetzt; ich muss mal messen, mit wie vielen Stücken ich da arbeiten müsste, um das komplette Grundstück zu übernetzen.
Ich muss bestimmt auch den Zaun erhöhen... :-[

wattwuermchen
17.11.2014, 14:06
Durch die Bäume kannst du dein Netz auf eine schöne Höhe ziehen, die Bäume können also dabei auch recht nützlich sein 😃 Keine Angst da riffelt nichts aus, das ist stabiles Nylongeflecht. Mein erstes hängt jetzt schon über ein Jahr.

LG Susi

Sandmann68
17.11.2014, 14:42
Hallo Susi, danke für den Tipp! :roll

wattwuermchen
17.11.2014, 14:44
Wenn du noch Fragen hast oder mehr Fotos möchtest meld dich einfach :cool:
Nur Mut zum Netz!

LG Susi

Sandmann68
17.11.2014, 15:33
Danke! Mach ich bestimmt. So gesehen, ist das Netz sicher die bessere und einmaligere Lösung!

Wicky
17.11.2014, 21:15
Das glaube ich auch ,aber wenn sie alle holen ist das nicht so toll.

Sandmann68
25.11.2014, 12:31
In der letzten Zeit habe ich häufiger den Rat bekommen, meinen Mädels einen Hahn zu spendieren. Hähne würden auf Raubzeugs aus der Luft reagieren und seine Hühner warnen. Was ist davon zu halten? Okina75 meinte ja, das bringe nichts, aber ich höre das Argument mit dem Hahn immer wieder.

phoenix27
25.11.2014, 12:38
Der Hahn hat auf jeden Fall eine Warnfunktion. Und die Hennen reagieren auch drauf.
So können sich verträumte Hennen evtl. noch schnell in Sicherheit bringen.
Aber im Ernstfall kann der Hahn gegen den Vogel auch nichts ausrichten. ....


LG , phoenix27

ahoeh
25.11.2014, 13:02
In der letzten Zeit habe ich häufiger den Rat bekommen, meinen Mädels einen Hahn zu spendieren. Hähne würden auf Raubzeugs aus der Luft reagieren und seine Hühner warnen. Was ist davon zu halten? Okina75 meinte ja, das bringe nichts, aber ich höre das Argument mit dem Hahn immer wieder.

Wie phönix2727 schreibt ist es nach meinen Erfahrungen auch. Ein guter Hahn ist schon hilfreich, da er die Hennen oft (jedoch nicht immer) rechtzeitig warnen kann. Bei uns ist es auch schon vorgekommen, dass Hähne den Habicht angegriffen und vertrieben haben. Da ist es allerdings Glück wenn der Hahn überlebt. Ein absoluter Schutz gegen den Habicht ist letzten Endes wirklich nur ein übernetztes Gehege.

Viele Grüße
Andrea

Okina75
25.11.2014, 13:04
Hy!

Richtig, phoenix sagt es.
Ein Hahn passt natürlich auf und warnt, aber im Ernstfall kann der auch nur in Ausnahmefällen aktiv etwas gegen den Räuber tun, weil auch ein Hahn am Leben hängt und er entweder sehr unerfahren, sehr erfahren, oder ein echter Haudrauf sein muss, um einem Habicht Paroli bieten zu können. Auch eine Katze geht noch, aber wilde "Pelzräuber", da zieht der Göckel (außer bei erstmals selber jagenden Jungtieren vielleicht) auf alle Fälle den Kürzeren.

Eventuell kann man das Selbstvertrauen seines Hahnes ja in der Form stärken, dass man einen Habicht verjagt, während der Hahn das nicht merkt, weil er selber gerade attackieren will. Dann glaubt er, er hätte den verscheucht und geht das nächste mal mit Schmackes ran, womit der Räuber nicht rechnet.
Und das klappt durchaus!
In meiner Berliner Zeit hatte mal ein Amselpaar in einem Strauch in meinem Garten gebrütet, und einen Tag war da Riesen- Alarm. Ich kuckte durch's Fenster, da war eine Krähe am Kucken, wie man wohl an das Nest käme. Ich trat dann ganz ins Fenster, als der Amselhahn gerade eine Scheinattacke flog, die Krähe erschrak durch mich, haute ab, Amselhahn hinterher.
Und ein paar Tage später flog wieder eine Krähe vorbei, und hinterher der Amselhahn, eher ungewöhnlich für Amseln durch den freien Luftraum in etwa 9 m Höhe. Das Selbstvertrauen dieses Amselhahnes hatte meine ungesehene Krähenverscheuchung mächtig gestärkt, und die Amselbrut gelang dann auch, obwohl das Nest recht offen lag und an sich ein gefundenes Fresschen für so ziemlich alles gewesen wäre :laugh.

Und eventuell funktioniert das ja auch in der Kombi Hahn/ unerfahrener Junghabicht, die es ja in der Regel sind, die sich am Geflügel bedienen ^^.

Sandmann68
28.11.2014, 11:45
Ich gucke mir gerade einen kleinen Stamm aus (3 Hennen, 1 Hahn). Trotzdem gibts demnächst noch ein Netz. Habichte hab ich seitdem keine mehr gesehen (obwohl, DEN sah ich ja auch nicht, weil nicht zuhause).

Sandmann68
03.12.2014, 07:23
Nun ist es wieder passiert! Gestern wurde ein zweites Huhn geschlagen! Ich liege derzeit krank im Bett, mein Mann hat es gestern Abend gefunden.
Da es noch ziemlich vollständig war, ist der Greifvogel wohl gestört worden. Die Federbälle müssen nun drin bleiben, denn die Wahrscheinlichkeit dürfte groß sein, dass er es heute noch einmal versucht, nachdem er gestern nicht satt geworden ist. Mein Mann muss nun endlich den Auslauf messen, damit ich das Netz bestellen kann. Dann muss mir nur noch jemand helfen, es zu befestigen. Ich hoffe, ich kann ihn dazu überreden.
Zum Glück waren die neuen Hühner noch nicht da...

Sandmann68
03.12.2014, 07:24
Opfer Nr. 1:
https://www.dropbox.com/sc/4k2wgxwnsx3cla6/AABNzr7Lvl8RtBf8yo2hi4ssa

Sandmann68
03.12.2014, 07:26
Und hier Opfer Nr. 2:
https://www.dropbox.com/sc/5pxv862sc6lo0z1/AABcBpnhLbxm-de4CkZrBI2aa
Wie Ihr seht, fehlt da nicht viel.
So eine Sch...
Habe gestern eine Runde geheult...

***altsteirer***
03.12.2014, 08:50
Hey Sandmann,

tut mir sehr leid, dass der Geier schon wieder eins erwischt hat. :troest

Ein (zugegeben gemeiner) Tipp von einem befreundeten Falkner: Fütter Dir Tauben in die Nähe deiner Hühner. Die holt sich der Habicht angeblich vorrangig. Allerdings weiß ich natürlich nicht ob da nicht der Familienfrieden nachhaltig gestört wird. Tauben als "Bauernopfer" für deine Hühner. Dein Vater hatte doch lange Zeit welche...
Aber evtl. zumindest bis die Voliere steht...

Sandmann68
03.12.2014, 08:57
Altsteirer, mein Vater hatte lange Zeit Brieftauben, das stimmt. Ich war in dieses Hobby auch lange involviert, allerdings etwas notgedrungen.
Meine Eltern und ich wohnen nicht im gleichen Haus und auch nicht mehr im selben Ort, aber solange ich mir die Tauben nicht anschaffe, um sie dem Habicht bewusst vorzuwerfen...
Würde mir aber trotzdem leid tun um die hübschen Tiere. Aber meine Hühnies tun mir noch mehr leid. Davon abgesehen wüsste ich allerdings gar nicht, wie ich Tauben anfüttere!?

***altsteirer***
03.12.2014, 09:19
Hast Du im Winter kein Vogelhaus, an dem sich immer ein Haufen Türkentauben tummeln? Oder sind bei euch im Winter sogar Ringeltauben da? Schau was sie sich am liebsten aus dem Vogelhäuschen holen und stelle 2-3 Stück so auf, dass sie nicht mehr im direkten Aktionsradius deiner Hühner stehen.
So würde ich es, allerdings ausdrücklich noch ohne eigene Erfahrung, machen. Und natürlich nur als Übergangslösung, wenn das Mistvieh sowieso kommt.
Ich habe ja dieses Jahr auch schon 7 Stück verloren, eine Voliere kommt aber, wegen geplanter Streifenfundamente, erst 2015.
Jetzt haben die Hühner immer erst Nachmittags Freigang und ich patrouilliere regelmäßig ;)

Sandmann68
03.12.2014, 12:57
Ich hab hier viele Kleinvögel, aber Tauben eher weniger. Lege aber auch kein loses Futter aus, sondern hänge nur Meisenknödel aus.
Derzeit bin ich bettlägerig krank, war eben unten, um mir ein Brot zu machen, komme am Fenster vorbei - und sehe ein Huhn auf dem Auslauf?!?!?!
Also Socken an die Füße, Bademantel an und raus.
Spazieren drei Jungspunde im Auslauf umher, während der Rest auf der anderen Seite des Netzes fast nen Synapsen-Jojo kriegt.
Ich die drei angelockt, eins nach dem anderen wieder teingestopft, ich gehe zum Gartentor, drehe mich noch mal um - und sehe gerade noch, wie das erste schon wieder unter der Tür durchschlüpft, das zweite im Schlepptau!
Da ich mich derzeit nicht in der Lage fühle, den Kameraden nachzuhechten oder gar das Loch zuzubuddeln, das sie da gegraben haben (wobei das nicht lange zu bleiben würde, wie ich sie kenne), habe ich sie nun raus gelassen in der Hoffnung, dass der Greif den heutigen Tag überspringt.

Sandmann68
03.12.2014, 13:01
Mein Mann muss sich da heute Abend drum kümmern.
Die Voliere ist sehr klein und wenig interessant (obwohl genug unnötiges Zeugs da drin steht), aber ich habe noch nicht umgebaut, weil mir das Grundstück nicht gehört und ich keine baulichen Veränderungen vornehmen will, bevor ich nicht weiß, ob/dass ich es kaufen kann. Deshalb habe ich auch mit dem Netz noch gezögert. Da stehen Obstbäume drauf und der Besi ist bestimmt nicht so begeistert, wenn ich im die Bäume so einnetze, dass er mit der Leiter nicht mehr dran kommt.

Danni
03.12.2014, 13:13
Oh man das tut mir sehr sehr leid für dich!
Hatte schon vor längerem deinen Beitrag gelesen und noch gehofft das du Glück hast und es bei dem einen Opfer bleibt.

Ich hatte so ein großes Glück!
ich hatte die Hühner ca. 4 Monate als plötzlich eines nicht mehr da war, hab alles abgesucht und es schließlich in der Nähe gefunden...es lag so da wie deins. Federn gerupft seitlich geöffnet...also definitief ein Raubvogel. Hab sowas von geheult da die kleine mein absoluter liebling war.
Bei mir leben die Hühner jedoch komplett Frei (kein Zaun) und haben 1ha. platz. Meine Hühner blieben nach dem Schock freiwillig 3-4 Wochen im Stall und trauten sich nicht mehr raus. seit dem (und das ganze ist schon 1 Jahr und 4 monaten hatte ich keinerlei Verluste ToiToiToi =)

Sandmann68
03.12.2014, 14:56
Meine turnen völlig unbeeindruckt im Freien herum. Die einzige, die etwas duckmäusert, ist meine weiße Jacky. Gerade um diesen Hinkefuß habe ich mir immer die meisten Sorgen gemacht, eben weil sie weiß ist. Aber sie scheint auch besonders vorsichtig zu sein. Jedenfalls sitzt sie schon die ganze Zeit unter ihrer Thuja.

Sandmann68
03.12.2014, 15:00
Ich habe auch gehofft, dass es ein Habicht auf der Durchreise war. Habe eben mit meinem Vater telefoniert. Er hat einige Vorschläge gemacht, aber das Wichtigste wäre nun, erst mal den Auslauf zu messen. Wir werden erst mal die Voliere vergrößern und ein Netz besorgen, um zumindest einen Teil des Auslaufs sicher zu machen.

Sandmann68
03.01.2015, 12:58
Heute Morgen hatte ich Besuch! War reiner Zufall, dass ich ihn bemerkt habe.

Ich hatte noch ein wenig Kaffee übrig und habe den auf der Couch getrunken, als draußen plötzlich in Riesengezeter war. Krähen habe ich gehört, und zwischendurch auch ein Huhn. Ich also ans Fenster, und was sehe ich?
Da war der Habicht doch glatt zu Fuß hinter einem meiner schwarzen Bovan-Hybriden her. Aber zu Fuß sind ihm die Hühner an Schnelligkeit überlegen, da er eher hüpft. Und so schnell kommt er auch nicht vom Boden hoch, um sich auf sie zu stürzen. Ich also raus, ebenfalls ein Riesentheater gemacht, da hat er gleich das Weite gesucht.
Die Hühner sind - soweit ersichtlich - allesamt unverletzt, allerdings total eingeschüchtert und sie sitzen nun im Stall und trauen sich nicht mehr raus. Witzig finde ich ja, dass gerade der Riesenhahn die größte Schissnase weit und breit ist. Der war als erstes verschwunden.
Eine Zeitlang saßen noch die Krähen in den benachbarten Bäumen und auch Singvögel waren keine zu sehen; zwischenzeitlich sind die kleinen Vögel wieder da und auch die Krähen haben sich verzogen, also denke ich, die Luft ist (erst mal) rein.
Das Netz ist schon hier, mein Mann hat bisher allerdings noch nicht die Zeit (? und Lust?) gefunden, es anzubringen. Brauche ich da eigentlich zwingend einen Spanndraht oder kann ich das auch einfach zwischen die Bäume spannen? Dann würde ich mich nämlich glatt mal selbst dran versuchen, bevor der Habicht wieder kommt und ich nicht gerade da bin, um ihn zu stören.

Gipsy King
03.01.2015, 14:15
Hallo,

Mir wird ganz schlecht wenn ich das lese! Wir haben ja erst vor kurzem unseren Gockel verloren und bei solchen Geschichten läuft es mir kalt über den Rücken...

Das einzige was beruhigt... dass man nicht der einzige ist, dem der Habicht sein Gefieder raubt.

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ich halte Dir ganz fest die Daumen, dass er so schnell nicht mehr kommt.

Liebe Grüße
Jolanda

Sandmann68
03.01.2015, 14:21
Ich traue mich heute schon den ganzen Tag nicht wirklich vom Fenster weg. :-[
Ich muss sagen, ZUM GLÜCK hat es hier wieder angefangen zu schneien, denn bei dem Wetter wird er (zumindest heute) nicht noch mal kommen. Es schneit so stark, dass man draußen nicht wirklich etwas sehen kann. Aber das wird so nicht bleiben. Und nachdem er nicht erfolgreich war, wird er u.U. schon Morgen wieder auf der Matte stehen. :unsicher

Ich habe schon Anfang November 2014 das erste und Anfang Dezember 2014 das zweite Huhn an den Habicht verloren. Heute - auf den Tag genau einen Montag später - sollte Nr. 3 folgen, aber das habe ich erfolgreich verhindert.
Aber zwei Hühner sind eindeutig zwei Hühner zu viel. Und an Silvester ist mir eine alte Bovan-Henne eingegangen; also habe ich im Moment genügend Abgänge und brauche nicht noch welche.
Das war übrigens heute Morgen ein Habichtmännchen; nicht viel größer als meine Zwerghühner und keinesfalls fähig, ein Hybridhuhn wegzutragen. Nun ist mir auch klar, wieso immer so viel Huhn liegen blieb. Ein Weibchen hätte u.U. den Rest mitgenommen.

wattwuermchen
03.01.2015, 15:10
Hallo! Du hattest doch wenn ich mich richtig erinnere viele Bäume im Auslauf? Dann brauchst du wahrscheinlich keinen Spanndraht wenn du das Netz hoch an den Stämmen befestigst. Sollte es durchhängen kannst du ja noch nachträglich Schnur oder Draht zum Spannen befestigen.
Nur Mut du schaffst das auch alleine, so schlimm ist das gar nicht, deine Hühnchen werden es danken :)

LG Susi

Heike H.
03.01.2015, 16:07
Meine Hühnis sind nur noch draussen ohne Netz, wenn ich auch im Garten bin. Bin ichs nicht, treib ich sie in den Auslauf.
Schade zwar, aber bei uns ist Habicht-Land und der kann hier sowas von gut ansitzen, das ist wie ein gedeckter Tisch.

Wir haben das mit Stahlseilen gemacht, aber mach doch einfach mal einfach über die Bäume rüber, was soll passieren. Die Netzt halten eigentlich sehr viel aus. Dann hast du/die Hühner jetzt erstmal Ruhe und dein Papa kann ja noch mal besser machen.

Sandmann68
10.01.2015, 06:19
https://www.dropbox.com/s/q9t9d1waspti5fy/2015-01-09%2012.10.20.jpg?dl=0
So, nun kann der Kamerad kommen. Buffet ist für ihn abgeräumt! Gestern kam das Netz drüber. War ein schöner Akt bei DEM Wind. Und der Habicht saß die ganze Zeit auf Sichtweite und hat zugeguckt. :(
Hühnis sind wenig begeistert, aber da müssen sie durch. Die Voliere wird wohl auch nicht lange grün bleiben. Ich hoffe, der Eigentümer motzt nicht. :/
Wie ist das eigentlich im Sommer? Wird es dann besser mit den Habichtangriffen?