PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ofen im hühnerstall???



masterjonas
18.10.2006, 22:57
ich habe mir überleget das es doch super währe wenn ich den stall mit einm ofen beheitzten könnte.
aber ich glaube nicht, dass das geht! oder???
nunja habt ihr schonmal was davon gehört?
wie beheitzt ihr eure stelle?

gertschelm
18.10.2006, 23:34
Im Winter nur durch Sonnenschein ;D
Ich habe ein großes Wohnzimmerfenster, Thermoglas, eingebaut.
Mit :)-Grüßen von
gertschelm

Black Giants
19.10.2006, 00:03
Moin!

Das mit dem Ofen ist nicht ganz ungefährlich. Von wegen Staubexplosion und so.

Beheizung auch bei uns nur naturelle per Sonnenschein.

bettelhuhn
19.10.2006, 00:30
Nicht, dass Hähnekrähen und eierlegende Hennen die Nachbarn nerven, jetzt auch noch qualmende, stinkende Öfen?

Hühner frieren nicht so schnell. Investiere lieber in sinnvollere Dinge als in einen Ofen im Hühnerstall.

Thomas

Hühner-Mädel
19.10.2006, 08:55
Hallo,

Hühner vertragen besser kälte als hitze, und wenn die Hühner nur Nachts im *warmen* waren und dann morgens so plötzlich ins *kalte* gehen, ist die Schnupfengefahr um so höher.


Und wenns den Hühnis mal kalt werden sollte kuscheln die sich anneinander.

gruß Hühner-Mädel

Lorenz
19.10.2006, 10:35
Moin Moin,

ich denk nicht mal, dass der Unterschied zwischen Drinnen und Draußen so schlimm ist. Ich denke, dass durch den Ofen die Luft im Stall sehr trocken werden kann und das ist für die Hühner gesundheitsschädlich.

Lorenz

masterjonas
19.10.2006, 14:51
aber ich will doch auch im winter eier >:( >:( ;( ;( :-/ :-/

muss ich wohl dann doch elektrisch machen.
wird dann aber ziehmlich teuer. :o :o :o

Alea
19.10.2006, 15:15
Wenn du Eier willst hat das nicht unbedingt mit Wärme zu tun. Eher mit Licht. Wir haben das auf dem Hof auf dem ich gearbeitet habe immer mit der Lampe im Stall so gemacht das sie mit eine Zeitschaltuhr gegen 7 anging. So das den Tieren vorgemacht wurde es wäre schon hell. Und die Tiere haben gelegt ohne ende. Obwohl es im Stall verdammt kalt war.

masterjonas
19.10.2006, 15:20
ich glaube nicht das die hühner noch bei minusgraden legen oder???

Jersey
19.10.2006, 15:36
ich glaube nicht das die hühner noch bei minusgraden legen oder ???

Mach dir keine Sorgen, sie legen auch bei Minusgraden :)

Meine Zuchtstämme sind im Winter in ner alten Scheune, da hats locker mal -20°C. Hat die Tiere nicht gestört. Waren alle topfit und haben gelegt wie doof. Wichtig ist nur, dass du ihnen künstliches Licht (meine bekamen es 12-13 Std./täglich) und sinnvolles Futter gibst.

Alles andere kommt von selbst ;)

Gruß Rainer

masterjonas
19.10.2006, 15:39
aber ich wollte hybridhühner die sind doch sensiebler.

Jersey
19.10.2006, 15:42
Nee,

die brauchen doch keinen temparierten Stall :o

Die kannst du im Winter genau wie Rassegeflügel halten - ich hab da noch keinen Unterschied bemerkt.

Alea
19.10.2006, 15:43
Also so weit ich weiß ich wirklich nur Licht wichtig. Alles andere ist mehr oder weniger egal. Ich weiß das meine ostfriesischen Möwen gut legen im Winter. Und die Hybriden vom Nachbarn auch. Der macht das mit dem Licht auch so wie bereits beschrieben.

masterjonas
19.10.2006, 15:45
ja dann is ja gut. :D ;D :D ;) ;) :) :peace :peace :dance :dance

masterjonas
19.10.2006, 15:56
wenn ich por qum stallfläche 3-4 watt brauche brauche ich ca. 10 watt. ich brauche im jahr ca. 1500 stunden licht. wie viel würde das denn kosten?
das sind doch 15 kw. dann muss ich nur noch wissen wie teuer ein kw ist.
bitte um hilfe. :help

schoschl
19.10.2006, 17:13
Der KW-Strom kostet mit Mwst etwa 16cent (+/-1 cent) also kommst du mit 15KW-Stromverbrauch ungefähr aufgerundet auf 2,50€, ist also nicht so teuer.

Auguste
19.10.2006, 18:55
Hallo,
ich hab' grade mal meine Eiertabelle vom Winter vorgekramt, da haben meine Hybriden fast täglich ein Ei gelegt und ganz ohne künstliches Licht. Ich wäre auch mit weniger zufrieden gewesen.

Gruß
Annette