Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parasiteninfo - mit Bildern ?

New Orpingtine
12.11.2014, 11:00
Frage an die Erfahrenen unter euch, wäre es möglich, dass ihr von verschiedenen, bei Hühnern vorkommenden Parasiten, Bilder macht oder irgendwo her kopiert und die hier einstellt? Da würde sich manch einer leichter tun einzuordnen, was ihm grade so unter die Finger kommt.

Ich zum Beispiel wär sehr dankbar :) Habe nämlich heute so gelbliches Krabbelzeugs auf meinem Hahn (der geschlachtet wurde) festgestellt, schaut irgendwie aus wie Läuse, aber kleiner als ich die von den Menschen kenne, und halt gelb. Hab keine Ahnung, was das ist und wenns hier nen Bilderthread gäbe (oder gibts den, dann schickt mich bitte hin), würd ich gerne mal nachsehen und vergleichen. Hab dummerweise keine Kamera, die so kleine Winzlinge aufnehmen kann. Größe so etwa 1einhalb Milimeter, würd ich sagen.

hein
12.11.2014, 11:25
........Ich zum Beispiel wär sehr dankbar :) Habe nämlich heute so gelbliches Krabbelzeugs auf meinem Hahn (der geschlachtet wurde) festgestellt, schaut irgendwie aus wie Läuse, aber kleiner als ich die von den Menschen kenne, und halt gelb. Hab keine Ahnung, was das ist ..........
Wo bleibt das Bild von dem gelblichen Krabbelzeugs?

Ich kann sonst keine Bilder machen - habe z. Zt. kein Krabbelzeugs!

Oder Tante Google fragen, die hat auch Bilder! Z. B. hier: https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1152&bih=777&q=h%C3%BChner+rote+vogelmilbe&oq=h%C3%BChner+rote+vogelmilbe&gs_l=img.12...0.0.1.1017.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0....0 ...1ac..58.img..3.9.1285.I9HvlJLfGnU

Lara44
12.11.2014, 11:30
Nicole, das ist ne gute Idee, evtl. auch die verschiedenen Wurmarten.
Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe???

sandi03
12.11.2014, 11:40
Hört sich am ehesten nach Federlingen an. Eher länglich wie rundlich?

Hast du an den Kielen, vor allem in Nähe der Kloake, zufällig kleinere oder größere "Kügelchen" gefunden? Das wären dann die Eigelege http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/78888-Sind-das-Federlinge?highlight=federlinge Sie dir mal die Hintern deiner Hühner (bevorzugt Hähne) an, wenn sie abends auf der Stange sind.

Kann (Gottseidank) gerade keine Fotos von Parasiten machen, da meine Hühner momentan frei davon sind. Zur roten Vogelmilbe hilft heins Link weiter, die findet man aber im Stall und nicht direkt am Huhn, da passt auch die Beschreibung nicht dazu. Mit Fotos kopieren wird's auch schwierig bzgl. Copyright ;)

hein
12.11.2014, 11:42
.......Zur roten Vogelmilbe hilft heins Link weiter, die findet man aber im Stall und nicht direkt am Huhn, da passt auch die Beschreibung nicht dazu. Mit Fotos kopieren wird's auch schwierig bzgl. Copyright ;)
Naja den Link könnte man ja auch auf Federlinge ausrichten und danach suchen lassen

New Orpingtine
12.11.2014, 11:44
hab unser Viechzeugs inzwischen als Federlinge identifiziert. Ich krieg mit meiner Kamera leider keine Bilder hin auf denen man wirklich was erkennen könnte, aber hab Tante Google abgegrast und sie so klar identifizieren können. Jetzt muss ich mich mal hier umschauen, wie ich gegen das Zeugs am besten vorgehe. Hab an den Hennen noch keine gefunden, aber ich vermute mal, wenns einer hatte, werdens bei den anderen auch sein.

sandi03
12.11.2014, 11:48
Verminex-Tropfen helfen vorzüglich gegen diese Undinger.

New Orpingtine
12.11.2014, 11:52
hab ich gesehen, danke, aber reicht das? Und wie schaut das aus, kann man ein Huhn, welches bei der Schlachtung Federlinge hatte, essen, oder taugt es nur noch als Katzenfutter?

sandi03
12.11.2014, 11:59
Ja, sollte reichen. Ich (also meine Hühner) hatte letztes Jahr relativ starken Befall und nach 3wöchiger Verminexkur war alles dahin.

Selbstverständlich kannst du solch ein Huhn noch essen. Die sind nicht giftig oder sonstwas, einfach nur lästig für das Tier. Und durch das Eintauchen ins heiße Wasser sind die auch alle über dem Jordan bzw. abgespült. Falls es dir graust bei dieser Vorstellung, kannst du ja die Haut entfernen.

New Orpingtine
12.11.2014, 12:22
danke Sandi, hast mir sehr geholfen :)

hein
12.11.2014, 14:20
.........Selbstverständlich kannst du solch ein Huhn noch essen. Die sind nicht giftig oder sonstwas, einfach nur lästig für das Tier. Und durch das Eintauchen ins heiße Wasser sind die auch alle über dem Jordan bzw. abgespült. ........

:laugh :laugh und wenn nicht, denn gibt es Hühnchen mit Fleischeinlage :laugh :laugh

Aber jetzt mal im Ernst - keine Probleme! Das Hühnchen wird ja gereinigt und muss nicht mal extra gereinigt werden!

Also ganz normal schlachten und reinigen und guten Appe.......... ok - vorher vielleicht noch braten oder kochen und dann guten appe...... ;)

New Orpingtine
12.11.2014, 18:21
ok - vorher vielleicht noch braten oder kochen und dann guten appe...... ;)

uff, das auch noch ;) Spaß beiseite, wie ist das, sollte das Huhn auch erstmal "lagern" wie das z.B. mit Rindfleisch gemacht wird? Ich vermute fast... und wie, bzw. wie lange? Habs jetzt mariniert im Kühlschrank liegen.

Nadeshda
28.11.2014, 17:18
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/74582-Federlinge-Milben

SetsukoAi
28.11.2014, 17:51
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/24306-Sind-das-wirklich-Federlinge?highlight=Federlinge