PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaus in Planung für Brahma

huehner_neuling
11.11.2014, 14:50
Moin Moin,
Wie mein Name schon sagt, bin ich ein Neuling und möchte im kommenden August Hühner kaufen und 2016 meine ersten eigenen Nachzuchten haben und diese ausstellen. Demnächst möchte ich dem SV für Brahma Cochin und Zwerg Brahma beitreten und auch beim nächsten KleintierZucht Verein möchte ich meine Mitgliedschaft beantragen .
Es sollen Riesenbrahmas werden in den Farben silberfarbig und rebhuhnfarbig gebändert in groß
Ich habe gelesen dass diese ruhig und RIESENgross sind
Ich möchte alle zwei Jahre je 2.4 Hühner haben.
Mein Garten (Vorgarten) ist leider ca. 60 qm gross
Wie gross sollte der Stall sein, wie viele Brahma auf einen Quadratmeter.
Reicht es den Brahmas wenn die alle zwei Tage auf bis zu 50 qm können (2,4) und noch etwas der Auslauf ist voll mit Beerensträuchern und Obstbäumen.
Gruß
Dennis

Flaemchen
11.11.2014, 15:03
Huhu, und Herzlich Willkommen im Hüfo. Zuerst einmal gibt es keine Riesenbrahmas. Es sind einfach nur Brahmas. Zum 2. finde ich den Auslauf zu klein, da du auch Nachzuchten haben möchtest. Wenn 3 Hennen brüten, und du jeweils 5-7 Eier unterlegst, daraus je 4 Küken schlüpfen hast du deine 2,4 plus 12 Küken! Pro Huhn sollte man in etwa 20 qm Auslauf rechnen. Wenn du nur 10 pro Huhn zur Verfügung hast, ist es zwar etwas enger, aber da Brahmas wirklich ruhige Tiere sind, noch gerade so in Ordnung. Mit den Küken allerdings finde ich es dann viel zu knapp.

2 Hähne auf 4 Hennen sind zu viel! Sie werden untereinander kämpfen, und dir deine Hennen kahl treten. Die Hennen werden dauerhaft gestresst von den beiden Hähnen. 1,4 geht gerade noch so, muss man sehen wie die Hennen beansprucht werden, und ob der Hahn ruhig genug ist.