PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flügel stutzen auf beiden Seiten?



AMU92
09.11.2014, 17:55
Hallo zusammen! Herrje.. habe heute eine Barmer Zwerghenne gekauft. Eine Stunde im neuen Auslauf und schon war sie auf den Baum geflogen.. schön erweise kam sie zurück in den Kompost vom Nachbarn! Leider war ich nicht zu Hause und mein Vater hat ihr schon mal die Flügel gestutzt. Richtig gelesen - beide. Das bedeutet ja nun eigentlich, dass die henne wieder super fliegen kann, oder? Was kann ich nun tun?

Winterurlauber
09.11.2014, 18:32
Hallo zusammen! Herrje.. habe heute eine Barmer Zwerghenne gekauft. Eine Stunde im neuen Auslauf und schon war sie auf den Baum geflogen.. schön erweise kam sie zurück in den Kompost vom Nachbarn! Leider war ich nicht zu Hause und mein Vater hat ihr schon mal die Flügel gestutzt. Richtig gelesen - beide. Das bedeutet ja nun eigentlich, dass die henne wieder super fliegen kann, oder? Was kann ich nun tun?

Super glaube ich nicht. Kommt drauf an wieviel er abgeschnitten hat? Einseitig ist natürlich besser. Zur Not musst du eine Seite noch mal etwas nachschneiden.

Unser Amherst Fasan wir immer einseitig geschnitten und wenn ich da mehr als eine lange Feder am Ende stehen lasse, fliegt der zwar in steiler Schräglage, aber immer noch bestens ;D
Springen tut er gut und übernachtet oft auch auf Bäumen. Bleibt aber auf dem Gelände durch das stutzen.

AMU92
09.11.2014, 18:36
Super glaube ich nicht. Kommt drauf an wieviel er abgeschnitten hat? Einseitig ist natürlich besser. Zur Not musst du eine Seite noch mal etwas nachschneiden.

Unser Amherst Fasan wir immer einseitig geschnitten und wenn ich da mehr als eine lange Feder am Ende stehen lasse, fliegt der zwar in steiler Schräglage, aber immer noch bestens ;D
Springen tut er gut und übernachtet oft auch auf Bäumen. Bleibt aber auf dem Gelände durch das stutzen.
Er hat nur die ganz langen ersten Federn dagelassen (von den Flugfedern natürlich) die henne wiegt auch nichtmal 500 gramm glaube ich. Die ist einfach federleicht. Sie saß ganz oben im Eichenbaum :D

Ok, ich stelle mir einen steilen Flug wirklich lustig vor... ok also muss sie quasi lernen dass es bei mi Futter gibt?

moat-trakk-punk
09.11.2014, 21:00
Servus,

wolltest Du das neue Tier nicht erstmal ein zwei Tage im Stall eingewöhnen? Gleich raus? o.k.
Ich kenn Flügel stutzen nur auf einer Seite.

AMU92
09.11.2014, 21:19
Die Hennen die vorher da waren gehen ja auch jeden Tag raus. Habe zwei dazu gekauft. Ich fände es auch schöner, raus zu gehen..

moat-trakk-punk
09.11.2014, 21:43
Die Hennen die vorher da waren gehen ja auch jeden Tag raus. Habe zwei dazu gekauft. Ich fände es auch schöner, raus zu gehen..
Das mag schon sein das Du das schöner empfindest. Für Hühner ist das erstmal Stress.. Neue Umgebung... Neue Tiere in der Herde bzw. man ist selber neu, kennt gar nichts. Wirklich lieber erstmal zwei oder drei Tage im Stall lassen, bis sie die neue Umgebung kennen, dann kann man langsam anfangen mit rausgehen... meine Erfahrung.
Aber jeder handhabt das ja anders ;-)

Brillenhuhn
09.11.2014, 22:55
meine neuen dürfen selber entscheiden ob sie im stall hocken oder rausgehen...
alle gehen immer raus und sind abends immer drin. gruppenzwang ;)

thusnelda1
09.11.2014, 23:04
Er hat nur die ganz langen ersten Federn dagelassen (von den Flugfedern natürlich)

Ich glaube, ich würde auf einer Seite nur noch eine oder zwei der langen Federn stehen lassen (damit sie ihren Flügel noch tragen kann). Und dann hoffen, dass ihr das Fliegen vergangen ist.

Wenn bei uns neue Hennen einziehen, geht die Hühnerklappe trotzdem jeden Morgen auf. Die Althennen gehen raus wie immer und die Neuen gehen raus, wenn sie sich trauen. Manchmal mußten wir die Neuen abends vom Zaun pflücken. Aber meist folgten sie den Alteingesessenen abends in den Stall.

Kamerhuhn
10.11.2014, 19:41
Hallo,

einigen Fluchthühnern hab ich letztes Jahr jeweils einen Flügel gestutzt - nach ein paar Tagen Verwirrung hatten die sich bestens an die "Schieflage" gewöhnt und flogen wie zuvor. Ich hab dann die andere Seite auch gestutzt und bis zur Mauser konnten sie zwar flattern, aber nicht mehr so hoch und weit... Inzwischen hab ich ein Netz über dem Auslauf, da kann der Habicht nicht mehr rein und die Hühner nicht mehr raus.

Tennes
10.11.2014, 20:08
Einseitig sind auch meine beschnitten ;)
Die Brahma aber zb. gar nicht. Bei mir sind sie immer ein Tag im Stall geblieben und am zweiten schon von alleine raus.

AMU92
12.11.2014, 17:42
Hallo zusammen, kurzes Update!

Danke euch für die Antworten!

Die kleine fliegt nicht mehr weg, trotz gleichmäßiger Flügelstutzung. Alles in Ordnung. Allerdings versteckt sie sich immer.. die anderen gehen viel raus, diese sitzt im Stall unter einem kleinen Kasten und geht nur raus zum Würmer suchen. Aber fliegen tut sie nich mehr :)

(Bin mir gar nicht sicher, ob meine kleine eine Brahmer ist... glaube, der Züchter hat mich bisschen veräppelt :D habe auch nur fix gefragt was für eine Rasse das ist, kenne mich da sonst nicht mit aus. Man weiß es aber ja gern - anbei mal ein foto. Vielleicht wisst ihr ja bescheid!)

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/12/efc41dec02c29c5a42301fb4be512e9d.jpg

AMU92
13.11.2014, 20:25
Huhu :) hat jmd eine Ahnung? :)

diane
13.11.2014, 20:52
ääähhh, brahma??? serama? mit denen kenne ich mich nun wirklich gar nicht aus, aber der name klingt ja ähnlich. eine brahma ist es jedenfalls nicht. weder als zwerg noch sonst was.
aber wo sind denn die flügel gestutzt?

AMU92
13.11.2014, 20:53
Jaa, brahma haben puschen, oder? Warum sagt der mann das :D serama werde ich gleich mal googlen..

army
14.11.2014, 11:48
zwerg-brahma ist es sicher nicht...brauchst ja nur mal googlen...die sehen komplett anders aus. immerhin ist es ein zwerg-huhn.

AMU92
14.11.2014, 11:52
Serama kommt ihr schon sehr ähnlich. Frage mich warum der Züchter das sagt.. sowas finde ich nicht gut. Irgendwann muss man ja anfangen sich Wissen an zu ordnen.

Raichan
14.11.2014, 12:51
Musste gerade sehr schmunzeln als ich das "Brahmachen" gesehen habe. Da haben wohl zwei ein Geschäft miteinander gemacht, die nicht wissen wie ein Brahma aussieht. :laugh Ist nicht böse gemeint von mir
Hast aber trotzdem eine sehr hübsche junge Henne erwischt.

hühnersindcool
14.11.2014, 15:56
Von der Farbe her ist sie Federfüßiges Zwerghuhn, da sie aber unbefiederte Füße hat, tippe ich auf einen Mix mit z.b. Holländischem Zwerghuhn;)

Also die Kleine wird immer fliegen/hüpfen können, meine Snowy z.b.1,2 kg hatte einseitig gestutzte Flügel, konnte aber trotzdem 2m hüpfen...

Da musst du ihr einfach zeigen, dass es woanders tabu ist und den Auslauf spannender machen, dass sie keinen Grund hat auszubüxen ;)

Hoffe ich kann ein wenig helfen:D

AMU92
14.11.2014, 15:56
Ja, freue mich über jeden Tipp!! :))

AMU92
14.11.2014, 15:57
Holländisch kann sogar sein, weil die zweite die ich dazu holte, vom gleichen Händler, ist eine holländische

hühnersindcool
14.11.2014, 15:59
Dann wird das wohl so eine sein!!!:)

Aber mit Brahmas hat die nichts zu tun!:D

hühnersindcool
14.11.2014, 16:02
Es ist glaub ich sogar eine reinrassige(hat auch weiße ohrscheiben)!:


http://http://www.ziergeflügel.ch/mediac/400_0/media/3629a15a5d459c94ffff8039ffffffe6.JPG (http://www.ziergeflügel.ch/mediac/400_0/media/3629a15a5d459c94ffff8039ffffffe6.JPG)

AMU92
14.11.2014, 16:05
Nur warum lügt der Züchter :/

Allerdings hat die leo-henne sehr steife schwanzfedern... sieht anders aus als die holländische .hmmmmm

hühnersindcool
14.11.2014, 16:09
Vl. Eine etwas schiefgegangene??? Ja komisch, gibt aber öfters solche die nicht ehrlich sind!