PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsbaumschmuck



chook
18.10.2006, 19:56
Hi,
Habe so witzigen Weihnachtsbaumschmuck bei einer Firma in China entdeckt.
siehe http://www.feather-crafts.com/d.asp?id=1266 (Vorsicht, Riesenbild, nur wer DSL hat). Sollen wohl wie ein Tannenzapfen aussehen.
Da im Moment ja massig die Federn fliegen und ich auch schöne doppeltgesäumte dabei habe, hätte ich Lust mal so ein paar 'Zapfen' zu basteln. Hat jemand von Euch 'ne Idee, wie man die Federn derart fixieren kann?
LG
Ute

masterjonas
18.10.2006, 19:58
eventuell mit einer heißklebepistole oder sek. kleber ;) ;)

Knubel
18.10.2006, 20:06
hallo

ging es noch ein bisschen grösser? :D

die sehen ja wirklich toll aus,die zapfen,wunderschön :)
wie mein vorgänger schon schrieb,mit der heißklebepistole geht das super

Gruss Knubel

Enemy
18.10.2006, 20:26
Hi chook,
wir haben vor einigen Jahren mal für die Landesverbandsschau Christbaumschmuck aus Eiern und Federn gebastelt und dann als Bastelarbeit einen 2 m Tanne mit dem Schmuck dran hingestellt.
Federn fixiert haben wir mit Nagellack.
Kennste z.B. diesen Karneval Glitzernagellack (müssen aber superfeine Glitzerpartikel sein)? Damit lassen sich auch auf der Feder ganz tolle Effekte erzielen - vor allem wenn man nur hauchfein damit in Federrichtung arbeitet.

chook
18.10.2006, 21:21
ich sehe, es gibt hier noch mehr Bastler :)
Nette Tips. Heissklebepistole hab' ich sogar. Hab' jetzt mal Styroporeier und -kugeln bestellt und werd's testen. Nagellack klingt auch gut, denn irgendwie müssen die Federn ja so schön glatt zu liegen kommen.
Hier sind noch ein paar: http://www.feather-crafts.com/d.asp?id=1089
http://www.feather-crafts.com/inc/showpic.asp?id=1091
Keine Sorge, diese Bilder sind normal gross.

LG
Ute

masterjonas
18.10.2006, 21:25
aber nagellack ist teuer. :-[ :-[
ich würde klar lack nehmen der ist günstiger. eventuell gibt es den auch mit glitzer. sonst muss man, wenn man möchte einfach welchen selber einmengen.

Enemy
18.10.2006, 21:38
masterjonas, dafür trocknet Nagellack aber viiiieeeel schneller ;-)
Und der kleine feine Pinsel zum Auftragen ist auch gleich dabei, man kann die Flasche wiederverschließen gegen Eintrocknen usw. usw.

Ich hatte den Lack damalsmal günstig in einer s.g. "Reste Rampe" erworben. Mit sochem Glitzerlack kann man auch Grußkarten hübsch verzieren... oder auch die Hühner weihnachtlich trimmen :o ;D :P

masterjonas
18.10.2006, 21:41
ich kenne mich mit nagellack nicht aus. ich weiß nur das die farauen für sowas unmengen ausgeben.
für kleine mengen ist der sicherlich besser aber für große würde ich es mit dem klarlack mach.

Redcap
18.10.2006, 22:30
Klappt das nicht auch mit Sprühkleber??

chook
18.10.2006, 22:38
Hab' noch nie Nagellack besessen oder gekauft, aber ich dachte auch, ich guck' mal in so'nem Ramschladen (früher Poundshop, heute Euroshop), da muss es sowas doch billig geben. Will ja auch nicht in die Massenproduktion einsteigen. ;D
Gibt's Nagellack in matt? Glänzend ist nicht so mein Fall.
Aber so'n bisschen Glitzer auf die Hühner ist keine schlechte Idee zu Weihnachten :D. Oder vielleicht sollte ich ihnen einen Apfelbaum dekorieren?
Hier sieht's echt aus wie bei Frau Holle. Habe schon 'ne Menge an den Kindergarten gegeben und ein paar Tüten mit auf den Markt genommen; sind auch von Bastlern gekauft worden. Einfach zu schade zum Wegschmeissen/Verkompostieren.

LG
Ute

Enemy
19.10.2006, 06:06
HI chook, zum eigentlichen Fixieren würde ich nur die Unterseite der Federn damit hauchzart bestreichen, und auch nur in der Mitte entlang des Kiels. Dann ist es eh egal, ob glänzend oder matt;-)
Bei allzu-billig Lacken kann es dir allerdings passieren, das reichlich Lösungsmittel vorhanden sind - folglich riecht der Schmuck dann sehr lange Zeit scharf...

Wir haben damalig ausgeblasene Eier in verschiedenen Farben und Größen benutzt. Die Eier dann teilweise mit Lacken verziert. Im Oberen Teil mit Ferdern gearbeitet. Oder Weihnachtsmannmützchen gebastelt, Bärte aus Watte, dazu Gesicht aufgemalt.
U.a. auch Federeier auf nen langen Draht gezogen, auf jedes Ei nen Buchstaben, so das sich daraus der Name unserer KV Jugend ergab.

Die Sachen haben wir später in Einzelteilen auf Schauen immer wieder verwendet, z.B. Eier auf Draht gesteckt und dann in einen Blumentopf als Tischdeko usw. usw.
Vor 3 Jahren hab ich das Zeug zum letzten Mal zu einer Schau mitgenommen - und mir von dort ein paar Krabbeltierchen mitgebracht :o Ich hatte ja gedacht, das auf Grund des wirklich stechenden Geruchs da niemals Viecher drangehen würden - Pustekuchen... als ich den fest verschlossenen Karton öffnete, stoben mir die Federn völlig zerbissen in feine Teilchen entgegen und der gesamte Karton ging zur Entsorgung...

chook
19.10.2006, 10:59
Vielen Dank für die Tipps und Ideen, Enemy!
Gruss,
Ute

Black Giants
19.10.2006, 12:46
Hi!

Gegen Krabbeltierchen hilft die Mikrowelle.
Die Federn vorm Basteln in einen Beutel stecken und zwei Minuten auf höchster Stufe, dann sollte alles tot sein.
Wir machen das mit allen gefundenen Sachen wie Rehhaaren oder Federn von Wildvögeln. Aus solchen Fundstücken machen wir manchmal Angelköder.

Wirklich eine schöne Bastel-Idee! :)

Pucky
19.10.2006, 12:51
Hallo zusammen.

Ein Problem könnte es mit dem Lösungsmittel geben,wird wohl wahrscheinlich die Styroporeier zerfressen.

Was sich auch ganz gut mit einem Pinsel verarbeiten läßt,ist der Kleber für Serviettentechnik.Mit dem kann man das ganze später vielleicht noch überziehen und glänzt auch nicht so.

...oder aber mit dem guten,alten Haarspray überziehen.


LG Pucky


(Nagellack gibt es mit Flitter in unterschiedlichen Farben.Unmengen zur Karnevalszeit).