PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helft mit bitte!



Hühner-Mädel
18.10.2006, 16:46
Hallo, ich muss ausrechnen wie viel Entwurmungsmittel meine einzelnen Hühnergruppen bekommen müssen, könnt ihr das ausrechnen? ich bekomms einfach net hin...

Also:

In dem Beitel sind 7,5g Pulver diese 7,5g reichen für 19kg Geflügel

Nun habe ich mehrere Gruppen und hab kp wie ich des ausrechnen soll das ich die richtige menge für die Gruppen habe...

die alten Hühner wiegen zusammen:

7.340kg
-----------------

Die Kämpfer wiegen zusammen:

1.905kg
----------------
Die Küken wiegen zusammen:

ca. 2 kg
---------------


Und das einzelne Huhn wiegt:

1.332kg
----------------

wie viel g Pulver muss ich jetzt jeder Gruppe geben? Könnt ihr mich schlauer machen?


Im voraus danke

Frieda
18.10.2006, 17:34
Misch das Pulver mit Wasser an und verteile es auf die Hühner.

Enemy
18.10.2006, 17:46
Hi,
man müßte wissen, um welches Präparat es sich handelt...
7,5 gr hört sich nach Concurat an - allerdings passen dann die 19 kg nicht (bei Concurat wäre es für 25 kg)
Cocurat kann man mit Wasser (kleine Menge, die sich leicht teilen lässt) anmischen - und dann entsprechend ins Futter einarbeiten.

Nicht wasserlösliche Präparate (wie z.B. Flubenol) stocke ich zunächst in der Gesamtmenge mit z.B. Bierhefe o.ä. auf, um es dann entsprechend in Tee- oder Esslöffeln aufgeteilt unters Futter zu geben.

Hühner-Mädel
18.10.2006, 17:57
ich glaube ich habs jetzt

Hühner-Mädel
18.10.2006, 18:02
also es ist: Concurat -L 10%

Breitspektrum-Anthelminthikum

Geflügel: 1 Beutel ist ausreichend für 19kg Körpergewicht (bei Mischinfestation).

Enemy
18.10.2006, 19:15
Nanu? zugegebenermaßen waren meine bis jetzt verbrauchten Concurat Bestände aus ner 2005er Charge - haben die den Beipackzettel geändert?

Geflügel
Bei Mischinfestationen mit Capillaria 7,5 g je 25 kg KGW

Hühner-Mädel
18.10.2006, 19:22
Ich habe vom TA nur ein Beutel bekomme

masterjonas
18.10.2006, 20:02
dreisatzt würde ich vorschlagen ;) ;) ;)
habe nun aber keine zeit :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :( >:( :( wenn bis morgen sich keiner gemeldet hat mach ich das aber natürlich.

masterjonas
18.10.2006, 20:04
mist ich habe vergessen abzuschicken und bin dan vom pc weg als ich gerade wieder gekommnen bin habe ich es abgeschickt obwohl da schon antorten warn. :D ;D :D ;D :D ;( ;( ;(

Hühner-Mädel
18.10.2006, 20:05
hm... mim Dreisatz hab ich s net hinbekomme, ich habe jetzt so gerechnet:

19:7,.....(so viel wiegen die alten zusammen)

dann

7.5: das ergebniss

Das habe ich überall gemacht, und dann zamme gerachnet und dann 7,5 - des ergebniss (oder so) und dann kam da 2,... raus und des hat dann noch für 7kg gereicht und 7 waren noch übrig.. :-/ so irgendwie ka wie ich net erklären soll.

masterjonas
18.10.2006, 20:07
mist ich habe vergessen abzuschicken. als ich gerade wieder gekommne bin hab ich es abgeschickt obwohl da schon antworten waren. :D ;D :D ;D :D ;D :D

Hühner-Mädel
18.10.2006, 20:08
Ich habs schon gerafft....

SetsukoAi
18.10.2006, 20:36
Wenn ich es jetzt richtig gerechnet ist es folgendermaßen:

0,39 g pro kg Huhn

also bekommen deine Alten Hühner 2,86 g
deine Kämpfer 0,74 g
deine Küken 0,78 g
und jedes Einzelne Huhn 0,25 g

hatte das Pulver auch mal

Hühner-Mädel
18.10.2006, 21:04
Ja, danke sop ungefähr hatte ich das auch, nur das einzelne Huhn hatte ich so viel wie bei den Kämpfern...

Also kan n ich ja abrunden, den alten 3g, usw...

masterjonas
18.10.2006, 21:05
wofür ist dieses zeug denn gut

SetsukoAi
18.10.2006, 21:25
*hust* ich runde immer auf *hust*

man weiß ja nie ob alle auch das bekommen was sie benötigen.

@Jonas: Soll gegen Würmer sein

Mein TA meinte das Flubenol nicht so gut sei, warum auch immer also muss ich das nehmen was er mir gibt.

masterjonas
18.10.2006, 21:26
danke für deine antwort.
und wie wirkt es???

SetsukoAi
18.10.2006, 21:31
Ganz gut soweit, wobei mir natürlich immer lieber ist ein mittel speziell gegen bestimmte Würmer zu bekommen, denn manche sind ja resistent gegen so ein mittel.

gaby
19.10.2006, 06:34
aber Du kannst die Eier nicht essen.
gg

Hühner-Mädel
19.10.2006, 08:44
Unsere TÄ hat gemeint, man darf sie nicht verkaufen, wir könnten sie esse...

Dani: Wie viel bekommt denn nun die einzelne Henne? Die laut Tierarzt befallen ist? und die ich gerade mit Schnupfmittel behandelt habe( der wieder weg ist)?!

Enemy
19.10.2006, 09:30
*schmunzel* um es nochmal anzuführen…
Ich würde zunächst die 7,5 gr in 190 ml Wasser auflösen.
Dann wären 10ml der Flüssigkeit für 1 kg Körpergewicht – und 1 ml für 100gr Körpergewicht.
Aufrunden bei Concurat auf die nächsten 100gr.

Entweder die Mischung nun weiter mit Wasser strecken (tatsächlich getrunkene Menge an einem Tag verwenden) oder aber unters Weichfutter geben.

Hühner-Mädel
19.10.2006, 09:33
Ich gebs mit wasser und madam Krank bekommts mit der Spritze eingeflöst...Kann ich ihr 1g davon geben??? oder wäre das für sie zu viel?

Enemy
19.10.2006, 09:39
Hat dein TA gesagt, du könntest es direkt eingeben?
Ist zwar schon ne Weile her, da hat mir ein Referent der FA. Bayer genau davon abgeraten. Trinkt oder frisst die Dame nicht mehr selbständig?

Hühner-Mädel
19.10.2006, 09:42
doch aber wenig... was is den da ran schlimm??? entweder so oder so kommt doch beides auf gleiche hinaus, oder?

Enemy
19.10.2006, 10:06
...auf die Konzentration kommt es an...und auf die über den Tag verteilte Aufnahme. Concurat (Levamisol) wirkt über einen gewissen Blutspiegel - ich weiß nicht, ob man mit einer hau-ruck Gabe zuviel des Guten tut?

Ich hab das Zeug jedenfalls immer brav übers tatsächlich getrunkene Trinkwasser eines Tages oder über das tatsächlich gefressene Futter eines Tages gegeben.

Hühner-Mädel
19.10.2006, 10:10
Das Problem... meine Hühner gehen gerne in das Bächlein um zu drinke...


Und wie soll ich da jetzt rausfinden wie viel ein Gramm is.... meine Wagge is nur 0-25-50g....

Hühner-Mädel
19.10.2006, 10:13
ich machs glaube ich so, das ich s in Wasser auflöse und dann verteile... dann muss ich aber so gucken das die Hühner heute mächtigen durst haben...


Ja und warum genau die 7,5g in 190ml auflösen?


Und dann würden die alten mit ihren 7,340 gesamtgewiucht 74ml bekommen?

Hühner-Mädel
19.10.2006, 10:18
Also bekommen die alten 74ml

die kämpfer 20ml

die küken 20ml

und die Henne 14ml?!

Enemy
19.10.2006, 10:29
...ich würds so machen.

Bitte das Pulver in den 190 ml lange rühren, am besten eine Glas nehmen, gegen das Licht halten - muß sich komplett auflösen. Wenn das nicht der Fall ist, nimmste halt nochmal 190 ml Wasser dazu und gibst im Endeffekt die doppelte Menge.(ich hab ja nach der alten Dosierung Beutel für 25 kg immer in 500ml aufgelöst)

Denk dran, wenn du´s über Wasser gibst solltest du schon sicher stellen, das die chicks net aus dem Bach saufen.
Concurat Wasser schmeckt den Tieren nicht besonders, sie werden also schon versuchen, an anderes (Tautropfen usw. zu kommen)
Mir war das übers/unters Futter immer am Sichersten...
Kannste das nicht unter deinen ominösen Mehei Brei mixen? Bei den momentanen Temperaturen dürfte sowas ja über den Tag eigentlich nicht mehr sauer/gammelig werden, oder? Zur Not machste eben 3 Portionen, eine für morgens, mittags und abends :D

Hühner-Mädel
19.10.2006, 11:05
hmm... Ich weiß aber nicht ob das dann so über den ganzen Brei verteilt ist...

conny
19.10.2006, 11:18
...dann musste den Brei halt gut durchmischen. Du hast so gute Ratschläge bekommen, dass du dich mal für eine Variante entscheiden solltest, ansonsten kannste das Entwurmen auch gleich sein lassen, wenn die keine Variante zu sagt. Man kann sich nie sicher sein, dass jedes Tier auch wirklich seine ihm zugedachte Menge aufnimmt.

Muss dir ehrlich sagen, ich bin jetzt ein wenig wütend. Man versucht dir hier wirklich zu helfen, du hast immer, aber auch immer ein ABER.

LG
Conny

Hühner-Mädel
19.10.2006, 11:44
@conny, ich habe immom. andere Probl. mit meiner kranken henne und ich will nix falsch machen, ich will nicht das meine anderen hühner auch noch wegten den sche** Würmern so krank werden oder ich zu viel gebe... Ich will mir eben nur sicher sein das ich alles richtig mache und das es meinen Hühner gut geht!

heute bin ich sio und so nicht guter laune weil ich warscheinlich meine Henne verliehre........:heul

Also bitte versteh es doch das ich alles mit der Entwurmung richtig machen will....................:heul

Hühner-Mädel
19.10.2006, 11:47
Ich habe alle entwurmungsmittel gegeben, doch die Küken haben nur 8ml abbekommen, da eines den Messbecher umgestumpt hatte.... Das Mittel habe ich dann noch mit Wasser verdünnt. Die Küken hatten guten Durst und alle haben sich draufgestürzt.

nur Fina die kranke wird dieses Wochenende wohl nicht mehr miterleben, wenigstens muss sie nicht in dem LKW (wo ich sie rasugehohlt habe) sterben....:heul

Enemy
19.10.2006, 11:50
ok, wenn du absolut sicherstellen willst, das jedes Tier die ihm zugedachte Dosis erhält...
- nimm dir nen Tag frei
- wiege jedes Tier einzeln
- besorge dir entsprechend deiner Tieranzahl Gläser, die wenigstens 200ml fassen, klebe auf jedes Glas ein Schildchen mit dem Namen des Huhnes
- besorge dir Einwegspritzen ohne Nadel
- stelle für jedes Tier einzeln bezogen auf sein Körpegewicht die Gesamtdosis her (in der beschriebenen Form, Gesamtmenge in wenig Wasser auflösen, entsprechende ml je 100gr Tier - kannst von mir aus auch noch per gramm machen)
- Für große Hühner tuste die Dosis in 200 ml Wasser, für Zwerghühner in 100ml Wasser, für Küken in 50ml Wasser.

Gut - nun gehste jede volle Stunde (würde vorschlagen, du fängst so morgens gegen 6 Uhr an und machst um 20 Uhr die letzte Runde) in den Hühnerstall, nimmst dir nacheinander jedes Tier unter den Arm und tropfst ihm langsam mit der Einwegspritze aus seinem Gläschen die Concurat Wasserlösung auf die Zunge.
Die großen Hühner bekommen dann stündlich jeweils 13,33 ml, die Zwerg Hühner stündlich jeweils 6,67 ml, die Küken stündlich jeweils 3,33 ml. ;)

Zu aufwändig? Evtl. gibts ja auch Wurmkuren, die der TA spritzen kann?
Vor Jahren mußte ich mal (wegen Bandwurm) alle Hühner einzeln mit Droncit spritzen lassen - pro Tier 5 DM.

Hühner-Mädel
19.10.2006, 11:55
Uj, naja ich häts gemacht mit den Gläschen, aber nun haben dies ja schon bekommen, danke für diene Hilfe, ich habe das mit dem wasser gemacht... (haste den Beitrag mit dem Dapete Küken noch net gelesen?) :P Dummes Küken! ...

Aber die Henne (für die die Entwurmungn eigl. war) wirds wohl net überstehn...

Enemy
19.10.2006, 11:56
Was ist denn mit deiner Fina?

Hühner-Mädel
19.10.2006, 12:00
aja, sie hatte Schnupfen un der TA meinte Kokdizidien, deshalb der Trubel mit der Entwurmung, nun gehts ihr immer mehr schelchter...

schau hier: erlösten oder nicht?! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=11634)

conny
19.10.2006, 12:11
@ Hühner-Mädel

haben deine Küken kein Aufzuchtsfutter mit Kokzidiatikum bekommen? Ist doch eigentlich heute in jedem Kükenaufzuchtsfutter enthalten, ausser man kauft extra ohne?

LG
Conny

MonaLisa
19.10.2006, 12:19
@Hühner-Mädel

Wenn es Kokkzidien hat, hilft nur entwurmen aber auch nicht mehr. Außerdem muss Vit B gegeben werden, da durch die lange Darmentzündung sie davon garantiert zu wenig aufgenommen hat. Das Entwurmungsmittel wird auch nicht gegen die Kokkzidien helfen (was hat der TA dir dagegen gegeben?).

Falls dein Futter kein Kokkzidiostatikum enthält, sollten die Küken von den Erwachsenen getrennt aufgezogen werden, bis sie alt genug sind, um die Infektion damit meistern zu können.
Ich ziehe sie immer auf unbelasteten Boden auf (mindestens 1 Jahr keine Hühner drauf gehalten) und gebe Oregano als Frischfutter. Wenn sie dann nach etlichen Wochen als Junghuhn zu den anderen kommen, ist es meist mit 1-2 Tage weicherem Kot erledigt.

Gruß Petra

Enemy
19.10.2006, 12:34
Schnupfen, Würmer, Kokzidien...
Da weiß man ja gar net, womit man anfangen soll...

Beim TA warste, und hast als erstes nur ein reines Mittel gegen den Schnupfen (Antibiotika) bekommen?
Und jetzt nur Concurat hinterher?
Gegen die Coccis wurde nichts gemacht?
War das Tier schon in diesem Zustand, als du es bekommen hast?

So aus dem Ärmel geschüttelt hätte ich persönlich solch ein schwaches krankes Tier als erstes gegen die inneren Parasiten behandelt - da der Schnupfen ja mehr ne Begleit/Folgeerscheinung ist.

Mein (persönlicher) erster Schritt wäre gewesen, dem Tier ein Ropa Wg 10%-Wasser Gemisch stündlich in den Schnabel zu geben (zur Not auch zusätzlich rohes, in einer Spritze aufgezogenes Ei, wenn das Tier überhaupt nimmer frisst), nach 3 oder 4 Tagen die Wurmkur - also erst mal Darm sauber, bevor Schnupfen in Angriff genommen wird...

@Conny: das mit dem Cocci Zusatz ist auch so eine Sache... damit der wirklich wirkt, mußte die Küken ausschließlich mit dem Futter füttern (heiß nicht umsonst "Allgemeinfuttermittel"). Trotzdem gibt es keine Garantie, das es wirkt - deshalb wird der Cocci Zusatz ja schon alle 2 Jahre gewechselt...

Hühner-Mädel
19.10.2006, 12:53
@conny: Ich hohle das Futter in einer Futtermühle... ob die da des schon drinne haben weiß ich nicht, der Verpack ist braun... ohne aufschrift...


@Enemy: Also der Schnupfen war schnell weg... Die TÄ gab mir Schnupfmittel, Entwurmung, und Vitaminkonzeltrat mit...

Ich sollte das Schnupfmittel geben bis der Nasenausfluss weg war, und dann konnte/kann ich entwurmen, das habe ich jetzt auch getan...

SetsukoAi
20.10.2006, 13:43
Zum Thema Koki Mittel und Küken Futter, habe gestern mit unserem Futterhändler gesprochen, mal abgesehen davon das er kein Kükenfutter mehr hat (weil, wer hat um die Jahreszeit außer ich noch Küken... :-/) sagte er mir, das es mittlerweile nicht mehr so einfach mit dem Kokimittel ist wie früher, das Futter hat, wenn überhaupt, nur Minimale zusätze in dem Futter. Es beugt zwar etwas vor, aber wenn sie befallen sind hilft das beste Kükenfutter nichts.

Und er meinte man könnte auch Legemehl füttern, aber ob das so gut ist?