PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitrusfrüchte??



Katti
05.11.2014, 11:34
Meine Ladys bekommen ja immer etwas von unserem Obst oder Gemüse ab. Gestern saß ich im Auslauf und habe dabei eine Mandarine gegessen und musste feststellen, dass die Ladys da total drauf stehen. Aber dürfen Hühner Zitrusfrüchte essen?

lionsina
05.11.2014, 11:44
In dem Hühnerbuch das ich gelesen hab stand, dass sie keine Zitrusfrüchte dürfen.

wattwuermchen
05.11.2014, 15:16
Ich habe letzten Winter auch Mandarine gefüttert, jeden Tag :D
In einem meiner Bücher steht dass sie Zitrusfrüchte fressen dürfen, allerdings nicht zu viele, weil zuviel Vitamin C Darmblutungen verursachen kann.
Habe auch schon frische Ananas gefüttert und die Schalen derer zum Abknabbern.

LG Susi

hena
05.11.2014, 16:30
Hallo Ihr Drei;
Zitrusfrüchte in allen Ehren, aber habt Ihr schon mal eine Zitrusfrucht Plantage besucht und Euch mal den Boden dort angeschaut???????? keinerlei Lebewesen, geschweige denn sog. Unkräuter, warum wohl???????? in diesen Erzeugungsländern wird fröhlich drauf los gespritzt, und dieses Giftzeugs haftet sehr gut an den Schalen, möchte meinen Damen das nicht zumuten, und wenns noch so verführerisch ist.
Giebt andere Vit.C Träger genug. LG vom Franz aus Bayern.

Plume d'Or
05.11.2014, 19:18
Meine kriegen Ananas ohne Schale ;)

giotto82013käthe
05.11.2014, 19:49
doch gerne ohne schale kleingeschnitten in maßen,mögen sie gerne mandarine oder orangen auch banane weintrauben,
bei denen muß man vorsichtig sein.geringe mengen machen nichts nur meine mögen keine erdbeeren grins
lg

Stefanie
05.11.2014, 20:10
Zitrusfrüchte in allen Ehren, aber habt Ihr schon mal eine Zitrusfrucht Plantage besucht und Euch mal den Boden dort angeschaut???????? keinerlei Lebewesen, geschweige denn sog. Unkräuter, warum wohl???????? in diesen Erzeugungsländern wird fröhlich drauf los gespritzt, und dieses Giftzeugs haftet sehr gut an den Schalen, möchte meinen Damen das nicht zumuten, und wenns noch so verführerisch ist.


Das mute ich mir auch nicht zu - es gibt auch Bio-Zitrusfrüchte ............. :)

hena
06.11.2014, 08:24
Moing Stefani;

Ja wenns mal wahr wäre, von wegen Bio und so, und aus irgend welchen Ländern, und nicht gespritzt, glaub ich einfach nicht, es lebt sich auch ohne sog. Südfrüchte recht gut. Siehe einheimisches Obst. LG vom Franz aus Bayern.

Vogelmami
06.11.2014, 12:26
Also die Schalen würde ich auch nicht geben. Auch Bio wird gespritzt sein. Meine leben ja nun zwischen echten Bio-Orangenbäumen und fressen die Früchte übrigens nicht, höchstens mal die Maden, die in so einer abgefallenen Orange leben. Ihr Vitamin C holen sie sich lieber mit den Physalis, die hier überall wachsen. Kaki und Papaya mögen sie auch lieber. Und auf Bananen stehen sie total! Deswegen denke ich, dass Zitrusfrüchte vielleicht nicht die erste Wahl sind und anderes Obst besser wäre. Ich würde nicht extra welche für sie kaufen, aber wenn mal was übrig ist, warum nicht...

Stefanie
06.11.2014, 16:55
Moing Stefani;

Ja wenns mal wahr wäre, von wegen Bio und so, und aus irgend welchen Ländern, und nicht gespritzt, glaub ich einfach nicht, es lebt sich auch ohne sog. Südfrüchte recht gut. Siehe einheimisches Obst. LG vom Franz aus Bayern.

Das sollte gar kein Plädoyer für Import-Obst oder Zitrusfrüchte sein - nur ein Einwand dagegen, dass es immer gespritzt ist. Klar, ich esse auch hauptsächlich einheimisches Obst, zur Zeit täglich Äpfel und Birnen. Übrigens auch Bio - denn auch heimisches Obst ist normalerweise gespritzt wie dumm, wenn es nicht Bio ist. Bio-Obst zeichnet sich unter anderem ja dadurch aus, dass es eben nicht gespritzt ist. Da gibt es schließlich Kontrollen. Einfach sagen "Ich glaub' nicht, dass es nicht gespritzt ist", mag zwar eine Begründung dafür sein, dass man selber kein Bio-Obst kauft - aber es ist kein tragfähiges Argument in einer Diskussion.

Und ich hatte es auch so verstanden, dass die Hühner von Katti scharf auf das Fruchtfleisch waren - Schalen würde ich meinen Hühnern - ob gespritzt oder nicht - ohnehin nicht geben, wo soll da der Nährwert sein?

Katti
06.11.2014, 17:25
Na klar bekommen die wenn nur die Frucht und nicht die Schale. Wenn die Ladys mal Banane oder Kiwi bekommen dann mach ich ja auch die Schale ab. Da ich momentan krank bin, sitze ich jeden Nachmittag im Auslauf oder Stall und teile mir dann mit den Ladys das Obst. Und da habe ich festgestellt das die auch sehr gerne Mandarine mögen. Aber eigentlich mögen die an Obst wirklich alles