PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasses Huhn -trocken föhnen?



Pfannkuchen
04.11.2014, 12:18
Hallo bei uns war gestern Dauerregen, und zwei meiner Hühner hatten nichts besseres zu tun als auszubüxen und nicht mehr in den Stall zurückzufinden als es dunkel wurde. Beide haben sich dann an die Hauswand verkrochen wo es natürlich auch nicht wirklich trocken war. Zum Glück hab ich beim Stall zusperren das Fehlen bemerkt und die beiden Pechvögel :( gefunden. Pitsche patsche nass. Ich hab mich dann nicht getraut die beiden trockenzuföhnen und sie zu den Anderen gesetzt. Heut Morgen wollten sie den Stall garnicht verlassen. Ich glaub die haben genug von dem Regen.
Kann man Hühner trockenföhnen oder was macht Ihr denn dann?:-[

cimicifuga
04.11.2014, 12:19
ich rubbel sie erst mal mit einem handtuch ab. wenn die nässe bis auf die haut geht, dann kommt der föhn zum einsatz. wird meistens klaglos akzeptiert.

eierdieb65
04.11.2014, 12:25
Grüß dich
Ich setze sie in den Ersatz-stall und lasse sie in Ruhe.
Wer schnupft, weil er zu blöd war, in den Stall zu gehen, wird lecker Suppe.

lg
Willi

Bohus-Dal
04.11.2014, 12:25
Ich mußte auch schon mal (gewaschene) Hühner föhnen, ich hatte den Eindruck, sie fanden das schön. Ich habe immer meine Hand so dazwischengehalten, daß ich kontrollieren konnte, daß es nicht zu warm wurde.

hagen320
04.11.2014, 13:31
Wer schnupft, weil er zu blöd war, in den Stall zu gehen, wird lecker Suppe.

lg
Willi

Dann ist denen bestimmt nicht mehr kalt und die Suppe ist prima bei Erkältung :roll

hein
04.11.2014, 13:37
Naja, denn viel spass beim Föhnen, wenn man so an die 50-60 Hühner hat, denn ist das schon eine Tagesbeschäftigung!

cimicifuga
04.11.2014, 13:44
na, es geht aber nicht um diese menge

Pfannkuchen
04.11.2014, 14:07
also werde ich die beiden heute Abend wirklich föhnen. Die büchsen sicherlich heut wieder aus und regenen tuts auch schon wieder ohne Pause. Hihi bin gespannt ob das wirklich funktioniert. Wenn nicht.... heut kommt die Friseurin eh zu mir, die kann mir ja dann helfen und evtl. noch die ein oder andere Föhnwelle mit einarbeiten!!!!!! :laugh

hein
04.11.2014, 14:44
na, es geht aber nicht um diese menge
Wieso - erkälten sich weniger Hühner weniger schnell? ;)

cimicifuga
04.11.2014, 15:04
sorry, die hein'sche logik ist die meine nicht :D

Huhnhilde
04.11.2014, 15:27
Also ich habe auch schon mal gefönt. Und meine fanden es suuuuper, haben es richtig genossen. Da wurde sogar der Flügel angehoben, dass ich drunter auch noch Fönen soll.
Einfach mal ausprobieren. Wenn's ihnen nicht gefällt oder sie panisch werden, würde ich es natürlich lassen.

LG
Huhnhilde

Pudding
04.11.2014, 16:15
Die büchsen sicherlich heut wieder aus und regenen tuts auch schon wieder ohne Pause.

Warum gehen sie nicht in den Stall und büchsen aus?
Würde den Grund suchen und ihn abstellen dann hat sichs mit föhnen auch erledigt!

Orpington/Maran
04.11.2014, 16:44
Ich föhne nasse Hühner auch, nachdem ich sie gebadet habe; wieso dass ganze?! Waren Glucken, die voll mit Parasiten trotz Verminex und Kieselgur waren, damit sie nicht die Küken anstecken, wurden sie gebadet, geföhnt und in ein frisches Nest gesetzt, gegluckt haben sie weiter, und gesunde Küken, die jetzt gerade mit Eierlegen angefangen haben, sind auch geschlüpfte :laugh