Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brüter Empfehlung für Anfänger
Kohlmeise
04.11.2014, 11:14
Noch ist ein wenig Zeit bis zur nächsten Brutsaison. Im nächsten Jahr möchte ich unbedingt auf einen Brüter zurück greifen können, wenn ich dann mal gewünschte BE´s bekomme. Eben als Alternative, falls hier dann gerade keine Henne gluckt.
Der Brüter sollte
- nicht zu groß sein,
- mit 2 mal täglicher Wendung durch mich auskommen
- relativ Zuverlässig die Temperatur halten
- bezahlbar sein, da nur als Notlösung
Ob Motor oder Flächenbrüter ist erst mal nicht wichtig.
Ich würde mich über Empfehlungen sehr freuen. Dann könnte ich ggf. auch einen gebrauchten suchen.
Wenn ich noch was wichtiges an Info vergessen habe, fragt bitte nach.
Hallo Kohlmeise! 134912
Was heißt "nicht zu groß"?
Für 10 Hühnereier, für 24 oder für 60? Über 100?
Und auch "bezahlbar"? In welchem Preisrahmen willst du dich ungefähr bewegen?
Das ist schon entscheidend, um dir was sagen zu können.
LG, mm66
eierdieb65
04.11.2014, 11:31
Grüß dich
Ich kann dir den RCom King Suro (20) empfehlen. Alles automatisch.
Auch als NOT-Brüter ideal. Sogar, wenn die Glucke das Nest im Stich lässt.
Nach 1 Stunde sind Temperatur und Luftfeuchte stabil. (Vorher kannst du die Eier schon reingeben)
Die vollautomatische Wendung ist inklusive.
Vielleicht gibts bessere Brüter für bis zu 20 Eier, aber ich habe den King und bin mehr als zufrieden.
lg
Willi
Kohlmeise
04.11.2014, 11:44
max. 10-12 Eier sollten passen, Kosten unter 100 Euro.
Eierdieb, ich schaue mir King Suro mal genauer an.Danke
thusnelda1
04.11.2014, 21:10
Ich hab ihn auch, den King Suro.
2 Bruten hatte ich bisher, ohne Zwischenfall und zuverlässig.
Im vorigen Jahr waren 16 Eier drin, zum Schlupf weniger, das hat gepaßt.
In diesem Jahr hatte ich 24 Eier eingelegt und war froh, dass ich beim Schieren etliche aussortieren konnte. Für 24 Eier zum Schlupf finde ich ihn zu klein.
In deinen Preisrahmen paßt der allerdings nicht. Ist etwas teurer.
Aber ich würde ihn für meine Brutbedürfnisse wieder kaufen.
Ohne jede Ahnung meinerseits von Kunstbrut hat er die erste Kunstbrut für mich geregelt :)
also ich hab dieses Chinateil
http://www.ebay.de/itm/INKUBATOR-BRUTKASTEN-BRUTMASCHINE-BRUTAPPARAT-BRUTER-BRUTSCHRANK-MOTORBRUTER-/271584197768?pt=de_haus_garten_tierbedarf_vögel&hash=item3f3badfc88
schon 2x verliehen, also 3 Bruten zuverlässig und letztens unterstützend zur Naturbrut auch einwandfrei in der Funktion.
Ich weiß der ist bei vielen hier nicht gut gelitten, aber ich bin bis jetzt zufrieden . Ohne den gäbe es meine Hühner nicht.
Der kostet aber auch über 100 euro.
LG
HellaWahnsinn
05.11.2014, 00:12
Hallo!
Ich sag auch King Suro!
Wurde mir hier von erfahrenen Leuten empfohlen und ich bin TOTAL zufrieden...
kostet neu allerdings 249€ oder so... vielleicht bekommst Du ihn ja gebraucht günstiger?
Alles zuverlässig... Temp... und LF... alles gut zu regeln und das "Wenden" übernimmt er auch noch.
Einfach nur SUPER dieses Teil!
LG
Hella
P.s. ich musste mir schnell einen Brüter zulegen, weil meine Gans sich einfach nicht setzen wollte... und die Kunstbrut bei Gänsen ist noch um einiges schwieriger als bei Hühnern... und es hat ob der absolut zuverlässigen Luftfeuchte beim King Suro super funktioniert!
Kohlmeise
05.11.2014, 07:54
Der King Suro scheint der Renner zu sein. Ich habe hierzu auch den Tread gelesen, als er noch ganz neu am Markt war.
Weihnachten und mein Geburtstag stehen noch aus, da werde ich erneut wie dieses Jahr für den Axt Euros sammeln.
Event. reicht es dann für einen gebrauchten. Ich bin wachsam im Netz...
Ich habe auch den gleichen wie zfranky, bin absolut zufrieden mit dem Teil! Habe den Inkubator bei ebay gekauft, man konnte einen Preisvorschlag machen und dadurch war er dann 20 Euro günstiger als angeboten.
Ich hatte zuerst so ein Billigteil von ECD, der hat die Temperatur nicht gehalten, mal waren es 35° dann 39,9°. Zum Glück habe ich ihn erst leer laufen lassen. Um bei dem die Temperatur zu halten mußte ich ihn einwickeln und in einen Karton stellen .... nene.
Ohne den "chinesischen" gäbe es meine Bielefelder und Marans nicht. Absolut zuverlässig!
bei unter 100€ wird nur ein gebrauchtes gerät in frage kommen.
das einzige welches ich unter 100€ kenn ist der janoel 12. den bekomst du um die 60-70 bei e-bay. der ist jedoch eher für wachteln geeignet. entfernt man die wendeeinheit und dreht die eier von hand, dann passt es mit 10-12 eier.
mit wendung gehen nur 6-9 eier rein (je nach größe).
sonst ist das gerät für den preis gut. hab einen und habe damit 2x wachteln gebrütet, mein bruder hat damit laufenten und hühner gebrütet. die erfolgsquote war gut.
Soonwaldgeflügel
05.11.2014, 17:21
Ich habe das gleiche, umstrittene aber günstige Chinateil wie zfranky, brütet aber genauso erfolgreich und zuverlässig und hat die gleiche Schlupfquote wie das Original von Bruja/Heka!
Ich habe mit diesem Brüter von ebay dieses Jahr eine Schlupfquote von 90%gehabt.
Und das für 80 Euro!!
Man muss nur 2 - 3 mal am Tag mit der Hand wenden. Mit der Schnur klappt nicht so gut.
Bin für das Geld megazufrieden!
http://www.ebay.de/itm/Kuken-Brutmaschine-Bruter-Flachenbruter-Brutapparat-Brutkasten-Brutgerat-/201125633963?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6g el&hash=item2ed4059fab
derInsel
05.11.2014, 20:45
Also ich bin mit meinem Borotto für 12 Eier hochzufrieden. Automatische Wendung, exakte Temperatur und ich muß den Deckel zum Wasser nachfüllen nicht aufmachen.
http://www.borotto.com/main_page/category_tree,17_35
Hatte hier irgendwo mal was darüber geschrieben......
Gruß
Norbert
Bobby_braun0
06.11.2014, 17:20
Hallo
Auch ich habe den King bin Anfänger und jetzt das erste mal erfolgreich gebrütet.
Bei einem gebrauchten wäre ich vorsichtig. warum sollte ihn einer verkaufen wenn er keine macken hat,Die größe so denke ich weiß mann doch vorher und ist sicher kein Grund den King zu verkaufen.
Also für mich ist ein gebrauchter nicht in Frage gekommen.
Lieber etwas mehr und neu als eingebrauchter.Ich denke das empfinliche Termostat und Hygrometer muß schon genau sein.Das könnte meiner meinung bei einem gebrauchten dann defekt sein.
Gruß Klaus
hrgovic86
14.11.2014, 23:22
Hallo Leute Ich hab diesen King suro bei amazon gefunden http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00J44QTD0?pc_redir=1412490068&robot_redir=1
Kann mir jemand sagen ob das der ist über den hier berichtet wird, denn ich habe die sonst immer nur für weit über 200 gefunden .
Mfg marcel
Bobby_braun0
15.11.2014, 05:16
Ja das ist er rein vom aussehn her muß er das sein. Bei dem Link kommt keine beschreibung sondern nur ein Bild.
Gruß Klaus
Also den King Suro hatte ich anfangs auch. Er ist hervoragend für Anfänger geeignet.
Wäre er mir nicht schnell viel zu klein gewesen, wäre ich sicher dabei geblieben. Er ist wirklich einfach in der Handhabung und sehr zuverlässig.
Jeder muss das selber wissen, was er ausgeben möchte, doch ich würde lieber etwas sparen und mir dann was geeignetes zulegen als eine billige Notlösung. Man ärgert sich sonst nur und legt sich später doch was besseres zu.
Unter 100,- wird man schwer was ordentliches bekommen.
Viele Grüße
Andrea
Lolinchen
15.11.2014, 07:59
Wenn man Anfänger ist und unerfahren und keine großen Stückzahlen ausbrüten will, dann ist der King Suro meiner Meinung nach die allererste Wahl.
Und für den Preis wie im Link gezeigt ist das doch ok.
Andere zuverlässige Brüter kosten auch ihr Geld ... was nützt ein billiges Teil, wenn das mitten im Schlupf den Geist aufgibt.
Mein King Suro sieht allerdings, was den Deckel betrifft, etwas anderes aus. Diese orange Beschreibung hat entweder ein neueres oder ein älteres Gerät.
hühnersindcool
15.11.2014, 08:04
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Brüter (weiß nicht ob voll oder halbautomatisch??!)
Er sollt min. 30 Eier ausbrüten können, am besten 50..
Leider wünsch ich das zu weihnachten und es darf nicht mehr als 150€ kosten...
Was gibt es da??:)
lg
hühnersindcool
15.11.2014, 08:09
Habe diesen grade entdeckt-
Was denkt ihr??http://www.amazon.de/VOLLAUTOMATISCH-Hühnereier-Brutautomat-Brutkasten-Brutmaschine/dp/B00DNO8ZAW
Ich denke das ist der gleiche wie ich ihn hab, nur der Kunststoff hat ne andere Farbe. Das elektronische Bedienteil sieht exakt aus wie bei meinem.