PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne schläft ständig



k130374
18.10.2006, 10:38
Hallo,

vor mehreren Tagen habe ich schoneinmal über mein Problem geschrieben.Aber nicht die erwarteten Antworten bekommen.
Nun schreibe ich nocheinmal,und hoffe das ich jemanden erwische der dieses Problem kennt.

Mein Hahn ist leider an Kokzidien verstorben ( glauben wir )
Kaum war der Hahn dann weg,machte auch schon meine Henne mir neue Sorgen.Sie hat ein ca 14 Wochen altes Küken .
Nun ja , seit der Hahn weg ist, schläft sie nur noch.Wenn sie mal wach ist,ist alles ganz normal...sie läuft rum,frisst und trinkt.
Sie hat durchfall und ist sehr dünn geworden.
Ich habe alle mit Baycox behandelt ( weil der hahn krank war )
Also,habt ihr ne Idee warum meine Henne nur noch schläft ?
Sie steckt überall da wo sie grade steht den Kopf in die Federn ist ist richtig weg.
So,das sie mich auch nicht kommen hört.
Ich stampfe neben ihr richtig laut auf aber sie wird nicht wach.Erst wenn ich sie anfasse erschreckt sie ,läuft weg und alles ist wieder normal....bis zur nächsten schlafphase.

Ich gebe 2-3-mal die Woche Kamillentee....was soll ich noch machen ?
Isolieren ist sehr schwierigAusserdem gebe ich Vitamine.

Ich danke euch für eure antworten

LG
Kerstin

KarinZimmer
18.10.2006, 13:31
Hallo,

was Du tun solltest?! Schnellstens ab zum Tierarzt mit dem Tier, das könnte doch alles Mögliche sein...

Liebe Grüße

Karin

k130374
18.10.2006, 13:49
Tierarzt....klar.
Unsere Tierärzte sind aber hier nicht unbedingt auf Geflügel spezialisiert.
Ich komme mir immer fehl am Platz vor wenn ich mit einem meiner hühner beim Tierarzt aufkreuze.
Sie bekommen immer irgendeine Spritze,und bessern tut sich nichts....
Viel Geld für nix....
Und seien wir doch mal ehrlich - es sind nur Hühner....oder ??
Wieviel Geld soll ich denn noch ausgeben ?
Vielleicht erwische ich ja noch jemanden hier der mir irgendein Rat geben kann.Ansonsten...P...

LG
Kerstin

MonaLisa
18.10.2006, 14:06
Hallo Kerstin,

hast du die Wurmkur gemacht? Und womit?
Wie sieht es mit Vogelmilben aus (evtl Blutmangel)?
Beides schwächt sie sehr und sie schlafen viel. Wenn sie tatsächlich Kokkzidien hatte, wird sie auch einen Vit B-Mangel haben. Gib ihr Brausetabletten oder Pulver ins Futter.
Das Baycox könnte auch zu niedrig dosiert gewesen sein, darüber kann nur eine Kotprobe Aufschluß geben.

Gruß Petra

k130374
18.10.2006, 14:16
Also,eine Wurmkur habe ich noch nicht gemacht,weil ich erst dieses Baycox verabreicht habe ( wollte 2-3-Wochen warten)
Werde ich aber dann machen und zwas mit Flubenol.
Milben dürfte ich keine mehr haben,da ich dieses U5 benutzt habe.Sehe aber auch keine mehr in den Federn.

Vitamin b ist schwer zu bekommen....hatte ich alles schon einmal.
Gebe Brockmanns.....Übers Futter.
Eben habe ich Ihnen einen Haferschleim gekocht,mit Banane und sonnenblumenkerne.

Morgen werde ich dann mit der entwurmung anfangen.
Baycox habe ich 1ml auf 1Liter Wasser gegeben.

der Kot der anderen hat sich super stabilisiert.
Ich gehe stark davon aus das ich die Kokkzidien hinter mir gelassen habe.
Vielleicht wirklich nur ne erkältung.
Werde auf jedenfall weiter 2-3 mal die Woche Kamillentee geben und Fetthaltigere Sachen zufüttern...oder?
( Quark,körniger Käse u.s.w. )
Was kann ich noch kräftiges zufüttern?

Gruss
Kerstin

MonaLisa
18.10.2006, 14:22
Die rote Vogelmilbe siehst du nicht in den Federn. Sie sitzt unter den Sitzstangen, im Stroh, an den Wänden, in Ritzen... Geh im Dunkeln in den Stall und mach schnell Licht an, vielleicht siehst du sie; und schau mal bei ihren bevorzugten Schlafplätzen nach.
Frißt sie gut?

Gruß Petra

k130374
18.10.2006, 14:36
Sie frisst sehr gut.
Vielleicht sollte ich erwähnen das es sich um seidis handelt ( macht aber eigendlich keinen Unterschied )
Mit dieser Chemiekeule " U5 oder T5 " müsste ich eigendlich alle Milben ausgerottet haben.
Sitzstangen habe ich keine mehr.Sie haben nie drauf gesessen.
Allerdings habe ich den ganzen stall mit stroh ausgelegt.Ihr Schlafnest und den rest auch.
Sollte ich leiber den Rest mit Einstreu vollmachen ?

Also,hühnerhaltung ist ja echt ne Wissenschaft für sich.
Ich versteh das nicht...
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das irgendein Bauer mit hunderten von tieren soviel tara um seine Hühner macht wie wir...
Lassen die die einfach sterben....und hab nur ich so ein Pech mit diesen Tieren..
Ich hatte ja schonmal geschrieben das inerhalb von einem Jahr 4 Hühner eingeschläfert wurden ( das nochmal zu unseren hiesígen Tierärzten )
Da macht Hühnerhaltung einfach keinen Spass mehr.
Und ich weiss absolut nicht was ich falsch mache.
Ich reinige regelmäßig,die Fress - und Wasserschalen werden tägl. erneuert.
Ich informiere mich und halte mich an sämtlichen gelesenen Kram.......SCHREI

Hmmm.....
So,danke
kerstin

MonaLisa
18.10.2006, 14:56
Nu mal keine Panik...
mach die Wurmkur (vielleicht kannst du im Kot sogar dann tote Würmer finden), schau noch mal in alle Ecken nach den Milben, gib ihr ihre Leckerchen, mach ihr einen schönen Oreganotee, gib frisches Gemüse.
Sollte es nicht bald besser werden, hilft nur noch der TA (evtl. Blutproben, Kotproben, Abstriche).

Bei mir ist nur Sägespäne auf dem Stallboden. Da sehe ich die Farbe der Kothäufchen immer recht gut. Stroh habe ich nur in den Legenestern, schlafen gehen sie auf den Stangen, die bei Bedarf gegen die Milbe eingeölt werden. Die Nester und die Wände werden mit Kieselgur bestäubt. Stallreinigung ab und an mit Wasser (Kärcher) und auch mal mit Lysoform zur Desinfektion, Wurmkur und ND-Impfung, das war es dann auch schon.
Der Auslauf ist mit Häcksel belegt (verhindert Pfützen) und größtenteils überdacht (zwecks VG). Geheizt wird nicht und erkältet waren sie jetzt (toi, toi, toi) schon lange nicht mehr richtig, nur ab und an ein Nießerchen (nur 1 Junghahn hatte bei der heftigen Hitze Atemwegsprobleme).


Kopf hoch, wird schon wieder werden
Petra

goggelchen
18.10.2006, 14:59
Hallo,

ich hatte vor kurzem auch eine Milbenplage. Mein Hahn sah ganz blass aus und hat auch den ganzen Tag nur rumgehangen. Einer von der Frühjahrszucht ist mir verstorben, ich vermute- Blutarmut. Geh Deinem TA richtig auf den Wecker. Wenn er was auf seine Patienten hält, nimmt er mal eins seiner schlauen Buecher zur Hand und sucht. Meine TÄ (ist jetzt leider in England) hat immer recherchiert, bis sie was hatte, womit sie es erklären konnte. Egal ob ich mit der Gans, dem Huhn,Katze oder Hunden da war.

Beim Menschen sollen Bananen gegen Blutarmut helfen.

Viel Erfolg ;)

HünerRegina
17.07.2012, 14:20
Hallo MonaLisa,
habe noch nicht lange Hunis. Deine Ratschläge gefallen mit gut. Eine Frage habe ich noch: Wann ist die ND-Impfung fällig ? Impft der TA ?
Vielen Dank im Voraus .
LG Regina

MonaLisa
17.07.2012, 16:45
ND wird alle 3 Monate fällig, wenn du über das Trinkwasser impfst. Wenn der TA es mit der Spritze bei jedem einzeln macht, so ist das nur jährlich fällig.
Für das Wasser bekommst du die Tablette meist vom TA mit nach Hause (Tablette im Tränkewasser auflösen, Tiere vorher über Nacht dursten lassen, morgens hinstellen und nach 2 Stunden dann entsorgen). Manche TÄ auf dem Land fahren auch alle Hühnerhalter regelmäßig ab und verteilen dann die Impflösung entsprechend der Herdengröße.
Gruß Petra

HünerRegina
18.07.2012, 13:10
ND-Impfung
Hallo MonaLisa, vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich bei TA sachkundig machen. Läßt Du Deine Hunis impfen oder machst Du das mit dem Wasser.
LG Regina

MonaLisa
18.07.2012, 14:28
Wasser ist einfacher... und vom Preis her ist es auch nicht günstiger, wenn der TA jährlich zum Impfen kommt.
Gruß Petra

HünerRegina
18.07.2012, 20:12
Hallo MonaLisa,
Wie erkenne ich, ob meine Hunis Milben haben. Ich schaue immer nach - aber ich sehe nichts. Was kann man dagegen machen, wenn sie diese haben. Im Forum habe ich gelesen, daß Kieselgur auf das Kotbrett zu geben ist.
Ich habe zwar schon ein Fachbuch gelesen - aber die Meinung und Erfahrung von Huni-Haltern ist mir sehr wichtig. Ich habe auch schon einige tolle Dinge (z.B. Weichfutterrezepte, Krankheitszeichen u.u.u.) durch das Forum erhalten. Deine Infos sind klasse, schön knapp und gleich verständlich.
Liebe Grüße
Regina

nutellabrot19
19.07.2012, 00:58
Bin zwar nicht Mona Lisa, aber Milben kannst du schon gut erkennen. Erstens gibts hier 1 Mio links zu dem Thema, gib mal Milben ein, und du wirst überrrannt.Und sonst: du siehst entweder: graue Schleier an den Wänden deines Stalls, die vorher nicht da waren: Milbeneier.
oder du siehst im Ritzen deines Stalls oder unter der sitzstange oder auf dem Kotbrett oder oder... rote Ansammlungen, die beim Zerquetschen Blut absondern: Milben
oder du wirst beim Betreten des Stalls vom Juckreiz geplagt, siehst aber nur winzige, blasse Tierchen auf dir- juvenile Milben-dann ist aber schon allerhöchste Eisenbahhn angesagt...
so halt, aber such hier mal. Du wirst 1000% fündig.

MonaLisa
19.07.2012, 10:56
Eine einfache Milbenfalle kann dir helfen den Befall zu erkennen:
Nimm das Innere einer Klorolle, fülle es mit geknülltem Papier oder Tempo, hänge es unter die Sitzstangen der Tiere und kontrolliere die nächsten Tage das Tuch.
Wenn Milben da sind, wirst du dem Befall entsprechend dort welche finden, denn sie verstecken sich tagsüber in dunklen Ecken und Ritzen.
Oder klebe doppelseitiges Klebeband unter die Stange und kontrolliere täglich, ob dort Milben zu finden sind.
Gruß Petra