PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tränkenwärmer 12 Volt ?



elja
03.11.2014, 10:53
gibt es Tränkenwärmer, die mit 12 Volt funktionieren? Habe leider nichts gefunden.

Hühnerundkoisven
03.11.2014, 12:51
Ja gibt es bei eBay unter
"10w Tränkenwärmer "
Gibt es auch mit 5 Watt

elja
03.11.2014, 13:34
danke, aber ich meinte 12 Volt und nicht Watt. Der von Dir empfohlene Wärmer benötigt leider eine 220 Volt Stromquelle.

Hühnerundkoisven
03.11.2014, 14:13
Der Heizer ist für 12 Volt und wird mit einem kleinen Stecker in das Netzteil gesteckt. Das Netzteil wandelt dann 220v in 12 v um. Du kannst das Netzteil einfach weglassen und hast dann einen 12 v Heizer

elja
03.11.2014, 16:23
Ok, das habe ich verstanden. Vielen dank fuer die info.

Wilhelmina
05.11.2014, 07:54
Hallo,
ein Bekannter von mir hat an eine Autobatterie eine Glühbirne angeschlossen. Diese hat er in das Wasser gehängt. Die erzeugte Wärme hielt sein Wasser eisfrei.
Wie das ganze System sicherheitstechnisch aussieht weiss ich nicht. Hat aber angeblich bei ihm jahrelang gut funktioniert.
Vielleicht ist dies ja möglich.
Sind Experten hier?

LG
Wilhelmina

elja
05.11.2014, 11:28
oh, das ist auch eine Idee, aber wie sicher das ist, weiß ich nicht. Bei mir würde es daran scheitern, dass ich keine Glühbirnen mehr habe.

Cookie0102
05.11.2014, 12:36
Brauch man einen Wärmer unbedingt 😳? Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rikera
05.11.2014, 13:24
Je nach Temperaturen im Winter friert das Wasser halt auch im Stall. Entweder stellst du regelmäßig am Tag neues Wasser hin, oder eben. Ein Tränkenwärmer

hagen320
05.11.2014, 13:39
Brauch man einen Wärmer unbedingt ? Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein, es reicht den Tieren 1-2 mal am Tag Wasser zu reichen. Wenn es richtig fiert nehme ich die Doppelzylindertränken raus und stelle einen Topf in den Stall, wenn das Wasser darin gefroren ist kippe ich etwas lauwarmes Wasser drauf.
Bei kälte trinken die eh nicht viel und wenn draußen auch noch Schnee liegt nehmen sie den. Wildvögel haben in der Zeit ja auch kaum Zugang zu Wasser und kommen klar.

Antispezialist
05.11.2014, 13:45
Ich wollte auch erst einen Tränkenwärmer besorgen, doch alle Nachbarn, die seit Jahrzehnten Hühner, Gänse Puten usw. halten lachen mich nur aus, wenn ich mit "sowas" komme.

Das ist in etwa so, als würde ich meinem Border Colli im Winter eine Jacke anziehen. (Sprach mein Nachbar und hat sich vor lachen kaum eingekriegt).

Cookie0102
05.11.2014, 13:55
Meine Ridgi's haben Jacken , kommen auch aus Afrika 😁.
Aber bei den Hühnern bin ich auf jeden fall für alles normale ohne Mega schnick schnack und da ich sie erst 3,5 Monate habe geh ich auch noch jeden Tag gerne hin 🐔🐓🚶..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rikera
05.11.2014, 15:11
Vielleicht habe ich ja Säufer-Hühner, aber meine trinken auch im Winter nicht gerade wenig. Fast wie sonst auch.

Natürlich kann man alles immer "so und so" machen, aber die alten Hühnerhalter-Nachbarn haben sicher auch keinen elektr. Pförtner- für mich ist das ein Luxus, den ich gerne habe. Bin ich abends nicht daheim wenn's dämmert, sind die Hühner trotzdem sicher vor Fuchs und Co.
Und Cookie: deine Hunde kommen sicher nicht wirklich aus Afrika?! ;-) demnach könnte man auch sagen: Hier geboren, wird auch ohne Mantel passen im Winter! Sind ja Hunde! (Meine Hunde tragen auch Mantel, also nicht falsch verstehen) :-)
Ach ja, und im 1. Winter hatte ich auch noch keinen Tränkenwärmer :D
Man wird halt fauler... Und wie gesagt, meine haben auch im Winter Durst. Sie 2x tägl. gierig Wasser trinken sehen, tat mir leid.
Aber aushalten tun sie es natürlich.

elja
05.11.2014, 15:15
ich gehöre zur arbeitenden Bevölkerung und habe keine Zeit früh UND abend und vielleicht auch noch mittags wo ich eh nicht da bin, bei Frost das Wasser zu tauschen. Früh ist mir jede Sekunde kostbar und die verplempere ich nicht mit etwas, was ich vermeiden kann. Für die Pferde habe ich auch eine beheizbare Tränke und renne nicht mit dem Eimer rum.

Cookie0102
05.11.2014, 17:07
Ich lass euch wissen wann's bei mir soweit ist 😇


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gerd II
05.11.2014, 19:32
Hallo Elja,

habe gerade den neuen Katalog von Bruja bekommen, dort sind 12 Volt- Tränken drin.
Habe auch schon überlegt, bis -10Grad geht das ja ,aber dann friert auch im Stall das Wasser ein.

Gruß Gerd

hühnerling
05.11.2014, 19:42
Ich wollte auch erst einen Tränkenwärmer besorgen, doch alle Nachbarn, die seit Jahrzehnten Hühner, Gänse Puten usw. halten lachen mich nur aus, wenn ich mit "sowas" komme.

Das ist in etwa so, als würde ich meinem Border Colli im Winter eine Jacke anziehen. (Sprach mein Nachbar und hat sich vor lachen kaum eingekriegt).

Und wenn Deine Hühner dank Tränkenwärmer auch im Winter genug Wasser aufnehmen können, um schöne Eier zu legen, lachst Du. :)

Beetlejuice
05.11.2014, 19:49
das denke ich auch - so eiskaltes Wasser werden sie halt nur mäßig trinken...

Cookie0102
05.11.2014, 20:08
Habt ihr was isoliert ? Gibt doch so Platten im Baumarkt ( Styropor oder so - lila) . Reicht das nicht ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hagen320
06.11.2014, 09:16
das denke ich auch - so eiskaltes Wasser werden sie halt nur mäßig trinken...

??? Warm ist das Wasser mit Tränkenwärmer nicht, der verhindert man gerade das das bis zu einer bestimmten Temperatur nicht zu friert. Wie lange es Eisfrai bleibt liegt an der Leistung des Tränkenwärmers. Mehr Eier werden sie mit Tränkenwärmer auch nicht legen, es sei denn man gibt zusätzlich auch noch Licht.


Habt ihr was isoliert ? Gibt doch so Platten im Baumarkt ( Styropor oder so - lila) . Reicht das nicht ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das werden die Hühner schon nach einem Tag auf gefressen haben.

Cookie0102
06.11.2014, 10:16
Is nicht wahr !? .. Ok , dann hoff ich mal der Winter wird mild ..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

elja
06.11.2014, 13:51
@Gerd II, danke für den Hinweis, allerdings bin ich anscheinend zu blond. Ich habe die Tränke nicht im Online-Katalog gefunden. Hast Du ev. eine Seitenzahl?

Gerd II
06.11.2014, 16:14
Hey,

Seite 103.

Rikera
07.11.2014, 09:27
Hier online:

http://www.janeschitz.de/ePaper/mobile.html#/page/103

elja
07.11.2014, 11:24
danke, ich habs gefunden.