PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüne Eier



Tertulla
18.10.2006, 10:10
Hallo Zusammen,

ich habe neu einen Grünleger. Weiß zwar nicht welche Rasse, ist ganz schwarz, hat mir unser bauer geschenkt.

Eine Frage zum Ei: ist das so, das die grünen cholesterienfrei sind? Meine Schw.mutter meint es.


Vielen Dank

conny
18.10.2006, 10:45
Hallo,

Tatsache ist, dass es zwar stimmt, allerdings haben sie nur einen so geringen Prozentsatz weniger Cholesterin, dass es sich erst nachweisen ließe, wenn du auf einmal 100 Eier essen würden.

Diese Eier stammen von den südamerikanischen Araucanas oder Nachkommen von "normalen" Hennen und Araucanas. Die grüne oder besser türkis-grüne Eifarbe beruht auf einer Mutation, die wahrscheinlich durch Inzucht entstanden ist.
Im Gegensatz zu den braunen Eiern ist bei den grünen auch die Innenschale gefärbt. Das liegt daran, dass im Legedarm der Araucana Billividrin, ein Stoff der in der Galle gebildet wird, gerät und deshalb die ganze Eischale grün färbt.

LG
Conny

Tim
22.10.2006, 12:57
JA, das stimmt, aber es ist nachgewiesen, dass sich der Verzehr von Eiern so wie so nicht auf den Cholesterienspiegel auswirkt.

Scybalon
22.10.2006, 18:41
Trotzdem (ja, Tim hat recht, das Eiercholesterin ist praktisch egal) nochmal eine Berichtigung von connys Beitrag:

Araucana-Eier haben sogar eine gering höheren Cholesterinwert. Da die Eier im Vergleich zu anderen eiern aber auch kleiner sind, haben sie - pro Ei gerechnet - wiederum weniger Cholersterin ;)