PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M-Zacke - ja oder nein?

soniklein
02.11.2014, 13:39
134760Jetzt brauche ich bitte doch mal Meinungen -- also, war mit meinen Sundheimer bei meiner ersten Ausstellung - und der Hahn hat ein U bekommen wegen M-Zacke.
Gerade vor diesem Käfig aber waren die Meinungen von langjährigen Züchtern usw. recht uneins.... von Wünschen an der Kammlinie bis eben auch M Zacke.

Ich dachte, es gäbe so eine Regel, die besagt, daß wenn mehr als 50 % zur Kammlinie "freiliegt" - es nicht unter M Zacke fällt.

Meinungen und Ratschläge hierzu würden mich sehr interessieren! (neuer Hahn ist schon "bestellt")

soniklein
02.11.2014, 13:48
134761

134762

134763

w.lensing
02.11.2014, 13:53
Eindeutiger kann eine M - oder Gabelzacke micht sein

soniklein
02.11.2014, 14:02
Danke!
Klarer kann eine Antwort nicht sein :-)

Bartzwerg
02.11.2014, 14:13
Da hätte ich auch u für gegeben.

soniklein
02.11.2014, 14:14
Danke für Eure Antworten - also doch ab in die Suppe?

SetsukoAi
02.11.2014, 15:05
Danke für Eure Antworten - also doch ab in die Suppe?

Ja würde ich sagen.

Die Zacken müssen ja alle gleich tief sein und bei deinem Hahn ist die tiefe zwischen Zacken 3 und 4 nicht gegeben. Ich habs hier mal versucht nach zu zeichnen. Falls ich mich irre bitte verbessern :).

134784

SuseL
02.11.2014, 15:57
Danke für die Zeichnung. Ich hätte das sonst nicht gesehen.

Rosie
02.11.2014, 20:46
Leider eine ganz deutliche Doppelzacke!

Bei meinem Hahn war und ist es für mich immer noch recht fraglich:

134830

Gemeint war wohl die zweite und dritte Zacke.

Kleener
03.11.2014, 13:00
Leider eine ganz deutliche Doppelzacke!

Bei meinem Hahn war und ist es für mich immer noch recht fraglich:

134830

Gemeint war wohl die zweite und dritte Zacke.

Also das würd ich's nun nicht als M Zacke sehen allerdings lässt der Kammabschluss zu wünschen übrig.

Günter Droste
03.11.2014, 13:07
Nach dem ich eine massive Vergrößerung des Bildes erstellt habe - ja, Doppelzacke, das Urteil kann man vertreten.

Rosie
03.11.2014, 13:23
..... und ich wollte gerade unterschreiben, ......

Günter Droste
03.11.2014, 16:21
Ich vermute Du meinst einen Aufnahmeantrag ....
.... aber das hindert doch nicht. Eine M-Zacke wird es bei der anderen von Dir gezüchteten Rassen wohl kaum geben.

hein
03.11.2014, 18:02
Nach dem ich eine massive Vergrößerung des Bildes erstellt habe - ja, Doppelzacke, das Urteil kann man vertreten.
Jooo ist leider so!

Obwohl man sich auch darüber streiten kann - aber ich würde es persönlich auch so sehen! Leider ist das Foto auch nicht 100%tig im rechten Winkel zum Kamm!

SetsukoAi
03.11.2014, 18:16
Also bei dem Hahn von Rosie find ichs aber schwierig. Ich habs jetzt mal vergrößert und so richtig sehe ich das nicht. Der Zacken hätte vielleicht ein Atömchen tiefer geschnitten sein können aber da muss man echt genau hin gucken. Und was gibts am Kammabschluss zu bemägeln?

Rosie
03.11.2014, 18:31
134874

Hier ein besseres Bild. Der Einschnitt hinter der 4. Zacke ist tiefer als die anderen. Dadurch wirkt der vordere Schnitt zu hoch. Ist er aber nicht. Aber egal. Dieser schöne Bursche geht mit zwei Damen eh demnächst fort.

Oiseau
03.11.2014, 18:43
Oder der erste ist nicht tief genug anders herum betrachtet

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

SetsukoAi
03.11.2014, 19:07
Also so gesehen hätte ich eher gedacht das der Spalt zwischen 2 und 3 die M-Zacke ist ??? Ich muss noch viel lernen :laugh

Rosie
03.11.2014, 19:28
Also so gesehen hätte ich eher gedacht das der Spalt zwischen 2 und 3 die M-Zacke ist ??? Ich muss noch viel lernen :laugh

Du liegst da richtig. Nur das ich das nicht als M-Zacke angesehen hatte. Für mich war das noch Vorkamm. Unser Zuchtwart sagte dazu: Wenn man eine Doppelzacke sucht, dann ist das eine. Er hätte das nicht als DZ bestraft. Wenn dieser Hahn allerdings auf Grund seiner Vorzüge eine hohe Bewertung bekommen hätte, dann gäbe es garantiert wieder den einen oder anderen Schlauen bzw. Benachteiligten welcher diese Doppelzacke auf´s Tapet bringt.

Kleener
04.11.2014, 08:30
Ich würd das jetzt auch absolut nicht überbewerten,damit kann man ja locker züchten wenn er sonst viele Vorteile hat.

Jussi
04.11.2014, 08:43
Mich würde mal interessieren, wie oft denn solche M-Zacken eigentlich prozentual in etwa vorkommen? Vermutlich ist es rasseabhängig?

Ich bin bei meinen Augsburgern schon froh, wenn ich einen einigermaßen guten Kronenkamm dabei habe und musste leider auch einige wegen Doppelzacken aussortieren. Da das aber erst mein erstes Zuchtjahr ist, fehlt mir noch die langjährige Erfahrung.

hein
04.11.2014, 12:13
Mich würde mal interessieren, wie oft denn solche M-Zacken eigentlich prozentual in etwa vorkommen? Vermutlich ist es rasseabhängig? .............

Das ist nicht unbedingt Rasseabhängig! Ich würde sagen, das ist Zuchtstammabhängig! Denn hat man einen Zuchtstamm, der damit Probleme hat, denn hat man damit auch mit der Nachzucht Probleme.

Wo bei ich das bei dem Hahn hier nicht unbedingt behaupten würde!

Da ein paar Hennen mit einem schönen Kamm dazu und schon wäre es ein super Zuchtstamm - jedenfalls aus der Sicht des Kammes.

hein
04.11.2014, 12:17
Oder der erste ist nicht tief genug anders herum betrachtet

134918

Ich würde jetzt sagen Einschnitt 1 nicht tief genug oder/und 2 zu tief

Oiseau
05.11.2014, 07:35
Hab ich ja auch gesagt :p

Günter Droste
05.11.2014, 10:45
Mich würde mal interessieren, wie oft denn solche M-Zacken eigentlich prozentual in etwa vorkommen? Vermutlich ist es rasseabhängig? .

Nein, es ist sicherlich nicht rasseabhänig. Da sich aber alle positiven als auch negativen Eigenschaften stets weiter vererben führt die Tolleranz dieses Problemes bei dem einen oder anderen Zuchttier dazu, dass dieses negative Merkmal in der Nachzucht auch Jahre später dann verstärkt auftritt.

Ich bin bei meinen Augsburgern schon froh, wenn ich einen einigermaßen guten Kronenkamm dabei habe und musste leider auch einige wegen Doppelzacken aussortieren. Da das aber erst mein erstes Zuchtjahr ist, fehlt mir noch die langjährige Erfahrung.

??? Sorry, der Begriff des Doppelzackens, Nebenzackens bzw. M-Zacke kenne ich ausschließlich im Zusammenhang mit einem Einfachkamm. Ich für meinen Teil würde bei der Bewertung der Augsburger dieses nicht beanstanden.

XeroX
05.11.2014, 10:53
Ich würde sagen, die Häufigkeit von M- oder Doppelzacken ist nicht von der Rasse abhängig, sondern davon wie gut die Linie durchgezüchtet ist. Wenn man über Generationen akribisch auf "den perfekten Kamm" selektiert, ist irgendwann die Anzahl an Kammfehlern geringer, aber sicher nie null. Vor allem bei Hennen wird mal ein Auge zugedrückt, wodurch das Auftreten wieder erhöht ist.

Bei wenig Nachzucht, also wenn andere Qualitäten zwischen dem vermeintlich besten Tier mit dem Kammfehler und dem zweitbesten groß sind und keine Verpaarung zwischen eng verwandten Tieren stattfindet, kann man über einen Zuchteinsatz sicherlich nachdenken. Wär ja doof, wenn man einen Hahn, dessen Körperform nicht gut ist, in die Zucht nimmt, nur weil der Kamm passt.

Jussi
05.11.2014, 12:20
Ich muss nochmal loswerden, dass ich sehr dankbar bin, dass hier auch immer wieder wirklich, scheinbar sehr erfahrene Züchter ihr Wissen mitteilen :jaaaa:!

@ Günther Droste: So viel ich bisher von ein paar langjährigen Augsburger Züchtern weiß, wird bei der Beurteilung des Kammes auf der Ausstellung wirklich noch ein Auge zugedrückt, weil es ja eh schon schwer genug ist, einen einigermaßen guten Kronenkamm hinzubekommen. Der Zuchtprofi, mit dem ich die Selektionen unseres ersten Zuchtjahres zusammen vorgenommen habe, hatte trotzdem alle, die eine Doppelzacke zeigten erstmal aussortiert, da sich diese wohl recht deutlich weiter vererbt.

@XeroX: Das hast Du echt gut geschrieben! Wir haben als unseren 1. Hahn einen behalten, der eigentlich nur den 2.schönsten Kamm hatte, eben weil er ansonsten unsere anderen wichtigen Zuchtkriterien gut zu erfüllen scheint. Er ist frohwüchsiger und größer, hat eine schön gleichmäßige Besichelung, eine sehr gute, typgerechte Grundform, usw. Der Kamm ist auch ein schöner Kronenkamm, allerdings eben nicht perfekt, da auf einer Seite mehr Zacken sind, als auf der anderen. Trotzdem bleibt es unser Kandidat Nr. 1.
Der 2. Hahn, den wir als Ersatz behalten haben, hat einen sehr schönen Kamm, ist aber insgesamt deutlich langsamer gewachsen und auch die Besichelung gefällt mir nicht so gut (er ist auch 4 Wochen jünger).

Sprich, wenn ich weiß, dass ein aktuelles Thema bei der Augsburger Zucht ist, dass die Tiere wohl oft nur sehr knapp an ihr erfordertes Mindestgewicht kommen und auch die Eigröße oft das BE-Mindestgewicht nicht erreicht, dann ist es mir eben auch sehr wichtig, diese Kriterien mit einzubeziehen und dafür lieber einen kleinen Kammfehler in Kauf zu nehmen.

Was soll´s - ich muss da eh noch viel Lernen. Aber es macht mir unheimlich Spaß und bin gespannt, was ich da die nächsten Jahre alles noch lernen und erleben darf.