PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn Hühner keine Regenwürmer fressen....



Vamperl
01.11.2014, 23:09
.... gibt es da einen Weg, sie ihnen anzudrehen? Meine gesamte Herde weigert sich (bei einem wunderschönen, regenwurmreichen MEGAGarten), diese andernorts als Leckerei gepriesene Spezies zu verschnabulieren.
Ich könnte mich freuen, dass ein Wurmzwischenwirt fehlt - aber ich bin betrübt, dass meine Regenwurmzucht (im Kaninchengehege) nutzlos sein soll *seufz*....

frau merline
01.11.2014, 23:57
schade, dass du so weit weg wohnst, sonst käme ich mit meinen hühnern vorbei. sie werden total bekloppt, wenn sie irgendwelche viecher sehen.
ich würde versuchen, sie dem anderen futter beizumischen, oder als leckerli hinhalten. ganz verrückt werden meine, wenn ich mal etwas umgrabe und sie sehen die würmer. vielleicht kannst du etwas umgraben, die würmer da verstecken und vor den hühnern so tun als ob du sie gerade frisch ausgräbst. hühner sind doch neugierig.....

Okina75
02.11.2014, 01:14
Hy Vamperl,

wenn sie die nicht fressen mögen, hat das sicher seinen guten Grund. Es gibt Arten, die werden nur im Jungtieralter gefressen, Arten, die nur als Erwachsene gefressen werden und Arten, die nur im Frühjahr, Sommer oder Herbst gefressen werden. Und Arten, die in jedem Fall verputzt werden, denn Regenwurm ist nicht gleich Regenwurm, allein in Deutschland haben wir davon ca. 39 verschiedene Arten, also potentiell mindestens 39 verschiedene "Geschmacksrichtungen".
Zudem erwähnst Du ja selber die Sache mit dem Zwischenwirt- da wissen die Chickas halt nicht, dass vor Ort keine vorhanden sind und meiden die Würmer vorsichtshalber trotzdem. Was ich recht schlau finde, denn wie mein Papa immer sagte: "Lieber fünf Minuten feige als ein Leben lang tot", was vermeidbare Risiken angeht ;).

Ich würde das Urteil, was essbar ist und was nicht, daher den Hühnern überlassen, auch wenn ich mir wie Du die Haare raufe, dass die auf Bergen von in unseren Augen erstklassigem Fresschen stehen und es hingeworfen vielleicht mal eines Blickes würdigen, womit der Gag dann aber auch schon wieder weg ist :(. Interessanterweise wissen dabei schon zweiwöchige Küken (in Naturbrut und Auslaufhaltung), was guter Wurm und was "böser" Wurm ist, wie ich langen Gesichtes feststellen musste, als ich mal einen Strauch pflanzte und drei gefundene Würmelis den gerade nahebei rumstrolchenden Viertelstarken vor den Schnabel warf. Ein müder Blick, Kopf geschüttelt, weiter im Text...

Bei mir war es nur die braune Hybride, die unbesehen alles nahm, was da rosa aus der Erde leuchtete, aber die war ihrerzeit ja auch im fast "rasse"üblichen Eiweißdefizit (und klaute einem auch den Lebkuchen oder lecker Eis aus dem Maul, von dem man gerade herzhaft abbiss), Futterumstellung kam erst zwei Monate nach ihrem überraschend nötigen Ableben. Auch bei einzelnen Hennen, die zB nach Mauser, Gluckerei oder anderen längeren Unterbrechungen wieder unmittelbar vor dem Legen stehen kann ich verstärkte und dann relativ unselektive Wurm- Geilheit zu Protokoll geben. Das währt aber immer nur wenige Tage (ein bis drei), dann wird wieder spitzer Nase darüber hinweg gesehen.

Daher, so als sinnvolle Wurm- Nutzungsalternative: Leg' Dir eine Angelausrüstung zu, und ab ans Wasser, Würmer baden :D!

Vamperl
02.11.2014, 11:05
Danke, lieber Andreas - das muntert mich in jeder Hinsicht auf!
Nun, wir haben diverseste Wurmarten hier, die ich auch Finger zu SChnabel allen angeboten habe (nur nicht Rotkehlchen, bei dem hallte ich aus Erziehungsgründen Abstand. Will nicht noch ein unnötiges Fehl-Erziehungs-Hahnenopfer).
Ich werde die Würmer dem Schulgarten spenden. Angeln kommt aus Zeitgründen nicht infrage, mein meditatives Hobby ist das Kotbrettreinigen! ;-)
Danke für den Hinweis auf die Intelligenz meiner Hühner, ich nehme das als Kompliment für die Krezung :D

@ Merline: Urlaub im Süden hat was! Wenn ich das nächste Mal nach Norddeutschland fahre, kann ich nen Eimer vor die Tür bei dir stellen ;-)