PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aller Anfang ist schwer - wie geht das richtig?



Zwiehuhn_Neuling
29.10.2014, 12:14
Hi,

wir haben bisher ein Hühnerhaus gebaut (fast fertig) und hier fleißig mitgelesen.

Jetzt kommt der schwere Teil: Wie fängt das mit den Hühnern an?

Jetzt auf Geflügelschauen nach Tieren sehen oder bis ins Frühjahr warten?

Es sollen Altsteirer werden (Endzustand Gesamtgruppe 1.8 ). 0.1 Marans und 0.1 Grünleger währen schön.
Hühnerhaus hat kanpp 4qm soll DL werden (Laub wird gerade gesammelt und getrocknet + Sägespäne + feine Erde + Holzasche)
Auslauf ist noch nicht fertig, die Beete müssen noch eingezäunt werden, das kann aber sukzessive passieren. Es ist im Außenbereich und ca. 60 x 75 Meter groß mit Wiese, Bäumen, Haselnußhain 30 Fichten . . .

Jetzt mit 1.2 anfangen und Bruteier schicken lassen? Es gibt ja inzwischen günstige Brüter.
Oder nur mit Bruteiern anfangen?

Vor lauter Fragen sehe ich den Wald nicht mehr.
Hat mir bitte einer einen Fred in dem die Fragen angesprochen werden (hab mit der Suchfunktion nichts (für mich) brauchbares gefunden).

Danke für eure Bemühungen, Johannes

Gänsesusi
29.10.2014, 12:41
Beim Brüten werden halt immer auch Hähne, weißt du, was du mit denen machst?
Außerdem dauert es dann ja mindestens 6 Wochen, bis du sie ohne Wärmequelle haben kannst. Und 5 bis 6 Monate bis zum ersten Ei von denen.
Und zu den Tieren stand eh auch schon in einem anderen Thread. Jetzt werden mehr ausgewachsene angeboten als im Frühjahr, den erwachsenen ist die Jahreszeit an sich auch egal. Bei bestimmten Rassen ist es halt so, dass sie im Winter kaum legen. Kommt aber auf das Alter auch an.

Auf Geflügelschauen kanns du dich informieren und die Tiere einmal live erleben. Aber soweit ich weiß zahlt man da oft 100 % Aufschlag zum eigentlichen Preis.

Fällt mir gerade so einmal dazu ein.

sil
29.10.2014, 13:05
Einfach mal Züchter (aus dem Internet, über örtlichen Geflügelzuchtverein z.B.) raussuchen und fragen, ob, wenn ja wann und wieviele Tiere evtl abgegeben werden. Viele Züchter stellen jetzt nach der Ausstellungssaison die Zuchtstämme fürs nächste Jahr schon zusammen und geben überzählige Hennen und Hähne ab.
Hennen, die heuer geschlüpft sind, dürften entweder schon legen oder demnächst damit anfangen und dann auch den ersten Winter durchlegen.
Ältere Hennen sind zur Zeit eher in der Mauser, aber meiner Erfhrung nach beginnen bis 3 Jahre alte Hennen spätestens Ende Dezember auch wieder mit dem Legen.
Eine gute Zeit zum Brüten mit einer Brutmaschine ist im Frühjahr, jetzt würd ich persönlich eher nicht damit anfangen, aber Altsteirer haben ja auch selber noch genügend Bruttrieb, so dass mit einem Grundstock von einigen Hennen mit Hahn auch ohne Brutmaschine genügend Nachzucht erwartet werden darf.

Zwiehuhn_Neuling
29.10.2014, 14:03
Beim Brüten werden halt immer auch Hähne, weißt du, was du mit denen machst?
Außerdem dauert es dann ja mindestens 6 Wochen, bis du sie ohne Wärmequelle haben kannst. Und 5 bis 6 Monate bis zum ersten Ei von denen.

Danke für die Antwort!

Das mit den Hähnen - die sollen eigentlich Braten werden :)
Die 6 Woche - das ist wircklich ein wichtiger Punkt, das wusste ich zwar aber angelesene Theorie ist eben nicht "verstanden".
Also: Eier scheiden aus.

@Sil
Also rumfragen, afair hat die (zu mir räumlich) nächste Züchterin letztes Jahr Dezember auch welche abgegeben.

Danke euch beiden - hat schon mal geholfen den Kopf zu entnebeln.

Ich geh dan mal Adressen raussuchen :)

Gruß Johannes

Drakulinchen
30.10.2014, 04:24
Ich bin ja auch Anfängerin - ha erst seit 3 Wochen Hühner.

Also ich hab mir 4 Hühner 1 Hahn beim Züchter geholt (Deutsches Reichshuhn) und dann letztes und vorletztes Wo-Ende noch 2 und 3 Bovanshennen geholt (Kleintierzuchtverein).

Bruteier sind sicherlich eine prima Sache- aber ich persönlich hätte da Bammel daß alles klar geht - Du hast ja dann auch keine Althühnchen/Glucke die auf die Kücken bissl aufpassen kann.

Klingt jetzt vielleicht gemein, aber ich wollte lieber erstmal mit Hühnern "üben" die jugendlich/erwachsen sind (sind von Mai 2014(KJuni(Deutsches Reichshuhn) bei den Bovans weiß ich es nicht - legen von 5 Bovans bisher nur 2 - haben alle graues Ringerl. Ich persönlich denke, daß junge Hühner von Mai 2014 grad für Anfänger vieleicht besser sind (Robuster, verzeihen hoffentlich eher Anfängerfehler) als so kleine Kücken aus Brutstation.

Ich hab mich dafür entschieden Hühner zu kaufen - der Reichshuhnzüchter meinte jedenfalls daß momentan gute Kaufzeit ist (keine Ahnung, muß ihm da mal glauben). Er meinte, daß jetzt viel angebiten wird, da die Hühnis vom Frühjahr jetzt langsam anfangen schlachtreif zu sein oder Eier anfangen zu legen.

manfer
30.10.2014, 07:41
Also ich würde dir raten, dir jetzt Hühner zu kaufen da jetzt alles überzählige vom Frühjahr aussortiert wird. Aber du musst aufpassend ass dich da neimand übern Tisch zieht denn Laien erkennen bei einigen Rassen im Jungtieralter nicht was Hahn und was Henne ist! Nachher kaufst du vermeintlich einen Stamm 1,3 und hast am Ende im schlimmsten Fall 4 Tiere die sich alle als Hähne entpuppen, dann stehst du nämlich vor der nächsten Herausfroderung und musst schnell einige Tiere schlachten, denn auch das muss gelernt sein, am besten probierst du dich da erstmal vorsichtig ran mit dem schlachten und dann wird das schon!
Mein Rat ist folgender:
Ich würde dir zunächst raten,dir nur eine Rasse zuzulegen umd dich speziell mit dieser Rasse und den Tieren zu beschäftigen. Am besten nimmst du da eine robuste Rasse die auch noch einen Bruttrieb hat, so kannst du mit diesen im Frühjahr dann eine Naturbrut durchführen und dann auch im kommenden Herbst/Winter die Hähne nach und nach schlachten, bis dahin hast du dann defintiv genug "Hühnerwissen". Am Anfang rate ich dir zu 1,3 oder 1,4 Hühnern. Setz dich vorher genau mit der Rasse auseinander damit du schauen kannst ob der Verkäufer dir reirnassige anbietet und wenn sie noch jung sind, du auch das Geschlecht zu 100% unterscheiden kannst.

Orpington/Maran
30.10.2014, 17:02
Ich kann auch nur von Käufen auf großen Ausstellungen abraten, die Tiere sind teilweise 3-5 Tage im Käfig, mit evtl. Tausend von anderen Vögeln, wenn da einer krank ist, bekommst Du mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein krankes Tier mit nach Hause, die Schau stresst die Tiere ungemein, der Lärm, keine Ruhe, weil links und rechts fremde Hühner hocken, ich habe es einmal gemacht, würde ich nicht wieder machen! Das Huhn ist sofort Zuhause krank geworden, hat sich 5 Tage im Nest aufgehalten, einmal am Tag zum Trinken rausgeschleppt, war sauteuer. Glücklicherweise hat sie die Krankheit überstanden, und nicht den Rest meiner Truppe angesteckt, aber nach der Erfahrung kaufe ich nicht wieder auf einer großen Ausstellung !