PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganter oder Gans, woran erkenne ich das Geschlecht??



brahmarama
16.10.2006, 20:41
hallo,
st.martin steht vor der tür und alle jahre wieder müssen tausende weißer gänse dran glauben (naja, anders farbige ja auch ). in unserem ort gibt es eine "geflügelfarm", die ab sofort eine riesenherde gänse auf einer wunderschönen wiese halten, damit sie dick und fett sind zu den festen... weihnachten kommt ja auch noch :(
das ist der lauf der dinge, kann ich nicht ändern, find ich trotzdem scheisse!!!
wir wollen eine gans dort rausholen, die dann bei uns leben darf. symbolisch, oder wie auch immer, ein leben "gerettet".
wir haben ein päärchen toulouser gänse, die eine sehr harmonische ehe führen ;)
daher möchte ich gerne wenn, eine gans dazu und keinen ganter.
die tiere sind ca. 7-8 Wochen alt, also noch sehr jung.
sie sind alle schneeweiss und der "farmer" hat keinen plan, woran er erkennt ob männlein oder weiblein. nur nach dem schlachten, meint er... :o bringt es ja nicht wirklich....
er sagte noch , die kleineren, die meist hinten laufen wären meistens weibchen- er sei sich aber nicht sicher ???
könnt ihr mir sagen, ob ich in dem alter erkennen kann welches geschlecht die tiere haben???
2 ganter ist ja nicht zu empfehlen, oder?? ist doch wie bei hähnen???

gruß, petra

conny
16.10.2006, 21:23
Hallo,

in diesem Alter ist eine Geschlechterbestimmung äußerst schwer und geht eigentlich nur über das sexen. Ganter erkent man an den größeren Paddeln, dickeren Hals, kräftigeren Schnabel und an der helleren Stimme und ab einem bestimmten Alter auch an der Größe.

LG
Conny

brahmarama
17.10.2006, 09:16
hi conny,

also kann man in diesem alter gar nicht von der grösse ausgehen?? kann genauso sein, dass ich einen "mickrigen" ganter erwische, stimmts??
was meinst du mit "sexen"?

gruß, petra

conny
17.10.2006, 09:33
Morgen,

genau so ist es. In diesem Alter hinken manche Tiere im Wachstum hinterher, was sie später dann wider aufholen können und umgekehrt.

Sexen ist die Geschlechterbestimmungen durch den Kloakentest.
Zum Sexen wird das Tier auf den Rücken gelegt, mit dem Kopf zum Untersuchenden, das Schwanzgefieder etwas abwärts gebogen und mit beiden Daumen unter leichtem Druck der Ringmuskel aufgezogen.
Dabei öffnet sich der Kloakenbereich bis zum Darmansatz. Beim männlichen Tier wird so der Penis sichtbar. Dieses erfordert ein wenig Übung.

LG
Conny

brahmarama
17.10.2006, 10:22
du meinst, wenn ich das probiere, als anfänger, keine chance???

conny
17.10.2006, 10:29
Würd ich so nicht sagen. Einfach probieren; learning bei doing ;)

LG
Conny

brahmarama
17.10.2006, 10:50
ok, ich versuch das einfach mal...
das heisst beim ganter müsste dann was zu sehen sein... wie gross ist denn der schniedel beim ganter, klein wahrscheinlich, oder??
und beim mädel sieht man nichts?!
wenn man das richtig anstellt, dürfte das ja nicht allzuschwer sein. das heisst, es wäre schnell zu sehen, ohne grosse mühen...

dann werd ich mal schauen 8)

conny
17.10.2006, 11:04
Der Penis beim Ganter ist im Verhältnis zu seiner Größe klein. Ich guck mal, ob ich im I-Net ein Bild vom Sexen finde, das würde die Sache um ein vielfaches einfacher machen.

LG
Conny

brahmarama
17.10.2006, 11:07
das wäre mega nett!!!!

conny
17.10.2006, 11:39
Hab jetzt eine Stunde im Netz gesucht, aber leider keine Pics gefunden :(.

Tut mir leid.

LG
Conny

Shelsea
17.10.2006, 12:42
Ich habe bei diesem Sexen neulich zugeschaut...als ich meine Toulouser Gans zu meinen Pommern geholt habe...ich war wirklich von dem Fachmann begeistert!
Ganz zwischen die Beine geklemmt, umgedreht auf die Bank gelegt und ..gesext...die erste ausgesuchte war ein Ganther!
Wollte ich nicht,weil schon einer da.
Zweite...gleiche Prozedur..das war ein Mädchen....ich habe da nichts gesehen!


Ähäm...

Kennst du keinen der sich auskennt und mit dir gehen würde?
Was ist das denn für ein Gänsezüchter der das Geschlecht nicht erkennt?
Nimm deinen TA mit....oder so...
Alles Gute
Shelsea

brahmarama
17.10.2006, 21:29
trotzdem danke, conny!!! :roll

tja, der züchter ist halt kein züchter, sondern ein "vermehrer". es handelt sich um martinsgänse oder weihnachtsgänse, da interessiert sich keiner für das geschlecht, schmeckt ja alles gleich >:(

mal sehen ob ich was sehe beim sexen, ich werds auf alle fälle mal versuchen... ich werd mal berichten was draus geworden ist...

gruß, petra

KalleB
17.10.2006, 22:10
Ich habe es nach dieser Beschreibung mehrfach probiert und es hat sehr gut geklappt, allerdings bei erwachsenen Gantern und Gänsen.
(aus: Karl-Heinz Schneider "Gänse")
viel Erfolg Kalle

Shelsea
17.10.2006, 22:18
Wow kalle....supi.. :o
Gruß Shelsea

brahmarama
18.10.2006, 08:05
Hallo Kalle,

ersma danke für das bild :)

jetzt hört der text leider genau an der stelle auf wo es interessant wird für mich ...

beim jungganter.... und ende :(

es wäre klasse, wenn ich den rest des berichts noch sehen könnte???

danke!!

gruß, petra

KalleB
18.10.2006, 21:06
Hallo Petra,
bei Jungantern ist´s halt schwieriger. Aber hier der Rest:

brahmarama
18.10.2006, 21:47
danke nochmal, das wird mir wohl helfen ;)

hoff ich mal.... mal sehen ob der typ diese untersuchung überhaupt zulässt...

grüsse, petra

nadine1204
19.10.2006, 08:24
Macht mich nicht schwach, ich weiß bei meinen Pommerngänsen auch nicht wer wer ist und dabei dachte ich bei einer helleren Stimme würde es eine Gans sein, weil die Gans die der Schwiegervater hat auch eine Hohe Stimme hat.
Die Gänse sind jetzt 5 Monate alt eine ist etwas gedrungener sprich kleiner und sagt gar nichts, die Bunte Gans ist etwas größer, aber beide sind gleich dick.
Ach Mensch hier kenne ich keinen der sexen kann. :(

conny
19.10.2006, 09:35
Morgen Nadine,

kannst du evt. ein Bild von beiden Gänsen einstellen? Am besten eines, wo beide drauf zu sehen sind, nebeneinander. Meistens kann man in diesem Alter schon sehen, wer Männlein und wer Weiblein ist.

LG
Conny

nadine1204
19.10.2006, 10:57
Ich werde es versuchen eins einzustellen. Ich hoffe es klappt.

Sonja
19.10.2006, 11:27
Hallo,

ich habe das auch schon mal bei unseren Gänsen gemacht. Ich konnte den Penis auch zum Teil vorlagern. Mein Problem war halt, dass ich mir bei den Gänsen nie sicher war, dass das wirklich kein Penis ist.
Wenn das mit der Kloakenbeurteilung zusätzlich eine sichere Sache ist, wäre das natürlich super.


Grüße, Sonja

KalleB
19.10.2006, 21:08
Original von nadine1204
Ach Mensch hier kenne ich keinen der sexen kann. :(
Versucht es doch einfach nach der Anleitung, es ist einfacher als es sich anhört! :)
Kalle

nadine1204
19.10.2006, 21:24
Gute Idee, ob ich es alleine hinbekomme weiß ich nicht.