PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Angaben beim Geflügelkauf



Henriette Huhn
26.10.2014, 22:34
Guten Abend zusammen :)
Ich brauch mal eure Einschätzung.
Erstmal vorweg: ich mag meine Hühner und hätte sie auch gekauft, wenn mir die Züchter die Wahrheit gesagt hätten (haben sie ja vielleicht auch, aber momentan zweifle ich dran). Aber ich mach mir ständig einen Kopp, warum sechs meiner acht nicht legen.

Zu den Fakten:
Ich kaufte am 16.8. bei einem Züchter vier Zwerg-Wyandotten. Auf die Fragen nach dem Alter antwortete er, sie seien legereif (ich ging dann von ca. sechs Monaten aus).
Weiterhin kaufte ich bei einem weiteren Züchter am gleichen Tag zwei Marans und zwei Araucana.
Diese waren laut Züchter 16 Wochen alt (und würden ca. in 4-6 Wochen zu legen beginnen).
Klein waren alle Hennen. Die Marans und Araucana ca. so groß wie die Zwerg-Wyandotten. Alle vier hatten winzige blassrosa Kämme. Die Zwerginnen hatten auch blassrosa Kämme. Nach fünf Tagen fing eine Zwergin an zu legen. Jeden Tag brav ein Ei. Bis zum 15. September. Dann wollte sie brüten, ca. eine Woche lang, dann war es überstanden. Aber seither legt sie nicht mehr. Sie war vorher die Leithenne, jetzt scheint sie den niedrigsten Rang zu haben. Sie frisst immer als letztes und separiert sich. Neuerdings sieht sie dünner aus als die anderen und ihr Federkleid scheint nicht mehr so voll wie vorher. Allerdings glänzen die Federn und sie hat keine kahlen Stellen. Federfraß habe ich noch nicht beobachtet (und ich beobachte viel). Milben kann ich ausschließen.
Nun Indiz 1, warum ich meine, beim Geflügelkauf... nun ja ... falsch beraten worden zu sein: oben beschriebene Henne trägt als einzige einen grünen Ring. Alle anderen haben einen schwarzen. Ist sie evt. schon älter als "legereif"? Ist sie möglicherweise in ihrer ersten Legepause und beginnt zu mausern?

Die Maransdamen bekamen Anfang September große Kämme und Kehllappen und beides färbte sich leuchtend rot.
Maransdame 1 begann am 5. September zu legen und legt seither täglich.
Maransdame 2 begann am 28. September zu legen und legt seither täglich.

Die Araucana-Damen haben vor einigen Tagen "grüne Ohren" bekommen (also Ohren hatten sie vorher schon, aber sie haben sich irgendwie verfärbt. Deutlich grün eben). Außerdem sind sie jetzt fast so groß wie die Marans. Vorher waren sie irgendwie zwischen den Zwergen und den Marans.

Die Zwerginnen haben nun alle leuchtend rote Gesichter und Kämme. Außerdem machen zwei seit einigen Tagen ein Mordsspektakel (so wie die Zwergin, die schon mal gelegt hat, machte, nachdem sie ein Ei gelegt hat, als sie noch legte). Allerdings sind verlässlich jeden Tag zwei Eier im Nest. Beide ziemlich groß und schokoladenbraun.

Was meint ihr? Wie war das mit den Ringfarben, im Netz hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden.

phoenix27
26.10.2014, 23:06
Grün war 2013 , schwarz 2010 ....


LG , phoenix27

Henriette Huhn
27.10.2014, 00:11
Hmm, dass sie vier Jahre alt sind, kann ich wohl ausschließen....

Pudding
27.10.2014, 02:04
stell einfach Bilder der Damen ein dann kann man sich was vorstellen drunter!
Legereif sind auch noch Hühner die 4 Jahre alt sind, es bedeutet ja nicht das sie jeden Tag ein Ei legen müssen!
Du hättest einfach fragen müssen wieviele Wochen sie alt sind, abwimmeln lassen darf man sich da nicht lassen!
Z-Wyandotten sind fürs glucken ja bekannt da kann es sein das sie nach kurzem legen brüten wollen und das immer wieder!

elja
27.10.2014, 04:02
Sicher, dass es schwarze ringe sind? Dieses jahr sind die ringe dunkelgrau. Auf den ringen steht auch die jahreszahl. Aber nicht mit der ringgroesse verwechseln. Such mal nech bundesringe huehner. Da findest du infos.

Henriette Huhn
27.10.2014, 06:45
Danke für die Antworten. Ja, ich denke, die Ringe sind dunkelgrau und nicht schwarz. Im Netz hatte ich nur hellgraue gefunden und bin deswegen davon ausgegangen, dass dunkler dann schwarz bedeutet. Aber die gesperberte Henne hat eindeutig einen grünen Ring. Was auch nicht schlimm ist. Aber ich bin eben enttäuscht, weil ich den Züchter total nett fand. Wir hatten ihm noch Löcher in den Bauch gefragt, zu allem möglichen, weil es ja unsere ersten eigenen sind. Ist halt blöd, wenn man dann so belogen wird. Zumal ich mir Adresse und Telefonnummer abgeschrieben habe "falls was ist".

Fotos mach ich nachher mal aktuelle. Hier ein paar ältere für den ersten Eindruck:

Henriette Huhn
27.10.2014, 06:47
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/26/bf943613d3ee0cada0469733c9369342.jpg

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/26/7a7642617cc213a55334daf7e743ee12.jpg

Henriette Huhn
27.10.2014, 07:00
Gerade hab ich die Damen aus dem Stall gelassen und mir die Ringe genauer angeschaut. Schon blöd, wenn man vor lauter Zahlen den Wald nicht sieht: die Gesperberte hat eine 13 und die anderen eine 14. Es ist dunkelgrau und ich sollte demnächst meine Augen überprüfen lassen. Gut, also sind einige zu jung zum legen und eine in der Mauser.

Jussi
27.10.2014, 07:58
Oh ja, die sehen noch recht jung aus ;), aber sehr hübsch :)!

phoenix27
27.10.2014, 09:05
Sooo alt ist die mit dem grünen Ring ja auch nicht ;)
übrigens , manche Züchter brauchen auch gerne die übrigen Ringe vom Vorjahr noch auf.


LG , phoenix27

TMC
27.10.2014, 11:26
Ich habe vor 6 Monaten 2 Bielefelder Kennhühner als Rassehühner gekauft. Sie haben bis heute kein einziges Ei gelegt, obwohl im Transportkarton ein Ei drin lag (im Nachhinein weiß ich dass die es mit reingelegt haben, damit ich beruhigt bin) von daher, es kann durchaus passieren, dass man abgezockt wird.

platanen
28.10.2014, 12:47
Meine Bielefelder Hennen sind jetzt (angeblich) auf den Tag 35 Wochen alt. Sie haben auch bis heute kein einziges Ei gelegt. Ich gehe mal davon aus, dass sie erheblich jünger waren als ich sie gekauft habe (als die angegebenen 14 Wochen). Eine hat immer noch fast keine Kehllappen, die anderen sehen auch auch noch nicht ganz "fertig" und lassen sich auch noch nicht treten. Zumindest hat man sie mir aber nicht als "legereif" sondern als Junghennen verkauft. :-)

VG, Anja

TMC
28.10.2014, 19:38
Meine dürften wahrscheinlich zu alt zum legen sein:( Da wurde ich gut abgezockt...

Rikera
28.10.2014, 20:27
Zu alt zum Legen? Dann müssten sie ja schon 8 Jahre oder älter sein :O
Hast du nur die beiden Hennen? Manchmal legen sie ja durchaus heimlich und man verwechselt die Eier dann gerne.
Werden sie vom Hahn getreten? Daran erkennt man auch, ob sie legen.
Meine Lachshenne hab ich auch noch nie legen sehen, aber der Hahn tritt sie.
Und ich habe einige Hühner die beige Eier legen... Keine Ahnung wer was legt.

Henriette Huhn: besser zu jung als zu alt ;-)
Meine selbst gezogenen Junghennen sind jetzt etw über 5 mon. Und haben auch noch nicht gelegt, ich finde das nicht schlimm. Es legen andere.
Und es sind Lebewesen, keine programmierten Roboter.

Henriette Huhn
28.10.2014, 21:34
Na klar, deswegen schrieb ich ja auch, dass es okay ist. Aber als frischgebackene Hühnerhalterin macht man sich natürlich bei den Angaben "legereif" und "in ca. 4-6 Wochen" dann Gedanken, wenn es anders kommt. Durch das Forum hier bin ich ja immer noch sehr entspannt, denn es gab ja so einige Threads zum Thema "Wann legen sie endlich", seit ich hier angemeldet bin. Für mich ist einfach auch diese Entwicklung total spannend: Die Marans beispielsweise, die anfangs so winzige hellrote Kämme und Kehllappen hatten und so groß wie die Zwerg-Wyandotten waren. Nun sehen sie riesig neben den Zwerginnen aus.
Wenn nicht der eine grüne Ring bei meiner Gesperberten gewesen wäre, hätt ich den Thread wahrscheinlich gar nicht aufgemacht, aber das wollte ich ja nun doch wissen :)
Ansonsten gehts ihnen ja augenscheinlich gut: sie fressen gut, scharren und picken, die Federn glänzen, sobald sie mich erblicken, kommen alle angerannt :love

TMC: Das ist ja total ärgerlich. Wo hast du sie denn gekauft? Auf einem Markt oder direkt beim Züchter?

army
28.10.2014, 22:17
Warum pocht ihr denn nicht auf Gewährleistung?

conny
29.10.2014, 09:48
@Rickera: Deutsche Lachshühner legen beige Eier, evt. legt dein Lachs doch?

LG Conny

TMC
29.10.2014, 11:13
TMC: Das ist ja total ärgerlich. Wo hast du sie denn gekauft? Auf einem Markt oder direkt beim Züchter?

Ich habe meine auf dem Kleintiermarkt in Burhdorf bei Hannover her, von einem Geflügelhändler, der mir aber beschworen hatte dass er den ganzen Stamm (waren 4hennen 1hahn) vom Nachbarn verkaufe, der Geflügelzüchter sei.
Ich habe 2 Hennen mitgenommen und seitdem kein Ei gesehen:) Dann sind die wohl 8 Jahre oder älter.
Ihr Leben verdanken Sie einer demokratischen Abstimmung, bei der ich vom Rest der Familie (insbesondere den Kindern die die mögen) überstimmt wurde.

Rikera
29.10.2014, 11:42
@Conny: Ja so meinte ich das auch. Meine lachshenne legt sicher! Aber nie vor meinen Augen. Ggf ist es hier genauso?!

@TMC: das ist echt ärgerlich, aber wenn die Kinder sie mögen, haben sie ja auch ne Daseinsberechtigung! ;-)

Henriette Huhn
30.10.2014, 11:26
Ich habe meine auf dem Kleintiermarkt in Burhdorf bei Hannover her
Da hab ich meine Mädels auch her. Ich bin auch ganz naiv davon ausgegangen, dass die mir schon die Wahrheit sagen, wenn ich nach dem Alter der Hennen frage. Nun ja, haben sie ja auch. Der eine Züchter sagte ja, dass sie 16 Wochen alt sind und die ersten Eier noch auf sich warten lassen. Die Marans legen ja nun auch schon eine ganze Weile. Mal sehen, wann die Araucana anfangen.

Gestern hatten wir ein cremefarbenes Miniei im Nest. Das Hühnchen hat sich auch richtig Mühe gegeben und sich eine gaaaanz tiefe Legekuhle ins Heu gegraben :love

TMC hattest du dir die Adresse des Händlers denn aufgeschrieben? Boh, den würde ich zur Rede stellen, auch wenn ihr die Hühnchen behalten wollt und sie ihr Gnadenbrot bekommen.

platanen
30.10.2014, 12:35
Hallo,

wollte nur kurz schreiben, denn gestern war der Tag der Tage!

Unser erstes Ei lag im Legenest!

Ich war so überrascht nach all der Warterei, dass ich zuerst dachte, mein Mann hätte sich einen Scherz erlaubt und ein gekauftes Ei reingelegt. Aber nein, ein schönes, leicht gesprenkeltes 46g Ei von einer meiner Bielefelder Hennen. Ganz ohne Stempel. ;-)

Das wurde heute morgen als Frühstücksei durch drei Personen geteilt.

Bin immer noch ganz euphorisch! Und das Warten hat sich gelohnt. Besser als jedes Ei vom Discounter. Super lecker!

Also Geduld zahlt sich aus. Hoffe, die anderen fangen auch noch an zu legen. Sonst müssen wir uns jetzt immer um ein Ei streiten. ;-)

VG, Anja

eierdieb65
30.10.2014, 12:46
GRATULIERE

Das 1. Ei werde ich auch nie vergessen.
BOAH, war das lecker.
Und stolz war ich, als hätte ich es selbst gelegt. (Und das schreibt ein Mann :laugh)

Nicht, dass die nachfolgenden Eier schlechter waren, aber über das 1. Ei geht nichts.

lg
Willi

platanen
30.10.2014, 13:45
Danke. :-)

Ja, das ist ein ganz großartiger Moment gewesen! Ich war auch sooo stolz! Natürlich auch auf meine Hennen, klar.
Dafür war ich heute morgen etwas enttäuscht, dass noch kein neues Ei da lag. Aber damit war jetzt auch nicht ernsthaft zu rechnen. Aber so viel zur von mir gepriesenen Geduld! ;-)

lG, Anja

Orpington/Maran
30.10.2014, 16:51
Ich erinnere mich ( die Kinder erst recht) auch sehr gut am " mein" erstes Ei, hatte Monate lang in die Nester geschaut, nie was gewesen, dann bin ich in den Stall gegangen , um sauber zu machen, habe garnicht nach Eiern geschaut, was sehe ich da im Streu liegen ?! Ein EI !! Den Indianertanz mit passendem Schrei parodieren meine Kinder immer noch nach 3 Jahren...

dorchen
30.10.2014, 20:13
Gut, dass ich im entscheidenden Moment letztes Jahr allein zuhause war... Ganz klein und schüchtern lag es da im nassen Gras (siehe Bildchen links) - das allererste "eigene" Ei - sowohl für meine Barnevelderin als auch für mich :-*

Hab's vorsichtig reingetragen, die Terrassentür hinter mir zugemacht - und dann kam er. Der Schrei. Auch bei mir Indianertanz inklusive!!!:laugh

Was haben wir nur ohne Hühner gemacht?!

Glückwunsch zum 1. Ei, platanen!:)