PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jasmin röchelt

Beetlejuice
26.10.2014, 17:54
Ihr Lieben,

meine Jasmin röchelt. Also sie niest und eben hab ich sie gewogen und finde dass sich das alles ziemlich verschnupft anhört. Der Schnabel ist frei (es läuft nichts raus), sie ist munter und vergnügt, frisst, scharrt und putzt sich. Aber das röcheln gefällt mir nicht. Seit drei Tagen koche ich ihnen Salbei/Oregano-Tee und geb noch Ecchinaccea hinein. Habt ihr noch Ideen was ich machen könnte? Die anderen haben ein bisschen genossen, da hat das mit dem Tee scheinbar geholfen aber Jasmin hat es schlimmer erwischt... Bin für jede Idee dankbar :jaaaa:

Sibille1967
26.10.2014, 18:07
Hallöchen Christina

ich hab für solche Fälle "Klaus Siegertauben Schnupfenmittel" besorgt.
Sind Ätherische Öle die man ins Trinkwasser geben kann oder direkt auf den Schnabel pinselt.
Bei so leichten Erkältungen hilft das super.

Beetlejuice
26.10.2014, 19:09
Danke Sibille,

das werd ich mir für die Zukunft holen. Aber gibt es noch irgendwas wenns so akut ist? Ich will halt nicht gleich AB geben. Aber auch nichts versäumen...

Sibille1967
26.10.2014, 19:13
ich weiss auch nichts anderes mehr, dass was ich weiß hast du eh auch schon genannt.

Hab hier im Forum schon öfter gelesen das Gelomythol verabreicht wird.
Ist rein pflanzlich und wird auch in der Humanmedizin bei Erkältung gegeben. (Ich nehme das selber ein wenn ich Schnupfen hab)
Das könntest du dir morgen in der Apotheke holen, ist frei verkäuflich.

franggenhuhn
26.10.2014, 19:14
Zwiebel - eine geriebene Zwiebel unter irgendwas was sie gerne ißt! Wirkt ganz sicher.

Liebe Grüße
Micha

Ist übrigens auch einfach für zwischendurch sehr gesund - das es im Hühnerhaus riecht wie in der Dönerbude das gibt sich recht schnell wieder!;D

wattwuermchen
26.10.2014, 19:17
Hallo Christina, hatte auch zwei Erkältungshühnchen, es wurde zweimal am Tag inhaliert mit einer aufgelösten Kapsel Gelomyrtol, das klappt ganz gut wenn man dem Hühnchen ein dunkles Handtuch über den Kopf legt, die halten dann ganz still.
Zum Abwehr stärken habe ich in der Apotheke Propolistinktur besorgt und unter das Weichfutter gemischt, frischer Ingwer ist auch gut, den kann man prima durch die Knoblauchpresse drücken und auch ins Futter mischen. Abends im Stall habe ich ein paar Tropfen Minzöl verteilt, gute Besserung für Deine Hühnchen!

LG Susi

Beetlejuice
26.10.2014, 19:26
Zwiebeln kriegen sie seit gestern (fressen sie auch gern). Propolis hab ich daheim - aber das sind Kapseln mit nem Pulver drin. Soll ich ihr das in irgendwas auflösen und dann in den Schnabel geben? Wird das Beste sein, oder? Sonst kriegt sie ja nix ab davon. Inhalieren? Das könnt ich auch machen. Haben wir mit den schnupfigen Katzenkindern auch immer gemacht. Aber ist Gelomyrtol jetzt nur zum inhalieren oder wie Sibille sagt, zum einnehmen? Danke - ihr seid echt die BESTEN :jaaaa:

Sibille1967
26.10.2014, 19:29
ich hab die Kapseln aufgestochen und den Inhalt unter ganz wenig Ei, oder was sie halt ganz toll gern Fressen, gegeben.
So wenig Futter, dass sie es auch auffrisst.
Hab sie separat gefüttert.

wattwuermchen
26.10.2014, 19:29
Du kannst Gelomyrtol auch ins Trinkwasser geben für drei Tage, den Tipp habe ich von diane, Propoliskapseln vielleicht auch aufgelöst ins Futter?

LG Susi

Beetlejuice
26.10.2014, 19:32
das Propolis ist so wenig - da hab ich Angst dass ich mehr wegwerfe als dass sie bekommt. Also Gelomyrtol hol ich mir.
O.k. - das wird sicher wieder :jaaaa:

Hach ja - Hühnerhaltung - Abenteuer :laugh

Sibille1967
26.10.2014, 19:41
und graue Haare :weglach

Beetlejuice
26.10.2014, 19:46
da sagst was :laugh

Sibille1967
26.10.2014, 19:54
wenn eine meiner Mädels nur etwas länger auf einer Stelle sitzt bekomm ich scho Zustände...

mein Mann sagt ich wär a wengal hysterisch :laugh

aber er ist schon genau so...gibt's nur net zu :jaaaa: Männer........

Beetlejuice
26.10.2014, 20:00
Andi hat mir letztens den George gefilmt und aufs Handy geschickt damit ich ihm auch wirklich glaub dass er frisst :laugh unsere armen Männer :laugh

Sibille1967
26.10.2014, 20:05
:laugh:laugh:laugh

mein Mann schickt mir auch immer aufs Handy wie viele Eier er gefunden hat und wie viel die gewogen haben...

aber Hühnerverrückt.....neeeee....ich doch nicht.....:laugh

Beetlejuice
26.10.2014, 20:06
Das hat Andi auch gemacht - als wir noch Eier hatten :laugh

Sibille1967
26.10.2014, 20:08
ich glaub wir sind ziemlich gleich Hühnerverrückt..

wenn ihr mal Richtung Niederbayern kommt dann müsst ihr uns unbedingt mal besuchen :laugh

Beetlejuice
26.10.2014, 20:11
dito - Mittelfranken ist echt auch ne Reise wert. Frag die Micha - die ist direkt hier hängen geblieben :laugh

Was ist bei dir in der Nähe? Wir wohnen im Fränkischen Seenland :)

Sibille1967
26.10.2014, 20:14
Deggendorf ist nur 10 Km weg von mir, da war dieses Jahr die Bundesgartenschau.
Straubing ist auch nicht so weit weg.

(übrigens...ich bin gebürtige Nürnbergerin :laugh )

Beetlejuice
26.10.2014, 21:27
ach gschmarri?! na dann hab ich auch keine Bedenken mehr, dass ich dich verstehe :laugh

Mantes
26.10.2014, 21:33
Noch mal zum Thema;
bei meiner Henne war es dann ein Lungenwurm ! Syntome waren 100% gleich mit Erkältung -werden durch Regenwürmer als Zwischenwirt übertragen ! Hab dann zu lange auf Erkältung gedoktort und es ging nicht gut aus ! Abklären ! Komisch ist immer wenn nur ein Tier erkältet ist ! Alles Gute Mantes

Beetlejuice
26.10.2014, 21:36
Danke für den Hinweis. Ne - die anderen Schnupfen auch - aber bei denen wird es besser bzw. ist bereits schon wieder vorbei. Nur Jasmin gefällt mir nicht...

Jussi
26.10.2014, 22:01
Hallo! Ja, unsere Männer machen schon was mit :laugh!

Hast du auch Thymiantee gegeben? Ich mache immer ne Mischung aus Salbei-Eukalyptus-Thamian-Oregano. Und natürlich auch geriebene Zwiebel/Knoblauch. Hat bisher gut geholfen. Drück deiner Henne die Daumen.

Beetlejuice
27.10.2014, 06:15
Thymian hab ich nicht im Garten (also schon - aber viel zu wenig). Ich schau mal ob ich noch irgendwo welchen bekomme. Oder kann man auch einfach Erkältungstee für Menschen hernehmen? Bestimmt, oder? Das arme Mädi...

Jussi
27.10.2014, 07:43
Ja, klar geht auch Erkältungstee. Ist ja auch nichts anderes drin. Thymian ist ein klassischer Schleimlöser und wird auch als eines der pflanzlichen Antibiotika bezeichnet, der gerne auch nach einem Infekt noch einige Zeit gegeben werden kann, um die Restpathogene noch zu beseitigen.

Sibille1967
28.10.2014, 16:38
Hallo Christina,

wie geht's deiner Jasmin?

Beetlejuice
28.10.2014, 17:36
Ach Sibille - lieb dass du fragst... :)
Nicht schlechter jeden Falls. Ich bin ja tagsüber nicht zuhause aber mein Schatz hat erzählt dass sie heute mal wieder aus dem Gehege ausgebrochen ist. Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen :laugh
Sie bekommt jetzt Kraftnahrung mit Propolis und Salbei-Thymian Tee. Gelomyrthol hab ich jetzt noch nicht angewendet, das wollte ich mir aufheben wenn die anderen Sachen nicht helfen. Als ich eben zu den Puschels geschaut hab, hat sie jedenfalls nicht genossen. Gleich geh ich wieder raus und verarzte sie nochmal :)

Sibille1967
28.10.2014, 18:21
das ist ja schon mal ein gutes Zeichen.....

drück die Daumen das es aufwärts geht :laugh

Beetlejuice
28.10.2014, 18:24
Also sie röchelt schon noch hab ich grad gemerkt. Aber ich hab den Eindruck, schon nicht mehr so schlimm wie gestern.

Beetlejuice
08.11.2014, 10:35
So - jetzt ist auch noch der Kopf ein bisschen angeschwollen - so um die Augen rum. Zeit für TA würd ich sagen... Geh ich am Montag gleich hin... Übrigens gehts George heute wieder schlecht. Bei dem ist echt der Wurm drin... Jasmin gehts prima - sie frisst, pickt und ist außer den Atemgeräuschen und dem geschwollenen Auge/Kopf munter wie die anderen...

Sibille1967
08.11.2014, 11:02
Oh mann Christina,

das tut mir echt leid, ich hoff das ist nicht das gleiche wie bei meiner Fanny.
Da wars ja auch ein auf und ab.
Sie hatte schlussendlich Mycoplasmose und wenn ich schon eher einen Vogelkundigen TA aufgesucht hätte, hätte man sie vielleicht noch retten können.
Er sagte, wenn sie frühzeitig Tylan bekommen hätte, hätte sie es überstanden.

Ich drück dir die Daumen

Beetlejuice
08.11.2014, 11:32
Wie kann man das feststellen? Abstrich?

Beetlejuice
08.11.2014, 11:38
Ich hab mir jetzt mal die Symptome durchgelesen. Ich glaub nicht dass Jasmin das hat. Sie zeigt keine weiteren Symptome. Ich werd sie mir am Montag schnappen und zum TA fahren. Mal schauen :) Und George?? Naja - er hat das irgendwann überstanden - dieses ewige hin und her... Entweder es geht vorbei oder er wird halt irgendwann schlimmer krank. Ich kann nicht ewig an ihm rumdoktern. Noch dazu weil es wirklich keine sichtbaren Symptome gibt...

Sibille1967
08.11.2014, 16:40
das ist am nervigsten wenn man nicht weiss was es ist, weil man würde ja eh alles tun.

Da bin ich schon gespannt was dein TA rausfindet.

wattwuermchen
08.11.2014, 21:51
Bei meiner Henne hat der Abstrich Klarheit gebracht!
Alles Gute für deine Hühnchen!

LG Susi