PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit meinen Hühnchen los??



hühnersindcool
26.10.2014, 15:43
Hallöchen an alle Forianer:)

Ich muss jetzt doch mal fragen,weil langsam reißt mir und meiner Mama der Geduldsfaden:D

Aaaalso:

Ich habe eine ganz bunte Truppe(siehe Signatur), zwischen 4 Monaten und 4 Jahre alles dabei:)

Diese weigern sich regelrecht Eier zu legen- seit Anfang Juli müssen wir uns mit 1-3 Eiern begnügen-
Juli: 4 Eier /Tag ,August: 3-4 Eier/Tag, September : 3-2 Eier / Tag, Oktober 1-2 Eier/Tag
Langsam hörts sich echt auf... wie sind ja sehr geduldig und wissen auch, dass manche Legepause haben bzw. Mauser, aber min. 15 Hennen müssten legen!!

Jetzt mach ich mir schon Gedanken, ob wir einen Eierfresser haben oder irgendwas falsch machen:(

Zum Futter: In der Früh gibt es Weizen mit ein bisschen biologischem Legekorn
Mittags: Falls vorhanden Essensreste wie Tomate, Mozzarella, Gurke, Kiwi, Banane, Brot, Karotten,Ei(wenn wir genug haben), manchmal Soya (nie Fisch oder Fleisch)
Nachmittag: Nochmal Weizen und eine spezielle Mischung ( in der auch Mais und Gerste ist)
2-6 x im Monat gibt es Grit, sowie Obstessig im Wasser und eine Kalk bzw. Vitamin-Tablette;)
Sie haben den ganzen Tag einen großen Auslauf(mit einer kleinen Quelle mit frischem Wasser), trotzdem bringen wir alle 2 Tage frisches Wasser in verschiedene Becken:)

Zu den Hennen: Im Moment haben wir so 26 legereife Hennen
3 davon glucken im Moment
Und 5 mausern sich sicher
3 machen Legepause
Perlhühner haben wir auch, aber bisher haben sie trotzdem gelegt...

So das wars:)

Was machen wir falsch??
Was kann ich füttern, damit sie wieder legen?

Freue mich auf eure Antworten:)

Liebe Grüße
Bella

AnnaB.hühnermami
26.10.2014, 16:32
Hey 😉
Deine Mädels sind doch erst 4 Monate , also kannst du noch nichts erwarten . Wir haben unsere Junghennen mit 20 Wochen gekriegt und die ersten beiden haben sofort am nächsten Tag gelegt was uns sehr verwundert hatte da der Züchter meinte das wir froh sein können wenn wir am Wochenende eins haben . Mit 26 Wochen hat Dan das nächste angefangen und das 4 der mit 31 Wochen . Am Futter liegt es also bei deinen Mädels glaub ich nicht .

LG Anna 😊🐔
Ps: hab Geduld ...

hühnersindcool
26.10.2014, 16:34
Ich habe auch welche mit 1-2 Jahren und 10 Monate:)

AnnaB.hühnermami
26.10.2014, 17:04
Hmmm
Gibst du deinen hühner öfters Eier bzw. Eierschalen ? Weil DAN könnte es sein das sie ihre eigenen Eier fressen . Wen du die Möglichkeit hast vllt. Kannst du ist den Stall eine Kamera hinein hengen .
Aber vllt. Haben deine hühner zu viel Stress ?! Meine Hühner sind früher immer zu den Nachbern abgehauen und durch den einfang Stress haben Sie Dan am nächsten Tag keine Eier gelegt .
Hast du den auch genügend Brutkästen ? Vllt liegst da dran aber ich hab keine Ahnung 😁

HähnchenHirte
26.10.2014, 17:13
Bei uns sieht es auch nicht anders aus. ^^
Bevor unsere Hybriden gegangen sind waren auch nur so 4 oder 5 Eier am Tag dabei.
Mittlerweile haben wir 1 oder 2 Eier am Tag.

Ich schiebe es mal auf den Herbst.

LG Moritz

hühnersindcool
26.10.2014, 17:17
Also die Jungen haben als sie Küken waren bis 4 wochen 3x in der woche rührei gekriegt:)

Und die großen haben welche gekriegt wnen ich 15 Eier hatte:) also so 2-5 x im monat.

Das mit dme streß könnte sein- meine ganzen jungen bis 8 monate fliegen täglich über den pferdemisthaufen raus und sind dann immer ganz geschockt wenn der hund sie rein treibt:)- sind so 11 hühner...

also nester habe ich genug- 4 in den 2 bauwägen, eins davon ist riesig- im sommer passten da 4 hühner rein:)

Und außennester haben sie auch- 3

Ich sammle täglich 2x eier ein ...

danke schonmal für die antwort

hühnersindcool
26.10.2014, 17:18
Bei uns sieht es auch nicht anders aus. ^^
Bevor unsere Hybriden gegangen sind waren auch nur so 4 oder 5 Eier am Tag dabei.
Mittlerweile haben wir 1 oder 2 Eier am Tag.

Ich schiebe es mal auf den Herbst.

LG Moritz


Okay, die rassehühner halt :roll

AnnaB.hühnermami
26.10.2014, 17:35
Vllt. Stützt du deinen hühnern mal die Flügel damit sie noch mehr abhauen können hat bei uns auch geholfen . ☺️

hühnersindcool
26.10.2014, 17:37
Vllt. Stützt du deinen hühnern mal die Flügel damit sie noch mehr abhauen können hat bei uns auch geholfen . ☺️

Hab das probiert:/ dann sind sie gehüpft- ganze 2 m:(

AnnaB.hühnermami
26.10.2014, 17:51
Kannst du den Zaun erhöhen ?

Kratzeputz
26.10.2014, 17:52
2-6 x im Monat gibt es Grit, sowie Obstessig im Wasser und eine Kalk bzw. Vitamin-Tablette;)
Sie haben den ganzen Tag einen großen Auslauf(mit einer kleinen Quelle mit frischem Wasser), trotzdem bringen wir alle 2 Tage frisches Wasser in verschiedene Becken:)



Ob das allein nun die Lösung ist kann ich Dir nicht sagen, aber meines Wissens nach muss Grit den Hühner immer zur freien Aufnahme angeboten werden.

Schau mal ... wird u.A. hier ausführlich erklärt:
... Menno ... wie stelle ich denn hier bloß ne Pdf-Datei ein?


LG

Kamillentee
26.10.2014, 18:12
Das stimmt, Grit muss bei Legehühnern immer zur Verfügung stehen,
denn es wird ja auch jeden Tag für die Entwicklung der Eierschale gebraucht.
Finden die Hühner denn im Auslauf noch genug Würmer und Insekten?
Ansonsten würde ich raten die Legemehlration zu erhöhen...

Die einjährigen Hühner müssten doch eigentlich gut legen,
aber die Jahreszeit ist natürlich rasseabhängig auch von Bedeutung.
Leg dir ein paar Seidenhühner zu, die legen auch im Winter,
allerdings keine Rieseneier.:)

Pudding
26.10.2014, 18:17
Das mit dme streß könnte sein- meine ganzen jungen bis 8 monate fliegen täglich über den pferdemisthaufen raus und sind dann immer ganz geschockt wenn der hund sie rein treibt- sind so 11 hühner...
wenn sie jeden Tag rausfliegen dann scheint was im Auslauf nicht zu stimmen, sie fliegen nur raus wenn es draussen was "besseres" zu fressen gibt oder der Platz etwas eng ist!

hühnersindcool
26.10.2014, 18:18
Das stimmt, Grit muss bei Legehühnern immer zur Verfügung stehen,
denn es wird ja auch jeden Tag für die Entwicklung der Eierschale gebraucht.
Finden die Hühner denn im Auslauf noch genug Würmer und Insekten?
Ansonsten würde ich raten die Legemehlration zu erhöhen...

Die einjährigen Hühner müssten doch eigentlich gut legen,
aber die Jahreszeit ist natürlich rasseabhängig auch von Bedeutung.
Leg dir ein paar Seidenhühner zu, die legen auch im Winter,
allerdings keine Rieseneier.:)

Ich glaub da macht mama nicht mit:roll wir hatten mal zwei und was soll ich sagen die haben sowas von garnicht in unsere wildtruppe gepasst-ich kanns aber mal versuchen:D

Danke

hühnersindcool
26.10.2014, 18:21
wenn sie jeden Tag rausfliegen dann scheint was im Auslauf nicht zu stimmen, sie fliegen nur raus wenn es draussen was "besseres" zu fressen gibt oder der Platz etwas eng ist!

Also ich hätte gedacht dass 2500m² für sie reichen?? Aber nutzen tun sie nur 1200m², somit denke ich es ist fast zu viel??

Ich glaub sie möchten zum misthaufen-liegt nicht im gehege da gibts würmer, schnecken...

Und abwechslungsreich ist er, obstbäume, sträucher, überall futterautomaten verteilt, wasserloch,sandbäder und und und

Ich versuche trotzdem ihn spannender zu machen..

hühnersindcool
26.10.2014, 18:22
Ob das allein nun die Lösung ist kann ich Dir nicht sagen, aber meines Wissens nach muss Grit den Hühner immer zur freien Aufnahme angeboten werden.

Schau mal ... wird u.A. hier ausführlich erklärt:
... Menno ... wie stelle ich denn hier bloß ne Pdf-Datei ein?


LG


Okay dann mach ich das:) Habe sogar schon einen Gritkasten- aber was ist wenn der voll geregenet wird?:)

hühnersindcool
26.10.2014, 18:23
Kannst du den Zaun erhöhen ?

Ich könnte vielleicht einen Zaun auf die Misthaufen wand bauen-dann kommen sie nicht raus:)

laila10
26.10.2014, 18:28
Kannst Du das Grit nicht in den Stall machen?


Helga

hühnersindcool
26.10.2014, 19:20
Ja schon aber da hab ich Angst, dass sie es vollka****, weil da auch die sitzstange ist :)alles einwenig kompliziert

Gögerle
26.10.2014, 19:35
Hallo, ich habe das selbe Problem, unsere 15 legereifen Hennen, die ich als legereif Anfang Juni gekauft habe legen auch erst seit ein paar Tagen 2-4 Eier.
Aber am Futter liegt es auch nicht.
Ich habe seit Wochen enorme Probleme mit Milbem und man sagte mir, dass die Hühner bei starkem Milbenbefall nichts legen.
Hab alles probiert, nichts hat gewirkt, oder nur einige Tage und dann waren die Biester wieder da.
Jetzt hat man mir den Tipp gegeben alles mit Desinfektionsmittel auszuspritzen, das habe ich vor 3 Wochen gemacht und die Biester sind weg und seither legen die Hühner einige Eier mehr.
Hast du vielleicht auch Milben, weil am Futter kann es nicht liegen.
Ich glaube auch, dass die Hybridhennen in letzter Zeit zu überzüchtet sind, hab nämlich schon öfter gehört, dass die Leistung bei Hybriden sehr nachgelassen hat.

Liebe Grüße
Gögerle

hühnersindcool
26.10.2014, 19:48
Also Milben hab ich zu 99 % nicht.

Immer wenn wir ausmisten(jeden Tag) sträuen wir Kieselgur mit rauf- da hat uns nichts angefallen

Das machen wir seit wir an den Milben 5 Hühner verloren haben( 2Jahre her)...

Liebe Grüße
Bella

Hühnermamma
26.10.2014, 22:38
Ich habe ja nur noch 5 Hühner. Berta ist mit 11 Jahren eh raus aus der Legenummer. Chica, die dicke Araucana könnte mit 3 Jahren noch locker legen, hat mir aber ein paar Monate nach Legebeginn diesbezüglich den Stinkefinger gezeigt. Ergo, auch von ihr keine Eier mehr. Die beiden Marans und die kleine Araucana mausern dass man meinen könnte, der Habicht sei im Stall und im Gehege unterwegs. Eier demnach auch gleich null. :-[ Liegt wohl in der Tat an der Jahreszeit, dass momentan fast allseits eine Eierflaute herrscht.

Okina75
27.10.2014, 01:08
a) Deine Hühner sind unterversorgt an Protein und Spurenelementen- Getreide hat nur 10 %. Wieviel hat Euer Legekorn? Müsste auf dem Sack stehen.
Addiere diesen Wert mit den 10 % des Getreides, teile es durch zwei, und Du hast den Proteinwert Deines Futters.

b) Und haben zuviele Kohlenhydrate und zu wenig andere Nährstoffe durch die Essensreste.

c) Wie ich an anderer Stelle schon erwähnte, können sich relativ viele Hühner aus einem begrenzten Auslauf nicht dauerhaft selbst mit allem nötigen versorgen, diese Zeiten sind seit fast 70 Jahren vorbei.

Jede weitere Aufnahme geringer wertigen Futters verringert die Nährwerte des Grundfutters, viel Gras ist gleich viele Ballaststoffe, aber kaum viele verwertbare Nährstoffe für den Nicht- Vegetarier, sondern Allesfresser Huhn.
Erst wenn man eine vollwertige Grundfuttermischung hat, sind geringerwertige Futteraufnahmen ok, weil die Hennen es kompensieren können. Passt die Grundmischung aber nicht, haben die Tiere viel Auslauf und wird es zudem noch kälter, dann fliesst mehr und mehr Energie in den Selbsterhalt des Lebewesens, die dann natürlich für andere Sachen wie Eierproduktion fehlt.

Du sagstest zwar kürzlich, dass Du schon total viel Erfahrung hast, also müsstest Du ja eigentlich alles schon selber wissen, aber ich traue mich trotzdem mal, Dir zu sagen was Deine Hühner brauchen...

Zunächst:
- Da Du Große und Zwerge gemischt sowie die vegetarischeren Perlhühner hast, ungefähr 90 Gramm Futter pro Tier und Tag. Wären bei 43 Tieren also knapp 4 Kilo (3870 g) insgesamt am Tag. Circa 2500 g davon sollten von Dir kommen.

Das Körnerfutter sollte bestehen aus:
- Weizen
- Gerste
- Mais (im Winter mehr, im Sommer weniger)
- Erbse (oder Soja oder andere verträgliche Leguminosen)
- Sonnenblumenkerne
- Muschelschrot

Das Weichfutter (besser als trockenes Mehl oder Pellets, es sei denn die Hühner mögen Pellets) aus:
- Einem vollwertigen Legemehl/ Alleinfutter
- Mineralfutter
- ein tierischer Eiweißträger
- optional Leinsamen (ergäbe neben positiven Effekten auf Organismus und Verdauung "Omega 3- Eier")

Meine Futtermischung auf diese Art und Weise hat 18- 20 % Protein und auch alle anderen Nährwerte im fast Idealbereich. Ich hatte letztes Jahr im Oktober vor der Umstellung teils auch nur noch 0- 1 Ei am Tag, von 15 legenden Hennen. Dann stellte ich Anfang November '13 das Futter auf komplette Selbstmischung um, und genau 10 Tage später ging es dann (ich führe eine Legeliste) spürbar nach oben mit den Eizahlen, und seitdem hatte ich keinen einzigen Tag mehr ohne Eier! Und das, obwohl ich quasi nur Rassehennen und Mixe habe, und aktuell (zur selben Zeit wie letztes Jahr unmittelbar vor der Futterumstellung) habe ich von ebenfalls wieder 15 legenden Hennen zwischen 2 und 7 Eier am Tag (Rest mausert, führt noch immer oder pausiert)...
Eine dieser Hennen ist meine einzige Hybride (silberblaue königsberger), die durch das selbst gemischt viel idealere Futter das seltene Kunststück vollbrachte, die "Naturgesetze" auf den Kopf zu stellen.
In ihrer ersten Legeperiode legte sie 200 Eier im Jahr. Nun, in ihrer zweiten Legeperiode, sollten es nach Adam Riese viel weniger sein. Tatsächlich sind es in der zweiten nun aber 220 Eier im Jahr, also mehr als in der eigentlich produktiveren ersten Legeperiode ;). Da ich in der ersten noch komplett das Futter wie im Laden fertig gekauft verfütterte (benutze auch jetzt noch dasselbe Legemehl, nur aufgepeppt), und es da doch bemerkbar weniger Eier waren, können diese Fertigfutter ja soooo optimal nicht sein, nich? Und kann ja meine Mixtur so falsch nicht sein, nich nich ;)?
Zumal die Eier der zweiten Legeperiode auch qualitativ um einiges besser sind als die der ersten, ohne Veränderungen an der Schale oder dem Ei- Inneren, wie es letztes Jahr vor der Mauser/ umstellung aber ziemlich dolle der Fall war...

Und das geilste ist noch: Da ich oft im Internet kaufe, wo die einzelnen Bestandteile selbst mit Versand oft günstiger sind (und oft auch qualitativ besser) als im zB Raiffeisen, kostet mich der ganze Selbstmisch- Spaß kaum mehr, als würde ich die unflexiblen, ewig gleichen und zumeist einseitig überdosierten Körnermischungen beim Händler kaufen...
Probiere das auch mal, und ich gehe jede Wette, dass, wenn Deine Hennen nicht durch die recht einseitige Ernährung verfettet sind, auch bei Dir bald eireichere Zeiten anbrechen und nicht mehr aufhören.

hühnersindcool
27.10.2014, 08:32
a) Deine Hühner sind unterversorgt an Protein und Spurenelementen- Getreide hat nur 10 %. Wieviel hat Euer Legekorn? Müsste auf dem Sack stehen.
Addiere diesen Wert mit den 10 % des Getreides, teile es durch zwei, und Du hast den Proteinwert Deines Futters.

b) Und haben zuviele Kohlenhydrate und zu wenig andere Nährstoffe durch die Essensreste.

c) Wie ich an anderer Stelle schon erwähnte, können sich relativ viele Hühner aus einem begrenzten Auslauf nicht dauerhaft selbst mit allem nötigen versorgen, diese Zeiten sind seit fast 70 Jahren vorbei.

Jede weitere Aufnahme geringer wertigen Futters verringert die Nährwerte des Grundfutters, viel Gras ist gleich viele Ballaststoffe, aber kaum viele verwertbare Nährstoffe für den Nicht- Vegetarier, sondern Allesfresser Huhn.
Erst wenn man eine vollwertige Grundfuttermischung hat, sind geringerwertige Futteraufnahmen ok, weil die Hennen es kompensieren können. Passt die Grundmischung aber nicht, haben die Tiere viel Auslauf und wird es zudem noch kälter, dann fliesst mehr und mehr Energie in den Selbsterhalt des Lebewesens, die dann natürlich für andere Sachen wie Eierproduktion fehlt.

Du sagstest zwar kürzlich, dass Du schon total viel Erfahrung hast, also müsstest Du ja eigentlich alles schon selber wissen, aber ich traue mich trotzdem mal, Dir zu sagen was Deine Hühner brauchen...

Zunächst:
- Da Du Große und Zwerge gemischt sowie die vegetarischeren Perlhühner hast, ungefähr 90 Gramm Futter pro Tier und Tag. Wären bei 43 Tieren also knapp 4 Kilo (3870 g) insgesamt am Tag. Circa 2500 g davon sollten von Dir kommen.

Das Körnerfutter sollte bestehen aus:
- Weizen
- Gerste
- Mais (im Winter mehr, im Sommer weniger)
- Erbse (oder Soja oder andere verträgliche Leguminosen)
- Sonnenblumenkerne
- Muschelschrot

Das Weichfutter (besser als trockenes Mehl oder Pellets, es sei denn die Hühner mögen Pellets) aus:
- Einem vollwertigen Legemehl/ Alleinfutter
- Mineralfutter
- ein tierischer Eiweißträger
- optional Leinsamen (ergäbe neben positiven Effekten auf Organismus und Verdauung "Omega 3- Eier")

Meine Futtermischung auf diese Art und Weise hat 18- 20 % Protein und auch alle anderen Nährwerte im fast Idealbereich. Ich hatte letztes Jahr im Oktober vor der Umstellung teils auch nur noch 0- 1 Ei am Tag, von 15 legenden Hennen. Dann stellte ich Anfang November '13 das Futter auf komplette Selbstmischung um, und genau 10 Tage später ging es dann (ich führe eine Legeliste) spürbar nach oben mit den Eizahlen, und seitdem hatte ich keinen einzigen Tag mehr ohne Eier! Und das, obwohl ich quasi nur Rassehennen und Mixe habe, und aktuell (zur selben Zeit wie letztes Jahr unmittelbar vor der Futterumstellung) habe ich von ebenfalls wieder 15 legenden Hennen zwischen 2 und 7 Eier am Tag (Rest mausert, führt noch immer oder pausiert)...
Eine dieser Hennen ist meine einzige Hybride (silberblaue königsberger), die durch das selbst gemischt viel idealere Futter das seltene Kunststück vollbrachte, die "Naturgesetze" auf den Kopf zu stellen.
In ihrer ersten Legeperiode legte sie 200 Eier im Jahr. Nun, in ihrer zweiten Legeperiode, sollten es nach Adam Riese viel weniger sein. Tatsächlich sind es in der zweiten nun aber 220 Eier im Jahr, also mehr als in der eigentlich produktiveren ersten Legeperiode ;). Da ich in der ersten noch komplett das Futter wie im Laden fertig gekauft verfütterte (benutze auch jetzt noch dasselbe Legemehl, nur aufgepeppt), und es da doch bemerkbar weniger Eier waren, können diese Fertigfutter ja soooo optimal nicht sein, nich? Und kann ja meine Mixtur so falsch nicht sein, nich nich ;)?
Zumal die Eier der zweiten Legeperiode auch qualitativ um einiges besser sind als die der ersten, ohne Veränderungen an der Schale oder dem Ei- Inneren, wie es letztes Jahr vor der Mauser/ umstellung aber ziemlich dolle der Fall war...

Und das geilste ist noch: Da ich oft im Internet kaufe, wo die einzelnen Bestandteile selbst mit Versand oft günstiger sind (und oft auch qualitativ besser) als im zB Raiffeisen, kostet mich der ganze Selbstmisch- Spaß kaum mehr, als würde ich die unflexiblen, ewig gleichen und zumeist einseitig überdosierten Körnermischungen beim Händler kaufen...
Probiere das auch mal, und ich gehe jede Wette, dass, wenn Deine Hennen nicht durch die recht einseitige Ernährung verfettet sind, auch bei Dir bald eireichere Zeiten anbrechen und nicht mehr aufhören.


Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag:)

Aber was mach ich wenn wirklich eine bereits verfettet ist(oder mehrere)- macht mais das dann nicht schlimmer?:)

Liebe Grüße

Bella

helgaida
27.10.2014, 09:04
Lieber Futtermischer,
das ist für mich ein richtig guter Futtertipp. Danke dafür!
Bitte, kannst Du ihn noch ergänzen durch Mengenangaben/verhältnisse. Beim Dreisatz hab ich gefehlt (oder so).
Muss ich die Erbsen einweichen? Meine haben sie im harten Zustand immer verschmäht.
Herzlichen Dank und lb Gruß von Helga

Gackelei
27.10.2014, 09:41
Hallo,

ich bin ja auch noch blutiger Anfänger, daher würden mich genauere Mengenangaben auch interessieren.
Bzw. kann jemand ein Mineralfutter empfehlen, wie viel gebe ich davon täglich?
Bei uns in der Nähe könnte ich die hier bekommen, aber welches passt?
http://www.baywa.de/shop/suche/vitamiral-gallumin?gclid=COKr6M21zMECFfMZtAodukgAxQ
Ja und was ist alles mit tierischem Eiweißträger gemeint? Nicht dass ich da zu einseitig denke!

Bei mir gibt es momentan Legekorn und Körnerfutter im Verhältnis 2/3:1
Meine Hühner sind jetzt ein gutes halbes Jahr alt und seit 2 Wochen legt nur noch eine.
Bekommen jetzt täglich Calcium zugefütter und Muschelgrit steht zur freien Verfügung.

Soll ich den Auslauf begrenzen, damit sie weniger Gras fressen?
Ab und an gibt es Gehacktes oder mal Mehlwürmer.

Okina75
27.10.2014, 19:40
Hy Bella!

Wiege Deine Hennen doch einfach mal alle durch, oder nur so stichprobenhaft welche, die Dir gerade so vor die Finger geraten (am besten abends von der Stange nehmen, kurz auf die Waage, mit der Taschenlampe Gewicht kucken, fertig) und vergleiche das mit den Gewichten, die die Tiere so haben sollten. So wirst Du herausfinden, ob sie zu dick sind.

helgaida: Japp, beim Dreisatz (und so manch anderem in Mathe) habe ich definitiv auch gefehlt :D...
Erbsen kann man getrocknet wie eingeweicht geben, wobei ich die immer trocken gegeben habe, weil das Eingeweichte dann einen extra Napf erfordert. Eingeweicht könnte man aber auch gleich ein Keimfutter aus den Erbsen machen, was die Wertigkeit deutlich erhöht.

Gackelei: Ich habe bis jetzt immer das Blattin von Höveler für alle Nutztiere gegeben, weil da auch gleich Bierhefe inklusive ist. Allerdings glaube ich, dass man da den Namen teils mitbezahlt (Höveler ist ja eine der Marken im Tierfutterbereich), und habe mir nun mal zur Abwechslung einen 25 kg- Sack SN Geflügelmineral besorgt. Wie ich im Nachhinein erfuhr, gehört das Werk seit 1992 zur Wesjohann- Gruppe, andererseits aber werden die ihren Tieren sicherlich keinen Müll verfüttern...
So habe ich jetzt also mal was anderes und werde es durch Beimischung von Bierhefe ergänzen. So habe ich ein ebenso wertiges Mineralfutter zum weit günstigeren Preis und muss nicht so oft neu kaufen.

Als Mengenangabe:

Aktuell bin ich wegen der Mauser, damit verbundener Legeminderung und damit verbunden etwas geringerem Eiweißbedarf erbsenlos, kommen erst die Woche neue. Und daher mische ich wie folgt:

Körner auf 1 kg:
Weizen ca. 560 g
Gerste ca. 160 g
Mais ca. 150 g
Sonnenblume ca. 100 g
Muschelschrot ca. 30 g

wenn ich wieder Erbsen habe, werden diese einen Anteil von 150 g ausmachen, die Sonnenblume dafür nur noch 60 g

Weichfutter auf trocken ca. 860 g (feucht ca. 1200 g)
Legemehl/ Alleinfutter ca. 660 g
Leinsamen 60- 70 g
Mineral ca. 60 g
tierischer Proteinträger ca. 70 g alle zwei Tage (vor der Mauser täglich, will aber mal schauen, ob es zweitäglich auch langt), und zwar Blutmehl vom Schwein. Wer das nicht will, kann aber auch Knochen-/ Fleischknochenmehl nehmen, doch das ist in höherem Anteil beizumischen, wenn man auf ca. 20 % Protein im Futter kommen will.

Ich rechne mit 1 kg, weil das recht einfach höher zu rechnen ist, und die Menge bei meinen Monstern auch ganz gut passt. Jetzt mit dem herangewachsenen Nachwuchs füttere ich natürlich mehr, etwa das doppelte für aktuell 44 Tiere. Ich habe mehr Zwerge und mittelgroße Mixe, daher kalkuliere ich mit ca. 80 g Tier/ Tag, und sie legen gut, sind fit und haben ein bisschen, aber nicht viel Fett, passt also für mich genau.

Jetzt im Winter muss man nichts begrenzen an Auslauf, weil sie da sowieso weniger Grünzeug finden und aufnehmen als im Sommer. Auch im Sommer kann man sie ruhig laufen lassen, braucht dann aber halt eine gute Grundfuttermischung, die die Versorgung der Tiere sicherstellt. Was sie dann zusätzlich aufnehmen, gleicht sich aus.

Angenehmer Nebeneffekt meiner Mischung:
Hätte ich die 30 Stück Nachwuchs nicht, dann würde die Weichfuttermischung bei den Alttieren für zwei Tage, manchmal auch fast drei reichen. Vor der Futterumstellung haben sie die an einem Tag verdrückt. Das heißt, durch die gehaltvollere Fütterung fressen sie auch weniger, und dieser typische Heißhunger auf alles fleischliche oder aus der Küche ist nahezu verflogen.
Sicherlich sind sie immer noch scharf drauf, aber es ist nicht mehr dieser geierartige Raptoren- Überfall wie zu Zeiten, als ich noch wie gekaufte Mischungen verfütterte. Geht alles ruhiger und sittsamer zu, jeder kriegt was ab, nicht wie früher wenige alles *gier, schling, fetz*.

Sich das Futter selber zu mischen oder wenigstens anzureichern hat also eine Menge Vorteile, nicht zuletzt auch blitzgesunde Alttiere. Ich kann es selbst noch kaum glauben, aber ich hatte dies Jahr bei den Alten noch nicht einmal 'nen Schnupfen oder sowas, während sie früher ab September gerne mit dem Rumschniefen anfingen. Und an Schlachttieren ist mehr dran, UND ich habe seit der Umstellung keine krummen Brustbeine bei den Jungtieren mehr zu verzeichnen. Alles in allem eine echt runde Sache, das Selbermischen, was ich nur empfehlen kann.

Roy
27.10.2014, 21:14
Also ich hätte gedacht dass 2500m² für sie reichen?? Aber nutzen tun sie nur 1200m², somit denke ich es ist fast zu viel??


Meine Hühner(insgesamt liege ich gerade bei 44 Tieren) haben auch ca. 2500m² Auslauf. Dieser wird gerne und ganz genutzt. Liegt es evtl an deiner Auslaufstrucktur? Ausßerdem nutzen meine Hühnchen noch das Umliegende gebiet sprich Wald und Wiese vom Nachbarn. Ich bekomme auch zwischen 1 und 5 Eiern am Tag. Keine Ahnung warum ist eben so ^^

Kamillentee
28.10.2014, 09:25
....tierischer Proteinträger ca. 70 g alle zwei Tage (vor der Mauser täglich, will aber mal schauen, ob es zweitäglich auch langt), und zwar Blutmehl vom Schwein. Wer das nicht will, kann aber auch Knochen-/ Fleischknochenmehl nehmen, doch das ist in höherem Anteil beizumischen, wenn man auf ca. 20 % Protein im Futter kommen will.

....

Blutmehl, Knochenmehl - wo bekommt man denn so was her...?:-[

hühnersindcool
28.10.2014, 09:43
Meine Hühner(insgesamt liege ich gerade bei 44 Tieren) haben auch ca. 2500m² Auslauf. Dieser wird gerne und ganz genutzt. Liegt es evtl an deiner Auslaufstrucktur? Ausßerdem nutzen meine Hühnchen noch das Umliegende gebiet sprich Wald und Wiese vom Nachbarn. Ich bekomme auch zwischen 1 und 5 Eiern am Tag. Keine Ahnung warum ist eben so ^^

Okay:)
Ich schätze mal meine bleiben lieber in der stall-umgebung, weils da auch immer lecker körner gibt:p

hühnersindcool
28.10.2014, 09:45
Habe auf meinen Legemehl-Sack gschaut und eine Menge an Proteinen, Eisen und Eiweißen gefunden:)

Sprich: Mais, Weizen, Gerste
Eisen??
Und dann noch sämtliche dinger :) es stand da : proteinanteil 18-20% was kann das heißen?:)

Okina75
28.10.2014, 16:53
Hy!

Blutmehl: Mal bei ebay oder im Anglerbedarf kucken.
Knochenmehl: Ebenfalls bei ebay oder bei Futterhändlern kucken ;).

Ja, Bella, das heißt, dass Du schon ein ganz gutes Legemehl hast. Eisen ist wichtig für die Blutbildung zB, und kombiniert mit den Körnern hat Dein Futter dann also însgesamt 14- 15 Protein, was doch schon mal ganz prima ist, aber noch nicht genug ist. Rüste erstmal die Körnermischung wie beschrieben auf und beobachte, ob sich daraufhin was tut.

Gackelei
29.10.2014, 07:45
Kennt jemand einen Online-Shop, der alles von den Körnern hat - Mais, Weizen, Gerste, Erbsen und Sonnenblumenkerne?!
Hab jetzt schon in mehreren geschaut, aber irgendwas fehlt immer!
Ist blöd, wenn man da in 2-3 ordern muss, um alles zu bekommen!

Sandmann68
29.10.2014, 08:38
http://www.uwes-futterkiste.de/catalog/product_info.php?products_id=278
Guck mal hier rein, da bin ich fündig geworden. Das Legekorn hab ich mir jetzt mal bestellt.
Aber die haben noch alles mögliche andere und alles ohne Genmanipulationen (schreiben sie zumindest), das ist mir wichtig. Danke, Andreas, dass Du in dem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht hast!!!

Gackelei
29.10.2014, 09:13
Leider haben die auch nicht alles - Gerste und Erbsen konnte ich nicht finden.
Aber danke für den Hinweis auf´s Genfreie!

manfer
29.10.2014, 09:45
Also ähnliches Problem hatte mein Nachbar, er hat einfach am Legemehl gespart! Davon musst dud en Tieren reichlich ins Futter mischen sonst geht die Eiproduktion drastisch zurück. Wenn du Ihnen jetzt mehr Legemehl gibst,wird sichd as aber auch nicht von heute auf morgen ändern. Im Gegenteil, da wird mittlerweile fast November haben, würde ich dieses Jahr nicht mehr mit einer Verbesserung des Legeverhaltens rechnen, erst wenn die Tage wieder länger werden!

Auch gibts äußere Umstände wie Stress, verursacht durch neue Hühner etc. deutlich weniger Eier.

Okina75
29.10.2014, 12:14
Hy!

Alles bei einem habe ich auch noch nie gefunden, aber so ist das leider. Etwas aufwändig, aber lohnt sich.
Zudem finde ich es dem Postboten/ Kurier gegenüber fairer, wenn der nur 1- 2 Säcke schleppen muss, und nicht 5 oder 6 ^^. Aufgrund der unterschiedlichen Dosierungen ist aber bei manchen Zutaten auch kein so häufiger Neukauf vonnöten.
Die 25 kg Leinsamen zB halten mindestens ein Jahr, und sind dann auch noch gut keimfähig, also qualitativ noch tipptopp. Die Sonnenblumen halten nicht ganz ein Jahr, 9 Monate aber sicher bei 60- 70 g am Tag.
Die kauft man also nur selten, da ist es dann also auch ok, wenn man die irgendwo einzeln abräumt. Sicher kann man dabei auch kleinere Mengen nehmen, aber da sich ja alles gut hält, sind 25 kg einfach die günstigste Alternative, da die Kilo- Preise bei ein und demselben Händler für die selbe Ware ja teilweise extremst streuen, abhängig davon ob man nun 1 kg, 10 oder 25 nimmt... S' gibt Artikel, die als Kilo 3,99 € oder mehr kosten, und im 25 Kilo- Gebinde dann nur noch 90 Cent das Kilo und solche Späßchen. Da hole ich mir dann lieber die größeren Gebinde und habe halt länger was davon.

Manfer, ich kann's anhand meiner Legeliste nachweisen, dass es letzten November 10 Tage nach Umstellung auf einmal anstieg mit der Legeleistung, und das einige Hennen ihre Winterpause früher beendeten als im Vorjahr/ den Vorjahren. Und das es seitdem keinen Tag mehr mit null Eiern gab, und nur einen oder zwei mit nur einem Ei- und das bei überwiegend Rasse- und Mixhennen und nur einer Nicht- Intensivhybride, die zudem in ihrem zweiten Legejahr mehr legte als im ersten, bzw. mit leichter Tendenz nach oben gleich blieb, da die jetzt ein paar Tage nicht gelegt hat, also wohl bald mausert...
In wenigen Tagen habe ich das Jahr seit Umstellung voll, dann werde ich mal einen Jahresschnitt vor und nach der Umstellung ausrechnen. Bin sehr gespannt, da die Hennenzahl bis auf 1/ 2 Tiere gleich geblieben ist!
Lichtprogramm habe ich dabei keines gemacht, außer abends eine Stunde das Licht angemacht, damit sie auf die Stangen finden. Und eine Stunde ist zu kurz, um bei den Mädels groß was auszumachen.