PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelhenne hat Kotballen an der Zehe



schmoetzi
26.10.2014, 09:59
Hallo
Eine von meinenWachtelhennen hat einngoßen Kotballen an der Zehe.
Ich habe schon mit kalten
Wasser versucht, es weich zu machen, funktioniert aber nicht. Was kann ich machen damit der Kotball abgeht?

Danke im voraus.

rockadoodle
26.10.2014, 10:25
Nochmal mit lauwarmen Wasser und dann versuchen vorsichtig mit Pinzette Teile abzulösen. Da musst du etwas Geduld haben. Aber wie kann das denn passieren? Sitzen sie vielleicht zu eng ? Ich hatte mal ein paar Wachteln aus schlechter Haltung , da sahen die Füße auch so aus. Habe ich dann mit Geduld und warmen Wasser wieder hin bekommen :)

Sulmtalerin
26.10.2014, 10:26
Hallo!
Wir sprühen den Kotballen mit Ballistol ein, der weicht gleich auf und du kannst ihn zerdrücken und entfernen....dann behandeln wir gleich beide Füße mit Ballistol.

Sulmtalerin
26.10.2014, 10:27
Hallo rockadoodle,
das kann auch bei guter Haltung und viel Platz passieren.

rockadoodle
26.10.2014, 10:32
Ja glaube ich :) ich wollte nichts unterstellen :peace
Nur hatte ich das bei meinen in vier Jahren echt noch nie.

schmoetzi
26.10.2014, 10:52
Hallo!
Wir sprühen den Kotballen mit Ballistol ein, der weicht gleich auf und du kannst ihn zerdrücken und entfernen....dann behandeln wir gleich beide Füße mit Ballistol.

Danke Sulmtalerin
Zum Glück habe ich vor kurzen Ballistol gekauft.

Rockadoodle
Der Stall ist ca. 1,90x0,58m groß und da wohnen 7 Wachtelhennen. Ich miste auch mindestens 1x pro Woche.

MJK
28.11.2014, 18:40
Schönen guten Tag,

ich bin zwar zeitlich etwas spät dran mit meiner Antwort, aber ich möchte trotzdem noch etwas zum Thema Kotballen sagen.

Als ich meine Wachteln noch nicht lange hatte, hatte ich das selbe Problem, obwohl ich regelmäßig ausmistete. Hilfe brachte dann das Bestücken des Stalles mit einigen rauen Steinen. Dort wetzen sich die Tiere den Kot selbst ab. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Liebe GrÜße

schmoetzi
28.11.2014, 20:01
Hallo
Habe den Thread komplett vergessen.
Vor ein ca. 2 Wochen ist der Kotballen samt Kralle herunter gefallen.
Ist trotzdem fit wie immer.

Lg schmötzi ;)

Edelweiß
07.12.2014, 12:16
Ich empfehel auch das Ballistol animal. Es weicht den Kotballen schön ein, der dann einfacher und schneller von der Zehe heruntergeht.

hein
07.12.2014, 12:21
Ich würde einen Seitenschneider oder eine Nagelzange nehmen! Vorsichtig den Kotballen in der Mitte ankneifen und in der Regel fällt er dann schon von selber ab und sonst mit der Zange vorsichtig Stück für Stück abkneifen!

Ist damit innerhalb von Sekunden erledigt

schmoetzi
07.12.2014, 12:23
Danke für eure Tips
Jetzt ist er ja mit der Zehe abgefallen.

Lg schmötzi :)

rockadoodle
07.12.2014, 21:56
Da wartest du bis der ganze Zeh abstirbt? Also ganz ehrlich , das ist gemein. So eine Wachtel ist zwar sehr robust und steckt das weg, aber Schmerzen hatte sie ganz sicher auch. Das nächste mal solltest du früher reagieren. Tipps hast du ja genug bekommen.

Edelweiß
07.12.2014, 22:59
Oh, das ist wirklich nicht schön. Das muss ich auch sagen. Stell dir vor du hättest so einen Ballen am Zeh, keiner hilft dir und du musst so lange warten bis er abfällt. Das tut auch dir weh!

schmoetzi
08.12.2014, 11:38
Der Kotballen ist nach dem Ballistol drauf sprühen dann größten Teil runter gefallen.Den Rest habe ich abgekratzt. Die Kralle ist später abgefallen.

Carnica
08.12.2014, 12:03
ist das eine Wachtel-interne-Sache? Ich versteh grad nicht, wie sowas überhaupt passieren kann...

schmoetzi
08.12.2014, 12:56
Es ist mir nicht aufgefallen das sie einen Kotballen hat.
Nachdem der Ballen abgefallen war habe ich auch noch ein paar Tage täglich kontrolliert und da ist die Kralle noch dran gewesen.

rockadoodle
08.12.2014, 12:57
schmoetzi, wenn die Kralle abgefallen ist, war die Blutzufuhr zur Kralle unterbrochen. Sie wurde nicht mehr versorgt und ist abgestorben. Das passiert nicht an einem Tag. Du hast zu spät reagiert und der Henne leiden verursacht.
Carnica, Wachteln leben ja oft auf engerem Raum und laufen dann durch ihren Kot. Da kann es passieren,dass sich an der Kralle eine Kotkugel bildet, die dann sehr hart wird und nicht von allein abfällt. Folgen: siehe oben :(

Carnica
08.12.2014, 14:40
achso...danke für die Aufklärung.
Bei meinen Hühnern hatte ich sowas noch nie, deswegen meine Frage