PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg-Brahma isabellfarbig



Tyrael
16.10.2006, 17:01
Hallo!

Einigen von Euch hatte ich ja schon von diesem Farbschlag erzählt und damit scheinbar große neugier geweckt. Keiner konnte sich die von mir beschriebene Farbe vorstellen. Nun ist mir gelungen einen kleinen Hahn, dieses Farbschlages zu ergattern.
Ob er ein würdiger Vertreter ist, kann ich leider nicht beurteilen. Er ist leider recht klein für einen Zwerg-Brahma.

Bisher scheint es in Deutschland wirklich nur einen Züchter dieses Farbschlages zu geben. Er wird versuchen sie hier anerkennen zu lassen.

Wer mehr Interesse hat... auf der Europaschau in Leipzig werden mindestens 2 Züchter diesen Farbschlag ausstellen. Der Deutsche und einer aus der Schweiz.

Vielleicht kann ich auch noch einige Bilder bei dem Deutschem Züchter machen gehen. Und irgendwann bietet er sicher auch Bruteier zum Verkauf an.

http://img155.imageshack.us/img155/5674/brahmakh2.th.jpg (http://img155.imageshack.us/my.php?image=brahmakh2.jpg)

Und bessere Bilder von dem Hahn, werde ich sicher auch noch machen. Er ist ja noch sehr scheu und ängstlich. ;)

goggelchen
16.10.2006, 17:25
Hallo,

wann ist die Europaschau? Wohne ganz in der Nähe und würde da mal hinhuschen.

Gruß

Frieda
16.10.2006, 18:16
Schönes Tier :-* .

Ein Hühnervermehrer bei uns , hat ein Blau-grau gebänderten Hahn und meint die gibts normal gar nicht...stimmt das ???

SetsukoAi
16.10.2006, 20:25
Irgendwie sieht der so... Splash aus :D.

Mortis
16.10.2006, 23:45
Hallo,

Ich würd sagen, das der kleine aus einer verpaarung stammt von weiß-blau columbia mit gelb-blau columbia.

Grüße

Tyrael
17.10.2006, 00:29
@Mortis:
Der deutsche Züchter hat sie nicht selbst erzüchtet, sondern Tiere und Bruteier aus der Schweiz bekommen. Ich werde ihn mal bitten, ob ich seinen Stamm fotografieren darf. Aber die sehen wirklich toll aus. So pastellfarbene Hühner auf der grünen Wiese :-*

@goggelchen:
Die Europaschau ist von 08. bis zum 10. Dezember.

@Frieda:
Da müsste ich jetzt auch nachschauen.

Günter Droste
17.10.2006, 07:52
Der Farbenschlag nennt sich isabell mehrfach gebändert und ist in der Schweiz anerkannt.
Die Farbe hat nichts mit Splash (= Blau) zutun sondern mit perlgrau.

Marge_Goldi
20.10.2006, 12:34
Der Hahn is aber hüpsch ;)
lg,
mel

Eva-M.
20.10.2006, 14:27
Mir gefällt er auch. :)
Wenn jemand noch mehr Fotos isabellfarbener Bramhas hat-> ruhig posten. ;D

Tyrael
10.11.2006, 08:47
Am Wochenende habe ich sie endlich nochmal auf einer Ausstellung erwischt. Sie heißen wirklich Isabellfarbig - gebändert. Auf den Foto's sieht man die Bänderung auch ;)

http://img243.imageshack.us/img243/2859/01ve7.th.jpg (http://img243.imageshack.us/my.php?image=01ve7.jpg) http://img174.imageshack.us/img174/7162/02vm1.th.jpg (http://img174.imageshack.us/my.php?image=02vm1.jpg)

Gruß,

Tyrael

conny
10.11.2006, 18:36
Nabend,

bin ja ein großer Brahmafan, gibt es sie nur als Zwerge? Ich steh mehr auf die großen Brahma.

LG
Conny

Mortis
11.11.2006, 10:53
Hallo Conny,

Ja, ist wirklich ne schöne Farbe. Züchte sie doch selber als große Brahmas. Fahr nach Leipzig besorg dir ein Hahn und dann geht es los.
Ich habe Blausilber Orangenrücken Hähne in Splash, die sehen fast gleich aus nur das die Bänderung nicht so stark zu sehen ist.

Grüße

Tyrael
11.11.2006, 11:20
Hallo!

Meines Wissens gibt es die isabellfarbigen nur als Zwerge.

Gruß,

Tyrael

conny
11.11.2006, 16:26
@Mortis

wenn es sie nur als Zwerge gibt, was soll ich dann mit einem Zwerghahn, wenn ich doch große Isabellen möchte? Und dann ohne Isa-Hennen? Klär mich doch bitte auf, wenn ich das jetzt falsch verstanden hab.

LG
Conny

Mortis
02.12.2006, 15:41
Hallo Conny,

Ich hab mal geschaut, es gibt Hähne in Leipzig zu kaufen, für ich glaub 50,- o. 60.-Euro. Kauf dir ein und besorg dir zwei gute hellblaue hennen.
Der Hahn vererbt die Farbe und treten wird er sie auch, das schaft der schon. Von den Nachzuchten behälst du immer nur die am größten sind und vorallem die isabelfarbig sind. Am besten mal eine Tochter an ihren Vater und ein sohn wieder an die blaue mutter. im folge Jahr die jungen untereinander. aber immer drauf achten das die farbe und die Größe stimmt.
Viel Glück

Tyrael
02.12.2006, 16:38
Hähne könnte ich sicher auch für weniger Geld bekommen. Ich habe dahingehend aber noch nicht gefragt.
Der eine Züchter wird das ganze Wochenende auch einen Stand in Leipzig haben. Also ist er jeden Tag vor Ort.

Redcap
02.12.2006, 17:33
Also in Österreich hab ich auch noch nen Züchter gefunden ...
http://www.kleintierzucht-roek.at/gefluegel/Zuechteradressen%20Gefuegel.pdf

lolo
17.12.2006, 11:17
also, ich war ja gestern an der schweizer nationale und als ich diese tiere entdeckt habe dachte ich mir, das interessiert euch vielleicht. ich hab ja keine ahnung aber ich fand sie wirklich super schön!!! Der Preis ist natürlich in Franken - sind ca. 33Euro

Brahmazüchter
19.12.2006, 06:37
Das ist auf jeden fall wieder einer von den Farbenschlägen die nicht leicht zu erzüchten sind, viel Ausschuss rauskommt und nix für Anfänger ist.
In Ulm waren federfüsige Zwerghühner in dieser Farbe ausgestellt.Schön zum anschauen aber nix für mich. :abgelehnt

Wenn ich nur daran denke wieviel man da aufziehen muß und was nacher alles wieder in den Suppentopf wandert :eat

kyra
20.12.2006, 22:51
Hallo,

Ich bin Huub Maar aus die Niederlande und ich bin Züchter von grosser Brahma's in die Farbschlages:
- weiss-schwarzcolumbia
- weiss-blaucolumbia
- gelb-schwarzcolumbia
- gelb-blaucolumbia

Ich hatte meine tiere in Leipzig zur ausstellung.

In Leipzig habe ich einen Hahn und zwei Henne gekauft von die Zwerg-Brahma isabell-gebändert, Zuchter Mario Trepte und Arndt Trepte.
Der farbenschlag ist in der Niederlande nicht anerkannt, aber ich wird versuchen sie hier anerkennen zu lassen.

Tyrael
21.12.2006, 01:03
Schön, da kann ich ja den beiden mal gratulieren, wenn ich morgen Futter bei ihnen kaufe ;D Scheinbar haben sie dann alle ausgestellten Tiere verkauft. Hast du die beiden mal am Stand besucht Kyra?

Der Farbschlag ist in Deutschland nun übrigens anerkannt, ich drücke die Daumen für die Niederlande.

army
21.12.2006, 09:50
Original von Tyrael
Schön, da kann ich ja den beiden mal gratulieren, wenn ich morgen Futter bei ihnen kaufe ;D Scheinbar haben sie dann alle ausgestellten Tiere verkauft. Hast du die beiden mal am Stand besucht Kyra?

Der Farbschlag ist in Deutschland nun übrigens anerkannt, ich drücke die Daumen für die Niederlande.

hm, v kannst du sie fragen, wie dieser farbschlag erzüchtet wurde? würde mcih doch interessieren...

schaumstummi
04.01.2007, 15:54
ich finde die isabell-farbigen auch sehr schön. und die 2 züchter, die es in deutschland gibt, wohnen sogar ziemlich in meiner nähe, ich werd mir vielleicht auch mal ein paar bruteier holen. :roll

Gast
04.01.2007, 17:03
ohhhhhh ja, die in groß wären noch der traum für mich.... *schmacht.....

schaumstummi
04.01.2007, 23:40
die großen wären sicherlich auch schön und sind einfacher zu halten, da sie nicht fliegen können, da kann man auch ein niedriges gatter nehmen. bei den zwergen geht das nicht, dafür fressen sie nicht so viel... ;)

Gast
05.01.2007, 10:23
stimmt, aber da bei mir eh netz drüber ist.....

Tyrael
06.01.2007, 23:34
hm, v kannst du sie fragen, wie dieser farbschlag erzüchtet wurde? würde mcih doch interessieren...

Vergessen hatte ich die Frage nicht, aber bis ich Zeit hatte sie zu stellen hat es leider doch etwas gedauert.
Die beiden haben die Brahmas importiert und vermuten, dass die Farbe aus blassem blau erzüchtet wurde. Genau wissen sie es aber auch nicht. Interessieren würden sie sich auch für große isabellfarbig-gebänderte, meinten aber, dass es wohl 10 Jahre dauert bis man die hat und wohl 2 Linien dazu braucht.

Nochmal zu dem Blau. Ich meine auch das das sein könnte. In Leipzig hatte ich ja nun die beiden und die Schweizerin vor mir und man zeigte mir welche Tiere von wem sind. Die Tiere aus Deutschland waren alle sehr viel heller als die der Schweizerin.

kajosche
07.01.2007, 11:26
holdrio

ich habe in leipzig auch die isabell-farbigen zwerg-brahma bewundert.
wunderschöne farbe. auch ich hätte sie sehr gerne in groß.

nun habe ich in allen mir zugänglichen fachbüchern und foren (auch ausländische) recherchiert wie die farbe zu erzüchten wäre.
dazu gibt es verschiedenen meinungen. am wahrscheinlichsten ist wohl das die blaue farbe nicht das dominante blau ( BL/ bl )der großen brahma ist. sondern das recessive perlgrau oder auch lavendel ( lav/lav ) genannt. um die aufhellung zu erreichen gibts er auch veschiedene möglichkeiten. evt.dilute ein noch nicht ganz erforschter farbverdünnungs faktor. das glaube ich am ehesten da das braun im gefieder sehr dem orange der orangefarbigen rassen gleicht. und die ja anscheinend auch den dilute-faktor haben.
es wird wohl noch viele jahre dauern bis diese farbe auch bei den großen brahma gezeigt wird.

leider habe ich dazu nicht das nötige ausgangsmaterial. auch bin ich gar kein konsequenter und zielorientierter züchter. dazu bin ich zu verspielt. mich interessieren mehr die farbund rassemischungen (auch von der genetik). geduld habe ich auch keine und speratisieren möchte ich meine hühner auch nicht.
also schlechte voraussetzungen um eine neue farbe zu kreieren und zu festigen.

grüße

schaumstummi
11.09.2007, 19:41
ich habe mich mal etwa mit den iabellfarbig gebänderten brahmas beschäftigt. wäre es nicht auch möglich die großen aus den blau-rebhuhnfarbigen und den blauen zu erzüchten? ich würde sagen mehrere stämme und dabei blau-rebhuhnfarbig auf helle blaue. mit auslese müsste es klappen.

die variante mit dem kleinen hahn auf die hellen blauen großen hennen dürfte auch irgendwann funktionieren.

was meint ihr?

Tyrael
11.09.2007, 22:30
Hola,

der eine aus meinem Verein hat einen Hahn auf eine große Henne gelassen - beste Befruchtung. Er hat das aber nur gemacht um die isabellnen etwas kräftiger zu bekommen. Die sind für Zwerg-Brahmas etwas schmächtig meint er. Große wollte er nicht züchten, auch als ich sagte, dass die ihm dann aus der Hand gerissen werden würden nicht.

Nun frag mich aber nicht auf was für eine Henne er den Hahn gelassen hat, das habe ich mir nicht gemerkt. Ich glaube aber die haben nur gebänderte in allen Varianten.

Lieber Gruß,

Tyrael

schaumstummi
12.09.2007, 16:37
wahrscheinlich auf eine blau-rebhuhnfarbig-gebänderte. er wollte die bänderung nicht schädigen.

kajosche
14.09.2007, 17:34
holdrio

mit blauen oder blau-reb.-gebänderten wirds in der ersten generation nicht klappen. blau liegt auf einem anderen genort als lavendel oder auch perlblau.
die isabell farbe basiert aber auf lavendel oder perlblau. blau ist dominant lavendel aber nicht. deshalb bekommt man frühesten in zweiter generation wieder lavendelfarbige. vorausgesetzt ein elternteil war träger von lav.

grüße

winnie23
01.06.2011, 00:22
suche isabell gebänderten zwerg brahma hahn damit ich aus 1.4 2.2 machen kann
bitte um unterstützung