PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königsberger blau



Hühnerundkoisven
24.10.2014, 10:17
Hallo ich habe seit etwa einem halben Jahr eine Königsberger Henne und bin sehr zufrieden mit ihr. Ich wollte einmal eure Erfahrungen mit diesem Huhn zusammen tragen. Wie alt werden sie , wie lange legen Sie , wieviel eier im ersten im zweiten und im dritten Jahr und so weiter. Eben alles was euch bei diesen Königsbergern so aufgefallen ist.

Okina75
24.10.2014, 13:16
Hy!

Zuerst empfehle ich die Suche, da findest Du schon mal recht viele Infos dazu.

Ergänzend kann ich sagen:

- Alter: So alt, wie man sie werden lässt ;)
- Wie lange legen, weiß ich noch nicht
- Meine Königsberger hatte im ersten Legejahr 200 Eier, jetzt im zweiten sind es dank optimierter Fütterung doch glatt 220, wobei es außer im Winter keinen Monat gab bisher, wo sie keine 20 Eier mindestens legte. Und selbst im Winter waren es 17- 19 im Monat, in der Mauser hingegen natürlich keine...
- Charakter: Sehr resolut!
- Sie mausern im Gegensatz zu weißen und braunen Hybriden jedes Jahr 1a und vollständig

Hobbyhalter98
24.10.2014, 13:54
Hallo!
Also ich habe auch eine Königsberger Henne!
Und ich muss sagen Sie ist ein Prachtstück. Die Legeleistung kann ich dir nicht ganz genau sagen aber was ich sagen kann ist, dass Sie sehr Robust und Legefreudig sind. Sie legt bei mir schöne große Eier und ist zu dem auch noch sehr Temparamentvoll. Da ich gerade keinen Hanh habe ist Sie der Chef im Haus und hällt meine ganze Truppe in Schuss!
LG Hobbyhalter