PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : junge Hybriden = ausbruchswütige Flugsaurier?



elja
24.10.2014, 10:12
Ich habe eine junge Grünleger-Hybride, die vor 2 Wochen angefangen hat zu legen. Seitdem sieht ihr Tagesablauf etwa so aus:
Frühstück im Stall, meistens im Anschluss ein Ei legen.
Prüfen des Wetters.
gutes Wetter (= kein Regen und Boden nur feucht), dann ab über den Zaun und weg, zur Mittagspause zurück über den Zaun. Trinken und ein bisschen ausruhen, gegen 14:00 Uhr über den Zaun...
durchwachsenes Wetter (= wenig Regen und Boden leicht nass), dann bis ca 11:00 Uhr im Auslauf bleiben, dann über den Zaun und kurz fort, zur Mittagspause siehe oben
schlechtes Wetter (= Regen und Boden nass), dann im Stall bleiben, auf Regenpause warten, kurz über den Zaun, ein paar Würmchen futtern, danach wieder im Stall auf die Stange.

Gibt sich das noch??? Die beiden alten Hybriden, die ich hatte, waren zwar auch viel unterwegs, sind aber nie ausgebrochen.
Oder habe ich hier ein Sonderexemplar erwischt? Der Zaun ist inzwischen 1,50m hoch.

Wum
24.10.2014, 11:05
Hi,
die findet's jenseits des Zaun's halt spannender. Ich wohne ziemlich ländlich, deswegen würde ich meine Hühner einfach lassen, wenn sie unbedingt wollen und nicht zwingen, im Auslauf zu bleiben. Natürlich bestünde dann eine etwas erhöhte Gefahr durch Räuber...so ist eben die Natur.

Bibbibb
24.10.2014, 12:45
Hallo,

ich hab auch eine Grünlegerin von diesem Jahr. Genau dasselbe. Die scheint es normal zu finden, dass man über den Zaun fliegt. Da sie aber immer zurück findet, lass ich sie. Schwierig wird's, wenn ihr eine hinterherfliegt, die dann zu doof ist den Rückweg zu finden.

hein
24.10.2014, 14:47
Wie hoch ist der Zaun?

Oder schon mal daran gedacht, an einem Flügel die Federn zu stutzen?

piaf
24.10.2014, 15:21
Das Risiko gefressen zu werden steigt jetzt wieder an, daher würde ich über eine erneute Zaunerhöhung nachdenken. Da die großen Hühner eher selten im Freiflug drüber starten, hilft oft allein ein Litze (etwa 10cm oberhalb des Festzauns), denn darauf können sie nicht zwischenlanden, das hemmt dann doch den Abflug

elja
24.10.2014, 15:37
der Zaun ist schon 1,50 m, bereits mit der von piaf vorgeschlagenen Litze, da hatte ich mich schon schlau gemacht.
Ich werde mich jetzt wohl wirklich mal mit dem Thema Flügel stutzen auseinander setzen müssen. Neulich saß die Dame in 3m Höhe im Baum.
Und natürlich gehen ab und zu noch andere mit, aber bei weitem nicht so hartnäckig, wie die Grünlegerin, aber auch die gehen wieder über den Zaun zurück.
Wahrscheinlich muss ich auch den Zaun noch mal erhöhen. Nur die, die fliegen, haben bestimmt 30 cm Luft unterm Bauch wenn sie über den Zaun gehen.
Neulich gab es großes Geschrei, vier oder fünf hoben ab und verschwanden, die Grünlegerin natürlich voran, da hat es sogar die großen dicken Orpis gepackt, die dann aber kläglich im Zaun landeten:)

Einstein
24.10.2014, 18:10
Neulich gab es großes Geschrei, vier oder fünf hoben ab und verschwanden, die Grünlegerin natürlich voran, da hat es sogar die großen dicken Orpis gepackt, die dann aber kläglich im Zaun landeten:)

Au,

jetzt muss ich hämisch grinsen, tut mir leid... :rofl

Armes Orpi...


Eine meiner Kraienkopphennen hat die gleiche Freiheitsliebe, erst habe ich mir Sorgen gemacht, jetzt lasse ich sie, denn es sieht hübsch aus, wenn sie auf dem Pfahl sitzt, die Lage checkt und dann an das Buffet tritt.

Der Kater lässt sie in Ruhe, der Hund auch, andere Feinde scheinen hier nicht aktiv zu sein, die Greife werden nach wie vor durch die Krähen in Schach gehalten.


Irgendwann werde ich ihr den Flügel maniküren, oder sie lässt es von allein.

Alle Anderen schauen ihr nur hinterher und fragen sich. :laugh


LG Ulrike

Hühnerjette
24.10.2014, 20:45
Wenn ich frühs die Kükenhäuser öffne, hockt Pirelli - ihrerseits Lohweibchen - bereits im Haus der Zwerghühner und legt dort ihr Monster-Ei. Über den Tag verteilt ist sie in allen anderen Gehegen, nur nicht in ihrem. Es sei denn, ich schütte frisches Futter auf, dann kommt sie kurz vorbei. Die Zeit zwischen "Legen", "mit Kopf unterm Flückel zwischen den Zwergcochin schlafen" und "im eigenen Gehege fressen" verbringt sie damit, die Futtertröge der anderen Gehege zu leeren...

Ich mag sie sehr gern :biggrin:

elja
24.10.2014, 20:58
@hühnerjette, bei so einem sportlichen leben muss sie ja fressen. Wo käme sonst die kraft her über so viele Zäune zu fliegen :laugh

Hühnerjette
24.10.2014, 21:10
Da hast du recht! :D

Wenn ich mir ihre Eier so angucke muss ich mich auch nicht wundern, dass sie trotz der Fresserei nur ein Strich in der Landschaft ist. Im Übrigen ist sie ein Leghörnchen - ich weiß nicht, was ich heute mit den Lohmännern habe...