PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warzenerpel macht laufieier kaputt



stephkk
03.04.2005, 01:07
hallo,

ich halte meine1/2 warzenenten und meine 1/1 laufenten zusammen. sie vertragen sich gut und soweit gibts keine probleme.
die laufente legt seit einer woche, die warzis noch nicht.

nun hat heute der warzenerpel angefangen die eier der laufente kaputt zu machen. absichtlich aus dem nest geworfen und (ich habs nicht genau gesehen, aber er war drin, kurz danach hab ich das kaputte ei gefunden) kaputt gemacht.

kann mir das jemand erklären? macht er platz für seine dame? konkurrenzausräumung? mach ich was falsch?

wäre für antworten dankbar.

lieben gruss
steph.

Kleener
03.04.2005, 08:27
Tagchen!!!
Warzenerpel sind sehr pflichtbewusst und sitzen sogar neben ihrer Frau am Nest wenn sie legt(geht bei mir nicht da beide Damen gleichzeitig und weit voneinander entfernt legen und auch noch am gleichen Tag angefangen haben ;D).
Dann versuch da mal ans Nest zu kommen :D.
Meiner verkloppt sogar meine hyperaggressive Pommerngansdame und die kriegt Panikattacken wenn er ihr auch nur auf 2 Meter zu nahe kommt :P.
Natürlich merkt er das da Konkurrenz ist und wenn er sich nicht mit der Laufente verpartnert fühlt wird er ihr Gelege in der Nähe nicht dulden.
Da musst du dir also was einfallen lassen :-X.
Viel Erfolg
Henry

K1rin
05.04.2005, 22:39
Hallo!
Kannst Du nicht das Nest der Laufis abdecken? Ich denke da an eine Kiste oder ähnliches, als Eingang eine Art Röhre, wo die größeren Warzenenten nicht durchpassen. Also so eine Art Iglu mit langen Eingang. So könnte der Warzenerpel nicht mehr an das Gelege der Laufis kommen und die Laufis doch in aller Ruhe brüten.
Gruß
Karin

stephkk
05.04.2005, 22:51
hi,

danke für die antworten.

das mit dem reduzierten eingang werde ich überdenken und mal meinen mann drauf ansetzen :P

liebe grüsse
steph.

SetsukoAi
06.04.2005, 12:05
Wie wärs mit nem Stall für die Laufis und einem Stall für die Warzenenten.

Haben wir auch so gemacht, seitdem ist immer schön alles getrennt ;D.