PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marder ?



Karin
15.10.2006, 22:16
Frisst ein Marder Knochen ?

colchicus
16.10.2006, 12:34
Das kommt darauf an, welche?
Wenn auf dem Komposthaufen ein Schweinshaxnknochen liegt, dann nagt der Marder schon daran herum und eine Maus oder ein Küken, da wird er sich durch die Knochen nicht stören lassen. Auch Köpfe von Tauben, usw. werden gefressen.
gruß C.

Karin
16.10.2006, 17:33
Würde er fast eine ganze Taube auffressen können. Es war nur noch ein wenig vom Rücken übrig, alles andere war mit "Haut und Haar" verspeist ...

Eher Katze, oder ?

conny
16.10.2006, 17:44
Hallo,

eine Katze schließe ich aus, da bleiben genügend Knoche übrig. Aber Ratten fressen alles, auch Knochen.

LG
Conny

colchicus
18.10.2006, 09:51
Ferndiagnose ist da immer schwierig. Der Marder verträgt eher die ganze Taube oder auch Teile davon. Katzen tragen die schwerere Beute meist nicht so weit. Nur Vögel und Mäuse bis zur Faustgröße eines Rebhuhnes, die werden auch nach Hause gebracht.
Auch Ratten vertragen Teile und versuchen Beine, etc. ins Loch zu ziehen.
Oft sind auch zwei verschiedene Verursacher da: Der eine reißt die Taube und dann kommen noch die Ratten, je nach "Biotop".
Gruß Klaus

Karin
18.10.2006, 22:31
Wir haben jetzt eine beköderte Lebenfalle aufgestellt. Wird sich zeigen, was sich dort einfindet. Was so oft erfolgreich Beute machte, wird wiederkommen

Lupus
19.10.2006, 19:38
Hallo Karin,
Marder gehen gut auf Bückingsköpfe kombiniert mit Baldrian
Gruß
Lupus

Karin
20.10.2006, 15:41
Wir wollen den Marder ja nicht anlocken ;)

Im Moment scheint Ruhe zu sein. Vielleicht sind uns die Jäger zuvorgekommen ? Würd ich zwar bedauern, doch wenn´s ´ne verwilderte Katze war, dann hätt sie im TH sicher auch kein besonders nettes Dasein genossen ...

Shelsea
20.10.2006, 15:57
Hallo Karin..
In die Lebendfalle muß aber was leckeres...
bei uns hat es vor Jahren einen Marder gegeben,der klemmte sich die Eier unter den Hals,gefressen wurde in seinem Bau...einmal ging ein Ei kaputt....er kleckerte eine Spur bis in sein "Haus"
Dort lagen seine ganzen "Abfälle"
ich habe ihn auch mit einer lebendfalle gefangen und ihn 50 km entfernt wieder ausgesetzt.
Mitten im Harz!
Gruß Shelsea

Gert
20.10.2006, 19:59
Wenn er im Schuppen an der Wand gehangen hätte, hätte er für Jahre jeden anderenm Marder vertrieben. Auch "Verkehrsopfer" taugen dafür. So wurde mein Ex-Doniniziel Marderfrei. Gut für Auto und Hühner.

gaby
20.10.2006, 20:39
etwas geräuchertes (Speck, Schinken) wird für Lebendfallen empfohlen.
gg

Karin
21.10.2006, 06:57
Original von Gert
Wenn er im Schuppen an der Wand gehangen hätte, hätte er für Jahre jeden anderenm Marder vertrieben. Auch "Verkehrsopfer" taugen dafür. So wurde mein Ex-Doniniziel Marderfrei. Gut für Auto und Hühner.

Verkehrsopfer finden sich nur selten hier. Töten kommt nicht in Frage. Es müssten auch gleich mehrere sein, den es gibt 4 Ställe ...


@shelsae: Natürlich muss was ansprechendes drin sein, doch wir wollen je einen vorbeiziehenden Marder nicht unbedingt aus vielen Metern Entfernung anlocken, sondern nur dann fangen, wenn er augenscheinlich schon weiss, wo es was zu futtern gibt.


etwas geräuchertes (Speck, Schinken) wird für Lebendfallen empfohlen.

Ich weiss, was dann letztendlich in der Falle sitzt :D

gaby
21.10.2006, 08:17
Mit Speck hab ich schon einiges gefangen, ein Marder ist noch nicht rein gegangen, sieht aus als wäre er weg, Nutrias (da hatte ich ein Brötchen mit Schinken drin), Katzen, Ratten, Igel.
gg

Karin
23.10.2006, 21:40
Wie hiess nochmal das schlimmste Raubtier dieser Erde ????

gaby
23.10.2006, 21:43
Ich habe sie lebendig wieder ausgesetzt, außerhalb meines Reviers.
gg

Karin
23.10.2006, 21:46
Ich meinte jetzt nicht Deine Fänge, sondern tatsächlich die schlimmsten Eindringlinge, die man sich vorstellen kann ...

gaby
23.10.2006, 21:48
Menschen. Das ist klar.
gg

Karin
23.10.2006, 22:00
Marder und Katze sind dagegen Witzfiguren. Menschen darf man nur leider nicht mit der Falle fangen und anderswo wieder aussetzen :roll

Shelsea
24.10.2006, 00:38
Das ist /war der Mensch.
Gruß Shelsea

Karin
24.10.2006, 23:05
Die haben scheinbar unsere Hühner um mindestens ein Drittel reduziert und waren auch noch so blöd Spuren zu hinterlassen, die eindeutig nicht von einem Tier stammen ....

Wir haben Massnahmen ergriffen und für die menschlichen Räuber wird das nicht so glimpflich abgehen, wie für die tierischen, wenn sie das nächste Mal auftauchen ....

Rookie
27.10.2006, 17:16
Wenn er im Schuppen an der Wand gehangen hätte, hätte er für Jahre jeden anderenm Marder vertrieben. Auch "Verkehrsopfer" taugen dafür. So wurde mein Ex-Doniniziel Marderfrei. Gut für Auto und Hühner.

Also, sorry, aber so etwas grenzt für mich an Aberglaube und impliziert mehr Intelligenz in die kleinen Beutegreifer, als wahrscheinlich tatsächlich vorhanden ist.

Erinnert mich stark an die Dingos in Australien oder Coyoten in den USA, die an die Zäune gehangen werden - und da genausowenig nützen.