PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hobby-Gänsehaltung: gutes Buch?



Rikera
20.10.2014, 19:53
Hallo,

gibt es zur Hobby-Gänsehaltung noch ein gutes Buch, außer "Liebenswerte Langhälse..."?

conny
23.10.2014, 19:10
Lies dich doch bitte einmal hier durch: http://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/80-B%C3%BCcher

LG Conny

Rikera
23.10.2014, 19:44
Kann mal bitte jemand auf den Link gehen und sagen, wohin er führt?
Ich lande da immer in dem Thread "Witzeecke" :-/

Conny, ich habe mir alle Beiträge unter "Das Medienhuhn" -> "Bücher" angeschaut und für Gänse außer dem oben genannten nur noch zwei andere Bücher gefunden.
Zum einen "Gänsehaltung für jederman", da hast du in der Rezension geschrieben es wäre für Anfänger zu kompliziert, da ein gr Schwerpunkt auf Vererbung liegt (ich will nicht vermehren) und zum anderen gab es noch ne Rezension zu nem Enten- und Gänsebuch, in dem es laut Rezension hauptsächlich um Intensivhaltung und Mast geht. Betrifft mich also auch nicht.

Gibt es keine anderen guten Bücher über Hobby-Gänsehaltung? :-/

Ira
25.10.2014, 09:30
Wie wäre es denn, wenn du mal Oma und Opa fragst, oder ältere Nachbarn auf dem Dorf, die wissen mehr, als in jedem Buch steht. Und es ist keine Theorie, sondern Praxis-Wissen.
Von Leuten aus einem Verein halte ich inzwischen auch nicht mehr viel, mit Ausnahmen selbstverständlich.

Rikera
25.10.2014, 16:55
Hm. Also hier in der Gegend kenne ich niemanden der Gänse hat(te).
Unsere Großeltern kennen sich da leider auch nicht aus, sofern sie noch leben.

Hab jetzt noch ein Buch bei Amazon gefunden. "Ente, Gans und Co". Kennt das jemand?

Ira
25.10.2014, 17:29
Was genau willst du denn wissen? Es ist ja keine Bauanleitung für eine Hütte, die man so theoretisch aus dem Buch nachmachen kann.

Rikera
25.10.2014, 19:55
Nee, klar :D
Dachte da so an Ernährung (zufüttern? Was? wieviel?), Stall (Anforderungen, Größe, Einstreu,...) usw praktische Dinge für Hobbyhalter eben.

Nicht Brut, Vererbung, Mast, schlachten, ...

Ira
25.10.2014, 20:50
Gänse brauchen als erstes Gras, Gras und Gras. Dann kommt es auf die Rasse an. Je größer die Gans, desto mehr muss man sie zufüttern. Körnerfutter, wie Hühner, dazu Kalk für die Knochen wie Eierschalen, Muschelschalen, usw, dann zur Verdauung der Fasernahrung Gritsteinchen.
Entwurmen bei Bedarf und immer frisches Wasser zum Schnabel- und Gefiederreinigen.

Rikera
26.10.2014, 06:20
Perfekt! Danke!!!

Heike H.
26.10.2014, 07:42
Wie wäre es denn, wenn du mal Oma und Opa fragst, oder ältere Nachbarn auf dem Dorf, die wissen mehr, als in jedem Buch steht. Und es ist keine Theorie, sondern Praxis-Wissen.
Von Leuten aus einem Verein halte ich inzwischen auch nicht mehr viel, mit Ausnahmen selbstverständlich.

Die Omas und Opas der JETZIGEN Generation wissen manchmal weniger als nichts von "alten Traditionen". Die Omas und Opas, die um die 100 sind, die schon eher. Nur leider sterben die aus.

Also ein gut recherchiertes Buch mit fundiertem Wissen, zum Beispiel von einer Oma geschrieben, die das Wissen ihrer Mütter und Väter weitergibt ist da oft hilfreicher.

Leider leben wir in einer Gesellschaft, der der Weltkrieg einen gewaltigen Strich durch "altes Wissen weitergeben" gemacht hat, da unsere "Grosseltern" eher pragmatisch waren.

Meine "Ersatz-Grosseltern" auf dem Land, wo wir Kinder in der Nachkriegszeit oft hin verschickt wurden hatten Hühner in Käfigen in einem grossen Stall, dort durften wir nicht vorbeirennen, weil die sonst tod auf den Käfigboden fiehlen. Die Gänse (eine riesige Menge) auf kleinstem Terain wurden mit Abfällen gemästet und wurden zu Weihnachten geschlachtet.

Es gibt bestimmt auch alte Menschen, die das anders handhabten. Also ab in Altenpflegeheimen und nachgefragt.

Ira
26.10.2014, 15:12
Nicht von sich auf andere schließen.

Habe persönlich festgestellt, aus sehr detaillierten und Fach-spezifischen Geflügelbüchern gelesen, dass da auch eine Menge Stuss steht, die ein Anfänger nicht erkennen kann.

Nach Jahrzehnten sehe ich die Fehler darin und davon eine Menge.

Konkretes Beispiel über eine gewisse Art und Verhalten von Ganter zu Gans, oder dass man Jungtiere nach dem Schlupf wegnehmen soll und 8 Tage getrennt halten soll, da sie sehr Unfall-gefährdet und empfindlich seien und die Eltern sehr schwer und daher gefährlich für die Jungen.
Erstens sind diese Gänse so ziemlich von den leichtesten, die es gibt und nach der ersten Aufzucht habe ich bereits gewusst, dass die Jungtiere sehr kräftig, langbeinig (im Buch steht "kurzbeinig") und robust sind.

Somit absolutes Falschverhalten vorprogrammiert und unbekannt ob die Alttiere die Jungtiere und die Jungtiere die Alttiere nach 8 Lebenstagen noch akzeptieren.

Und das war nur ein Beispiel. Wohlgemerkt anerkannte und unwahrscheinlich oft zitierte Ausgabe!

Wenn du nicht vermehren willst, und das liegt Gänsen sehr am Herzen, da sie sehr Paar-verbunden sind und sich gern um die Kleinen kümmern, empfehle ich die Haltung 2jer Ganter.
Somit werden sie nicht mit dem Eier-Klau-Stress belastet, wobei zuvor die Schwerstarbeit des Eier-Legens kommt, die ja dann umsonst ist.
Dabei müsstest du dich, um den Nachwuchs zu verhindern, mit schlagenden und beissenden Weiblein und noch mehr Männlein umherschlagen. Und dann gibt es evtl. großes Trauergeschreie und -gesuche wenn die Eier weg sind.

Somit eindach 2 Ganter, diese gehen auch eine Partnerschaft ein und sind sehr verbunden miteinander, nur halt kein Eier-Stress für beide Seiten.

Stall für 2 Tiere muss nicht groß sein, meine suchen nur zum Legen/Brüten den Stall auf, ansonsten gesamtes Jahr im Freien.
Eine Europalette als Grundfläche reicht (2 Tiere und nur für die Nacht)- Wenn Raubtiergefahr droht, nachts unbedingt in den Stall, dann bitte etwas größeres Wählen.
Als Einstreu ist am besten Trockenes, Stroh auf Sand, Sägespäne und Co gibt nur Pampe und muss oft gewechselt werden, Stroh kann man mit Mistgabel gut aufschlagen vor dem Schlafengehen, somit einfach eine ordentliche lockere Matte auflegen.

Wenn du lange Spass an der Gans haben magst, hole dir kleine und besser ist Mischlinge, die sind stabil in der Gesundheit und haben keine Inzuchterscheinungen der Rassen, dazu keine Gelenkprobleme der Großrassen. Dazu haben sie meist interessantere Zeichnungen, als die reinrassigen, und sind auch agiler.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Fragen?

Das wichtigste für eine Gans ist Gras und sauberes Wasser. Evtl. Tränkenwärmer für den Winter holen, es sei denn Frost freier Stall vorhanden.

Rikera
26.10.2014, 17:58
Boah super, danke Ira!
Nein, im Moment keine weiteren Fragen :-)
Kommt vielleicht noch ;-)

Es werden 1,2 Fränkische Landgänse (das steht schon fest, bekomme sie direkt nach Leipzig), die Hunde, Kinder und Hühner bereits gewöhnt sind.
Hm. Bei den hühnern wollte ich im 1. Jahr auch keinen Nachwuchs, letztes und dieses Jahr habe ich sie doch brüten lassen. Also warten wir ab. Schöner ist es sicherlich. Aber das würde ich gerne auf mich zukommen lassen.

Der Stall wird ein 7qm Gartenhaus (steht hier eh schon rum und hat keine Aufgabe, vergötterte Fenster u auch noch ein Pförtner/ Schieber sind dran), ich hoffe dass ich ihnen beibringen kann abends in den Stall zu gehen. Mal abwarten.

Ach doch- der Stall hat nen holzfussboden. Nicht so ideal wahrscheinlich. Trotzdem Sand und Stroh?

Ira
26.10.2014, 19:09
Man könnte den Boden mit Teichfolie auslegen oder mit Acrylfarbe streichen, oder wie die heißt, Gänse machen viel Feuchte.