Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätselhaftes Kükensterben



Shela
20.10.2014, 12:04
Hallo. Ich habe 2 Kunstbruten erfolgreich absolviert. Die erste von 15 Eiern sind elf was geworden die sind jetzt 8 Wochen. Nur leider ist mir 1 schon gestorben ohne ersichtlichen Grund. Der zweite hatte einen Krummhals und die kükenruhr. Jetzt haben sie alle die rote Kükenruhr. Bin aber schon am behandeln.
Die 2 Kunstbrut ist sehr verwunderlich. Haben auch alle reichlich Platz an den liegst nicht. Einstreu immer trocken. Wasser öfters am Tag wenns reingacken. Futter nur Aufzuchtfutter für Küken mit Kokz. Es waren 27 Stück was von 30 geschlüpft sind. Super Ergebnis find ich.
Jetzt sind mittlerweile in den 5 Wochen 5 schon gestorben. Und keine Ahnung warum. Keiner hat geniest oder hatte Durchfall gar keine Anzeichen.
Sind alles von Hybriden (Mamas) und Italiener Mix (Papa) Küken.
Bin schon am verzweifeln. Oder ist das normal eine gewisse Sterberate?
Danke im Vorraus

Günter Droste
20.10.2014, 12:28
Und wie siehts mit der Wärmequelle aus?

Shela
20.10.2014, 12:36
ist vorhanden. was kann es noch sein?

Günter Droste
20.10.2014, 14:50
Das eine Wärmequelle grundsätzlich vorhanden ist habe ich unterstellt - nur: Wie warm oder wie kalt ist es darunter?

Shela
20.10.2014, 15:00
25 Grad. Habens jetzt. sind ja schon zum teil fast ganz befiedert ausser am Kopf. Du musst ja die Lampe 60 cm vom Boden weg und später tust sie dann weiter rauf. Kanns sein das es am Anfang zu kalt war?

69er-Kampfhenne
20.10.2014, 15:15
moin.
schau mal thema: huehnerstall
@eierdieb65
seite..6
lg.sabine

69er-Kampfhenne
20.10.2014, 15:17
ups...breit grins!!!!
thema: huehnerstall ohne strom

Shela
20.10.2014, 15:56
?!? was hat das damit zu tun. Ich hab Strom aber ich schau mal rein.

Shela
20.10.2014, 15:59
Die Temperaturen von den Küken weis ich. Habe nie gemessen weil du ja nur 60 cm Abstand haben darfst. weiter runter sollst nicht wegen Brandgefahr. Also ich hätte gesagt die Temp. sollte gepasst haben oder liege ich da falsch?

Günter Droste
21.10.2014, 08:31
Die Temperaturen von den Küken weis ich. Habe nie gemessen .......

Das ist eine nette Wortspielerei. Ich gehe nicht davon aus, dass du die Temperatur der Küken meinst sondern die Temperatur unter der Lampe.
In der Regel funktioniert das auch ohne messen. Wenn sich die Küken jedoch ständig unter der Lampe zusammen drücken ist ihnen zu kalt, dann muss die Lampe tiefer. Ganz ehrlich, ich kann mir bei der von dir genannten Höhe nicht vorstellen das es darunter warm genug war.