PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Schnupfen allgemein"



SetsukoAi
15.10.2006, 17:52
Hi,

ich hab da mal ne Frage. Der klassische Hühnerschnupfen, welche Kategorie passt da eher dazu.

Ist es nun eine:

-Erkältung
-Schnupfen
-Grippe
-Bronchitis
-Husten
???

Es eilt etwas ;)

Dalmi
15.10.2006, 19:49
Hi Dani
Ja, daß interessiert mich auch....
(Eine meiner Hennen niest immer mal. Bedeutet das auch gleich )Schnupfen?

GrußGruß Dalmi

SetsukoAi
16.10.2006, 15:17
Naja mir ging es auch darum das wir eh in der Apotheke bestellen und ich gleich ein mittel auf vorat kaufen wollte welches auf homeopatischer Basis Besteht. Das könnte man dann einfach ins Wasser tun und es schadet dann auch nicht den Eiern.

Hab mir jetzt mal Allium cepa besorgt, ob es wirkt weiß ich nicht aber schaden tut es auf jedenfall nicht.

llium cepa.

Beschreibung
Küchenzwiebel
Die Zwiebel verursacht tränenede Augen und gereizte Schleimhäute. Homöopathisch wird sie bei ähnlichen Beschwerden verwendet, wie z. B. Schnupfen und Erkältung mit fließenden wundmachenden Sekreten, auch bei Heuschnupfen.

Anwendungsgebiete und Symptome

-Augenentzündung
Sekret, Röte, Schwellung, Juckreiz, Lichtempfindlichkeit
-Hals-, Kehlkopfinfektionen
Entzündung mit Heiserkeit, Halsschmerzen und zerreissendem,
schmerzhaftem Husten. Schwere, pfeifende Atmung
-Neuralgische Schmerzen
Brennende Schmerzen, mal rechts mal links, im Gesicht, Kopf Brust
oder Hals. Auch bei Phantomschmerzen

michelle
26.10.2007, 17:52
Dani, hattest du damit Erfolg?

lg michelle

SetsukoAi
26.10.2007, 18:48
Allium cepa hat nicht wirklich geholfen.

Im Endeffekt konnte ich nur mit Antibiotika helfen. Deshalb bin ich derzeit von der Homeophatie nicht so begeistert.

Hatte ja noch andere sachen versucht, wie Echinacea, Engystol (bei zur stärkung des Immunsystems) dann noch Sulfur und koloidales Silber.

Alles nicht geholfen.

michelle
26.10.2007, 20:16
Na du machst mir Freude:-( Engystol kriegt mein Hahn zur Stärkung:-S

Ich hoffe mal, es bringt ein bisschen was!

Claudja
26.10.2007, 23:21
Huhu!

Wenn ich schon weiss, meine Hühner kriegen Schnupfen - ich bestell mal was vorbeugend - dann ist doch schon was oberfaul im Stall.
Zwiebeln muss man nicht als Kapseln kaufen. Regelmässige Anwendung von frisch zubereiteten Zwiebeln helfen sicher mehr.
Im Falle einer akuten Erkrankung ist erst einmal festzustellen, was das Tier hat und kann dann mit homöopathischen Mitteln unterstützen bzw heilen. Eine Immunstimulanz reicht sicher nicht im Krankheitsfall sondern nur kontinuierlich.

Grüsserchen
Claudia

Hänchen
24.11.2007, 12:26
HuHu


Frage: Wie ist das mit der Anwendung mit frisch zubereitenten Zwiebel.
Wie bereitet man das? Schneiden. Kochen. Hacken. Ich weis es nciht!
Bite gebt mir antwort.

Danke :please

gaby
24.11.2007, 15:52
Ich gebe eine durchgeschnitte Zwiebel ins Trinkwasser.

gg

Gagak
24.11.2007, 18:01
Hi Ihr!
Meine Gans hat wohl auch wieder einen Schnupfen :daumenrunter:
Kann ich ihr auch eine ZWiebel ins Trinkwasser geben!?
Hilft das wirklich gegen Schnupfen oder eher gesagt Erkältung!? :unsicher

Markus69
25.11.2007, 08:22
Hallo,

wenn ich jetzt ganz ehrlich bin: bei einem "normalen" Schnupfen mache ich mittlerweile gar nicht mehr viel. Allerhöchstens bekommen die Hühner Knoblauch ins Trinkwasser. Sind die Nasenöffnungen verstopft, dann wasche ich sie mit Kamillentee ab.

Ich nehme bei Schnupfen selbst keine Medikamente. Naturheilmittel oder was homöopathisches kann ich nachvollziehen, aber so richtige Antibiotika, da muss ein Huhn bei mir schon sehr krank sein. So ein Schnupfen kann schon sehr lange dauern, aber ich hätte Angst, wenn ich einmal mit Medikamenten anfange, das Imunsystem meiner Hühner eher zu schwächen als zu stärken.

Ich will damit jetzt überhaupt nicht "Recht haben", sondern wollte nur meine Art damit umzugehen schildern.

Gruß,

Markus

yossy
25.11.2007, 10:09
Hi,
jetzt hab ich wieder was gelernt -
bakterielle oder virale Infektion bekämpft man mit Zwieberl oder Knoblauch -
... ich höre schon Dracula lachen!
Da nimmt man Baytril, da das aber oft nicht (mehr) wirkt nimmt man Tylosin 20H. Das ist recht billig und sogar für einen Knauser bezahlbar. Das schüttet man nicht ins Wasser auf gut Glück, sondern spritzt 0,1 ml pro kg Körpergewicht.
So einfach ist das.
Grüße Peter

Ines
25.11.2007, 11:51
täglich?- wie viele Tage?
LG Ines

Hühner-Mädel
25.11.2007, 12:01
Hi, also in der Hühnerenzyglopadie steht das es Schnupfen und Husten gibt (steht auch die Anzeichen dabei)

Meine Kämfpfer haben den Schnupfen von der Ausstellung mit gebracht und am Fr. war ich beim Tierarzt und habe auch etwas mitbekommen es heißt em ... Neo... irgendwas ich muss mal nachschauen

Das wird über 5-7 Tage gegeben ( 2 Messlöffel auf einen Liter Trinkwasser bei meinen 17 Hühnchen

Gagak
25.11.2007, 13:16
Also einfach eine Zwiebel ins Trinkwasser, oder eine Knoblauch!? Und das bringt was!? :o

Wontolla
25.11.2007, 13:26
Original von SetsukoAi
Der klassische Hühnerschnupfen, welche Kategorie passt da eher dazu.
Ist es nun eine:
-Erkältung
-Schnupfen
-Grippe
-Bronchitis
-Husten

Nichts von alledem. Der klassische Hühnerschnupfen ähnelt am ehesten einer Sinusitis oder einer Lungenentzündung und wird durch Mykoplasmen verursacht. Mykoplasmen sind sowas wie abgespeckte Bakterien und dagegen hilft nur spezielle Antibiotika, die man sowieso nur beim Tierarzt bekommt.

yossy
25.11.2007, 15:10
Hi Ines,
bei AB sollte man über einen längeren Zeitraum einen gewissen Level konstant hoch halten, aber in der Praxis -

1x spritzen und abwarten ob es anschlägt. Wenn ja fertig. Wenn nicht, was auch vorkommt wiederholen.
In aller Regel ist´s nach paar Tagen dann auch so OK.
Sollte es nach paarmal spritzen und 14 Tagen immer noch nicht besser/OK sein kannst Du aufgeben, dann schlägt´s nicht an, dann hilft sowieso nichts mehr und das Tier stirbt/siecht dahin..... von alleine wird´s sich kaum erholen......vielleicht hilft dann Ziebel/Knoblauch???
Grüße Peter
<
<

Ines
25.11.2007, 15:44
nene Peter, für Zwiebel Knolauch ist es dann wohl auch zu spät :)
ja, ich hätt min an mehrfach gedacht bei einem Antibiotikum, schon um Resistenzbildungen überlebender Keime zu vermeiden.

Danke LG Ines

carasophie
25.11.2007, 17:29
Spritzt Du das selber, Peter? Subkutan?

yossy
25.11.2007, 17:46
Hi,
nee nicht einfach unter die Haut, sondern ins den Brustmuskel/Brustfleisch.
Grüße Peter

carasophie
25.11.2007, 20:52
Merci, den nicht beantworteten ersten Teil der Frage denke ich mir ;D ;D

yossy
26.11.2007, 10:39
Hi,
ach so ja, ich habe mal 7 Jahre als Krankenpfleger gearbeitet.
Grüße Peter

carasophie
26.11.2007, 13:53
Aha, Berufserfahrung

ich hab mich jahrelang selber täglich gespritzt - da lernt mans auch ;D
aber ein Huhn zu spritzen würde ich mich doch so ohne Weiteres nicht trauen.

SetsukoAi
26.11.2007, 17:19
Das Spritzen ist nicht das problem, auch Nadeln und Spritzden hab ich, nur woher das Mittel bekommen wenn man es braucht?

Mein Tierarzt gibt mir nie das was ich will... :(

er meint das wäre für hühner nicht zugelassen

carasophie
26.11.2007, 17:21
Ich habe das gleiche Problem...

schicke Dir eine PM.
Grüssle, Bärbel

yossy
26.11.2007, 19:35
Hi,
ich nicht!
Kostet Euro 9,30 Dani, ist also für Dich sogar finanzierbar.
Grüße Peter

SetsukoAi
26.11.2007, 19:42
Es geht nicht um den Preis Peter, sondern um das bekommen!

Wenn der Tierarzt nix raus rückt kann ich auch nix machen.

Ines
26.11.2007, 21:54
ich durfte als Krankenschwester auch selbst... der Brustmuskel ist nicht zu verfehlen, anziehen kann man ja. Jeden Tag mit X
Tieren zum TA? er und ich nicht begeistert....
LG Ines

dehöhner
10.12.2007, 22:46
Ich spritze meine Tiere auch das Antibiotikum selber. Ist am effektivsten !
Aber ich habe die Tiere mindestens 5 Tage gespritzt um Resistenzen zu verhindern.

dehöhner

lillyst
11.12.2007, 10:52
äh, tschuldigung, aber kann das eventuell nicht auch nen grund haben, wenn ein tierarzt "etwas nicht rausrücken" will? wenn er sagt, dass das mittel für hühner nicht zugelassen sei, kann es zum beispiel sein, dass hühner es nicht gut vertragen! oder, wie es bei vielen antiobiotika der fall ist, sidn die eier dann nicht mehr zum menschlichen verzehr geeigent. es ist also durchaus ist unserem interesse, wenn der tierarzt einem nicht alles einfach so verkauft - dafür ist er eben arzt, also ein spezialist, nicht ebay oder so was.
gerade bei antibiotika finde ich persönlich es auch nicht so geschickt, wenn man als laie da am tierärztlichen rat vorbei experimentiert; auf diese weise sind weltweit schon viele resistente bakterienstämme herangezüchtet worden. insbesondere durch das prinzip: mir gehts doch gut, also kürz ich die einnahmezeit ab und lass den rest des mittels weg... das darf man wirklich auf keinen fall machen!
beste grüße, lilly

manstein
11.12.2007, 13:39
hallo,

ab und an kann man immer wieder lesen, ach meine hühner haben schnupfen, was kann ich dagegen tun? ???

eigentlich sollte man schon vorher darauf achten, daß sie keinen schnupfen bekommen.

in der regel bekommen die huhnis den schnupfen durch zug, also ursache bekämpfen.

kälte macht ihnen nichts, aber der zug.

so können sie auch im sommer schnupfen bekommen, wenn nicht auf den zug geachtet wird.

dehöhner
11.12.2007, 17:15
Das muß nicht durch Durchzug kommen meiner Meinung nach. Wenn es draußen windig naß und kalt ist bekommen die Hühner auch mal einen Schnupfen.
Durchzug im Stall darf natürlich nicht sein.

dehöhner

schoenpetra
12.12.2007, 09:55
Hallo,
meine Hühner haben Schnupfen von einer Ausstellung mitgebracht.
Andere Züchter, die ihre Hühner bei der gleichen Ausstellung hatten, haben auch Schnupfen heimgebracht.
Sollte ich jemals wieder auf Ausstellung gehen, kommen die ausgestellten Tiere nachher erst in Quarantäne.
Und die nächste Nachzucht wird geimpft.

Lg Petra

manstein
12.12.2007, 10:29
Original von dehöhner
Das muß nicht durch Durchzug kommen meiner Meinung nach. Wenn es draußen windig naß und kalt ist bekommen die Hühner auch mal einen Schnupfen.
Durchzug im Stall darf natürlich nicht sein.

dehöhner

hallo,

kann dir da nicht ganz zustimmen. meine sind bei wind und wetter im freien und hatten noch nie schnupfen.

natürlich bekommen sie leicht schnupfen wenn sie 2 tage im stall sind, weils draußen naß und kalt ist, und dann weil man meint es ist wieder schöner kommen sie wieder ins freie.

durch diesen wechsel und das ewige hin und her können sie auch krank werden. heute bleiben sie im stall, morgen im freien usw.


wenn ich an den winter vor 2 jahren denke, mit massenhaft schnee, und dauerfrost monatelang, meine hühner waren im freien.
sie waren kerngesund.

wenn sie immer draußen sind härten sie auch ab und sind nicht so anfällig gegen krankheiten.

im stall sind sie nur zum körnerfressen, eierlegen, schlafen und brüten, ansonsten immer draußen. auch obst, gemüse, salat gibts nur im freien.


wichtig ist im stall darf kein zug sein, auch nicht der kleinste.

laurup
12.12.2007, 10:59
Hallo
Habe oder hatte auch Probleme mit schnupfen nach Ausstellungen, denke es liegt an den Räumlichkeiten. War dieses Jahr auf vier Ausstellungen und hatte nur nach Pirmasens Probleme. Die anderen Ausstellungen waren in einem Parkhaus, Werkhalle und in einer offenen Halle, das heißt unbeheizt.
Wenn ich jetzt mit den Tieren von der Ausstellung zurück bin, warte ich bis abends alle auf der Stange sitzen und besprühe sie mit DENOSOL Erkältungsspray, drei Tage lang. Ist normal für Menschen, hat bis jetzt fast immer geholfen. Überdeckt auch den Geruch der Ausstellungstiere. Ein hartnäckiger Fall wird nun mit Pelin behandelt.
Gruß laurup

SetsukoAi
12.12.2007, 17:19
Wenn draußen Schnee lag bekamen meine Hühner auch keinen Schnupfen.

Ich hatte bei den Hühnern schon Schnupfen sowohl im herbst als auch im Hochsommer !

Und zugig war es im Stall nicht

vogthahn
12.12.2007, 18:11
Hallo!

Ich denke, man sollte vorsichtig mit dem Wort "Schnupfen" umgehen ;)
Was alles unter "Schnupfen" läuft, können sehr verschiedene Krankheiten mit verschiednen Erregern sein; oder vielleicht auch nur Reaktionen auf bestimmte Umweltreize. Schlechtes Stallklima, z.B. schlechter Luftaustausch und/oder unregelmäßiges/ungenügendes Ausmisten kann schon Atemwegsreizungen hervorrufen, welche erst später zu einer wirklichen Erkrankung führt, weil die Abwehr herabgesetzt ist.
Deswegen kann es auch keine "Patentrezepte" geben, sondern immer der Einzelfall betrachtet werden.
Gesundheit/Krankheit ist immer ein sehr komplexes Zusammenspiel sehr unterschiedlicher Faktoren.

MfG

yossy
13.12.2007, 11:55
Hallo vogthahn,
wem sagst Du das???
Warum wohl rennen so viele Züchter mit chronischen Atemwegsbeschwerden rum, die sich früher oder später in weiß Gott welcher Art von chron. Bronchitis/Lungenentzündung mit allem drum und dran äussert?
Wie der Herr so´s Gescherr - oder andersrum.
Mein Landarzt hat mal gesagt - früher oder später erwischt´s Jeden,...... zumindest den der dieses Federvieh-Hobby etwas länger und intensiver betreibt.
Ich könnte reichlich Beispiele nennen aus meinem Bekanntenkreis. Einer meiner Freunde läuft ständig mit Sauerstoffflasche rum, mein zweiter Vorstand geht wie ein Marsmensch in seinen Taubenschlag, mein Vorgänger im Amt ist dran gestorben.....
Aber lasst Euch die Freude an der Hühnerhaltung nicht verderben! Ich selber belle auch gerade wie meine beiden Hunde, aber trotzdem gehe ich heute nachmittag gleich los zum Einsetzen auf der Kreischau. Hobby ist Hobby und man lebt sowieso nur einmal und letztendlich ist´s auch egal an was man "verreckt". Man hat wenigstens gescheit gelebt.
Grüße Peter

dehöhner
13.12.2007, 16:24
@yossy

du meinst alle langjährigen Hühnerhalter bekommen selbst irgendwann
schwere Atemprobleme ??? :-X

dehöhner

yossy
13.12.2007, 17:36
Hi,
ja genau!
Warum soll´s den Hühnerhaltern besser ergehen als wie den Hühnern v.v. ???

Ob man das nun als Schnupfen, Husten, Grippe, Bronchitis, Allergie, Hühnerröcheln, Papageienkrankheit, Ornithose, Legionellose, Lungenentzündung, NCD, Hühnerpest oder gar Vogelgrippe bezeichnet kommt letztendlich auf´s selbe raus. Erregermässig sind da nur kleine Unterschiede - alle miteinander in verwandter Erregergruppe und letzendlich läuft alles auf Lungenentzündung nebst exedus finito hinaus.

Grüße Peter

vogthahn
13.12.2007, 18:24
Hallo, yossy!


letzendlich läuft alles auf Lungenentzündung nebst exedus finito hinaus.

:o Na, wer wird denn gleich den :teuf1 an die Wand malen!!

Ich habe seit 17 Jahren Hühner und bin aller Jubeljahre mal erkältet, genau wie die Hühner.

Vorbeugung ist immernoch einer der Gründe, weshalb man (und Huhn) gesund bleibt!

MfG

Javanaise
01.01.2008, 21:33
Hi,

ich geb vorbeugend ab und an mal etwas Zwiebeln oder Knoblauch, das soll auch helfen.

LG

Flöckchen
04.01.2008, 20:45
Hallo,
also ganz abwegend ist jossys idee nicht. Das sagt auch mein tierarzt. Mensch kann huhn anstecken und anders rum auch ! Ich war krank ( Husten Schnupfen ) und wenig später meine hühner ! Und gerade bei ausstellungen sind die tiere einen enormen streß ausgesetzt und das wirkt sich aufs Imunsystem aus.( gerade Rassehühner ) Genauso ist das mit dem kälte- Wärme -mix , das geht auf das Imunsystem. Und wenn es bitterkalt ist brauchen Hühner mehr energy und verbrauchen schnell die reserven ! Und damit die wiederstandskraft gegen krankheiten. Und so werden sie schneller krank durch uns oder durch andere Erreger !

Liebe Grüße Micha

heissnhof
04.01.2008, 21:01
Hi Ihr,
also aus meiner Sicht geht da was durcheinander.
Das, was häufig als die sog. Vogelhalterlunge beschrieben wird, hat doch nichts mit dem Schnupfen der Hühner zu tun. Die Vogelhalterlunge ergibt sich aus einer allergischen Reaktion gegen die Exkremente der Vögel, sowie deren Federstaub etc. und den darin enthaltenen tierischen Proteinen. Dies kann zu lebendbedrohlichen Zuständen führen, wenn der Kontakt nicht gemieden wird. Wer aber je einen solchen Luftnotzustand hatte, der meidet das Federvieh meist von selber.
Daß viele mit Atemschutz etc. in die Ställe gehen, hat damit zu tun, daß man damit dem Einatmen der Stäube ein wenig vorbeugt und damit das Risiko des Entstehens einer solchen Allergie herabsetzt.

Der Schnupfen der Hühner ist bakteriell oder virös bedingt, der ist aber normalerweise nicht übertragbar.

Ausstellungen und Märkte sind der Austauschplatz für Krankheiten schlechthin - für mich allein schon ein Grund nicht auszustellen. Aber die Karnkheiten kommen von den anderen Hühnern und nicht von erkälteten Menschen die dort vorbeigehen. Nach dem Besuch von Märkten wo auch HÜhner angeboten werden, stopfe ich sofort alle Klamotten in die Wäsche und achte sorgsam darauf, mit welchen Schuhen ich in den Stall gehen. Mag übertrieben sein, aber ich habe mir mal von einer Meerschweinchenausstellung einen Keim eingeschleppt und das brauche ich wirklich nicht wieder.

Wer häufiger Schnupfen bei den Hühnern hat, der sollte mal ein Jahr keinen solchen "Keimumschlagpunkt" besuchen und sich ein Jahr mal keine neuen Hühner holen. Komischerweise sind solche Bestände oft die gesündesten.

Claudja
04.01.2008, 23:59
Original von heissnhof
Der Schnupfen der Hühner ist bakteriell oder virös bedingt, der ist aber normalerweise nicht übertragbar.

Ausstellungen und Märkte sind der Austauschplatz für Krankheiten schlechthin - für mich allein schon ein Grund nicht auszustellen. Aber die Karnkheiten kommen von den anderen Hühnern und nicht von erkälteten Menschen die dort vorbeigehen. Nach dem Besuch von Märkten wo auch HÜhner angeboten werden, stopfe ich sofort alle Klamotten in die Wäsche und achte sorgsam darauf, mit welchen Schuhen ich in den Stall gehen. Mag übertrieben sein, aber ich habe mir mal von einer Meerschweinchenausstellung einen Keim eingeschleppt und das brauche ich wirklich nicht wieder.

Wer häufiger Schnupfen bei den Hühnern hat, der sollte mal ein Jahr keinen solchen "Keimumschlagpunkt" besuchen und sich ein Jahr mal keine neuen Hühner holen. Komischerweise sind solche Bestände oft die gesündesten.

:D Hoffentlich liest das keiner der die ganze Geschichte andersrum sieht. Da wird die H5N1 Fraktion ja völlig konfus - mehr als bisher :D

Grüsserchen
Claudia

schwammerline
17.01.2008, 19:57
meine hühner niesen schon blut, ich weiß nicht mehr weiter

vogthahn
17.01.2008, 19:59
dann aber morgen früh schnellstens zum Tierarzt! :o

schwammerline
17.01.2008, 20:09
ich kenn mich mit der hühnerinfo noch nicht so aus und weis auch nicht wie ich es geschafft habe diesen satz hier rein zubekommen kannst du mir helfen??

vogthahn
17.01.2008, 20:27
Hallo, schwammerline!

Wenn Deine Hühner Niesen und Blut schnupfen, ist es schon sehr schlimm!
Du solltest morgen sofort zum Tierarzt gehen, die Symptome schildern und Dir ein Antibiotikum verschreiben lassen.
Falls Du Probleme mit dem Forum hast (computermäßige), kannst Du mich ruhig per PN fragen.

MfG

Rumpelstilzchen
21.01.2008, 12:38
Nimm die Hühner,die am schlimmsten krank sind, am besten direkt mit! Er muß sie u.U. schon genauer untersuchen.

Günter Droste
21.01.2008, 17:48
Original von schwammerline
meine hühner niesen schon blut, ich weiß nicht mehr weiter

Oh oh, das hört sich aber schon nicht mehr nur nach dem "normalen Schnupfen" an.
Entzündung der Luftröhre verbunden mit eitrigem und blutigem Auswurf? = ILT
Da hilft dann auch kein Anibiotika mehr - dagegen kann man nur vorbeugend impfen oder als aller letzte Notlösung in den Krankheitverlauf hinein eine Notimpfung machen in der Hoffnung das die Tiere die sich noch nicht infiziert haben noch rechtzeitig Antikörper bilden.

Unbedingt ein Tier zum TA mitnehmen und den Verdacht ILT äußern.
Ich hoffe ich habe unrecht, die Sterblichkeitquote ist verdammt hoch ....

.. viele nachdenkliche Grüße
Günter

vogthahn
21.01.2008, 18:11
Schwammerline hat mir geschrieben; die TÄ hat die Diagnose ILT selbst gestellt und Behandlung eingeleitet.

dehöhner
21.01.2008, 20:35
Danke für die Info. Dachte schon "hoffentlich geht sie auch zum Tierarzt"

dehöhner

schwammerline
22.01.2008, 19:13
hallo
unser ta war drei tage da, hat alle tiere durchgespritzt. bei den halbtoten bekam ich noch ein pulver ins wasser rein. es richt nach zimt. drei sind vor ta besuch eingegangen, die anderen haben alle überlebt meine new hampshire niesen gar nicht mehr, meine bielefelder nur noch ein bisschen.
gruß schwammerline

vogthahn
22.01.2008, 19:42
na, da bist Du noch glimpflich davon gekommen, da können bis zu 50% eingehen

weiter alles Gute!

schwammerline
23.01.2008, 16:22
ja, da hatten wir noch mal Glück. Ich hoffe, ich habe es jetzt im Griff,
auch mit der Stallbelüftung. Solange warte ich nicht mehr, wenn
meine Hühner das Niesen anfangen. Vier von meinen Hähnen mußte ich
morgens und abends mit einer Spritze das Wasser eingeben, weil sie
nichts mehr getrunken haben. Jetzt krähen sie auch wieder.

Gruß Schwammerline

dehöhner
23.01.2008, 19:43
Freut mich für dich. Hast du auch Glück gehabt und einen guten Tierarzt.

dehöhner

Domoman
17.02.2008, 16:01
Hallo
Hier der Beitrag ist zwar schon etwas älter, will aber trotzdem dazu noch etwas sagen.
Vor Cirka 4 Wochen hatte unser Zwergseidenhahn Schnupfen und nießen und mann hörte ihn röcheln beim atmen. Mein Ta gab mir Enroxil ( 100ml = 40 € aber man kommt ewig lange damit hin ) Das habe ich dem Hahn und seinen 5 mit ihm lebenden Hennen 4 Tage lang übers Trinkwasser verabreicht ab dem 2. Tag schon Besserung und am 4. Tag alles weg bis heute nichts mehr gewesen und die Flasche noch fast voll. Auch wenns Antibiothika ist , es Hilft auf jeden fall