Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger sucht geeigneten Stall
Hallo an alle Hühnerhalter. Mein elfjähriger Sohn hat mich über Monate mit der Anschaffung von Hühnern bearbeitet. Inzwischen bin ich ebenfalls "infiziert" und würde mir gerne 3-4 Hühner anschaffen (ohne Hahn wegen der Nachbarn). Da ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin, möchte ich mir einen Fertigstall kaufen. Bin bei meiner Suche auf den Anbieter tierimmobilien.com gestossen. Hat jemand Erfahrung mit den Ställen? Welchen könntet ihr empfehlen? Außerdem würde mich interessieren welche Rasse für Einsteiger geeignet ist. Ich hätte gerne einige Eier, schlachten könnte ich die Tiere eher nicht. Mir wurden Zwerg Seramas angeboten. Mein Junge findet Orpington toll.
Würde mich über eure Ratschläge und Tipps sehr freuen!!!
Sibille1967
19.10.2014, 11:26
Hallo Plinus,
wir haben seit März Hühner und wir sind genau vor den gleichen Fragen gestanden wie du.
Wir haben uns für ein Gartenhaus von Hornb... entschieden und es noch Hühnergerecht umgebaut, da der Preis bei den fertigen Ställen schon ziemlich hoch ist. Außerdem würde ich den Platz schon mal für mehr als nur 4 Hühnern einplanen weil erfahrungsgemäß es nicht dabei bleibt.
Schau dir mal meinen Stall an, vielleicht wär sowas ja auch was für dich (Fotos im Album auf meinem Profil)
Die Entscheidung der richtigen Hühnerrasse ist auch so eine Sache....wir haben Zwergwyandotten, die sind sehr pflegeleicht und robust, legen gut und sind sehr zutraulich. Schau mal in der Suchfunktion unter "Rassen" da sind die verschiedenen Rassen sehr gut beschrieben.
Hallo Sibille1967,
vielen Dank für deine Antwort. Dein Stall und das Außengelände sehen wirklich super aus. Mich würde interessieren womit du den Stall innen verkleidet hast. Bei Obi steht so ein Stall als Ausstellungsstück zum Selbstabbau. Soll 299 kosten, statt 699. Holzstärke 14mm und 19mm mit Fenster. Größe wäre 2mal 2 Meter. Habe bisher gezögert wegen der Nut und Feder Konstruktion (Milben!). Welche Veränderungen hast du bei deinem Stall noch vorgenommen?
Sibille1967
19.10.2014, 13:09
wir haben den Stall innen komplett mit OSB Platten für Feuchträume ausgekleidet und den Boden mit Siebdruckplatten, aus solch einer ist auch das Kotbrett, von der glatten Seite dieser Siebdruckplatten lässt sich der Schmutz (Kacke :) )
ganz leicht entfernen, nachdem alles fertig war haben wir die Ritzen an den OSB Platten mit Acryl verschmiert, dann den Kompletten Stall (außer dem Boden) mit Kalkfarbe gestrichen, somit sind alle Unebenheiten von den OSB Platten zu, ich hatte noch nie Probleme mit Milben, so alle 3 Monate sprüh ich den Stall mit Mikrogur aus, das kommt in die kleinsten Ritzen und hinterlässt nach dem Trocknen einen feinen Staubfilm.
Isoliert haben wir nichts.
Das Fenster haben wir durch ein richtiges Kunststofffenster, zum Kippen und Öffnen, ersetzt. Von außen mit einen Volieredraht gesichert. An den beiden Giebelseiten haben wir noch Lüftungen eingebaut.
Auch die katzentoiletten als Legenester sind super, hab sie mit Strohecksel eingestreut, lässt sich super reinigen und Milben haben keine Chance.
Die Größe des Gartenhaus ist auch sehr praktisch da du ganz bequem zum Reinigen rein gehen kannst.
@Sibille1967
Vielen Dank für deine Anleitung! Auch deine Bilder haben mir sehr geholfen. Ich möchte den Tieren natürlich ein schönes Zuhause bieten und werde jetzt deinen Ratschlägen folgen und mir das Gerätehaus anschaffen. Bei der Wahl der Hühner bin ich noch unentschlossen, wobei mir deine Zwergwyandotten sehr gut gefallen. Mein Junge kann es jedenfalls kaum abwarten😉
Bienchenbienchen
19.10.2014, 17:21
Hallo Plinus,
ich habe mir von o.g. Tierimmobilien Anfang des Jahres einen Stall machen lassen und bin sehr zufrieden.
Es war ein netter Kontakt, die Lieferung kam zeitgenau, es wurde genau nach meinen Pläne gefertigt und Herr Adolf hat noch mal hier und da einen Verbesserungsvorschlag angegeben.
Die Hühner fühlen sich wohl und sind auch für den Winter bestens gerüstet. Dieser Stall, der auf Stelzen steht und vorne ein riesiges Fenster hat und sich überall aufklappen lässt auf seiner Internet-Seite, das ist meiner :)
bienchen