PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen



Zwiehuhn_Neuling
19.10.2014, 10:59
Hi,

wie im DLM-Fred bereits angekündigt haben Fetthenne (http://www.huehner-info.de/forum/member.php/29060-Fetthenne) und ich den Text von Robert Plamondon zum DL (http://www.plamondon.com/faq_deep_litter.html) übersetzt.


133853

Wenn noch Fehler gefunden werden bitte Info an mich.
Da man ältere Sachen nicht ändern kann werde ich nach Änderungen den Text neu hochladen.

Gruß von Stefanie und mir, wir hoffen daß euch unsere Arbeit gefällt.
Johannes

zooleiterin
19.10.2014, 11:14
Danke

Bachstelze
19.10.2014, 14:10
Hallo,

vielen Dank für die Mühe!

Einige Bemerkungen:

Es wird nur von Kokzidien geschrieben. Kann man das als Sammelbegriff auch für Kalkbeine, Würmer usw. betrachten? Ich kenne mich mit Krankheiten in der Praxis nicht sehr aus, da ich eben keine habe.

[Anmerkung der Übersetzer: Erscheint unsinnig, wenn DL trocken ist warum soll er dann faulen. Wenn er so feucht
währe würde er selbst (da organisch) faulen oder schimmeln]:

Es wurde von Wachtelfan im anderen Forum schon angedeutet: Bei längerer Kälte kann vorzugsweise in den Ecken Feuchtigkeit auftreten (natürlich auch bei Holzställen an den Wänden), die bei längerer Zeit auch zu Fäulnis führt. In der Regel sind das aber nur kurze Zeiten und durch gelegentliches Umgraben der Tiefstreu an diesen Stellen kann man dem entgegen wirken. In Wintern wie dem vergangenen tritt so etwas sowieso nicht auf.

Zwiehuhn_Neuling
19.10.2014, 15:19
Hi,

wenn es nur bei gewissen Temperatur/Witterungsbedingugen ein Problem ist kann man trotzdem höher Einstreu haben und dann die Einstreu jeden Tag einmal von der Wand wegschaufeln.
Hier haben viele Holzställe. Die müssten sonst auch die "faul"-Probleme haben.
Wie du gesagt hast, auch ohne DL werden dünne Wände von innen nass - trocknen aber wieder. Der DL sollte die Feuchtigkeit eigentlich aufnehmen.