PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotbrett



Fipsi
15.10.2006, 18:42
Hey ;D
Ich wollt mal fragen wie und ob man selbst ein Kotbrett basteln kann. Man muss ja nicht immer alles kaufen... Danke für alle Tipps...
LG Fipsi ;) :)

FUXX
15.10.2006, 20:23
Klar kann man einfach ein brett so unter der stange befestigen das du es leicht zum reinigen säubern kannst.
da gibt es sehr viel verschiedene möglickeiten.

ich zum beispiel haben einfach ein paar alte lakierte bretter druntergelegt.die zieh ich raus und dann rutscht der ganze mist von alleine vom brett.

masterjonas
15.10.2006, 20:35
was soll den daran so schwer sein??? ist doch nur nen brett.
ich wusste garnich das es sowas zukaufen gibt. :D :D

MartinaRoland
16.10.2006, 22:00
Es kommt ja darauf an, wie groß das Brett sein muss. Wie viele Hühner hast du denn? Das Brett sollte insgesamt nicht zu groß sein, damit es noch handhabbar bleibt.
Wir haben ein sog. Schalbrett zugeschnitten (vom Verschalen beim Mauern). Das ist ziemlich schwer und unhandlich, aber mittlerweile haben wir den Trick raus. Rechts und links haben wir Kanthölzer als Auflage an die Wände geschraubt, wo das Brett aufliegt.
Wir belegen das Brett jeden Tag mit frischem Zeitungspapier, nachdem wir das alte Papier mit dem Kot entfernt haben. Das geht ruck-zuck und die Hühner haben wieder Frischluft. Das erspart auch ein Kotgitter. Ab und zu nehmen wir das Brett raus um es intensiver zu reinigen.
Es ist wichtig, dass das Brett gut zu reinigen ist und nicht z.B. mit Plastik verdeckt und angetackert ist, weil sich darunter die lieben roten Milben ganz wunderbar vermehren!!! (Diese Erfahrung haben wir nämlich schon gemacht!).
Wenn du das Brett also zum Abwischen verbessern willst, dann streiche es besser an.
Ansonsten kannst du alles verwenden, was brettmäßig ist. Auch eine Küchenarbeitsplatte geht, wenn es von der Tiefe her genügt. Die ist allerdings auch ziemlich schwer, wenn du sie zum Reinigen abnehmen musst.

So, ich hoffe ich habe dir Anregungen geben können, viel Spaß und
liebe Grüße
Martina

cimicifuga
16.10.2006, 23:08
sollte man ein kotbrett gerade anbringen oder mit einem leichten gefälle nach vorne?

was kann man tun, damit nicht manche hühner auf dem kotbrett schlafen? oder ist das eh kein thema?

kraehe
16.10.2006, 23:19
In meinen Ställen sind die Kotbretter gerade und mit PVC-fOLIEN belegt, so kann man den Kot leicht runterziehen. Ein Drahtgitter aus Maschendraht auf einen Rahmen gespannt befindet sich unter den Sitzstangen.

schnitthepper
17.10.2006, 09:02
Ich kann mich Martina nur anschließen. Allerdings habe ich eine beschichtete Holzplatte aus dem Baumarkt, die man wunderbar mit dem Lappen säubern kann. Auf ein Gitter unter den Sitzstangen habe ich verzichtet wegen dem Reinigen. Nur die ersten 2 Tage schlief ein Huhn auf dem Kotbrett, weil die anderen es nicht an der gewünschten Stelle auf die Stange ließen. Aber dann hatten alle ihren Platz gefunden.

Um auf die Frage mit dem schrägen Anbringen des Brettes einzugehen: Halte ich persönlich für entbehrlich, ist vermutlich aber Ansichtssache.

Fipsi
18.10.2006, 22:47
Ich danke euch für eure vielen Antworten ;) ;D ;D. Also ich habe viele Freunde die Hühner halten doch keiner hat ein Kotbrett (also ich auch nicht). Deshalb wollt ich aml nachfragen... Kann man nicht auch eine große Plastiktüte unters Stroh legen, so kann man auch den Stall leicht säubern. Oder hat man dann auch ein Problem mit den Milben?
Also danke noch mal! LG Fipsi :) :)

Fipsi
18.10.2006, 22:56
@MartinaRoland: Ich habe 3 Hühner (hatte vorher 4, aber vorgestern hat ein Habicht mir eines getötet :( :( :( >:( >:( >:( :( :( :( :-/ Naja kann man nichts machen).

MartinaRoland
19.10.2006, 21:57
Hallo Fipsi, bei drei Hühnern würde ich auch auf ein Kotbrett verzichten! Das lohnt den Aufwand wahrscheinlich nicht. Dann musst du halt häufiger drunter saubermachen.

Liebe Grüße
Martina

Wachtel
21.10.2006, 13:12
Hi,

hatte am Anfang für ca. 10 Hühner auch ein Kotbrett was mir aber zuviel Arbeit war. Habe jetzt zwei Rechteckige Mörtelkuften mit zwei Geflügelrosten (Gitter) unter den Sitzstangen stehen. Ist super einfach, kostet wenig Geld und Zeit sparst du auch.

MfG

Wachtel

Alex110474
22.10.2006, 11:11
@ fipsi

ich häng hier mal ein bild von meiner kot-auffang-station an. ist alles selber gebaut, nur die estrichmatte musste ich kaufen. finde eine kotgrube vorteilhafter als ein einfaches brett, da die tiere so nicht mit dem kot in verbindung kommen. wenn du einmal die woche mit sägemehl abstreust dann hast auch keine kotgerüche im stall.

WILDFLOh
22.10.2006, 11:19
@Alex

Och, so schön...
Da würd´ ich auch mein Geschäft..... :P

Gruss,
SImon

Alex110474
22.10.2006, 11:25
grins, bin auch immer ganz neidisch auf die tierchen. lach

masterjonas
22.10.2006, 11:26
find ich auch sehr schön!!!

wie oft muss man sie denn entleeren???

Alex110474
22.10.2006, 11:39
ich mache das einmal im monat aber mein zuchtstamm besteht auch nur aus 1.5

ich mache 1 mal in der woche ein bißchen sägemehl drüber und das bindet den geruch perfekt.

hier noch bilder vom anderen stall. ich habe das so hoch angebracht damit die fläche unter der kotgrube nicht verloren geht.

cimicifuga
22.10.2006, 12:10
in diesem zusammenhang: ich sehe, ihr habt alle kanthölzer als sitzstangen. wenn ich nun eine henne wäre ( :P), dann würd ich die kanten wohl eher als unangenehm epfinden. wieso keine stangen mit abgerundeten kanten?

Matthias
22.10.2006, 12:12
Moin Alex,
sieht klasse aus, Dein "Kotbrett".
Ich bin am überlegen, ob ich mir das nachbaue.
Habe aber Bedenken bezüglich des Ungeziefers (Vogelmilben ect.).
Wie sind Deine Erfahrungen?

Einen schönen Sonntag.

Matthias

WILDFLOh
22.10.2006, 13:15
@ Marie

Du hast recht! Um den Hühgnerfüßen gerecht zu werden sollte man halbrunde Stangen nutzen. Wenn aber die eckigen angenommen werden, dann warum nicht...

Tyrael
22.10.2006, 13:30
Stand nicht mal irgendwo, dass eckige Stangen besser für das Brustbein der Hühner wären?

WILDFLOh
22.10.2006, 13:33
...nicht in meinen Büchern...

Tyrael
22.10.2006, 13:47
Hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2510&threadview=0&hilight=runde+sitzstangen&hilightuser=0&page=2) z.B. der Kommentar von Sinner und dann folgen noch ein paar. Hab nur keine Zeit weiter zu suchen - Pause ist vorbei ;)

Alex110474
22.10.2006, 13:55
also, die kanthölzer sind geschliffen und die kanten sind abgerundet. sie haben maße von 6 x 4 cm und die breite seite ist oben. da brahmas auch recht große füße haben habe ich von runden oder halbrunden stangen abstand genommen damit die füße die größtmögliche auflagefläche haben. auch der fußballen sollte gerade bei schweren rassen waagerecht aufliegen. da hat man ein problem mit runden stangen.

bezüglich des ungeziefers hatte ich erst diesen sommer probleme, die anderen jahre davor nicht. dies führe ich aber darauf zurück das ich neue tiere zugekauft habe und wenn ich ehrlich bin habe ich diese nicht auf ungeziefer untersucht.

cimicifuga
22.10.2006, 18:20
ich dachte da eher an stangen mit breit-ovalem querschnitt oder einfach kanthölzer mit abgerundeten kanten (wenn jemand mein laienhaftes nicht-schreiner-deutsch versteht bin ich dankbar ;D)

Alex110474
22.10.2006, 18:32
@ cimi

es sind doch kanthölzer die ich im stall habe und die kanten sind abgerundet. ist doch das was du meinst.

cimicifuga
22.10.2006, 19:16
sorry, hab mich blöd ausgedrückt. ich meinte eher, dass der querschnitt schon eher richtung 8-"eckig" geht. also stärker abgeschrägte kanten. aber ist nicht so wichtig. hauptsache die hennen finden es bequem 8)

oliver
31.10.2006, 16:33
Hallo

Runthölzer sind sehr schlecht für Hühner da sie da das Brustbein nicht richtig auflegen können und immer ein bissel wippen währen der nach. Dudurch wird es scher schnell krum.

Das Idial ist der sind die stangen vom ALex.

OLiver

Mad-Max
25.11.2006, 21:45
Original von Alex110474
ich mache das einmal im monat aber mein zuchtstamm besteht auch nur aus 1.5

ich mache 1 mal in der woche ein bißchen sägemehl drüber und das bindet den geruch perfekt.

hier noch bilder vom anderen stall. ich habe das so hoch angebracht damit die fläche unter der kotgrube nicht verloren geht.



Sind die maschen? oder wie gr?habt ihr die maschen?

Wontolla
26.11.2006, 00:47
Original von oliver

Runthölzer sind sehr schlecht für Hühner da sie da das Brustbein nicht richtig auflegen können und immer ein bissel wippen währen der nach. Dudurch wird es scher schnell krum.

Das Idial ist der sind die stangen vom ALex.

OLiver

Würde man Hühner und Hähne fragen, worauf sie sitzen wollen, würde man vermutlich von jedem Individuum eine andere Antwort erhalten. Ich habe meinen Hühnern verschiedene Möglichkeiten angeboten.
Da gibt es welche, die sitzen am liebsten auf einem 8 mm dünnen Kabel knapp unter der Decke. Andere lieben ein stählernes Rohr mit 12 mm Durchmesser. Ein Hahn schlief am liebsten auf einem Kantholz mit einer Breite von 8 cm. Einige schlafen auf einem hochkant gestellten, 2 cm breiten Brett. Mein schwerster, ein Lachshahn, kämpft sich jeden Abend auf die runden (D=4 cm) Sitzstangen hoch, wo auch die meisten Hühner ihren bevorzugten Schlafplatz haben. Sogar Küken schlafen dort unter den Flügeln der Glucke, sobald sie da hoch flattern können. Als ich einmal neue Sitzstangen, mit 5 cm Durchmesser und, wegen der alten Halterung, auf 4 cm abgedrehten Endstücken anbrachte, drängten sich alle Hühner auf den Endstücken zusammen. Erst nachdem ich die Sitzstangen auf ihrer ganzen Länge auf 4 cm abgedreht hatte, nahmen sie die neuen Stangen sofort an.
Tagsüber sitzen sie gelegentlich auf Zweigen und Ästen von ca. 1 cm bis ca. 8 cm, die alle, mehr oder weniger, rund sind. Dass sich da die dünnen Zweige der Büsche bis zu 1 m durchbiegen und gehörig schwanken, scheint sie nicht zu stören.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein 5 kg-Hahn auf einem dünnen Ast Probleme hätte.
Beobachte ich, wer wo bevorzugt sitzt, kann ich einen Trend erkennen, je älter und größer das Huhn, desto dicker der Ast und je jünger, kleiner und leichter sie sind, desto höher wollen sie sitzen. Das dürfen sie aber nur, wenn den dominanten der Ast zu dünn oder zu hoch ist.

vogthahn
26.11.2006, 01:17
Das hat sicher was damit zu tun, Bodenfeinden aus dem Weg zu gehen.
Je jünger, desto leichtere Beute, also muß ich mich umso höher verstecken.
Aber für den Stall sind die abgerundeten Kanthölzer sicher das Beste.

Lintschi
26.11.2006, 20:00
@ Alex, echt klasse gemacht.

Blos was nützt die beste und schönste Erungenschaft, wenn einige Weiber am liebsten im Nest pennen und alles versauen. Hab schon Brett eingelegt (auf die Nester), da rutscht man halt so lang hin und her, bis doch noch ein bisschen Platz gibt. Frau Huhn kann sich ganz schlank machen, wenn sie will. ;)

Hab sie Abends umgesetzt, was für ein Theater aber auch. Die will nicht neben der, usw. :blah :box, Keppl, Keppl.

Also, Boden sauber machen und Nester sauber machen, >:( Klasse, danke.

Von wegen Erziehung,
klappt bestens, ja, bei mir!!!!!!! Die Damen habens heraus wis geht. ;D

Nichts desto Trotz, ich lieb sie halt. :)

Alex110474
26.11.2006, 20:04
ja, wenn sie schon alt sind dann kann man nix mehr erziehen. hab auch so ein paar. ich versuche es immer über 2 wochen, nehm sie im dunkeln vom boden und pack sie auf die stange. meistens kapieren sie es ;-)

vogthahn
26.11.2006, 20:10
@ Lintschi: vielleicht nutzt es was, die Anflugstangen oder -bretter vorm Nest abends wegzunehmen? Im Dunkeln werden sie doch nicht da hoch fliegen?

Viele Grüße!

Lintschi
26.11.2006, 20:24
@Alex,

das Pack besteht aus Älteren und Jungen. UND SIE MACHEN WAS SIE WOLLEN (vor allem mit mir, bin halt das schwächste Glied in der Kette). ;)

@vogthahn, ???Anflugstangen??? Was bitte ist das. Meine Damen haben 2 Reihen Nester quer und drei Stangen längsseits. Alles in der Höhe versetzt. Unter den Stangen (ca. 80 cm hoch) gibts noch eine Stange über die turnen sie hoch.

Sie sind "Freigänger", kommen abends zum Stall und verziehen sich dann darin. Mein Durchsetzungsvermögen zieht zwar bei Menschen, bloß bei Tieren, oje ;)

Solange Siegfried der Tapfere noch da war, war das alles überhaupt kein Problem. Frau wollte ja dem Chef so nahe wie möglich sein. Verdammte Stallpflicht aber auch. Der hat Siegfried das Leben gekostet. An absolute Freiheit gewohnt, hatte er es auf dem relativ kleinen Platz nicht ausgehalten und die Damen mordsmäßig malträdiert. Und neuen Hahn lassen die "lieben" Nachbarn nicht zu. >:(

Danke für Eure Antworten. Werd halt schön brav weiterhin saubermachen. :)

Liebe Grüße

Karolina

Alex110474
26.11.2006, 20:27
@ lintschi

he nicht aufgeben, setze dich durch.......auch wenns einfach klingt.

häng die nester zu und pack sie auf die stange. sonst ziehst den kürzeren und darfst alle paar tage den stall schrubben.

nur nicht unterkriegen lassen

Lintschi
27.11.2006, 07:07
Hi Alex,

danke für den Zuspruch. Hab schon überlegt ob ich nicht sowas wie Deckel für die Nester bau. (Kann ja inzwischen sogar schon mit der Bohrmaschine umgehen, was Frau alles lernt!).

Da ich eine Mutter zum Pflegen, einen Hund, zwei Katzen, 18 Hühner und dann noch Marder Oskar unterm Dach habe, bin ich es gewohnt zwar der Chef im Haus aber auch das Personal zu sein.

Das mit dem "Chef" erzähl ich mir auch täglich. Denn die Aufgaben, verbunden mit meinen Lieben, sehen eher nach Personal aus. Und ALLE, wirklich ALLE, wissen genau, wie sie mich zu nehmen haben. ;)

UND - Quintessenz; ich möcht sie alle nicht missen! Auch wenn sie mich manchmal ärgern oder plagen. ;D

Liebe Grüße

Karolina

schnitthepper
27.11.2006, 08:57
Hallo Karolina,

es tröstet mich, daß es noch andere Leidensgenossinnen gibt, die Chef und Bedienstete in Personalunion sind. Dachte schon, ich bin die einzige, die immer nur für die anderen springt und dennoch mit dem Los zufrieden ist ...

Lintschi
27.11.2006, 13:43
@schnitthepper,

FRAU eben.
Sehr vielseitig! ;)
Und es soll auch noch Frauen geben, die Mehreres gleichzeitig machen und dann noch ein flöhliches Lied :pfeif.
Stell Dir mal vor; wir hätten unsere kleinen Schwächen nicht, wir wären für unsere Umwelt nicht zu ertragen. Gibt ja nichts schlimmeres als perfekte Menschen. ;D

Zudem machen wir es ja auch noch gerne. Sonst würden wir es nicht tun. :roll

Lieb Grüße

Karolina

schnitthepper
27.11.2006, 14:08
:yau
Im Grunde genommen wollen wir es ja so und nicht anders haben als multitasking woman!

Liebe Grüße

Rita

Mad-Max
27.11.2006, 19:31
wie groß habt ihr die maschen vom gitter oder draht als kot brett ab deckung

schnitthepper
27.11.2006, 23:32
Ich habe keine Drahtabdeckung, sondern nur unterhalb der Sitzstange ein Kotbrett, welches ich dick mit Zeitung abdecke und diese täglich erneuere. Ist immer sauber und riecht nicht. Ein Drahtgitter wäre mir zu umständlich zum Säubern. Meine Damen schlafen auch nicht auf dem Kotbrett.

vogthahn
27.11.2006, 23:39
mein schlaues Buch sagt 7x7 cm, ich hab aber kein Gitter, meine Hühner laufen nicht drauf rum sondern lassen "nur" ihre Eier drauf fallen

Gute Nacht!