PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzenente magert ab, Federn seltsam zerrupft

Margaux
18.10.2014, 22:04
Hallo an alle - bitte um Rat bezüglich meiner Warzenente

Habe einen buntgemischten Hobby-Hühner und -Entenhof. Sind alle quitschfidel bis auf eine 2 jährige Warzenente. Diese hat in den letzten Tagen sehr abgenommen, außerdem sieht das Federkleid seltsam aus: Schwanz- und Schwungfedern bestehen fast nur aus den Kielen - die feinen "Seitenhärchen" der Kiele sind entweder verklebt oder fehlen.

Sie ist soweit noch munter, frißt normal, schwimmt uws., sondert sich aber abends von den anderen Enten am Teich ab, und zieht es vor, im Hühnerstall zu nächtigen...ich habe aber mit den anderen Enten keine Auseinandersetzungen beoachtet.

Ich habe an Wurmbefall gedacht - das würde das Abnehmen erklären, aber nicht die "verrupften" Federn....
Weis jemand Rat? Schon mal vielen Dank im voraus!

piaf
19.10.2014, 02:42
Wurmbefall kann auch zu einem so schlechten Federzustand führen, aber dann ist schon was los im Darm. Ich denke Du solltest schnell handeln, entweder Kotprobe abgeben (wäre natürlich besser...) oder gleich entwurmen.

Margaux
08.11.2014, 15:38
Danke - der TA hat mir etwas zum Entwurmen gegeben.

Seither Gewichtszunahme, und ich finde auch, soweit sich das in der kurzen Zeit sagen läßt, daß die Federn besser geworden sind, es schieben neue nach....

Leider, pünktlich zum Wochenende: mein Entchen humpelt, und zwar kräftig. Es ist zwar entweder im Teich oder Teichrand und wird sehr gut gefüttert, so daß es wirklich nicht viel laufen muß. Aber es hat sich auf den Weg in den Hühnerstall gemacht, und da habe ich es gesehen...eine Verletzung ist nicht erkennbar, aber es kommt im Vergleich zum anderen Weibchen irgendwie mit "O-Beinen" daher.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, und der TA hat zu...

Eine letzte Überlegung: vielleicht eine Mangelerscheinung, nach den Würmern und dem Entwurmen?
Ob es etwas bringt, eine Multi-Vitamin und Mineralstoffpräparat (an sich für Menschen: Fubiase ) ins Trinswasser zu geben - schaden kann es nicht, denke ich mal...

Bitte um Rat, danke!

piaf
08.11.2014, 15:59
Hi

ja, ich würde jetzt Ergänzer hinterherschieben. Allem voran Vit .B als Komplex und dann die ganze Vit/mineralienabteilung als Kur