Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratten!!!
Hallo ihr Lieben!
Ich weiß nicht ob das die richtige Rubrik ist aber für mich sind das Parasiten?
Ich habe eindeutig Ratten bei mir im Stall und auch in der Voliere und im Freilauf auch.
Hatte mir schon so eine Rattenstation geholt, wo die reinkriechen, dass Gift fressen können und an der anderen Seite wieder raus. Auch habe ich (an Stellen wo die anderen Tiere nicht ran können) Gift ausgelegt. Aber die Biester gehen da nicht dran.
Ich habe sogar in diese Rattenstation Körnerfutter gelegt damit sie da rein gehen, aber nix. Das Ding steht nun seid 14 Tagen da und es war noch keine Ratte dran. Auch an dem Gift was unterm Schrank liegt wird ignoriert.
Habt ihr da Tipps wie ich der Lage Herr werden kann?
Und meine größte Angst ist, gehen die an meine Mädels???
hagen320
18.10.2014, 07:42
Dann finden sie bnoch genug Futter woanders.
Hünerfutter gut verschließen, nur soviel füttern das nichts rum liegt und kein Futter über Nacht offen im Stall stehen lassen.
Das Futter ist in Tonnen verschlossen. Da können sie nicht ran.
Futter wird nun auch über Nacht aus dem Stall genommen und verschlossen.
Und das was in der Voliere Abends evtl. noch rum liegt wird eingesammelt.
Das mit dem Futter Abends weg nehmen, mache ich aber auch erst seid zwei Tagen.
Aber ich habe das Gefühl, dass die auch die Pupsis von den Mädels fressen. Morgens liegt kaum was auf dem Kotbrett. Kann das?
Habe aber am meisten Angst, dass die an meine Mädels gehen. Kann das passieren wenn die Mistviecher nix mehr finden?
Was denkst Du warum die WANDERRATTEN heißen?
Anscheinend wohnen sie bei Dir,Futter holen sie sich auch woanders.
Ratten fressen auch liebend gerne Kot der anderen Tiere,also auch da genug Futter vorhanden.
Das Gift kann helfen,allerdings wenn die erste Familie hinüber ist steht die nächste schon in derWarteschleife.
Ratten fressen auch gerne Tauben,Kleine Hühner,Küken usw usw,sind halt Allesfresser.
eierdieb65
18.10.2014, 09:34
Hallo Katti
Es gibt einen Schaum, den man in die Gänge gibt.
Der soll super funktionieren.
Ratte rennt durch Schaum, putzt sich und vergiftet sich dabei.
Der Schaum ist aber auch für andere Tiere giftig.
Wie der Schaum heißt, weiß Okina75 (Andreas) Eventuell per PN fragen.
Ansonsten hilft immer ein Kammerjäger gerne.
Der kennt seine "Klienten" und hat auch andere Gifte, als eine Privatperson bekommen würde.
Giftweizen kennt doch schon jede Ratte und geht nicht mehr dran.
lg
Willi
franggenhuhn
18.10.2014, 09:57
...stimmt....einfach die Farbe des kalten Buffets ändern. Bei mir wars von rosa zu grün ....hat funktioniert.
Habe nur leider die Zeitverzögerung der Wirksamkeit nicht einkalkuliert und alles aufgerissen. Naja - lieber vorbeugen als auf den Hintern fallen. :laugh
Liebe Grüße
Micha
Pleishuhn
18.10.2014, 10:42
Versuchs mal hiermit: Bisschen Nutella warm machen. Und dann die flüssige Schokocreme über die Köder geben. Mit Nutella fängt man Ratten und Mäuse. Ehrlich.
Kleener: Ja das wir nie ganz Rattenfrei sein werden ist mir klar. Wo Futter ist, sind meist auch Ratten oder Mäuse. Aber ich wollte nicht unbedingt das die mir irgendwann über die Füße laufen. Ich habe eigentlich nur ein kleines Huhn. Aber um die mach ich mir ehrlich gesagt die wenigsten Sorgen. Die ist so frech, da wäre wohl eher die Ratte arm dran.
Eierdieb u. Franggenhuhn: Ich habe die Farbe schon gewechselt. Von Rosa auf blau. Habe nun so kleine Gelbeutel. Angeblich voll beliebt bei den Viechern.
Pleishuhn: na das ist doch mal ein super Tipp! Danke dafür! teste das gleich heute mal.
Die Rattenköder sowieso nicht und die Köderbox möglichst auch nicht mit bloßen Händen berühren.
Ratten riechen menschliche Düfte sehr gut und meiden die berührten Gegenstände oder Köder.
Versuchs mit den Gelködern, die mögen alle!
Bloß nichts anderes dazu legen oder drauf schmieren.
eierdieb65
18.10.2014, 11:51
Gebe dir Recht
Ratten riechen, wenn Menschen was berührt haben.
Deswegen fressen sie ja auch nichts, was Menschen berührt haben.
Leider stimmt das nicht.
Sonst wäre es einfach: Hühnerfutter mit den Händen durchmischen. Schon geht keine Ratte mehr ran.
Ist aber nicht so.
Überleg mal: Jede Packung Müsli wurde zumindest von 4 Menschen berührt, bevor du sie in dein Regal räumst.
Wenn du Ratten in der Speisekammer hast, werden sie die 5-fach kontaminierte Müslipackung anfressen.
Barfuß durch den Garten laufen würde ja nach dieser Logik auch dazu führen, dass keine Ratte mehr diesen Boden betritt.
Wenns so einfach wäre.
Sie erkennen den Menschengeruch, aber sie fressen trotzdem.
lg
Willi
hühnerling
18.10.2014, 12:03
Da gibt es eine empfehlenswerte Seite mit Tips und Erfahrungsberichten zu den verschiedensten Methoden und Fallen:
http://hausmaus.at/
Gebe dir Recht
Ratten riechen, wenn Menschen was berührt haben.
Deswegen fressen sie ja auch nichts, was Menschen berührt haben.
Leider stimmt das nicht.
Du kannst "Hausratten", soll heißen Ratten die dem Menschen folgen oder gar von und mit ihnen leben, nicht mit Wanderratten oder "Feld und Flurratten" vergleichen!
Ratten die nicht an Menschen gewöhnt sind werden sehr viel vorsichtiger von nach Mensch riechenden Ködern kosten, als jene die den Geruch gewöhnt sind und mit/von ihm leben.
eierdieb65
18.10.2014, 12:25
Es gibt eine Moderatorenentscheidung, daher ist das Thema vollständig behandelt.
Ich bin raus.
lg
Willi
biete ihnen versch. Giftköder an z.B. große Blöcke sowie kleine Blöcke und Gelköder auf eins werden sie anspringen!
Aber nicht vergessen das Gift zu sichern!!!
Bei den Blöcken kann man einen dünnen Draht durch die Löcher stecken und es fest binden, die Gelköder sollte man auf einem Brett festtackern!
Denn das verschleppen von Giftködern ist sehr gefährlich für andere Tiere und man hat keinen Überblick was gefressen wurde!
Nicht vergessen die Biotonne mit einem Stein zu sichern und wenn ein Komposter in der Nähe hat man eh keine Chance!
Hallo Katti,
Du schreibst, dass Du diese Köderbox erfolglos eingesetzt hast?
Das könnte daran liegen, dass sie falsch platziert war.
Die Ratten gehen da nur rein/durch, wenn der Tunnel quasi auf ihrem Laufweg steht.
Also die Box an eine Wand stellen (mit dem Gang gegen die Wand) an der die Ratten "wandern".
Außerdem nur Köder in der Box verwenden, die Du drinnen an dem Spieß festmachen kannst.
Die Ratten tragen sonst Reste raus und andere Tiere kommen ran.
Auf jeden Fall kannst Du Deine Hühner am besten sichern, indem Du den Bereich wo sie schlafen (also den Stall)
rattensicher machst - also alle Einschlupfmöglichkeiten dicht machen.
Nachts haben die Hühner im Zweifelsfall kaum Chancen, sich zu wehren, weil sie im Dunkeln sehr schlecht sehen können.
LG
Kirstin
Bienchenbienchen
19.10.2014, 11:10
Bei uns in Essen/Oberhausen/Mülheim sind Ratten ein städtisches Problem.
Man sagt man der Stadt Bescheid und die kommen, bzw. schicken jemanden um dem Problem Herr zu werden. Ich denke, die sind daran interessiert, dass die Ratten sich nicht ausbreiten. Kostet auch nix und hat keine Konsequenzen für den Grundstückseigentümer.
Vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch?
Bienchen