PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der erste Auslauf!!



zottellotte
17.10.2014, 22:24
Hallo zusammen,

heute war es soweit; die Sonne schien und entspannte mein Gemüt. Also das erste Mal Voliere auf und raus mit den Hühnern in den Garten! Meine Mädels waren - wie immer - voll cool und eroberten den Garten als wäre es das selbstverstndlichste von der Welt.

Man kann ihnen einiges vorwerfen, aber nicht Scheu vor neuen Dingen! (mir manchmal schon):-[

Nach knappen zwei Stunden Garten umscharren musste ich wieder los. Hatte mir für die Hühner-Rückruf-Aktion extra weich gekochte Bandnudeln paratgestellt und gaaanz brav waren sie wieder ruckizucki in ihrer Voliere.

Ja und da hatte ich mir vorher so doll nen Kopf gemacht ob ich ihnen die Flügel stutzen soll oder nicht oder sonstwas! Herrlich, wie unkompliziert manche Dinge sein können!;D

Wie war bei Euch das erste Mal?

Drakulinchen
19.10.2014, 03:37
Meine 5 hatten gestern, Samstag auch ihren ersten Auslauf.

Mein Mann und ich haben 50m Hühnerzaun gekauft und en erstmal aufgebaut.

Im Auflauf sind das Hühnerhaus, ein großer Haufen aus Ästen/Zweigen wo ich auch meinen Kompost lagere. Bäume, Büsche sind auch vorhanden.

Als erster ging unser Gockel raus - die Hühner folgten ihm. 3 Umrundungen haben sie scharrend und pickend gemacht (er hat immer geschaut daß seinen Mädels nix passiert). Nach der 3 Runde und 1h draußen hat Gockel beschlossen daß er jetzt Körner will und ist ins Hühnerhaus um zu fressen. Die Mädels fplgten ihm und da es schon zu dämmern anfing hab ich auch die Tür zugemacht.

Mein Mann hat auch Fotos gemacht - mal schaun ob er mir morgen welche auf unsere Website stellt damit ich die Fotos dann verlinken kann.

zottellotte
26.10.2014, 20:10
Ja, jetzt genießen meine Damen also täglich stundelnangen Auslauf. Das ist schön. Sie allerdings einfach so den ganzen Tag unbeaufsichtigt laufen zu lassen, traue ich mich nicht, da hier die urbanen Füchse sehr aktiv sind.

Klasse, dass die Mädels sich dann aber auch immer recht zügig zum in-die-Voliere-gehen überreden lassen, wenn ich wieder weg will.

Lustig am Samstag: Voliere auf gegen 13 h. Großer Streifzug durch den Garten. Gegen 14:30 h kurze Mittagsruhe selbstgewählt IN der Voliere mit Federputz und aufbaumdösen. Nach einer halben Stunde wieder ab in den Garten, gegen 17:30 h großes Gezeter, weil wir offensichtlich aus Voliere und Stall VERSCHWINDEN sollten (Umbaumaßnahmen), da die Damen es sich für den Abend gemütlich machen wolten. Menschen raus, Hühner rein, Voliere zu.

Nie hätte ich gedacht, wie eine doch kleine Schaar von 6 Hühnern einen für Stadtverhältnisse großen Garten (ca 500 qm) sooo schnell umgestalten kann - argh..!

Mantes
26.10.2014, 21:41
Die Geschwindigkeit bei der Gartengestalltung hängt stark von den ,,Rassen" ab ! Die Auskunft über Deine Hühner (unten) erklärt-fleißige zügige Gärtner ! LG Mantes

zottellotte
26.10.2014, 22:01
Ja so ist das halt, wenn der gemeine Städter sich spontan Hühner zulegt. Keine Ahnung von nix und dann gucken wie man klar kommt. Die Hühner habe ich rein nach der Optik ausgesucht, weil ich eine bunte Truppe schön finde. Alles andere lerne ich nun dazu.

So isses dann halt. Ich finde meine Mädels gut!

Mantes
26.10.2014, 22:14
Klar sind die gut ! Meine bekommen im Herbst bis März immer den gesammten Garten als Auslauf und ich bin immer wieder erstaunt, was ihnen an meiner Gesaltung alles nicht gefiel ! LG Mantes