PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nussbaumblätter als Einstreu



Hühner-Rookie
16.10.2014, 20:07
...hat das schon mal jemand von euch versucht.

Habe das mal wo gelesen. Getrocknet und gehäckselt als Einstreu im Stall soll das auch das Ungeziefer fernhalten.

Welche Erfahrungen habt ihr schon damit ? Mischt man das mit anderer Einstreu oder kann man das auch "pur" verwenden ?

Hühnerundkoisven
16.10.2014, 20:37
Ich hab das auch mal gelesen.
Es müssen aber Walnussblätter sein. Ich habe mir bei meinem Opa einen Sack voll bestellt

Hühner-Rookie
17.10.2014, 07:17
Wirst du sie mit einer anderen Einstreu mischen oder "pur" verwenden.

Katti
17.10.2014, 08:31
Muss man da frische nehmen oder kann man da die, die nun vom Baum fallen verwenden?

Hühnerundkoisven
17.10.2014, 08:44
Ich hab den Artikel gefunden
Unter Stallhygiene
http://WWW.hint-horoz.de

Hühner-Rookie
17.10.2014, 12:31
@Katti

Soweit ich gelesehen haben, nimmt man die vom Baum gefallenen und läßt sie vorerst an der Sonne trocknen so weit es geht und am besten dann noch irgendwo im Haus, bis sie richtig trocken sind.

Werde heute abend mal schauen, ob ich den link noch find.

ria
18.10.2014, 01:38
Ich lasse die abgefallenen Walnuss-Blätter durch den Laubsauger-werden dadurch kleinere Stücke - und gebe das mit unter die Einstreu und ins Nest, (aber nicht ausschließlich W-Blätter-auch Rainfarnblätter)- so mach ich auch vorhandenes Stroh und Heu klein für die Einstreu. Für spätere Zugaben trockne ich die Blätter an der Luft und/oder in ungenutzten Kopfkissenbezügen o. ähnliche Säckchen - an der Wäscheleine unter dem Dach -aber nicht zu viel in einen Bezug tun. Ich hatte noch nie Milben -Zufall ?