PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterfütterung Wildvögel



Sibille1967
16.10.2014, 18:50
Hallo liebe Forianer,

wir haben bis jetzt jeden Winter die Wildvögel in unserem Garten gefüttert, dieses Jahr ist der erste Winter mit unseren Hühnern.
Wie verträgt sich Winterfütterung mit den Hühnern?
Ich befürchte die Verschmutzung rund um das Vogelhäuschen und die Reste des Vogelfutters sind nicht gerade gesundheitsförderlich für die Hühner oder? Sind ja hauptsächlich Schalen von Sonnenblumenkernen.

Wir achten natürlich sehr auf Sauberkeit rund ums Vogelhäuschen, aber jeder der Vögel füttert, weiß welch einen "Saustall" die täglich hinterlassen.


Welche Erfahrungen hab ihr damit?

suppenhahn
16.10.2014, 18:59
Ich hab' am Montag die Tröglein befüllt; Meisen sind schon eifrig am Sonnenblumenkerne-hämmern.
Ich meine, die Vögel im Herbst schon gut versorgt, kommen leichter über den Winter?
Das mit dem "Fallfutter" erledigen die Hühner gerne und der Vogelkot, das schaffen die schon.

Sibille1967
16.10.2014, 19:08
Ich fang auch schon immer sehr zeitig mit der Fütterung an, Früher galt immer die Faustregel: Füttern bei geschlossener Schneedecke.
Leider finden in der heutigen Zeit unsere Wildvögel nicht mehr genügend Futter im Herbst, da Wildhecken fehlen.


Ich habe nur die Befürchtung das die leeren Sonnenblumenkern-Schalen schaden. Oder fressen die die gar nicht?

zickenhuhn
16.10.2014, 19:34
Eben, weil die Vögel so einen Saustall verursachen, finden es meine Hühner so toll, obwohl sie jetzt in der Mauser eh etwas Wildvogelfutter dazu bekommen, schmeckt es ihnen viel besser wenn sie es den Vögel wegfressen können. Ist wahrscheinlich die Rache dafür, das im Sommer die Spatzen bei ihnen mit fressen. Und keine Angst wegen dem Kot, einfach das gröbste wegmachen und gut ist. Bin mal gespannt, ob meine Flughühner in das Vogelhäuschen fliegen

arwen
16.10.2014, 20:18
Also wir haben auch schon die Vogelhäuschen bestückt und füttern schon fleißig an.
Die Vögel wissen dann, wo sie bei geschl. Schneedecke etwas finden. Das Vogelhäuschen steht bei uns außerhalb vom Hühnergehege, so das die Hühner nicht drankommen - auch wegen übertragbarer Krankheiten und so.


Grüße von Arwen

Konich
17.10.2014, 06:22
Naja am besten wäre es schon die Vögel an einer Stelle zu füttern wo die Hühner nicht hinkommen........immerhin tragen Wildvögel viele Parasiten und Krankheiten in sich.......das könnte sie eventuell vom Hühnerstall weglocken. Die Spatzen zumindest haben bei mir die Klappe genauso gefunden wie die Hühner. Von daher egal ob die Hühner bei den Spatzen fressen oder umgekehrt :roll

Sibille1967
17.10.2014, 08:16
vielen Dank für eure Antworten,
wir schauen jetzt mal ob wir einen Platz für das Vogelhaus finden außerhalb der Reichweite der Hühner.
Irgendwie wär mir das schon lieber da wir sehr viele Vögel am Häuschen haben.