Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!! Henne kann nicht mehr laufen.... WICHTIG!!!
Janine141085
16.10.2014, 12:46
Hallo an alle,
meine 4-jährige Hybridhenne kann nicht mehr stehen und laufen...
Fressen, trinken, Gewicht und Kot sind normal... sie ist auch nicht weggetreten oder schläfrig, sondern nach wie vor interessiert...
Wenn ich sie aufsetzen möchte, klappt sie sofort zusammen und hat die Zehen immer zu einer Faust zusammengeballt... Auffällig ist noch, dass sie einen ziemlich warmen Bauch hat, Legenot ist es jedoch nicht, kein Ei tastbar und auch kein Pressen vorhanden...
Wer kann uns helfen , hat Tipps oder hatte schonmal einen ähnlichen Fall???
Für Ratschläge wär ich dankbar.
Grüße
Janine
charlie8888
16.10.2014, 13:19
Ferndiagnosen, wie Du weißt sind immer Verteufelt schwer, aber als erstes Schoß mir ein Vitamin Mangel durch den Kopf. Ich weiß das Hybridhennen einen anderen Bedarf an Futter haben und z.Zt ist ja auch noch Mauserzeit..
Ich würde an Deiner Stelle Geschwind Vit. B12 Komplex verabreichen, Hochdosiert, Kapsel auflösen im Wasser und nen bissle in ner Spritze aufziehen und ab in den Schnabe,l das sie auch direkt was davon bekommt..
Dann würde ich mal nen Eigelb aufschlagen und nen bissle Traubenzucker unter geben und ebenfallls ab in den Schnabel..
Vit. B Komplex für ein paar Tage / Wochen je nach Besserung geben..
Viel Glück
Janine141085
16.10.2014, 13:35
Hi Charlie8888... Vielen Dank für Deine Antwort.... Wieviel Vitamine? Wieviel mg?
charlie8888
16.10.2014, 14:15
Vit. B12 kann man im Normalfall nicht überdosieren..
würde hier 1 Kapsel auf 1Liter machen.
Meine bekommen immer mal wieder B12 1 Kapsel auf 3 l
Muss zur Arbeit...
Ich würde Vit. B Komplex geben - nicht nur Vit B12. Nervensystem braucht auch die anderen B's.
Eigentlich aber würd ich sie vom TA anschauen lassen, warmer Bauch deutet auf Entzündungsgeschehen hin.
Es können meines Wissens nach zB. auch Nierenprbleme sich auf den Beinnerv sich auswirken.
LG Sterni
Janine141085
16.10.2014, 22:28
Hi Sterni2.
Auch Dir danke ich für Deine Antwort... Ich habe Vit.B Komplex da.... für mich *gg* kann ich ihr das geben? und wieviel???????????
Um ehrlich zu sein, war ich beim Tierarzt.... der meint, es sei Gicht... ist sich aber auch nicht wirklich sicher und würde sie eigentlich lieber erlösen wollen.... aber ich würde gern versuchen meiner Henne zu helfen, somal der Tierarzt sich nicht sicher ist.... daher versuche ich jetzt von anderen erfahrenen Hühnerhaltern einen Tipp zu bekommen um meine Henne evtl. wieder auf die Beine zu bekommen.
Wäre toll, wenn Du mir etwas zur Dosierung sagen könntest.
Danke.
phoenix27
16.10.2014, 22:50
Ich hab meiner Henne damals jeden Tag eine halbe Kapsel gegeben. Allerdings wurde es erst nach 6 Wochen wieder gut.
LG , phoenix27
Hallo zusammen
ich glaube dass es doch ein Problem des Legeapparates und der Eiproduktion ist, das muss ja nicht unbedingt Legenot sein. Ich würde kurzfristig höher dosiert Kalzium geben und dazu noch Mariendistel, weil die Leber bei Hybriden oftmals überfordert ist. Der heisse Bauch spricht für eine Entzündung, wahrscheinlich lauert da schon eine Aszites, d.h. eine Bauwassersucht, die wäre dann eine Zeichen für irgendeine Entzündung im Bereich. Wenn beide Füsse gekrampft erscheinen, denke ich eher an eine Störung im Mineralienhaushalt, bei Hybriden meist ein Ca Defizit. Einseitig passt es mehr zu einer Reizleitungsstörung, z.B. durch eine Nierenschwellung, wie schon geschrieben wurde
Mariendistel gibts als Kapseln, 1 pro Tag, das fortlaufend. Kalzium mit D3 ein paar Tage geben, nicht zu lange, ich gebe z.B. Calcipot D3 (1/4-1/2 Tabl je Tag) über 2-3 Tage. Dann zusätzl. Joghurt und Eigelb füttern