PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Kieselgur Stäuben den letzten Luftschnapper gemacht



Redcap
02.04.2005, 21:47
Sachen gibts!
Ich weiß jetzt nicht, ob das fürs Cafe gedacht is, denn ne Lösung gibts sowieso nicht mehr. :-/
Hab vorher meinen Welsumer-Stamm gepudert.
Da sagte sich ein Huhn, ich bin zu gut für diese Welt. :-/
Erst wehrte sie sich, dann ließ sie aber die Prozedur brav über sich ergehen.
Währenddessen merkte ich aber, dass ihr Kamm blau anlief, sie nach Luft schnappte. Als ich fertig war, und sie auf der Bauch drehte, sank ihr Hals kraftlos zu Boden. Fertig. :o
Ich puderte den Stamm fertig und so blieb mir nix anderes übrig, als sie mit in die Küche zu nehmen und zu schlachten.
Dann wars klar. Totale Überfettung. Mit den Fettkissen hätte man Brustimplantate machen können. *schmunzel*
Naja, die Henne war drei oder vier Jahre alt, legte nicht mehr, aber trotzdem is mir nicht wohl dabei, das Vieh über den Jordan geschickt zu haben. :o

Ich weiß, dass wir das Thema schon oft hatten, aber wie kann man diese Verfettung vermeiden oder zumindest reduzieren?

Meine Eltern fütterten leider bisher nur Weizen, den Rest suchten sich die Tiere auf dem Misthaufen oder sonstwo in der Natur. Gar nicht so einfach so "alte Bäume" von "modernen" Fütterungsmethoden zu überzeugen.

bettelhuhn
02.04.2005, 23:19
Deine Überschrift liest sich, als wäre Kieselgur schuldig am Tod Deines Huhnes. Aber wie Du selbst feststellst, ist der Weizen eine Quelle der Verfettung. Das passiert sogar mit Masthähnchen im Freilauf und jeder Menge Gras und Rüben. Wir hatten Weizen immer kostenlós, aber die Tiere verfetteten unglaublich schnell. Sei froh, dass die Henne so alt geworden ist.

Deine Henne hätte auch durch das sonntägliche Kirchengeläut sterben können. Jetzt war es halt das Kieselgur.

Gruss Thomas

Redcap
03.04.2005, 00:12
Nein so wars ja auch nicht gemeint, hab ja die restlichen noch fertig gepudert.

Aber der Stress, dass ich sie von der Stange geschnappt habe, war wohl zuviel für sie. Das Pudern selbst war es, glaub ich, nicht.
Wenn die Kirchenglocke den Ausschlag gegeben hätte, dann hätte die Headline gelautet.
Letzter Atemzug auf Glockenschlag, oder so. War nur ein Aufreisser, das wirkt. ;-)

chook
03.04.2005, 02:14
Hi, Coleman,
Du hast mir mit der Überschrift auch 'nen guten Schreck eingejagt! :-[
Sag' mal, füttern Deine Eltern denn Weizen ad lib? Das arme Hühnchen. Herzkasperl :-/!
Meine girls kriegen auch relativ viel Weizen (in Bezug auf die Gesamtfuttermenge), aber die Gesamtmenge ist strikt begrenzt. Bei meinen Hennen mache ich mir da keine Sorgen, denn die legen 1A, 11 Eier/Tag von 15 Hennen in den letzten 3 Wochen - das täten sie ja nicht, wären sie zu fett - aber bei den Gockeln ? Die sind ganz schön proper... besonders Frans von Hahn, und der soll doch jetzt Nachkommen zeugen. ;)
Ich seh' schon die Überschrift: Hahn starb beim Sex :P

LG
Ute

Redcap
03.04.2005, 07:38
Du wirst lachen, meine Worte: O nee die hat doch wohl nicht einen Herzkasper. Ich hab der dann noch die Brust massiert *lach* Sinnlos. :-X

Ja, meine Mutter meints nicht nur mit den Hühnern gut.
Ihr Standardsatz: Iss Bua, damit de ebs wirsch! ;D
Die kann kochen und machen was sie will ich nehm nicht zu. *grins*
Aber lecker isses in Hotel Mama immer, gelle?!

Bei den neuen Tieren hab ichs ja durchgesetzt, dass sie dem Alter entsprechend Junghennenfutter oder Legekorn kriegen, dazu in 1 : 3 Weizen. Gemüse und sonst was sie draussen so finden. Alles immer noch ad lib, also soviel sie wollen.

Tja, dann hat einer meiner Brüder eine Bäckerei/Konditorei. Was meint ihr was die da noch zu futtern kriegen? Ob ich das noch abgewöhnt kriege? ... Nee ... :-/
Ganz kurios fand ich früher als mal die Kühe Schwarzwälder Kirsch schlemmerten. Das ist nach meinem heutigen Wissensstand ein Kardinalsfehler. Aber man will/wollte ja nix verkommen lassen ...

Momentan kriegen die Tiere (1,10) ein Kilo der Futtermischung täglich, das is doch nicht zuviel, oder? Sollte ich noch runter rationieren?
Früher, also bis letztes Jahr als mich die Hühnersucht packte, bekamen die Althühner ähnlich viel Weizen. :-/

chook
03.04.2005, 10:35
Hi Coleman,
nee 100g/Huhn dürfte eigentlich nicht zu viel sein sofern es grosse sind (obwohl - ich versteh's nicht ganz, oben in der Nachricht sagst du doch sie bekommen ad lib?). Was wohl zuviel ist, sind die Extras von der Bäckerei... ;(. Die würd' ich weglassen.
Guck mal Walter's Futterplan an. Den hab' ich auch als Richtschnur genommen.
LG
Ute

Redcap
03.04.2005, 15:08
Ad lib insofern, dass ich einmal am Tag das Kilo reinschütte und nicht portioniere. Z.B. dreimal täglich. Ich hab also keine Kontrolle, ob jetzt eine 200 g frisst und die andere 50 g, oder so.

Jepp, der Futterplan von Walter (http://www.huehner-info.de/futter/pfp_walter.php) ist gut. Vielleicht sollte ich die Hühner noch an Gerste gewöhnen, zu dem Fertigfutter-Weizengemisch.

Werde das mit den Bäckersachen ernsthaft durchdiskutieren. ;)

Danke, Ute.http://img.chefkoch.de/img/smileys/kiss.gif

chook
03.04.2005, 17:05
Hi Coleman,
na dann ist's nicht wirklich ad lib, denn das heisst, dass der Futtertrog niemals leer ist. Das scheint für Legehybriden ok zu sein, aber nicht für Rassehühner.
Meine 3 x 1,5 kriegen auch nur ihre Töpfe mit der abgewogenen Mischung (100g/Tier+Grünzeug) morgens hingestellt. Bei je 2 Töpfen pro Stamm kriegen auch alle genug ab. Abends gibt's dann noch mal 30g Weizen in den Auslauf. Mal sehen, im Sommer gibt's dann wohl etwas weniger.
Ich denk' Deine Fütterung ist schon in Ordnung, nur das Bäckerzeugs extra ist des Teufels (bei uns Menschen nicht anders... :D).
LG
Ute

Redcap
03.04.2005, 18:25
Ja ja... ;D