PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken rauslassen bei 9°?

AMU92
13.10.2014, 14:08
Hallo liebe Hühnerfreunde,

Der Titel sagt ja eigentlich schon, was ich wissen möchte. Meine Zwergseidenküken sind 4 1/2 Wochen alt und letzte Woche war schon eins erkältet. Lieber drin lassen? DANKE für Antworten.

Laura
13.10.2014, 14:25
Küken ohne Wärmequelle dürfen bei mir erst raus, wenn sie voll befiedert sind.
Also entweder sind vorher Glucke, Sonne oder Rotlicht vorhanden, um sich mal alle paar Minuten aufzuwärmen, oder sie bleiben drin. Ganz wichtig ist auch auf Trockenheit zu achten. Bekommen Küken einen nassen Bauch und können sich nicht aufwärmen, ist eine Erkrankung schon abzusehen. Darum ist jetzt eine wirklich schlechte Zeit um Küken ohne Glucke aufzuziehen. Oder sie müssen dauerhaft im geschützten Stall bleiben.
Gruß, Laura

AMU92
13.10.2014, 15:06
Die Glucke dazu habe ich. Ist sogar die leibliche Mutti. :) trotzdem hat es vor 5 Tagen angefangen zu fiepsen und ich hab es mit Kamillentee und Traubenzucker wieder aufgepeppelt.. ich denke, an diesen Regentagen bleiben sie dann trotzdem lieber drin. Danke dir :)

Laura
13.10.2014, 16:32
Das Problem bei deiner Glucke wird wohl sein, daß sie jetzt nicht mehr so oft hudern will. Nach 5 Wochen hören Glucken oft schon ganz auf zu führen. Wird also jetzt ein Küken naß draußen und fiept vor Kälte, hat sie keine Lust mehr sich zu setzen und es zu wärmen. Allgemein würde ich sie schon raus lassen, aber nur wenn der Boden trocken ist. Wenn jetzt ein Küken schon erkältet ist, mußt du halt auch Wärme draußen anbieten.
Manchmal hilft auch schon etwas mit alten Fensterscheiben zu bauen, die Sonne heizt es jetzt auch noch auf, wenn sie denn da ist.
Gruß, Laura